Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wellihenne ständig in Brutstimmung - was tun?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellihenne ständig in Brutstimmung - was tun?

    Hallo zusammen,

    mal wieder ist Euer Rat gefragt.Meine 6 1/2 jährige Nicki ist schon wieder brütig. Ständig sucht sie nach Verstecken, knabbert alles an, was nur annähernd aus Holz ist ( wir haben mehrere Freisitze zum spielen aus Holz) und wirkt auf mich extrem unruhig. Sie balz hin u. wieder eines der Männchen an, manchmal hat sie Glück und wird gegrault u. gefüttert. Mehr konnte ich noch nicht beobachten.

    Da das ganze schon über einen längeren Zeitraum so ist (mitlerweile 6 Wochen) bin ich am verzweifeln. Ich habe Angst, daß die ganze Situation für sie zu anstrengend ist.Sie will brüten und hat keine Gelegenheit dazu.Keine Nistmöglichkeiten.Anfang des Jahres war sie schon mal so aktiv und hat sogar in den Knoten meiner Gardinen ein Ei gelegt. Der vkTA hat mir vorerst zu einem Nistkasten geraten um ihr die Situation zu erleichtern. Sie nahm den Kasten an u. legte ca. 7 Eier (abgekocht!)Als sie ihr Gelege uninterissanter fand und ich den Brutkasten endlich entfernen wollte, fing sie wieder an. Nochmal 4 Eier!Dann war eine ganze Zeit Ruhe aber ihr Verhalten wieder seltsamer und ich mußte sogar einmal mit ihr in die Notklinik aus Angst vor Legenot, die sich zum Glück nicht bestätigte. Der vkTA meinte anhand des Röntgenbildes, sie habe Wasser im Bauch u. sehr weiße Knochen und dadurch bedingt leichte Arthrose. Sie bekam eine Hormonbehandlung, die ich nach 4 Wochen wiederholen sollte, falls sie noch auffällig ist.Das wäre vor 2 Wochen gewesen. Sie war wieder ganz normal, also habe ich darauf verzichtet. Jetzt fängt sie wieder an zu scharren usw. - siehe oben.Heute lag wieder ein Ei kaputt in der Einstreu. Sie wippte mit dem Schwänzchen und die Kloake öffnete u.schloß sich ständig ganz schnell. Das gefällt mir nicht. Dann legt sie sich ständig in mein Regal flach auf den Bauch.Vielleicht weil sie das Ei gelegt hat. Keine Ahnung. Das macht sie aber auch ohne Eierlegen schon mal.Ansonsten alles normal: Fressen, trinken, putzen u. fliegen.Was soll ich machen?Nochmal eine Hormonbehandlung?? Im Moment kriegt Nicki übers Trinkwasser Tropfen mit Calzium u. VitaminD3 für die Knochen. Schmeckt fürchterlich u. riecht schon so eklig. Habe was von Hormeel gelesen. Wäre das eine bessere Alternative?Mein Lebensgefährte meinte, ich solle wieder den Brutkasten zur Verfügung stellen, damit sie ruhiger wird und entspannter brüten kann. So ist sie nur in Action und sucht nach einem Brutplatz. Was meint Ihr?Sie tut mir so leid.Futter gebe ich P.P.B.-eine ausgewogene gute Saatenmischung mit Vitaminen, Aminosäuren,Mineralstoffen u.Florastimul.Auch Austernschalen sind drin für das richtige Calzium-Phosphor-verhältnis.Ist das zu viel des Guten? Lieber eine einfache Saatenmischung?So viel wollte ich gar nicht schreiben. Bin auf Eure Antworten gespannt.

    LG.Annett

  2. #2

    Brownie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brownie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brownie

    Standard

    Huhu Annett

    guck mal hier

    https://www.welli.net/forum/wellensi...nd-brutig.html

    da stehen ganz viele Tips für dich drin.
    Wie Licht- und Nahrungsangebot zurückschrauben, Zimmertemperatur etwas senken .......
    Obwohl deine Nicki ja ein ziemlich heftiger Fall ist und ihre Knochen auch schon angegriffen sind.

    Eine Userin hier, Miss Kalashnikov hat auch eine Henne die viele Eier gelegt hatte.
    Vielleicht kannst du sie ja per PN um Rat bitten.
    Hier ist ein Thread dazu
    https://www.welli.net/forum/gesundhe...r-doch-op.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Wenn ich eine Henne habe die zu brutig wird , setze ich sie in Einzelhaft und gebe ihr nur noch eine einfache Körnermischung . sie bekommt auf keinen Fall frische Äste oder andere Knabbersachen !!!
    Meist reicht eine Woche bei "Wasser und Brot " um die Hennen aus der Brutstimmung zu bekommen , manche brauchhen auch 2 Wochen. Im wohnzimmer is es leider nicht gut möglich, die Tageslänge zu reduzieren bzw die Temperatur zu senken.
    Also muß man versuchen, das Futterangebot zu reduzieren.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Bei "Wasser und Brot", das hast Du schön geschrieben, Odenwellis .

    Einfache Körnermischung, was ist denn da enthalten? Es gibt ja mittlerweile so viele Futtermischungen....... und bei den "einfachen" ist dann oft soviel Hirse drin, das ist für die meist dickeren Ladies ja auch nicht gut.

    LG Elektra

  5. #5

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Ein ganz billiges Welli -Futter ist für den Fall gut geeignet
    Die Hennen werden nicht unbedingt vom selber fressen dick, sondern werden oft vom hahn zugefüttert. deshalb setze ich meine Hennen auch Einzeln, oder zu anderen Hennen . Manchmal hab ich 4 oder 5 Hennen gleichzeitig in dem Käfig . -Bisher hat das immer geholfen.

  6. #6

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Odenwellis,

    ist zwar jetzt nicht wirklich kompetent, was ich da von mir gebe, aber ein bissel Spaß muss sein....

    Sofern ich eine brutige Henne wäre, würde es mir spätestens dann vergehen,
    wenn ich mit weiteren Zickenhennen in einem Käfig eingesperrt wäre .

    Insofern, Ernsthafitgkeitsmodus wieder an, finde ich deine "Abkühlmethode" für brutige Hennen gar nicht so
    abwegig.

    Liebe Grüße, Ive

  7. #7

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Vor allem funktioniert meine Methode, auch wenn sie manchmal grausam wirkt, wenn so eine arme einsame Henne im Käfig sitzt , während draußen alle fliegen dürfen.
    Es ist aber die einzige Methode die Brutigen Hennen zu bändigen, die sich manchmal sogar um eine Nistmöglichkeit beißen.
    Sobald sie da im Käfig sitzen , wirken sie plötzlich wie begossene Pudel. Vor allem , weil meist ihre Hähne das Interesse verlieren und sich eine Neue suchen, während die Geliebte im Knast sitzt

  8. #8

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Odenwellis...

    Hört sich echt gemein an, aber das Leben ist nunmal kein Ponyhof und es geht hier ja auch nicht um dauerhafte Einzelhaft, sondern letztendlich um das Abklingen lassen der Brutigkeit, die letztendlich ja dem Wohl des Vögelchens
    dient. Und somit werden ja gerade auch Beißereien zwischen zickig- brutigen Hennen vermieden.

    Liebe Grüße, Ive

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von odenwellis Beitrag anzeigen
    Ein ganz billiges Welli -Futter ist für den Fall gut geeignet

    Gerade die ganz billigen Sorten enthalten in der Regel zugesetzte Vitamine. Ich würde eine Körnermischung ohne Zusätze, ohne Hafer und mit Grassamen nehmen.
    Wobei meine Wellihenne durch die Fütterung wenig zu beeinflussen scheint.


    Bei meiner Fee kann ich das Eier legen verhindern, wenn ich auf Streu verzichte, und stattdessen einen Gitterboden in die Voliere einschiebe.
    Nach einem Jahr ohne Streu und ohne Eier begann sie sofort wiederzu legen, nachdem sie eine Woche Streu (Buchenholzgranulat) zur Verfügung hatte.

Ähnliche Themen

  1. Meine Henne ist ständig in Brutstimmung
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 19:37
  2. Brutstimmung? (Henne sitzt oft in den Futternäpfen)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 12:37
  3. Brutstimmung wie bremsen?
    Von Möschie im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 16:10
  4. Ist meine Wellidame in Brutstimmung?
    Von Fun im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 14:27
  5. Fragen zur Brutstimmung: ab welchem Alter, wie lange ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 06:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •