Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie erzieht man Amseln? :)

  1. #1

    Gast

    Lächeln Wie erzieht man Amseln? :)

    Dieser Tage habe ich begonnen, den Wildvögeln Futterstellen einzurichten. Da ich von den Fertigmischungen nicht so viel halte, gibt es für die Meislein Mandelsplitter, für den Specht Haselnüsse und für den Rest meine "Hausmannskost": Es besteht wie jedes Jahr aus verflüssigtem Pflanzenfett, in das Haferflocken, Sonnenblumenkerne und ungeschwefelte Futterrosinen eingerührt werden. Und was muss ich feststellen? Meine verwöhnten Amseln picken sich - in wahrsten Sinne des Wortes - die Rosinen heraus und trollen sich dann wieder. Heute früh standen sie unschlüssig um die von gestern verbliebenen Haferflocken herum und beratschlagten offensichtlich, ob die gute Fee heute wohl wieder Rosinen spendieren werde oder man sich wohl oder übel mit den "Beilagen" zu beschäftigen habe... Der Hunger war nicht so groß als dass sie mit dem Zweitbesten vorlieb genommen hätten. Die kleinen Biester! Ich werde heute mal standhaft bleiben, nach dem Motto: "Der Hunger zwingt's rein."

    Euch allen ein schönes Wochenende!

  2. #2

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Huhu Kleiner Prinz,

    ich nehme an, die Amseln werden letztendlich ihre Futtergeberin erziehen.

    Im Moment finden sie ja noch Würmchen im Boden, Insekten in Laubhaufen und diverse Beeren an Sträuchern. Für sie wird es erst bei gefrorenem Boden kritisch. Als Insekten- und Beerenfresser gehört das Körnerfutter eigentlich nicht zum Speiseplan. Da gehen sie erst ran, wenn die Natur nichts mehr hergibt.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Mariama

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das sehe ich genauso . So lange der Hunger noch nicht allzu groß ist, werden nur die Leckerlis gemampft und die gute Fee scheint ja immer wieder nachzufüllen.

    LG Elektra

  4. #4

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo
    So sind die Amseln nun mal, war bei mir nicht anders

    Liebe Grüße
    blue_angel

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    bei mir verputzen die Gefiederten z. Zt. auch nicht annähernd soviel wie im Winter oder im Frühjahr. Offensichtlich gibt es in der Natur genug andere Leckereien.

    Aber auch an dieser Stelle noch eine kleine Bitte: Füttert nur behandelte Haferflocken!

    Macht bei "normalen" Haferflocken eine Quellprobe: Die Flocken sollten ihre Form behalten, nicht zu sehr quellen und auf keinen Fall verklumpen oder verkleben, wenn sie mit Wasser zusammen kommen. Das würden sie im Kropf der Vögel ja auch tun und das kann gerade im Winter, wenn die Tiere nicht regelmäßig ans Wasser kommen, und dann bei Gelegenheit gleich sehr viel trinken, zum Lahmlegen der Verdauung kommen, da die Masse im Kropf zusammenklumpt und nicht weiter in den Magen geleitet werden kann. Schlimmstenfalls kann es sogar zum Platzen des Kropfes führen.

  6. #6

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    also bei mir fressen sie wie die verrückten. Soviel wie wenn Schnee liegen würde.
    Das hat mich schon überrascht.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Mariama: "Ich nehme an, die Amseln werden letztendlich ihre Futtergeberin erziehen. " - Mist - durchschaut!

    @ blue-angel: Da bin ich ja beruhigt, dass nicht nur "meine" Amseln so schlecht erzogen sind...

    @ mieze: Danke für den Hinweis. Die Pflanzenfettumhüllung scheint mir dies auch zu bewirken: kein Einfrieren bei Frost (und Feuchte), kein Quellen, auch wenn's mal feucht wird im Häuschen.

Ähnliche Themen

  1. Meine Amseln bei uns im Garten.
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 10:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •