Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 37

Thema: Meine Wellis schlafen heute nacht draußen

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellis schlafen heute nacht draußen

    Hallo,
    heute Nacht lass ich meine vier draussen schlafen.
    Ich folge hiermit den Usern die meinen. dass der Käfig zum schlafen zu klein ist.Wenn man die Dauernd drin lässt,würd ich selber da nur den Kopf schütteln.
    Aber wenn man sieht wie Wohl sie sich fühlen wenn man sie ins Bett bringt,kann ich es nicht so nachvollziehen.
    Nun gut.
    Ich bin wie jeden Abend hin und habe das Wasser gewechselt,Essen ausgeblasen und sie warteten schon auf dem Dach bis ich das Dach schliesse.
    Nun war es heute nicht so.Timo reagierte darauf sehr gestresst.Fing an auf Sorgenkind rumzuhacken der sich Flatternd auf eine andere Stelle rettete.
    Dann habe ich die Türe zu ihrem Raum geschlossen.Ich lasse jetzt eine Stunde das Licht am Flur an,damit sie ihre Schlafplätze finden.(der Raum hat ein Oberlicht)
    Um 19 Uhr mach ich das Licht aus.
    Ich überlege schon ob ich mal bei ihnen reinschauen soll,ob alles OK ist.
    Drückt die Daumen das alles gut geht und sie morgen Früh nicht überall wie Fledermäuse rumhängen.

    Grüsse

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo lieber Peter,

    ich freue mich, dass du es deinen Wellis ermöglichst, sofern sie es wollen ( und das herauszufinden dauert bekanntlich bei Wellis) draußen zu schlafen. bzw. zumindest bei offenem Käfig.
    Ich habe bereits zu diesem Thema im anderen Thread bzgl deiner Aufstockung alles geschrieben, was es zu bedenken und zu beachten gibt. Habe alles gesagt und du kennst meine Meinung.
    4 Wellis in einem Käfig (geschlossen) schlafen zu lassen, der einfach viel zu klein ist, birgt ein noch höheres Risiko als sie im Raum campen zu lassen.

    Du hast alle Sicherheitshinweise erhalten, die es braucht um eine bestmögliche Sicherheit zu gewährleisten und das Verletzungsrisiko für deine Geier zu minimieren.
    Entschieden es umzusetzen und zu probieren, oder es auch zu lassen und mit den Folgen und Kosequenzen zu leben, hast du.

    Dass es für die kleinen ungewohnt ist, sie sich vielleicht ein wenig anders verhalten als sonst, ist doch ganz normal.
    Denn es ist ja auch eine veränderte Situation. Versuche selbst ruhig zu bleiben über der neuen Situation und deinen Geiern diese Ruhe auch zu vermitteln.
    Gib ihnen etwas Zeit.

    Hier aber noch ein Link, der dir sicher noch einmal hilft und dir vielleicht ein wenig der Sorge und Angst nimmt.
    https://www.welli.net/blog/a764-nigh...he-unruhe.html

    Nun wünsche ich dir und auch deinen Geiern eine angenehme Nacht
    und alles Liebe und nur erdenklich Gute, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo liebe Ive,
    danke ich habe es gelesen.
    Über was ich mir eigentlich Sorgen mache,ist der Heizkörper.Wenn die Tür geschlossen ist,wird es da drin empfindlich kalt.
    Ich habe ihnen einen Konvektionsheizkörper gekauft.Der hat ein Thermostat und hällt die Temperatur im Raum zwischen 20-22 Crad Celsius.Nicht das da mal ein Vogel draufsitzt.
    Im allgemeinen habe ich ein Orientierungslicht drin.Das ist aber so schwach,dass ich nicht weiss ob das Ausreicht.
    Ein Nachtlicht so wie du beschrieben hast,hab ich auch.Aber das ist ein braunes Licht.Ist die Farbe von dem Nachtlicht egal?Oder muss das unbedingt weiss sein.

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Peter,

    wird dieser Heizkörper sehr heiß ?
    Wie machst du es denn am Tag ? Oder läuft da die Heizung nicht ?

    Was das Nachtlicht angeht, es soll ja auch nicht taghell sein .
    Ein braunes oder von mir aus blaues, grünes oder gelbes Licht tut es auch.

    Liebe Grüße, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich habe die Heizung auf Mittel gestellt.Die läuft nur Nachts wenn die Tür zu ist,am Tag ist ja die Tür auf.
    Hab gerade das braune Nachtlicht eingesteckt und gegen ein Regal scheinen lassen.Sonst wirft es Schatten,da haben sie Angst davor.
    Alle vier sassen auf dem Käfig,keiner auf einer Schaukel.
    Wenn man den Käfig anschaut,hat er oben so ein Vorsprung.Da rein haben sich zwei hingelegt.
    Die anderen zwei hocken noch oben auf der Stange..Als ich reinging und die Tür zumachte um das Nachtlicht einzustellen,sind sie ruhig geblieben obwohl es dunkel war.Vertrauen tun sie mir schon die kleinen scheisserlis
    Wenn es klappt,ist der Raum ihr Käfig und der Käfig selbst nur ihr Futterplatz

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Peter,

    das hört sich doch schonmal sehr, sehr gut an.
    Siehst du. Alles halb so schlimm.
    Bin stolz auf dich !!!

    Grüßle, Ive

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke Ive
    Und danke für die Unterstützung.Ohne den vierten hätt ich das nie gemacht.
    Wenn die kleinen damit Glücklich werden,bin ich es auch.Ich
    glaube ich weiss auch was sie beruhigt.Ist mir vorher nie aufgefallen.Ich habe eine Küchenuhr drin hängen,die macht Tick Tack Tick Tack.Und wenn es ganz still ist,ist das richtig Laut.Aber das stört sie nicht.Glaub eher das Gegenteil.
    Und wenn ich im Laufe der Zeit mal Umziehe,keine Wohnung ohne Vogelzimmer..

  8. #8

    Gast

    Standard

    So,heute Früh habe ich die Tür aufgemacht und alle waren auf der Stange gesessen.
    Aber ich glaube sie haben schlecht geschlafen.Allen sind die Augen zugefallen.
    Wird wohl Gewöhnungssache sein.Das draussen schlafen und das Nachtlicht dazu.Hatte sonst nur ein Orientierungslicht drin.Das ist wesentlich schwächer als ein Nachtlicht

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Peter,

    die erste Nacht im neuen Hotel schläft man ja auch meistens nicht so super.
    Oder ???
    Lass deinen Geiern einfach Zeit sich auf die neue Situation einzustellen.
    Sie werden ihren Schlafrhythmus bald wieder gefunden haben und dann am Tag wie gewohnt aktiv sein.
    Fakt ist, dass eine Übernachtung im geschlossenen Käfig für die 4 einfach nicht vertretbar ist.
    Und deshalb hast du richtig gehandelt, indem du ihnen wenigstens ( und das ist das geringste)
    die Möglichkeit schenkst, campen zu dürfen.

    Liebe Grüße, Ive

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Peter,

    zu der Heizung: ich habe Kantenschützer für Paletten hinten auf die Heizung gelegt, damit die Zwerge da nicht reinrutschen können. Du kannst auch Pappe nehmen, einen rechten Winkel "falten".
    Und ich lege jeden Tag ein nasses Handtuch auf die Heizung wegen der Luftfeuchtigkeit, da ich keinen Befeuchter habe. Dadurch werden die Füßchen bestenfalls nass, aber sie verbrennen sich nicht.
    Ich weiß nicht, ob das bei dir auch funktionieren könnte.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hi,
    ne glaube nicht.Das ist keine fest installierte Heizung.Ich habe eine gekauft wo man auf den Boden stellen kann.Ist ein Konvektionsheizkörper wo man in die Steckdose steckt..Also ohne Gebläse.Da sind innen drin so Spiralen die sich Aufheizen.Die kalte Luft wird dadurch unten angezogen und kommt Warm oben raus.
    Drauflegen kann ich da nichts.Ist aber Geschützt.Darauf habe ich geachtet.Nur da wo die warme Luft rauskommt mach ich mir Gedanken.Hab die Heizung aber nur auf mittlerer Stufe eingestellt.Die hat ein Thermostat.Sie läuft ein paar Minuten und schaltet dann wieder aus.Ihr Raum ist ja nicht so gross...

  12. #12

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Peter,

    wie warm / kalt ist es denn in deinem Raum, in dem die Wellis schlafen ?
    Ist es nötig, dass in der Nacht die Heizung läuft ?
    Sonst wäre es ja rein pragmatisch betrachtet das einfachste, das Ding aus Sicherheitsgründen
    einfach aus zu lassen.

    Wie war die letzte Nacht deiner Pieper ?
    Schon etwas gediegener für dich ?

    Grüßle, Ive

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hi,
    wenn es Winter ist und ich die ganze Nacht die Tür zu mache,wird es schon kalt.Eine Wand ist eine Aussenwand,da ist die Wand schon kühl.
    Dort ist auch die Luftfeuchtigkeit höher als in den anderen Räumen,was ja für die Wellis gut ist.Hab ein Thermometer und einen Hygrometer drin.
    Ich möchte auch nicht Riskieren das sich da Schimmel bildet.

  14. #14

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Peter,

    wenn du einen Thermometer hast, wärst du so lieb mal kurz drauf zu schauen ?
    Wie warm/kalt ist es denn genau ?

    In meiner Wohnung sind auch jeweils 2 außen liegende Wände.
    Ich habe oft das Zimmer auf Kipp ( mit Fenstersicherung) und im Winter NIE die Heizung an.
    Ich habe weder Schimmel noch sonstiges in der Wohnung.

    Das heißt jetzt nicht, dass du das auch so machen sollst, um Gottes Willen nicht.
    Was ich damit nur sagen will ist, bei richtigem Lüften passiert auch bei nachts ausgeschalteter Heizung nichts.
    Keine Schimmelbildung etc.
    Wellis haben bei mir im letzten Jahr ohne Probleme 15 Grad in der Nacht ohne Probleme überstanden.
    Wichtig ist nur, dass du nicht den Tag auf 30 Grad hoch heizt und dann das Fenster aufreist, es also zu schnell auskühlt. Geschieht die Temperaturumstellung langsamer, macht das den Federchen nichts.
    Ehrlich.

    Es gibt ja auch Wellis in Außenhaltung. Selbst im Winter nutzen sie außerhalb des Schutzhauses
    den Freibereich. Auch dann wenn Schnee liegt.
    Du siehst also, du musst dich nicht sorgen.

    Von daher bin ich der Überzeugung, dass du der Gefahr bzgl. Heizkörper so
    ein Schnippchen schlagen könntest.

    Liebe Grüße und alles Gute, Ive

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich Heize dort drin nur in der Nacht.Wenn die Tür am Tag auf ist,brauch ich ja nicht heizen.
    Grad hat es 20,8 Crad Celsius bei 52 % Luftfeuchte.
    Im Wohnzimmer 21 Crad bei 35% Luftfeuchte.Ich weiss,ist zu wenig.
    Bevor ich die Wellis drin hatte,war dort Schimmel.Da hatte ich Nachts auch die Tür zu.Da ist das Wasser schon am Fenster runtergelaufen.
    Die Wohnung ist schlecht isoliert.Unter mir ist dem Vermieter seine Garage und habe ein haufen Aussenwände.
    Bevor das jetzt der Schlafraum der Wellis geworden ist,habe ich es Renoviert und den Schimmel vernichtet.
    Schimmel bildet sich,wenn der Raum zu Feucht ist und die Temp.so zwischen 16-20 crad hat.
    Denke,eine Heizung ist unerlässlich.
    Ohjee,jetzt muss ich gleich Schreihals und den Dicken einfangen.
    (mein Standart heisst jetzt Dicker)

  16. #16

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Peter,

    unter diesen Umständen versteh ich natürlich, dass du da kein Risiko mehr bzgl. Schimmel eingehen möchtest.
    Schwierig... Dann müssen wir wohl weiter nach Lösungen suchen,
    die verhindern, dass sich die Wellis in der Nacht unbeabsichtigt ihre Füße verbrennen.

    Wir dieser Konvektionsheizkörper denn wärmer als eine ganz normale Heizung ?

    Dicker ???
    Na hoffentlich nimmt er dir das nicht persönlich

    Grüßle, Ive

  17. #17

    Gast

    Standard

    Bis jetzt nicht
    Wenn es zu extrem im Winter wird mit der Luftfeuchte(war schon mal über 70%) habe ich extra so ein Luftentfeuchter gekauft.Das ist so ein Granulat das in einem Behälter getan wird(Granulat ist geschützt und Behälter verschlossen) Das drückt die Luftfeuchtigkeit nach unten.
    Die Heizung hat drei Stufen.Ich habe es auf die Mittlere gestellt.Wenn sie angeht,läuft sie ca 5.min.dann schaltet sie wieder ab.Der Raum ist ja nicht gross.Die letzten zwei Nächte habe ich gesehen,dass sie schön brav auf dem Käfig sitzen beim schlafen.Und Früh wenn ich reinkomme,schalt ich die Heizung ja aus.Da ist ja dann die Tüt offen.
    Aber trotzalledem,eine Gefahrenquelle ist es schon....
    Ich mach mich jetzt für den Tierarzt fertig.
    Ich werde unter mein Thema(Der Neue und Schreihals) berichten

  18. #18

    Gast

    Standard

    Also ich lasse meine auch draußen campen wenn sie es wollen. Einer ist Dauer-Draußencamper, einer ist so mit 50% dabei, und manchmal auch noch eine der Damen. Die anderen bevorzugen meistens ihre Schaukeln in der Voliere.

    Ich habe den ganzen Tag die Tür zum Welliraum offen, auch Nachts. Ich habe einfach eine Gardine in den Ausgang gehängt. Dadurch kann jeder rein- und rausgucken, sehr praktisch. Durch den Vorhang hat sich erst ein einziges Mal einer der Wellis verirrt, ich würde daher sagen, es funktioniert prima.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ich glaube es funktioniert gut.Sie können ja auch in den Käfig auf ihrer Schaukel schlafen.Der Käfig ist ja offen.Ich denke das findet sich mit der Zeit ein was ihnen am besten gefällt...

  20. #20

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Peter,

    genau richtig !!!
    Mit der Zeit wird sich alles einpendeln und finden.
    Die 4 übernachten jetzt die 3 Nacht bei offenem Käfig, da kann man zwar noch nicht von
    Dauercampern sprechen, aber ich hoffe, dass sie weiter so offen darauf reagieren und du ihnen
    die nötige Zeit gibst sich zu arrangieren.
    Das wird schon alles werden.

    Grüße dich herzlich, Ive

  21. #21

    Gast

    Standard

    Denk ich auch.
    Ich habe ihnen jetzt noch so einen Kaffeebaumast bestellt,der ist ganz verzweigt,den schraub ich aussen an den Käfig.
    Wollt noch so liegeplätze bestellen,aber ich finde weder bei Fressn..... noch bei Rico..... ste nichts....

  22. #22

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Guten Morgen Peter,

    versuch es mal bei der Vogelga******ia oder bei Vogeltr****m.
    Da findest du ganz sicher was du suchst.
    Die haben übrigens auch wunderschöne Korkenzieherhasel Äste,
    die sind auch toll für die Flattermänner.

    Liebe Grüße, Ive

    PS: Peter, es freut mich echt, dass du den Kleinen das draußen schlafen ermöglicht hast !

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ich will doch nur das beste für meine kleinen....
    Und wenn du sagst,auf Dauer fühlen sie sich Wohler so,dann glaube ich dir.
    Meinen Züchter wo ich Schreihals,Sorgenkind und Timo herhabe,habe ich Bilder von allem gezeigt.Der hat nur gesagt"Ohh,die haben ja das Paradies auf erden"
    Naja,Züchter übertreiben immer.Die halten eh alles schlicht...

  24. #24

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Peter,

    ich spüre sehr deutlich die Liebe, die du zu deinen Wellis hast.
    Ich denke sofern du die Ratschläge die du bekommst für dich abwägst und in deinem Rahmen danach
    handelst, bist du auf einem sehr guten Weg.
    Dass die kleinen Geier das Campen in der Nacht so gut annehmen, zeigt doch, dass sie sich sicher und wohl fühlen.
    Auch wenn die Käfigtür nicht geschlossen ist.

    Ich wünsch dir einfach, dass sich die Rahmenbedingungen bei dir so optmieren,
    dass du und deine Geier ein langes und glückliches
    gemeinsames Dasein verbringen könnt.
    Du gibst dir Mühe und das ist doch wirklich super !
    Weitr so.

    Wirklich herzlichste Grüße, Ive

  25. #25

    Gast

    Standard

    Heute Morgen war ich ungewöhnlich Früh wach,weil ich Früh schlafen gegangen bin.
    Jetzt ist etwas passiert was sie früher nie gemacht haben und ich von ihnen auch nicht kenne.
    Sie flatterten in ihrem Raum rum und einer knallte sogar gegen die Tür.
    Als ich reingegangen bin,sassen Schreihals und Dicker und Sorgenkind auf dem Boden.Timo hing am Vorhang und flog wieder zum Käfig.Sorgenkind war sichtlich Aufgeregt.Als ich zu ihm wollte flog er hektisch auch auf den Käfig.Schreihals ist bestimmt gegen die Tür geflogen.Er sass am Boden und schaute.Es scheint ihm gut zu gehen,ist aber verwirrt.Er ging sogar auf die Hand und lies sich von mir auf den Käfig setzten.Mein Dicker flatterte ins Wohnzimmer.Nach dem zweiten Anlauf stieg er auf den Finger und brachte ihn zurück.Jetzt sitzen wieder alle vier auf dem Käfig.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine 2 Neuzugänge wollen abends draußen schlafen
    Von Laqui im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2016, 20:02
  2. Wellis draußen schlafen lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2014, 22:23
  3. Wellis schlafen draußen- gibt es mögliche Gefahren?
    Von Acala im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 08:03
  4. Wellis die draußen schlafen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 17:58
  5. Wieso schlafen meine Wellis lieber draußen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 20:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •