Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 38

Thema: Wie erkenne ich den richtigen Partner/Partnerin für meinen Wellensittich Bruno?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Frage Wie erkenne ich den richtigen Partner/Partnerin für meinen Wellensittich Bruno?

    [FONT=lucida sans unicode]Hey ihr Lieben!
    Ich möchte meinen kleinen Bruno morgen eine/n kleine/n Freund/in kaufen, und da habe ich ein paar Fragen:
    - Ist ein Männchen auch in ordnung?
    - Wie finde ich die richtige oder den richtigen?
    - Woran erkenne ich ob es ihr/ihn gut und gesund geht?
    - Wenn sie z.B. Wild darum fliegt (Käfig/Gehege) oder ehr darum sitzt aber nicht krank aussieht, welches ist besser von beiden Charakter?
    Ich danke schonmal im Vorraus

    L.G. Emma

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo EmmaherzWellis....

    (wow, was für ein langer Username ).
    Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN !!!

    Ich finde es klasse, dass du nachfragst, bevor du aktiv wirst.

    Gerne versuchen wir dir zu helfen, dass du den optimalen Partner für deinen jetzigen Welli findest.

    Am besten wäre es du schreibst ein wenig, wie Bruno ( so hieß er doch, oder ) selbst so ist ?
    Wie alt ist er, ist es ein Hahn, oder hat er nur einen männlichen Namen ?
    Ist er eher ruhiger oder aufgeweckter....

    Während du diese Frage beantwortest, antworte ich dir dann auf den Rest, ok ?

    Liebe Grüße, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also ich muss sagen das 2 Herren definitiv in Ordnung sind, nur 2 Damen verstehen sich nicht und die wenn ich es sagen darf, Weibchen sind sehr kompliziert. Ein Bekannter von uns hatte letzte Woche seinen Welli verloren( Weibchen) weil sie irgendwas mit den Lungen hatte( NUR BEI WEIBCHEN; WEIL DIESE DAS FUTTER WIEDER HOCH WÜRGEN). Das
    kann bei den Jungs nicht passieren

  4. #4

    Gast

    Standard

    ach und wegen dem Kaufen, die Züchter sind am Besten, der kennt sich MEISTENS aus. Evtl. findest du da auch eine zähme Lady weil für die Züchter die Wellis meist das Wichtigste sind und die sich viel mit denen beschäftigen , außerdem muss ja wenn man züchtet es auch angeben, also finde ich gleich beim Züchter kaufen (meine Meinung)

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallöchen noch einmal...

    Sofern dein Bruno ein Hahn ist, wäre es gut möglich einen zweiten Hahn im etwa gleichen alter dazu zu holen.
    Auch eine Henne wäre möglich.
    Nur die Kombination von zwei Hennen sorgt in der Regel eher für Streitigkeiten und Zickereien.
    Aber sofern Bruno ein Hahn ist, stellt sich diese Kombination ja gar nicht.

    Wie schon gesagt, sollte das Alter in etwa gleich sein.
    Das macht es leichter.

    Mit dem bloßen Auge sollte der Welli klare Augen haben, kein verklebtes, sondern ein glattes Gefieder,
    eine saubere Wachshaut und Kloake besitzen.
    Der Schnabel und die Krallen sollten ordentlich sein bzgl Länge und Struktur.
    Zur Sicherheit sollte man auch den neuen Vogel nicht am gleichen Tag zu dem anderen setzen, sondern erst einen
    Eingangscheck bei einem vogelkundigen Tierarzt machen, damit man sicher sein kann, dass der neue auch wirklich gesund ist.
    Immer wieder kommt es vor, dass durch den Stress des Einfangens und Verkaufs / Transportes, doch Erkrankungen ausbrechen und im schlimmsten Fall der andere Vogel mit angesteckt wird.
    Dann leiden unnötigerweise 2 Tiere und der Geldbeutel gleich mit.

    Wenn du mehr darüber wissen willst, dann einfach nachfragen.
    Ich möchte dich nur nicht gleich überschwemmen mit Infos.

    Wie du den richtigen Vogel findest, das zeigt dir dein Herz.

    Liebe Grüße, Ive

  6. #6

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo lieber Eric,

    bzgl. des Futters hoch würgen, muss ich dich leider ( aber ganz lieb gemeint) korrigieren.
    Denn dies trifft bei Hähnen zu. Weniger bei Hennen.
    Theoretisch können es beide. Was auch weiter nicht schlimm ist.
    Hennen tun es um ihre Jungen aufzuziehen und füttern sie mit hoch gewürgtem Körnerbrei.
    Hähne würgen Futter hoch als Liebesbeweis und zur Fütterung ihrer geliebten Henne.

    Es unterscheidet sich dabei jedoch grundlegend vom hochwürgen des Futters, was auch ein Krankheitssymptom sein kann. Bei Kropfentzündung und vielen anderen Erkrankungen kommt dies nämlich vor.
    Unbehandelt endet es in der Tat tödlich, in den meisten Fällen.

    Liebe Grüße und alles Gute für dich, Ive

  7. #7

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Lieber Eric,

    nimm es bitte wirklich nicht persönlich.
    Aber auch hier teile ich deine Meinung nicht.
    Was nicht heißt, dass sie deshalb falsch sein muss.

    Ich halte von Käufen bei Zoohandlungen, Tierhandlungen und Züchtern rein gar nichts.
    Den meisten geht es nicht ums Tier, sondern schlicht und ergreifend ums Geld.
    Es gibt sehr viele Wellis die aus anderen Gründen ein Zuhause suchen und
    sich über ein lauschiges Plätzchen bei einem lieben neuen Federlosen freuen.
    Den Handel dabei zu unterstützen find ich persönlich unsinnig.

    Bei Züchtern gibt es natürlich Ausnahmen, die ihre Tiere sehr gut behandeln.
    Aber auch sehr viele schwarze Schafe.
    Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, welcher Quelle er vertraut und woher er seinen Welli kauft.
    Ich persönlich tendiere immer dazu hier im Forum Vermittlungsvögel aufzunehmen,
    oder aber anderweitig in Tierheimen etc. zu sehen, ob dort ein Vogel ein neues Heim sucht.

    Liebe Grüße, Ive

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke, ok wieder was gelernt nur weil der Bekannte auch beim Tierarzt war und der das eben sagte aber ich muss sagen ich finde zwei Kerle cooler . Aber das auch gleich mal als Frage, legen die Weibchen dann echt wie die Ratten ?

  9. #9

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Eric,

    leider hört sich die Aussage des TA nicht sehr kompetent bzw. vogelkundig an.
    Deshalb ist es wichtig mit einem Wellensittich auch immer zu einem Tierarzt zu gehen, der wirklich vogelkundig ist.
    Alle anderen haben einfach nicht die entsprechende Ausbildung dafür und können im Ernstfall den Geiern nicht richtig helfen.
    Welche Tierärzte in eurer Nähe wirklich vogelkundig sind ( vkTa) seht ihr hier
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    Nach Postleitzahl geordnet, könnt ihr den entsprechenden in eurer Nähe ausfindig machen.
    Ich bin mir sicher, dass es sich im Fall des verstorbenen Vögelchens deines Bekannten um ein Krankheitssymptom gehandelt hat. Und der Vogel nicht einfach so an hochgewürgtem Futter erstickt ist.
    Das gibt es nämlich sehr selten oder nur aufgrund von anderen Begleiterkrankungen wie z.B. Schluckstörungen nach Schlaganfall oder Krampfanfall.

    Hennen legen egal ob mit Hahn oder ohne sicher "nicht wie Ratten".
    Sie legen dann Eier, wenn man ihnen fälschlicherweise eine Nistgelegenheit gibt.
    Und dies sollte aus Laienhand wirklich vermieden werden, da die Gefahr von Legenot und anderen Komplikationen einfach zu hoch ist. Somit das Leben der Vögel auf dem Spiel steht.

    Liebe Grüße, Ive

  10. #10

    Gast

    Standard

    Na gut jetzt weiß ich bescheid
    Aber: Ich habe meinen kleinen Bruno ja schon von einen Züchter und das Weibchen (Coco) auch. Deswegen wollte ich mal von irgend eine Händler oder Tierheim holen (auch wenns im Tiergeschäft teurer ist). Auch wenn es jetzt nicht um einen Hamster geht, denn meine beiden Hamster habe ich nämlich auch von einer Tierhandlung der eine (Weibchen) ist fast 2 Jahre alt geworden aber mein Brösel (Männchen) ist schon fast 3 Jahre alt, deswegen meine ich in der Tierhandlung ist es doch auch nicht schlimm einen Welli zuholen?

Ähnliche Themen

  1. Nicki hat endlich den richtigen Partner
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 20:52
  2. wie den richtigen Partner finden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 22:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •