Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Lebensdauer eines Welli-Heims

  1. #1

    Gast

    Standard Lebensdauer eines Welli-Heims

    Hallo alle miteinander!

    Ich habe eine Frage an alle Wellihalter, die seit mehreren Jahren süsse Flauschkugeln bei sich beherbergen: Wie lange hält/hielt euer Käfig/eure Voliere?

    Ich habe meine süssen Piepser seit über 4 Jahren im selben Käfig: ***** Piano 7. Der ist immer noch top in Schuss, weist kaum Gebrauchsspuren auf.

    Bin gespannt auf eure Antworten!

    Übrigens hoffe ich mit diesem Thread die Angst vor hohen Anschaffungskosten für ein Welli-Heim ein bisschen zerstreuen zu können - wenn der Anschaffungspreis auf mehrere Jahre ausgerechnet werden kann, dann zeigt das, dass es sich wirklich lohnt, einen guten Käfig / eine gute Voliere ins Haus zu holen und dass der am Anfang hoch erscheinende Preis doch nicht soo verrückt ist (ich spreche jetzt hier nur von neuen Verkaufspreisen).

  2. #2

    Gast

    Standard

    Scheint bei euch wohl kein Thema zu sein!

    Auf alle Fälle finde ich, es lohnt sich wirklich, wenn man sich VOR der Heim-Anschaffung viele Gedanken macht - und nicht erst im Nachhinein. So kann man sich einiges an Mühe sparen (Neuaufbau, Wellis umsiedeln, alter Käfig weiterverkaufen / entsorgen…)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich hatte erst nur 2 Wellis und damals einen Käfig.

    Dann kam der dritte Welli und ich habe eine günstige Voliere gekauft (die aber wohl von der Qualität nicht so gut war) und als es dann vier Wellis wurden, habe ich die Villa Casa 90 gekauft und bin sehr zufrieden.

    Denke mal, dass die auch einige Jahre hält.

    Meine Wellis haben ganztags Freiflug (bis auf nachts) und so reicht die Voli von der Größe auf jeden Fall aus (man weiß ja nie, ob irgendwann mal Nr. 5 einzieht).

    Also von der Haltbarkeit denke ich, dass die Käfige und Volieren auf jeden Fall einige Jahre halten, man muss sie halt auch pflegen und reinigen, umso länger halten sie.

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

    LG Elektra

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für deinen Beitrag, Elektra!

    Zitat Zitat von Elektra Beitrag anzeigen
    Also von der Haltbarkeit denke ich, dass die Käfige und Volieren auf jeden Fall einige Jahre halten, man muss sie halt auch pflegen und reinigen, umso länger halten sie.
    Das finde ich einen sehr wichtigen Punkt!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also der älteste Käfig in unserem Vogelzimmer ist etwa 10 Jahre alt. Ein Ferplast Piano.
    Eigentlich ist er noch super in Schuß, nur die Bodenwanne aus Plastik ist etwas "zerschrubbt". Aber das ist ja normal, kommt vom reinigen.

    Er wird von den Geiern zwar kaum noch genutzt (eher bei Krankheit unfreiwillig) aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er dadurch sehr viel mehr beansprucht wäre.

    Ich denke eine hochwertige Voliere sollte schon mind. 10 Jahre halten. Wenn nicht noch länger.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Lena,
    ich habe 2 Häuser von ***** . Diese schleppe ich jede Woche ins Bad und dusche sie minutenlang heiß ab. Wenn sie das ein paar Jahre aushalten, bin ich glücklich. Bis jetzt merke ich, trotz der Prozedur, noch keinerlei Gebrauchsspuren.
    Ich meine, das Wichtigste ist, dass man die Häuser regelmäßig mit heißem Wasser sauber macht. Auch wenn sie dadurch vielleicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Lieber sauber, als Milben und Co.
    Viele Grüße, Maria

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo ihr beiden!

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Also der älteste Käfig in unserem Vogelzimmer ist etwa 10 Jahre alt. Ein Ferplast Piano.
    Die scheinen wirklich gut gemacht zu sein!

    Zitat Zitat von Vogelfee Beitrag anzeigen
    ich habe 2 Häuser von *****. Diese schleppe ich jede Woche ins Bad und dusche sie minutenlang heiß ab. Wenn sie das ein paar Jahre aushalten, bin ich glücklich.
    Wow! Das nenn ich saubere Arbeit! Hoffentlich halten sie lange!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Meine Voliere ist nach knapp zwei Jahren abgerockt.Gitterstangen schon gebrochen.Wassernapfhalter rosten.

    Ich spare schon auf eine wesentlich grössere Voliere und von besserer Qualität.

  9. #9

    Funkel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe mir vor einem Jahr einen reinen Edelstahlkäfig gegönnt - dieser sollte mich bei normaler Pflege überleben (war logischer Weise auch sehr teuer).
    Hatte vorher eine Voliere, die als ungiftig angepriesen wird. Alles schön und gut, die hatte aber nach einem Jahr große Roststellen...., und dafür war sie auch zu teuer.

    Meinen jetzigen Edelstahlkäfig habe ich exakt nach meinen Wünschen bauen lassen und bin total zufrieden.

    Liebe Grüße Funkel

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Leute,

    ich habe vor der Anschaffung einen ***** Käfig gekauft. 80 Euro das Teil. Beim Kauf des Wellis auf einer Vogelbörse wurde mir geraten nur ein Welli zu kaufen.
    Innerhalb von 4 Tagen hat es mir fast das Herz gebrochen als ich meinen 4 Wochen alten Welli 8 Stunden allein lassen musste und habe gleich einen zweiten dazugeholt.

    Naja einen Monat später habe ich dann über die Börse hier eine gebrauchte Volie (Villa Casa 120) mit ausgetauschtem Tag (Gitter) für 60 Euro gekauft und wenig später sind noch zwei weitere Piepmätze eingezogen.

    Hätte ich mir am Anfang gleich richtig Gedanken gemacht, wären die 80 Euro für den neuen Käfig nicht nötig gewesen. Dieser war übrigens nicht einmal Welligerecht (Runder Bogen am Dach).

    Wie alt meine Voliere ist kann ich nicht sagen da sie gebraucht war. Sie ist nun 1 1/2 Jahre bei mir im Einsatz und durch die wöchentliche Reinigung noch gut in Schuss. Die Bodenwannen aus Metall sind einwandfrei.

    Ich denke die Anschaffung eines guten Käfigs/Voliere lohnt sich auf jeden Fall. Mit ein bisschen Glück findet man auch gute Gebrauchte Käfige übers Internet.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wichtig ist, dass man es mit dem Putzen nicht übertreibt.

    Warmes Wasser und weiche Schwämme oder Lappen reichen aus. Putzmittel, Essig, und vor allem rauhe Schwämme oder gar Drahtbürsten ziehen jede Beschichtung und auch Kunststoff schnell in Mitleidenschaft.

    Bei ***** Käfigen und Volieren muss außerdem unbedingt darauf geachtet werden, dass sie immer gründlich abgetrocknet werden, damit sie nicht rosten. Leider ist das nicht ganz einfach, weil es so viele Ecken und Ritzen gibt.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Funkel Beitrag anzeigen
    Ich habe mir vor einem Jahr einen reinen Edelstahlkäfig gegönnt - dieser sollte mich bei normaler Pflege überleben (war logischer Weise auch sehr teuer).
    Hatte vorher eine Voliere, die als ungiftig angepriesen wird. Alles schön und gut, die hatte aber nach einem Jahr große Roststellen...., und dafür war sie auch zu teuer.

    Meinen jetzigen Edelstahlkäfig habe ich exakt nach meinen Wünschen bauen lassen und bin total zufrieden.
    Ja, Edelstahl ist definitiv die beste Lösung, wenn man es sich leisten kann. Ich finde es sehr schade, dass Edelstahlkäfige kaum Serienmäßig hergestellt werden, denn diese Maßanfertigungen sind ja wirklich extrem teuer.

    Ich habe mal bei einem Anbieter nach einer Edelstahlvoliere mit den Maßen und der ausstattung (Rollen,Türchen) einer Villa Casa 120 gefragt: Das Ding hätte ca. 2000 (zweitausend) Euro gekostet...Das ist für mich definitiv nicht machbar.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jen ny Beitrag anzeigen
    Hätte ich mir am Anfang gleich richtig Gedanken gemacht, wären die 80 Euro für den neuen Käfig nicht nötig gewesen. Dieser war übrigens nicht einmal Welligerecht (Runder Bogen am Dach).

    Ich denke die Anschaffung eines guten Käfigs/Voliere lohnt sich auf jeden Fall. Mit ein bisschen Glück findet man auch gute Gebrauchte Käfige übers Internet.
    Hallo Jenny!
    Genao deshalb hab ich diesen Thread eröffnet - in der Hoffnung, dass es Leute gibt, die sich bereits vor der Anschaffung der Wellis hier umschauen und auch im Hinblick auf Käfige/Volieren gute Tipps bekommen!

    Das mit den gebrauchten "Teilen" stimmt - wobei ich da zu sehr sorgfältigem Hinschauen raten würde…


    Zitat Zitat von HugoFee Beitrag anzeigen
    Wichtig ist, dass man es mit dem Putzen nicht übertreibt.

    Warmes Wasser und weiche Schwämme oder Lappen reichen aus. Putzmittel, Essig, und vor allem rauhe Schwämme oder gar Drahtbürsten ziehen jede Beschichtung und auch Kunststoff schnell in Mitleidenschaft.
    Das stimmt! Mit heissem Wasser geht der ganze Schmutz eigentlich auch gut weg.

    Toll, dass dieser Thread nun doch ein bisschen in Schwung gekommen ist, danke euch allen!

  14. #14

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Ich hab seit 4 Jahren ne ***** Madeira III double und die wird jede Woche mit warmen Wasser, wo ein Schuss apfelessig drin ist, sauber gemacht. Abduschen ist bei der Größe natürlich nicht drin, ich nehme einfach einen handelsüblichen abwaschlappen. Von Rost keine Spur, nicht mal an den mittlerweile etwas abgewetzten stellen wo ich die kotgitter unter die Schalen mit der Einstreu schiebe.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Also ich habe meine ersten beiden Flauschis 1997 bekommen. Damals zogen sie in einen Käfig von ***** ein - der größte, den die Zoohandlung hatte, schwarze Gitter, Trenngitter, um die Vögel im Krankheitsfall zu separieren etc. Und was soll ich sagen: ich benutze diesen Käfig heute noch als Quarantänekäfig! Er wurde erst vor wenigen Jahren von einem schönen großen Käfig von ***** als permanentes Welli-Heim ersetzt.
    Gut, nach über 20 Jahren ist er inzwischen etwas mitgenommen: die Platikschale ist verfärbt und hat kleine Risse, eine der vier Plastikhalterungen für die Näpfe ist abgebrochen... Aber die Gitter z. B. sind nach wie vor tadellos. Das ist aber auch noch ein "guter alter" *****, keiner von den neueren mit Plastik-Verbindungen zwischen den Gitterteilen. Da ist der komplette obere Teil an einem Stück, lässt sich auch nicht verbiegen oder zusammenklappen oder so. Hach, früher gab's noch Qualität...
    Als Hauptwelliheim würde ich diesen Käfig heute nicht mehr verwenden, aber ich werde ich wohl trotzdem noch aufheben, um ihn zu Quarantänezwecken einzusetzen. Gerade das Feature der einsetzbaren Trennwand hat sich da schon mehrfach bewährt. Der kommt erst weg, wenn mir die Unterschale in der Hand zerfällt! (So wie bei meinem ersten Transportkäfig...)
    Bei dem Käfig von ***** gehe ich aber eigentlich auch davon aus, dass der mindestens 10 Jahre hält. So viel beansprucht wird da ja auch nix - der Käfig steht ja meist nur einfach da. Leider ist an einer Stelle schon eine Lötstelle gebrochen, so dass sich eine Querstrebe hoch und runter bewegen lässt. Aber das ist an einer Stelle, wo die Wellis definitiv nicht raus kommen, daher stört mich das nicht. Es hat mich nur gewundert, wie schnell das ging...

    Ich kann aber auch nur jedem empfehlen, beim Kauf eines Käfigs bzw. einer Voliere auf Qualität, sprich auf die gute Verarbeitung zu achten. Dann ist das Teil sein Geld auch wert!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich habe wie Funkel einen maßgefertigten Edelstahlkäfig und bin mehr als zufrieden. Ich säubere ihn mit Essigwasser oder heißem Wasser.

    Der hält eine Menge aus. Im Sommer rolle ich ihn auf den Balkon, bei 25 Kilo Gewicht allerdings nicht ständig. Ja er war teuer, aber

    dafür hatte ich auf die Urlaubsreise verzichtet.

    Der Hersteller hat mir gesagt das er 10 Jahre und bei guter Pflege noch länger hält. Bis dahin hat man das Geld raus.

    Also auf längere Sicht die richtige Entscheidung, vor allem zum Wohl der Vögelchen. Einen schönen Abend noch.

    Gruß Saskia

Ähnliche Themen

  1. Frage zum Bau eines Welli-Baumes
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 16:18
  2. Tod eines Wellensittichs - einsame Welli-Dame
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 12:12
  3. Verhalten eines Welli-Paares
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 08:21
  4. Woran starb mein neunjähriger Welli?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 12:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •