Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 60

Thema: Erster Freiflug meiner 2 Neuankömmlinge

  1. #1

    yundra
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von yundra


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von yundra

    Standard Erster Freiflug meiner 2 Neuankömmlinge

    Hallo zusammen,

    ich habe vor 3Wochen 2Wellensittiche geschenkt bekommen und habe sie bis heute zum eingewöhnen im Käfig gelassen. Ich habe heute dann mal probiert den beiden einen Freiflugtag zugönnen und bis jetzt ist alles gut, aber nun wird es langsam Abend und bis jetzt haben die beiden den Käfig nicht mal angeflogen. Sie hatten den Käfig auch relativ schnell verlassen (innerhalb von 5Minuten). Sie sitzen jetzt entweder bei mir aufm Regal oder meiner Zimmerlampe. Sie schlafen jetzt auch schon ab und an auf meiner Lampe.
    Soll ich sie über Nacht weiter fliegen lassen oder sollte ich sie versuchen in den Käfig zu setzen? Leider sind sie noch nicht so handzahm wie ich es mir gewünscht hätte bis jetzt. Also müsste ich sie mehr oder weniger einfangen.

    Es gibt auch noch die Möglichkeit das ich eine Lichterkette nachts anlasse damit sie etwas sehen.

    Ich bin zwar noch der Hoffnung das sie bald Hunger haben und dann vielleicht in den Käfig fliegen. Aber die Sicherheit ob sie den Käfig wirklich "finden" habe ich noch nicht, weil sie bis jetzt nicht mal in der Nähe waren.

    Aber über einen Rat der erfahrenen Wellibesitzer würde ich mich doch sehr freuen.

    Gruß yundra

  2. #2

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Yundra,

    herzlich willkommen hier im Forum

    Du könntest versuchen sie mit einem Stöckchentaxi in den Käfig zu setzen.
    Das klappt noch besser, wenn Du ein bisschen Hirse an dem Stock befestigst und ihn dann langsam auf sie zu bewegst.
    Wenn Du Glück hast, dann steigen sie drauf, um die Hirse zu nehmen und Du kannst sie langsam in den Käfig tragen.

    Irgendwann werden sie auch von alleine auf die Suche nach dem Käfig gehen, denn irgendwann haben sie ja Hunger.
    Wann das passiert, hängt davon ab, wann sie das letzte mal gefressen haben.

    Ich würde mir nicht allzuviele Gedanken machen, wenn sie heute nicht mehr reingehen, dann morgen.
    Klar schläft man als Federlose besser, wenn man die Vögel im Käfig weiß, aber ich würde keine große Einfangaktion starten, das zerstört das aufkommende Vertrauen.
    Manchmal geht es nicht anders, aber in Deinem Fall können sie auch mal eine Nacht mit einem Nachtlicht draußen bleiben, nur kannst Du dann natürlich nicht lüften.

    Vielleicht hast Du Lust ihnen in den nächsten Tagen noch ein paar Anflugmöglichkeiten zu bauen, zB aus Naturästen.
    Hier im Forum findest Du viele Tipps dazu und auch eine Menge Bilder.

    Wenn Du sonst noch Fragen hast, dann immer raus damit!

    Achso: Wenn sie draußen bleiben, dann würde ich auf jeden Fall mal das Zimmer nach Ritzen zB hinter den Schränken oder anderen Gefahrenquellen ( https://www.welli.net/gefahrenquellen.html) absuchen.
    Die Ritzen sollten sowieso zB mit Handtüchern oder Bettlagen zugestopft werden, denn wenn ein Welli da mal hinter fällt, kann das schlimme Folgen haben, aber vielleicht hast Du das ja auch schon gemacht.


    LG
    Susi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    yundra
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von yundra


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von yundra

    Standard

    Vielen Dank Susi für den Rat.
    Ich werde das mit dem Stöckchentaxi mal ausprobieren, ansonsten hoffe ich das ich alle soweit Welli sicher gemacht habe.
    Hatte auch schon einen Naturast (Kastine) im Zimmer aus gehängt, aber den fanden sie trotz Glöckchen und Ringe nicht wirklich interessant. Und das obwohl die kleiner (Lilu) Ringe liebt und die große (Amy) total auf Glöckchen abfährt....

    Naja ich hoffe das sie nun über Nacht nichts Unerwartetes anstellen und mein Zimmer Wellisicher genung ist.
    Und sonst bringt der Hunger sie morgen hoffendlich in den Käfig... Nicht das sie mir verhungern, nur weil sie nicht in den Käfig wollen....

    Ich wünsche euch eine Gute Nacht!
    Ich hoffe die werde ich und meine beiden kleinen auch haben...

  4. #4

    yundra
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von yundra


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von yundra

    Standard

    Guten Morgen zusammen,

    der Freiflug hält immer noch an! Und solangsam kriege ich bedenken, nicht dass sie mir verhungern, nur weil sie nicht in den Käfig gehen... Ich hatte mal in einem Wellibuch gelesen das sie irgendwie alle 12Stunden fressen sollten und sonst die Gefahr des Hungerns droht... Amy und Lilu sind nun schon über 20Stunden unterwegs... Sie haben die ganze Nacht auf meiner Lampe verbracht.
    Sie sind jetzt wo das Licht wieder an ist auch wieder ganz munter und Zwitschern vor sich hin.

    Nach viel Stunden sollte ich achten, dass sie nicht verhungern?
    Oder wird der Hunger es schon richten, wenn ich nur lange genug warte?
    Und soweit ich es mit bekommen hatte, haben die beiden vorm Freiflug noch was geknabbert...

    Gruß yundra

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Yundra,

    ich kann verstehen, dass du etwas nervös wirst, wenn die beiden nach so langer Zeit ohne Futter immer noch außerhalb des Käfigs unterwegs sind.

    Ich denke mal, dass die beiden noch recht jung und daher unerfahren sind. Auch wenn sie sich dein Zimmer nun schon anschauen konnten, ist die Perspektive von außen manchmal doch ganz anders für die Kleinen. Möchtest du mal beschreiben, wie der Käfigeingang aussieht? Hast du ein Türchen, das einfach nur nach unten hängt wenn es geöffnet ist oder hat es eine Befestigung, sodass es waagerecht als "Plattform" dient?

    Vielleicht hilft es, wenn du einen Ast oder eine Sitzstange nahe an dem Türchen befestigst (außen), damit die Vögelchen eine Anflugmöglichkeit haben. Oft finden sie dann schneller hinein und hinaus. Und sofern du Kolbenhirse da hast, hänge davon doch etwas ans Türchen. Der Hirse widerstehen die wenigsten Vögel, vor allem wenn sie hungrig sind.

    Liebe Grüße

  6. #6

    yundra
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von yundra


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von yundra

    Standard

    Hallo Spachtelwachtel,

    jadie beiden sind sehr jung ich glaube 4Monate oder so. Aber der Züchter hatte sie früher auch täglich fliegen und abends sind sie immer zurück gekehrt.
    Naja vielleicht wollen sie auch nicht zurück, weil sie jetzt 3Wochen am Stück "eingesperrt" waren. Und nun haben sie endlich ihre Freiheit wieder... Ich glaube jetzt denken sie ich würde das gleiche tun...

    Ansonsten hatte ich unter die offene Tür das Badehaus geklämmt, sodass es fast gerade offen ist (um einen Landebahn zuschaffen). Außerdem habe ich letzte Woche einen langen Ast besorgt der im Käfig als Sitzstange dient und noch ein ganzes Stück außerhalb des Käfig ragt. Und dieser Ast ist in der Nähe der Eingangstür.
    Als Anreiz habe ich auch noch ein Kolbenhirse an die Tür gehängt.
    Aber selbst diese ganze Sachen haben bis jetzt auch nichts gebracht...
    Als nächstes hätte ich noch versucht ihnen einen kleinen Schale mit Futter direkt vor die Tür zu stellen. Damit sie nicht in den Käfig zum fressen, aber vielleicht sich mal an den Käfig trauen...

    Meine größte Sorge ist momentan, dass sie zu wenig fressen und wenn ich Mittwoch zur Uni muss und sie den ganzen Tag alleine zuhause sind, das ihnnen irgendetwas passiert... Ich kann ja schlecht die ganze Zeit jetzt zuhause bleiben...

    Gruß Yundra

  7. #7

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Yundra,

    wie ist die Lage?
    Haben sie immer noch nichts gefressen?

    LG
    Susi

  8. #8

    yundra
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von yundra


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von yundra

    Ausrufezeichen

    Hallo Susi85,

    nein sie sitzen immer noch auf meinem Regal bzw auf meinem Schrank.
    Selbst die Futterschale die auf dem Tisch steht bleibt ohne Interesse stehen...
    Ich habe es nun auch schon mehr mal mit den Stöckchentaxi probiert, aber sie fliegen immer nur weg wenn ich in die Nähe komme mit dem Stöckchen... Und ich habe es am Stück bestimmt 30Minuten probiert.

    Solangsam mache ich mir echt Sorgen... Ich möchte sie ungerne einfangen... Aber bald bleibt mir nichts anderes übrig

    Gruß Yundra

  9. #9

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Das verstehe ich.
    Langsam würde ich sie wohl auch einfangen.
    Haben sie denn mal den Weg zum Käfig gesucht?

    Wenn Du sie einfangen willst, dann geht das am besten zu zweit.
    Hast Du jemanden, den Du fragen könntest?

    Stell Dich neben sie und mach das Licht aus.
    Dann näherst Du Dich vorsichtig mit den Händen und greifst zu.
    Nicht zögern, dann sind sie weg.
    Sofort, wenn Du den einen Vogel greifst, wird der andere wegfliegen, wenn sie nah beieinander sitzen.
    In dem Moment, in dem Du den Welli in Händen hälst, muss schnell das Licht wieder an, damit der andere sich orientieren kann.
    Ist natürlich blöd, aber am Anfang ist es immer schwer, bis sie verstanden haben, dass es abends in den Käfig geht.

    Da fällt mir ein: Hast Du einen sehr großen Käfig?
    Du könntest natürlich auch mal versuchen ihnen den Käfig vor die Nase zu halten.
    Wenn das nicht klappt, kannst Du ihn auch ganz vorsichtig "drüberstülpen" und wenn er über dem Vogel ist, leicht zur Seite bewegen, manchmal klettern sie dann rein. Aber vorsicht, damit sich keiner verletzt.
    Das wäre nicht so aufregend für alle Seiten.

    Glaube mir, das wird sich mit der Zeit einpendeln, aber es dauert eine Weile.

    Viel Erfolg
    LG
    Susi

  10. #10

    yundra
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von yundra


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von yundra

    Lächeln

    Freiflug beendet!
    Ich habe das mit dem Käfig probiert, leider ohne gefolgt!

    Letzt endlich habe ich sie nun doch per Hand eingefangen...
    Gut das mein Freund hier war mir zuhelfen!
    Die kleine Lilu habe ich als erstes erwischt! Leider! Weil so hat die große Amy sich nur noch mehr gewehrt!
    Beide wollten mich auch "beißen", aber entweder waren sie zu schwach um richtig zu zubeißen oder sie wussten innerlich das ich ihnen nichts böses will und ihnen nur helfe, damit sie mir hier nicht verhungern!

    Ich hätte ihnen morgen gerne auch nochmal etwas Ausflug gegönnt, damit sie sehen das sie nun häufiger fliegen können, aber morgen ist mein Freund nicht da und alleine hätte ich das nicht geschafft sie einzufangen...
    Und das mit dem größeren Käfig werde ich mir überlegen, nur leider habe ich momentan nicht den Platz dazu. Ich bin aber schon auf der Suche nach einer eigenen größeren Wohnung und da sollen sie dann täglich im Arbeits- und Wellizimmer fliegen dürfen. Und in dem Sinne hole ich mir dann auch einen größeren Käfig!

    Vielen Dank für die Tipps... Vielleicht helfen sie beim nächsten mal, dass die beiden von alleine wieder rein kommen.

    Gute Nacht Yundra

    Ps.: Momentan sah es auch nicht so aus als hätten sie einen zu großen Schock durchs Einfangen erlebt!

  11. #11

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Yundra,

    wie ist die Lage?
    Gab es in der Zwischenzeit mal wieder Freiflug und sind sie brav in den Käfig zurück?

    LG
    Susi

  12. #12

    yundra
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von yundra


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von yundra

    Standard

    Hey Susi,

    ne leider gab es bis jetzt keinen weiteren Freiflug!
    Habe momentan Probleme mit meiner Mitbewohnerin und bin momentan häufiger mal weg.
    Und wenn ich da bin habe ich nicht die Ruhe sie raus zulassen, weil beim Einfangen wäre ich dann zu Ungeduldig momentan...
    Aber ich bin auf der suche nach einer neuen Wohnung und da bekommen sie mit sicherheit mehr Ausflug...
    Und solange werden sie wohl noch mit dem Käfig vorlieb nehmen müssen.

    Aber dafür ist jetzt jeden Tag Badezeit mit schönen Toben im Karottengrün danach...
    Das kann ich momentan in Tonnen ranholen (zum Fressen und durch die Gegend schleudern)!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Yundra,

    schön, dass du deine Wellis ohne größere Probleme und allzu großen Stress für die Beiden einfangen konntest. Außerdem ist es toll, dass du ihnen Abwechslung durch Bademöglichkeiten und Grünzeug bietest!

    Auch wenn die erste Erfahrung für dich nun vielleicht nicht ganz optimal war: Bitte ermögliche deinen Vögelchen trotzdem regelmäßigen, täglichen Freiflug. Sie benötigen ihn für ein gesundes und glückliches Leben.

    Wenn dein Zimmer wellisicher ist (Ritzen zugestopft, Fenster gesichert, keine giftigen Pflanzen im Zimmer usw.) könnten sie ja auch draußen bleiben, wenn du weg bist. Und ich bin mir sicher, dass die 2 nach und nach lernen, wo es in den Käfig rein geht und es läuft nicht jedes Mal so ab, wie du es jetzt erlebt hast.

    Liebe Grüße

  14. #14

    yundra
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von yundra


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von yundra

    Standard

    Hallo zusammen,

    letzte Woche hatte meine eine kleine (Amy, die größere) ein von mir nicht gewollten Freiflug! Sie ist durch den Futternapf ausgebüchst und wollte patu nicht in den Käfig zurück, obwohl ihr Schwester im Käfig war und sie ständig gerufen hat.
    Haben sie aber kurz danach einfangen können und habe den Futternapf nun ausbruchsicher gemacht!

    Ich versuche es jetzt auch bald wieder mit einem neuen Freiflug, aber momentan bin ich verreist und meine beiden kleinen mussten gerade bei meinem Freund unterkommen.
    Ich konnte sie schlecht allein über Weihnachten und Silvester lassen und mein Freund kann leider auch nicht in die WG um sie zuhause zu Füttern/um die beiden zu Kümmern...

    Naja aber sie haben auch Silvester ohne mich überstanden...

    Soweit sieht es mit dem Ausflug aus... Aber ich werde es doch bald wieder probieren

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Yundra,

    vielen Dank für die Info zum aktuellen Stand.

    Gut, dass sich dein Freund um die beiden kümmern konnte.

    Ich möchte es dir trotzdem nochmals ans Herz legen: Bitte kümmere dich darum, dass deine Wellis regelmäßigen, d. h. täglichen Freiflug bekommen können. Auf Dauer im Käfig gehaltene Vögel sind unglücklich und es ist nicht artgerecht, ihnen keine Möglichkeit zum Fliegen zu geben.
    Abgesehen von den körperlichen Schäden die sie nehmen können wie z. B. Übergewicht oder verkümmerte Flugmuskulatur ist es auch für ihre Psyche nicht gesund. Aufgrund von Langeweile können sie Verhaltensstörungen entwickeln.

    Bitte schau, dass sie künftig auch aus dem Käfig raus dürfen, damit sie glücklich sind.

    Liebe Grüße

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Yundra,

    ich kann Spachtelwachtel da nur zustimmen. Für die Gesunderhaltung der Wellensittiche ist regelmäßiger Freiflug unbedingt notwendig. Gerade das Luftsacksystem der Tiere kann nur durch regelmäßiges und ausgiebiges Fliegen auf Dauer intakt bleiben.

    Mich wundert es auch nicht, dass eines der Vögel nach einem von dir ungeplanten Freiflug nicht mehr in den Käfig zurück wollte. Wenn die Tiere merken, dass sie täglich einige Stunden fliegen dürfen, was ja eines ihrer Grundbedürfnisse ist, dann werden sie auch nach kurzer Zeit problemlos und freiwillig in den Käfig zurückkehren. Das Verhalten hat sich jedenfalls bei meinen Tieren schon immer so gezeigt.

    LG

    sweet4

  17. #17

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei meinen sieben Geierchen steht die Voliere 24h offen und das jeden Tag! Pünktlich zur mittäglichen Siesta oder sobald es abends dämmert gegen alle in die Voliere zurück, um die besten Schlafplätze zu suchen oder sich den Näpfen zu widmen.

  18. #18

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Yundra

    Zum Thema Freiflug wurde dir ja schon von meinen Vorrednern
    ans Herz gelegt,deinen Wellis mehr Freiflug zu bieten,
    dem kann ich mich nur anschließen.

    Was mir aber auch am Herzen liegt,sind deine Sitzstangen im Käfig.
    Habe mir mal deine Bilder angeschaut und gesehen,
    dass du diese gedrechselten Holzstangen benutzt.

    Die sind sehr ungesund für die Wellifüßchen und können zu schweren und schmerzhaften
    Ballengeschwüre führen.
    Soweit muß es aber nicht kommen,den die Natur bietet die optimalen Sitzstangen
    für unsere Wellis.
    Naturäste in verschiedenen Stärken,halten Wellifüßchen gesund.

    Hier in dem Link findest du geeignete Baumarten,von denen du die Äste gegen die
    gedrechslten Holzstangen ausstauschen kannst.

    https://www.welli.net/sitzstangen.html

    Vorher mit heißem Wasser und etwas Apfelessig säubern und fertig
    sind die gesunden Sitzstangen.

    Liebe Grüße

  19. #19

    yundra
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von yundra


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von yundra

    Standard

    Ich werde mir eure Ratschlägen zu Herzen nehmen und sie versuchen täglich mehrere Stunden freifliegen zu lassen.

    @Forever
    Ich weiß das die Stangen nicht so gut sind und tausche sie nun auch nach und nach aus!
    Leider wohne ich in der Innenstadt und komme nicht soleicht an saubere Stöcke (Ohne Staub unhd Dreck von den ganzen Autos hier). Und wenn ich mal eher im Wald bin, dann sehen die Stöcker hier schon sehr vermodert aus.
    Aber ich bin ja gerade bei meiner Oma und die lebt mehr oder weniger aufm Land. Und hier habe ich schon zwei neue Stöcker gefunden die ideal dafür sind... Und ich werde mir gleich einen ganzen Vorrat anlegen, auch wenn sie dann etwas trocken über die Zeit werden.

    Ich hatte meine zwei zum Geburtstag geschenk bekommen und musste mich erst mit dem Thema Welli rein lesen. Und den Käfig hatte ich damals auch so bekommen. Wenn ich bald den Platz und das Geld habe werde ich meinen zweien auch einen neuen und größeren Käfig gönnen.
    Und wenn ich eine neue Wohnung habe, würde ich den beiden noch ein ganzes Zimmer gönnen. Und sonst würde ich ihnen gleich ein wellisicheres Wohnzimmer machen...

  20. #20

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    wenn du bei dir kein geeignetes Holz findest, kannst du auch Naturäste in manchen Zoogeschäften kaufen, die schon eine Schraube und Muttern zum Montieren haben ich hab da letztens einen total tollen in sich verdrehten Ast gefunden, den meine Zwei nun wie wild auf und ab rennen

  21. #21

    yundra
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von yundra


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von yundra

    Standard

    @Merle
    Darauf habe ich noch nicht gerachtet im Zoogeschäft... Aber bei meinem nächsten Buch dort werde ich mich mal da umschauen...

    Achja und um meinen zweien noch was vor Weihnachten gegönnt... Einen Golliwoog oder Tradi oder wie dieses Büschchen heißt! Ich hoffe der wird die beiden beim nächsten Ausflug animieren freiwillig in den Käfig zurück zu kehren...

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo Yundra,

    super, dass du schaust, deinen Wellis nach und nach ein tolles Zuhause zu bieten!

    Die Äste mit den Schrauben dran habe ich z. T. ebenfalls. Sie sind leicht montiert und ermöglichen deinen Vögeln ein fußgerechtes Sitzen. Und wenn du nun von deiner Oma ebenfalls geeignete Äste mitbringen konntest, ist das doch super. Bitte denke aber daran, die Äste wie von Forever beschrieben mit heißem Wasser und Apfelessig gründlich zu reinigen. Damit entfernst du Schmutz sowie evtl. Kot von Wildvögeln der deine Wellis krank machen könnte.

    Die meisten Wellis lieben Golliwoog. Könnte mir daher gut vorstellen, dass auch deine zwei darauf abfahren.

    Und wenn deine Vögelchen erst merken, dass sie regelmäßig Freiflug bekommen, werden sie mit Sicherheit keine Ausbruchaktionen mehr vornehmen oder ewig draußen herumschwirren.

    Falls du noch Fragen zur Käfigausstattung, Futter etc. hast, melde dich einfach. Wir versuchen dir gerne, den Einstieg in die artgerechte Wellihaltung leichter zu machen.

    Liebe Grüße

  23. #23

    yundra
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von yundra


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von yundra

    Standard

    Guten Abend zusammen...

    Ich habe mir heute einen ganzen Vorrat an Ästen angelegt und werde sie zuhause säubern...
    Muss es Apfelessig sein nach dem Wasser oder geht auch normaler Essig? Ich kenne mich da nicht aus.
    Aber die Rinde sollte an den Ästen bleiben oder?

    Trotzdem schon vielen Dank für eure zahlreichn Tipps... Ich werde mir noch sehr viel anlesen müssen hier...

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hallo Yundra,

    schön, dass du deinen Wellis Naturäste besorgt hast. Sie werden sich garantiert darüber freuen.
    Ich selber nehme zum Säubern der Äste keinen Essig, sondern bürste sie mit einer Bürste in der Dusche unter sehr heißem Wasser ab. Das Wasser lasse ich sehr lange laufen und anschließend noch einmal sehr lange mit kaltem Wasser. Viele User geben aber noch einen guten Schuss Apfelessig ins Wasser, womit sie ihre Äste zu säubern

    LG

    sweet4

  25. #25

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    also ich dusche sie auch mit sehr heißem Wasser ab und schrubbe sie mit einem Schwamm ab... du kannst dazu noch normalen Essig nehmen oder Apfelessig (riecht besser *lach*) aber das danach richtig gut mit Wasser abspülen, dass die Vögel davon nix mehr abbekommen! Aber die Rinde kannst du natürlich dran lassen.
    Das einzige was du nicht verwenden solltest ist Desinfektionsmittel, da die Vögel später die Hölzer annagen!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reaktionen vom erster Freiflug meiner Wellis
    Von Merle im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 09:10
  2. mein erster Tag meiner Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 15:26
  3. Vorstellungsrunde meiner 3 Neuankömmlinge
    Von Tami im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 13:46
  4. So verlief der erste Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 12:56
  5. Erster Freiflug meiner Wellihähne
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 20:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •