Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Brauner Knubbel an Luckys Flügel

  1. #1

    Gast

    Standard Brauner Knubbel an Luckys Flügel

    Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen habe ich einen neuen Welli namens Lucky. Er wurde mir übers Internet geschenkt. Von seiner Vorgeschichte weiß ich nur, dass er 4 Monate alt ist und sein Besitzer kurzfristig ins Ausland musste und Lucky nicht mitnehmen konnte. Er ist übrigens zahm.

    Nun sind mir folgende Dinge an Lucky aufgefallen: sein Federkleid sieht irgendwie ungeordnet aus, nicht struppig aber eben auch nicht so glatt wie bei meinem zweiten Welli. Ich habe das bisher auf die Jungmauser geschoben. Des weiteren ist Lucky etwas kurzatmig, doch der Käfig, aus dem ich ihn bekommen habe, sah nicht gerade konditionsfördernd aus. Bei einer solchen Situation fiel mir allerdings am Flügel etwas auf: Nach einem solchen "anstrengenden" Flug stellte er die Flügel etwas ab, dabei wurde auf einer Seite eine braune Stelle sichtbar. Beim genaueren ansehen (er ist ja zahm) sieht es wie ein unbefiedertes "Handgelenk" aus, dass daher sichtbar ist. Ist sowas normal? Fliegen kann er aber problemlos, und er ist auch munter und aktiv.

    Ich habe mal ein Bild angehängt davon...

    Gruß Sanny

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sanny,

    leider kann ich nicht so viel erkennen auf dem Bild. Aber ich würde mal sagen, normal ist das nicht.

    Hast Du den Vogel schon einem TA vorgestellt? Das würde ich auf jeden Fall tun, auch bezügl. anderer Krankheiten.

    Liebe Grüße von Claudi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Sanny,

    nachdem du den Kleinen, der übrigens echt süß ist!, noch nicht so lange hast, sollte er sowieso durchgecheckt werden.

    Normal ist das glaub ich nicht, die Stelle ist ja richtig kahl!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Sanny,

    dann hast Du jetzt 3 Antworten und 2 Meinungen, ich wage mal ganz vorsichtig zu behaupten, dass das normal ist.
    Für mich sieht das so aus, als ob Lucky gerade eine ziemlich starke Mauser hinter sich hätte und noch ein paar Federchen fehlen und deshalb die Flügelkante zu sehen ist, die sonst mit Federn bedeckt ist.
    Da der Welli, damit anscheinend keine Probleme hat würde ich mir da keine großen Sorgen machen.

    Aber Claudi und babarella haben Recht, lass mal einen vogelkundigen TA einen Blick darauf werfen. Einen vk TA findest Du hier:
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    LG Mona

    P.S. Kann es sein das Lucky ein Mädchen ist? Für mich sieht's danach aus.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Leute,

    zunächst mal das: Lucky ist ein Mädel. Ganz sicher und definitiv.

    Es könnte sich am Flügel um einen Federkiel handeln. So genau kann ich das aber auf dem Foto nicht erkennen. Für ein Abszess schaut es zu dunkel aus, aber es kann natürlich auch ein Abszess mit Bluterguss sein. Sicherheitshalber würde ich einen Arzt draufschauen lassen. Lieber einmal zu oft zum Arzt gehen als einmal zu wenig.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  6. #6

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Also ich würde schon mal abchecken ob das nicht ein Tumor ist? --> ab zum TA!

  7. #7

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich persönlich würde es beim TA nachschauen lassen, denn wenn es ein Tumor ist, kann man jetzt noch etwas tun, später vielleicht nicht mehr.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke euch, für die vielen schnellen Antworten! Dann werd ich das mal machen...

Ähnliche Themen

  1. Welli hatte Blut am Flügel
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 14:18
  2. Meine Sora hat einen Knubbel am Fuss!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 19:59
  3. Mein Welli hat einen Burzeldrüsen-Knubbel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 12:23
  4. Hängender Flügel... kann aber fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 17:21
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 09:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •