Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Älterer flugunfähiger Vogel

  1. #1

    Julias_Bubi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Älterer flugunfähiger Vogel

    Hallo liebe Welli-Freunde,

    mein Bubi (12,5 Jahre alt) ist seit ca. einem halben Jahr flugunfähig. Erschwerend kommt hinzu, dass er seit seiner Geburt an einer Zehen-Fehlstellung leidet und daher auch zu Fuß etwas eingeschränkt ist (er ist ein kleiner Platsch und fällt öfters mal von der Stange - dank Luftpolsterfolie- und Handtuchschicht aber kein Problem).
    Seitdem er nicht mehr fliegen kann, hat er anfangs ein paar Fluversuche unternommen, die aber das ein oder andere Mal hinter der Deckenpolsterung auf dem Laminat endeten. Daher ist seine Motivation aus dem Käfig zu kommen gegen Null gesunken
    Leider muss ich jetzt feststellen, dass er zunehmend träger wird und auch im Käfig nicht mehr so aktiv wie früher ist. Ich kann ihn ja auch verstehen - die menschlichen "Opas" sitzen ja auch gerne in ihren Sesseln. Das Problem an der Sache ist, dass er zunehmend dicker wird. Er bekommt schon eine kleinere Portion (ca. 1,25-1,5 Teelöffel am Tag, davon 50 % Diätfutter) als die beiden kleinen Vögel.

    Habt ihr eine Idee, was ich machen kann, damit er wieder agiler wird?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Julia,

    es nicht nicht so schön, dass dein Bubi nicht mehr so agil ist, aber ich denke, er ist schon ein Opa und da hat er eben nicht mehr so viel Power in den Federchen. Ich vermute, dass er selbst mit ein paar Gramm weniger auch nicht mehr super aktiv sein würde.

    Das Futter kontrollierst du ja schon, wenn keine Zuckerzusätze oder Bäckerreierzeugnisse darin sind, kann es eigentlich nicht zur Gewichtszunahme führen. Ich weiß nicht, ob er Obst bekommt, wenn ja, vielleicht weglassen oder dafür mehr Gemüse füttern.

    Wie sieht es denn mit Klettern aus? Kann er das noch gut? Wenn ja, kannst du ihm ja vielleicht noch was zusätzlich zur Verfügung stellen.

    Mehr fällt mir persönlich jetzt nicht ein, ich bin sicher, dass dir andere User hier bestimmt noch andere Tipps geben können.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Hägar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hägar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Julia,
    hast Du mal abklären lassen, warum Bubi nicht mehr fliegen kann?

    Bei der Beschreibung der Fußfehlstellung und dem fortgeschrittenen Alter denke ich sofort an Knochenverschleiß oder gar Arthrose im "gesunden" Füßchen, was Schmerzen verursacht und ihn deshalb träge sein lassen kann.
    Auch das würde ich unbedingt vom vogelkundigen Tierarzt abklären lassen.

    Sollten die Flugunfähigkeit und die Trägheit endgültig sein, würde ich ihm im Käfig weiche Sitz- und Liegemöglichkeiten anbieten (Liegebrettchen, Baumwollseile etc.).
    Wenn er sich nach einiger Zeit an den Zustand gewöhnt hat, wird er meiner Erfahrung nach nicht weiter zunehmen, da Wellies gewöhnlich nach ihrem Energiebedarf fressen. Du könntest dennoch leichte Grassamen (z.B. Knaulgras) untermischen, das mögen die Vögel sehr gerne und ist sehr energiearm.

    Das ersetzt jedoch nicht die fachkundige Abklärung beim Tierarzt.

    Alles Gute dem kleinen Mann

  4. #4

    Julias_Bubi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bubi ist im März diesen Jahres gegen unsere Schrankwand geflogen und ist dann in eine ca. 10 cm große Ritze gerutscht Ich war gleich danach mit ihm beim vkTA (nach 1 h), weil er sehr benommen wirkte und einen Fuß nicht mehr belastet. Der TA konnte nichts finden, alles schien okay, mit Ausnahme einer kleinen Gehirnerschütterung. Daraufhin bekam er 10 Tage Käfigruhe verordnet. Leider kann er seitdem nicht mehr fliegen... Probleme mit seinen Füßchen hat er aufgrund seiner Zehenfehlstellung schon seit Jahren, er hat trotz gepolsterter Stangen auch immer Druckstellen, weil er seine Füße falsch belastet. Unserer früher TA meinte, er könnte Gicht haben, was der vkTA aber nur belächelte.

    Ich denke einfach, Bubi hat mit seinen 12,5 Jahren, genau wie ältere Menschen, Probleme mit seinen Gelenken. Schmerzen hat er aber definitv keine, dazu ist er den ganzen Tag zu fröhlich. Im Stall ist er ja noch relativ aktiv. Ich glaube, die schlechten Erfahrungen bei seinen missglückten Flugversuchen, haben ihm die Lust am rauskommen genommen. Die anderen beiden Wellis gehen ihn ja auch regelmäßig in seinem Stall besuchen. Nur rauskommen mag er nicht.

    Obst und Gemüse werden von ihm leider komplett abgelehnt Grassamen füttere sind 8% Bestandteil des Diätfutters, Hauptanteil zu 40 % sind Getreidesamen. Nachdem Bubi jetzt schon 2 Wochen "Diät" macht, habe ich ihn gestern mal genau angeschaut (und auch betastet, da er sehr zutraulich ist) und ich habe festgestellt, dass er schon abgenommen hat Ich darf ihn einfach nicht so viel zu Essen anbieten, sonst schlägt er immer hemmungslos zu.

    Nachdem ich mich hier im Forum belesen habe, habe ich mir heute eine Vogellampe bestellt, da ich auch glaube, dass er insbesondere bei schlechten Wetter so durchhängt. Ich hoffe, dass er durch die Lampe wieder agiler wird.

    Danke für eure schnellen Antworten! Ich werde weiter berichten.

  5. #5

    Hägar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hägar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So einen Kandidaten habe ich hier mit Louis auch sitzen.
    Nach einem alten Schwingenhandbruch, der offenbar nicht behandelt wurde, konnte er zwar noch fliegen, sürzte aber gelegentlich mitten im Flug ab, durch eine Zerrung oder ähnliches.
    Hier brach er sich dann einen Flügel dabei, und bei der sofortigen Behandlung bemerkten die Tierärzte erst seinen alten Unfall.

    Danach sollte er weiterfliegen; ich war skeptisch, er auch, und so bleib er stundenlang auf der Voliere sitzen.

    Am Ende habe ich ihn zu den Nichtfliegern gesetzt, und dort ist er absolut glücklich und fest mit Frido verpaart.

  6. #6

    Julias_Bubi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Hägar Beitrag anzeigen
    So einen Kandidaten habe ich hier mit Louis auch sitzen.
    Am Ende habe ich ihn zu den Nichtfliegern gesetzt, und dort ist er absolut glücklich und fest mit Frido verpaart.
    Das klingt super. Leider habe ich nur drei Wellis und Bubi ist der einzige "Fußgänger". Aber wie gesagt, er ist zufrieden und wenn ihm was nicht passt, dann motzt er kräftig rum bis ich das ändere Heute war er auch drei Mal (nach kleiner Aufforderung durch mich) draußen, aber als er in seinen Stall war, hat er gleich angefangen zu schnurbsen.

Ähnliche Themen

  1. Mein Vogel hat einen Vogel!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 12:54
  2. Von zwei vogel-gang auf vier-vogel-gang ja oder nein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 20:34
  3. Flugunfähiger Vogel abgestürtzt- Verletzt?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 13:53
  4. Was muss man bei einem älteren Welli beachten?
    Von magicsue im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 20:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •