Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wie kann man die Schaukeln anders befestigen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie kann man die Schaukeln anders befestigen?

    Hallo,

    meine Kleinen treiben mich gerade in den Wahnsinn. Sie haben entdeckt, dass man die Schaukeln (Naturast von einer größeren Firma für Welli-Zubehör) prima anheben und aus dem Gitter aushaken kann. Die Fallen dann mit einem Rumms zum Boden und der Rest des Schwarms gerät total in Panik. Zwei Experten haben jetzt sogar schon raus, wie man die Schaukeln von innen aushängen kann.

    Da mir der Stressfaktor und das Verletzungsrisiko zu groß ist, will ich die Schaukeln anders befestigen (Abhängen möchte ich sie nicht, dazu sind sie als Schlafplätze zu beliebt). Hat vielleicht jemand gute Ideen, wie man das am besten macht?

  2. #2

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Raggi

    HAst du mal an Edelstahlkarabinerhaken gedacht? Da können sie die nicht mehr aushebeln
    Deine sind ja ganz schön lustig drauf

    liebe Grüße
    blue_angel

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wäre eine Idee. Dazu dann wahrscheinlich Ösen, die man statt der Haken in die Schaukel schraubt. Hoffentlich bekomm ich das hin. Ich hab 2 linke Hände mit 10 Daumen dran ...

  4. #4

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Zitat Zitat von Raggi Beitrag anzeigen
    Wäre eine Idee. Dazu dann wahrscheinlich Ösen, die man statt der Haken in die Schaukel schraubt. Hoffentlich bekomm ich das hin. Ich hab 2 linke Hände mit 10 Daumen dran ...
    Du schaffst das schon Ich bin da auch sehr untalentiert. Ansonsten: Kann man ja doch neue bestellen, die sind ja nicht sooo teuer.
    Wie sind deine Schaukeln denn? kannst ja mal ein Bild hochladen, dann können wir vielleicht mehr helfen?

    Du brauchst nicht unbedingt eine Öse, wenn du den Karabiner direkt durch die Mitte oben (welches Material? ) machst. Oder hast du eine Schaukel, dir mit 2 armen nach oben zur Käfigdecke geht?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Es sind Schaukeln mit 2 Ästen nach oben. Es hängt auch noch eine mit mittiger Befestigung drin, die aber nicht annähernd so beliebt ist. Ich stell mal ein Bild ein:

  6. #6

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    du könntest ja mal schauen ob es dünne Karabinerhaken gibt und dann diese einhängedingens (komme gerade nicht auf den Namen ) so zusammen biegen, dass sie verschlossen sind und da die Karabiner einhängen. Verstanden?

    Das wäre jetzt so eine Idee von mir..

  7. #7

    Brownie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brownie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brownie

    Standard

    Huhu Raggi

    bei solchen Schaukelaufhängungen habe ich die Haken einfach mit einer Zange ein klein wenig mehr zusammen gedrückt.
    Meistens reichte dass schon um ein weiteres Aushebeln zu verhindern.
    Reicht es nicht, kannst du sie so auch völlig verschließen.
    Dann kannst du sie eben nur nicht so leicht umhängen und musst sie am Ort mit feuchtem Essiglappen reinigen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Raggi,

    ich habe mir auch Edelstahlkarabiner besorgt. Den Ring, an dem der Karabiner befestigt wird, habe ich mit einem Kabelbinder ersetzt.

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen, ich würde ebenfalls versuchen als Erstlösung, die Haken mit einer Zange so zusammenzudrücken,
    dass sie sich nicht mehr so leicht aushängen lassen.
    Ein Versuch ist es wert.

    Liebe Grüße und Viel Erfolg, Ive

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke für die Ratschläge.

    Ich war heute gleich mal im Baumarkt, um nach Karabinerhaken zu suchen. Die kleinsten waren allerdings 5 cm lang. Das war mir dann doch zu groß. Zu Hause angekommen lagen alle 4 Schaukeln am Boden. Beim Klickertraining gings dann schon wieder los. Jetzt hab ich kurzen Prozess gemacht und mit der Zange die Haken zusammengebogen. Eigentlich wollte ich nicht mit Werkzeug in den Käfig rein, weil ich meine Wellis erst seit gut 3 Wochen habe und sie schon ziemlich zutraulich sind. Aber wenn ich jetzt im Internet bestellt, hab ich die Karabinerhaken frühestens in 3 Tagen, in denen die Schaukeln weiter zu Boden scheppern. Dann lieber doch mit dem Werkzeug in der Hand in den Käfig ...

    Meine beiden Vandalisten sind gar nicht begeistert. Die sitzen gerade auf dem Dach und versuchen mit Gewalt die Schaukeln auszuhebeln. Langfristig werd ich wohl Karabiner bestellen müssen, wiel schon jetzt absehbar ist, dass sie das mit allem versuchen werden, was ich in den Käfig hänge. Und zum Reinigen ist das wohl praktischer.

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Raggi,

    ich musste wirklich lachen über deine Zeilen.
    Wirklich klasse, deine kleinen Pieper.
    Ich kenne das von hier nur zu gut. Wenn etwas nicht nach ihrem Schnabel läuft,
    dann werden sie ungeduldig und schimpfen die böse Schaukel auch einfach mal aus,
    wenn die sich so gar nicht aushängen lassen will .

    So haben sie jedenfalls erst einmal eine Beschäftigung.
    Es ist ja nicht so, dass sie sonst nichts anderes zum sielen hätten .

    Toll jedenfalls, dass du eine gute Lösung gefunden hast.
    Wir freuen uns übrigens immer über Berichte und auch Fotos deiner kleinen Frechdachse.

    Herzliche Grüße, Ive

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich werde IRRE!!! Das sind keine Wellis, das sind Terroristen!

    Ich habe am Gitter verschraubte Edelstahlnäpfe fürs Futter und kleinere Edelstahlnäpfe fürs Wasser. Letztere hängt man ins Käfiggitter ein. Heute Abend sind die schon 2 mal mit Fremdeinwirkung runter gefallen. Dazu müssen die Näpfe erst mal ca. 2 cm angeoben werden. Mit Halterung und Wasser drin. Dazu fällt mir jetzt gar nichts mehr ein.

    Na gut, ich wollte sowieso auf Bodenfütterung umstellen, weil mir zu viele Körner durchs Gitter geworfen werden. Ein Fressnapf (verschraubt) wurde gerade zum Wassernapf umfunktioniert. Einer der Ersatztöpfe zum Wechseln steht jetzt mit Futter am Käfigboden. Ich hoffe die finden den. Aber zur Not hängt ja noch der zweite oben.

    Ich überlege, ob Kiwi in "Die Wilde Hilde" umgetauft wird.

  13. #13

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Du und deine Racker, verzeih, ihr seid echt drollig
    Ich musste gerade unweigerlich schmunzeln beim Lesen

    Ausser selbst bauen und dann so, dass sie da nix mehr aushebeln können, fällt mir leider nix gescheites ein. Meine Schaukeln müsste man da aber sicher genauso anders bauen
    In dem Fall würde ich auch einfach den Haken komplett zubiegen und oben einen Karabiner dran machen. Dann geht nix mehr
    Falls du selbst mal was basteln möchtest, unten in meiner Signatur ist ein Link

    Bodenfütterung halte ich in dem Fall auch für das Beste. Oder du baust eine Futterbar (gibts auch in manchen Shops fertig zu kaufen, frag mich nur bitte nicht in welchem), in die du Tonuntersetzer reinhängst. Die können sie nur schwer anheben und vermutlich verliert das dann auch den Reiz, da es weder scheppert noch glänzt.

Ähnliche Themen

  1. Wie Befestigen von Schaukeln bei Voliere mit Dach?
    Von XxAixX im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.2014, 09:11
  2. Wie kann man Tonnäpfe befestigen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 20:33
  3. Wie kann ich Kokosglocken befestigen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 14:15
  4. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 20:45
  5. Wie kann ich das Seil an der Wand befestigen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 12:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •