Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Ist die Voliere Miami für 4 Wellis geeignet?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist die Voliere Miami für 4 Wellis geeignet?

    Guten Morgen!
    Ich habe einen *** Miami in Aussicht. Hat jemand Erfahrung mit dieser Voliere?
    Maße:90x71x139 (Innenhöhe).
    Wenn das klappt kann ich noch bald 2 Zwitschies dazu holen. Dann wären sie zu viert.
    Gruß
    Frauke

  2. #2

    Salome3
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Frauke,

    ich hatte sie etliche Jahre in Gebrauch und finde sie ganz toll, auch wenn 2 Seiten der Voliere senkrechte Gitterstäbe haben, womit aber auch unsere damaligen behinderten Vögel gut klarkamen. Sie ist robust und die Gitterstäbe können nicht angenagt werden, die große Tür ist super zum Reinigen, zum Beobachten und zum Einfangen eines Vogels wenn notwendig.
    Blöd sind die breiten Spalten unten rundum, die hatten wir mit Volidraht geschlossen, eine andere Miami-Nutzerin hat Aluleisten angebracht, was sogar richtig gut aussieht.
    Ich habe sie nur nicht mehr in Gebrauch, weil die Wellizahl sehr zugenommen hat und ich nun die Madeira Double habe im eigenen Vogelzimmer, aber die Miami finde ich von der Qualität und Verarbeitung viel besser, abgesehen von dieser großen Lücke im unteren Bereich,die man unbedingt abdichten muss, bei etwas größeren Vogelarten wie Nymphen z.B. ist das nicht nötig.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wegen dieser breiten Spalten hab ich mir auch Gedanken gemacht, weil ich das Kotgitter rausnehmen möchte und weiter Bodenfütterung betreiben will. Mein Mann will die Spalten mit Polycarbonat zu machen.
    Es soll ja bei 4 bleiben aber wieviel können denn höchstens in der Miami wohnen, ohne daß es eng wird? Bei täglichem Freiflug auf 40 m2 .
    Gruß
    Frauke

  4. #4

    Salome3
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, wir hatten auch kein Kotgitter drin, das haben wir nie, die Vögel sollen ja auch unten rumlaufen können, wir haben z.B. Heu als Einstreu und da wird u gerne gewühlt, gefressen, gespielt am Boden.

    Ich kann mir das jetzt nicht vorstellen, wie Ihr die Spalten verschließen wollt, aber es gibt ja dann anscheinend etliche Alternativen, das wäre dann die 3., von der ich erfahre.

    In einem Welliratgeber wird die angegebene Höchstzahl mit 4 Wellis für die Miami angegeben, finde ich jetzt arg streng,wir hatten mehr, aber sie hatten ja das ganze Zimmer und eine daran angeschlossene Außenvoli für sich.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Falls 90 die Breite sein sollte und nicht 139, ist die Voliere für 2 gerade noch ok, für 4 jedoch definitiv zu klein.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich habe kaum volieren gefunden, die 100cm in der Breite haben. Nur die Madeira double bietet entsprechend Raum, aber die können wir beim besten Willen nicht stellen. Unser aktueller Käfig hat 80x50x85, letzteres ist die Höhe, da sind unsere 2 drin. Eigentlich dachte ich, daß Miami für 4 o.k. ist. Sie gehen zwar momentan nicht raus, die Türchen sind aber 9-10 Std täglich offen.
    Frauke

  7. #7

    Salome3
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Voliere ist für 4 absolut geeignet, wenn den ganzen Tag Freiflug gegeben ist.

    Es gibt auch noch weitere Kriterien, die sehr wichtig sind, nicht nur ein paar Zentimeter mehr oder weniger Breite.Wobei ich der Empfehlung damit keineswegs als Orientierung widersprechen möchte.
    120cm Breite und kaum oder wenig Freiflug ist jedenfalls schlechter.

  8. #8

    Gast

    Standard

    80-100cm für ZWEI sind mit durchgehendem Freiflug empfohlen. Rede es dir ruhig schön, richtiger wird es davon nicht. In so einen Käfig würde ich nie im Leben 4 Wellis quetschen!

  9. #9

    Salome3
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Isrem Beitrag anzeigen
    80-100cm für ZWEI sind mit durchgehendem Freiflug empfohlen. Rede es dir ruhig schön, richtiger wird es davon nicht. In so einen Käfig würde ich nie im Leben 4 Wellis quetschen!
    Ok, bevor jetzt alle die armen Wellis in zu kleine Käfige quetschen - Du hast es gehört, Frauke -mach es auf KEINEN FALL!!! Strikt nach dem Buchstaben der Empfehlungen. Sonst ist es Tierquälerei, egal, wie sie draußen rumtoben können. Du hast gehört, ich habe es mir nur schöngeredet, dass es ok ist. Gott sei Dank haben meine Süßen keinen Schaden dadurch davongetragen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hey Leute,

    ganz ruhig, ok?

    Ihr könnt ganz normal mit einander reden, ohne euch hier anzugreifen.

    Achtet bitte auf euren Umgangston, sonst werden wir Maßnahmen ergreifen.

    Danke!

    Viele Grüße
    Anna

  11. #11

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo ihr Lieben...

    gerade habe ich den Thread hier gesehen und bin etwas erschrocken.
    Nehmt euch einen Moment Zeit, macht euch nen Tee und kommt ein wenig zur Ruhe.
    Dann können wir die Diskussion gerne ruhig weiterführen.
    Denn dafür sind wir schließlich da.

    Es wird in so einem Forum und im Leben allgemein, immer unterschiedliche Meinungen geben und
    Menschen die sich an Empfehlungen oder Richtlinien halten, welche die sie aber auch aus bestimmten Gründen nicht einhalten. Was genau die Gründe dafür sind, kann ganz verschiedene Ursachen haben.
    Wichtig ist jedoch eins...

    Wir sind hier nicht um andere zu belehren oder mit ihnen zu streiten ( und das meine ich ganz allgemein und nicht nur bezogen auf diesen Thread), sondern um uns friedlich, sachlich und wie Erwachsene über Meinungen und Erfahrungen auszutauschen.

    WICHTIG: Es geht hier nicht darum, dass wir uns auf die Seite von irgend jemandem stellen oder jemandem Recht oder Unrecht zusprechen sondern um persönliche Ansichten in dieser Sache, die auf Erfahrungen oder Wissen basiert.
    Wenn sich das alles hier beruhigt hat, jeder durchgeatmet hat und die Gemüter abgekühlt sind, werde ich mich zu dem Thema äußern und meine Erfahrung mitteilen.
    Ja, auch ich mache Fehler, auch ich kann mich irren und auch ich weiß nicht alles !
    Nur falls jemand andernfalls den Eindruck gewinnen sollte, man würde hier abgesägt.
    Meinungen sind Meinungen, dürfen frei geäußert werden und jeder Halter muss/darf ( in manchen Fällen leider)
    die Verantwortung und Konsequenz für sein Handeln selbst tragen.
    Dass uns das allen nicht immer schmeckt und oft auch traurig ist, das musste jeder von uns schon einmal erfahren, der sich hier Teppichfranzen an die Finger getippt hat, und alles am Ende in den Wind geschlagen wurde.
    Fakt ist jedoch:
    Dass wir durch Aggression und Streit, Angriffe oder Beschuldigungen gar nichts erreichen als nur Ärger und Wut beim Gegenüber zu schüren !
    Dem Vogel und das ist das Entscheidende, ist damit NICHT geholfen. Uns selbst und dem Gesprächspartner auch nicht. Höchstens zu nem hohen Blutdruck.

    Also Leute, kommt runter, lasst euch mal herzlich umarmen und
    versucht nicht zu emotional zu werden.
    Auch wenn dies bei einem solchen Thema leicht passiert.
    Es bringt nur nichts.

    Herzlichst, eure Ive

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass hier immer nur auf die Breite des Käfigs abgezielt wird. Es kommt doch auf den Gesamtinnenraum des Käfigs an. Ob da ein Käfig mit einer Breite von 139 cm Breite und nur 50 cm Tiefe soviel besser ist? Ich sehe es wie die anderen, dass es da auf den gesamten Kontext ankommt, das heißt Innenraum, der den Wellis zur Verfügung steht, und Freiflug.

    LG

    sweet4

  13. #13

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo ihr Lieben....


    geht es euch ein kleines wenig besser ?
    Habt ihr eure erhitzten Gemüter wiederberuhigen können ?
    Fühlt sich doch wirklich besser an,wenn man nicht so aufgestachelt miteinander spricht,sondern in Ruhe über alles redenkann...


    Immer wieder kommt es gerade in diesenThemengebieten zu solchen hitzigen Diskussionen.
    Verständlich, denn wir sind hier einForum, dass bemüht ist eine Haltungsform für Wellis und auch andereVögel zu vermitteln, die den Bedürfnissen der Vögel gerecht wird !


    Dass Streit und Unsachlichkeit insolchen Diskussionen jedoch nur seltenst etwas bringen
    und wie das Ergebnis aussieht, nämlichverletzte und ärgerliche User, die sich beiderseits zurück ziehen,das habe ich bereits geschrieben. Dem Vogel und auch sonst keinemhilft das. Es ist so wichtig das zu verinnerlichen. Deshalb schreibich es doppelt !!!


    Doch was nun ???
    Sofern es euch interessiert, lestaufmerksam. Ich hoffe ich konnte die richtigen Worte für euch allefinden...wie gesagt. Es geht hier nicht um Recht oder Unrecht !!!


    Es ist richtig, dass es klareEmpfehlungen gibt, die eine Mindestgröße für Käfige grobdefiniert. Oft ist relativ schwammig umrissen, unter welchenBedingungen genau diese Empfehlungen gelten. Ich finde es super, sichso für den Platz und die Bedürfnisse der Wellis einzusetzen und esist wirklich lobenswert empfohlene Maßstäbe umzusetzen.
    Trotzdem muss man auch sehen, dass esdurchaus unter Beachtung wichtiger anderer Faktoren grundsätzlichmöglich ist, auch einmal von Empfehlungen abzuweichen. Natürlichbis zu einem gewissen Level. In wieweit genau dies vertretbar istwurde hier freundlich erfragt und etwas unsanft gestoppt. Entbranntist letztendlich eine Diskussion in der es nicht mehr um dasWesentliche ging.


    Vielleicht kann man anhand einesBeispiels aus meinem Wellihaushalt gut klar machen,
    was gemeint ist, mit der Abweichung vonEmpfehlungen.
    DENN...
    Ich habe eigentlich 12 Wellis. Und inmeinem Raum, in dem sich die Wellis befinden steht eine Voliere VillaCasa mit den Sondermaßen 100x70x180. Die Breite beträgt 100cm. Also somitsuper für 2 Wellis. Für 4 schon etwas eng, jedoch bei täglichemDauerfreiflug absolut in Ordnung.Was bewegt mich dazu meinen 12Vögeln so etwas „zuzumuten“ ?
    Bin ich ein grausamer Tierquäler ?


    NEIN !!!


    Es sind die anderen Umstände, dienämlich unabhängig vom Käfig sind !!!
    Man darf niemals nur den Käfig an sichbetrachten. Klar, dass ich keine 12 Geier in einen 100cm Volierestopfen kann.... Sondern muss immer das Gesamtbild sehen. Das, hatNICHTS mit schön reden zu tun, sondern damit, dass es gilt über denTellerrand hinaus zu schauen.
    Von meinen 12 Wellis übernachtenzwischen 2 und 3 in der Voliere, die ein abgenommenes ( somit offenesDach hat, und immer offene Türen ( Tag und Nacht). Das gesamte Zimmer ist Wellisicher unddie Geier haben außerhalb eine große Spiellandschaft und vieleSitzgelegenheiten und Schlafplätze. Mit anderen Worten, sie campenin der Nacht und sind nicht im Käfig, außer der 3 oben genanntenVögel. Auch Futter nehmen sie immer außerhalb der Voliere auf.Wobei selbst wenn es anders wäre, kein Problem darin bestünde.Effektiv wird also diese Voliere von 3 Vögeln genutzt, für die dieMaße ok sind. Alle anderen wollen gar nicht in den Käfig. SelbstVersuche ihnen eine größere Voliere 2 aneinandergekoppelte MadeiraDouble anzubieten, konnten meine Camper nicht überzeugen.
    Sie campen also nicht weil es ihnen zueng ist im Käfig, sondern weil sie sich auch so wohl fühlen und dieBegrenzung der für viele Vögel sicherer scheinenden Voliere nichtbrauchen.Die Voliere steht also nur deshalb, weil sich die 3verblieben Vögel so wohler fühlen. Der Rest eben eine andereSchlafplatzwahl trifft.


    Ist es nun Tierquälerei 12 Vögel zuhaben, aber nur eine Voliere die auf 3 ausgelegt ist ?
    Ich halte mich wenn wir es strengbetrachten absolut nicht an die Empfehlungen. Aber ich würdebehaupten dass das Zimmer einen wesentlich höheren Komfort bietet,als jeder Käfig oder jede Voliere ...
    Alles was ich damit sagen will ist....
    Es kommt nicht nur auf den Käfig an,sondern auf äußere Faktoren wie
    *die Vögel selbst
    *Freiflugdauer
    *die Umgebung
    *die Möglichkeiten z.B. ob gecamptwerden kann oder nicht


    Betrachtet man all diese Sachen imGesamtbild, dann kann man sich ein sachliches Urteil bilden undRatschläge geben. Mit Kanonenschlägen aufeinander loszugehen führtzu nichts.Die Entscheidung liegt immer, auch wenn es uns nichtgefällt ( manchmal), beim Halter selbst. Oft zum Wohl, manchmal zumUnwohl der Tiere.


    Deshalb spare ich mir in diesem Falleine persönliche Empfehlung,
    weil sich jeder selbst sein Urteil überdie gegebene Situation bilden soll !


    In diesem Sinne, frohes und friedlichesweiter debattieren.
    Eure Ive

  14. #14

    Gast

    Standard

    Huch, was war denn das alles?
    Also erstmal Danke, daß ihre alle versucht mich so gut wie möglich bei der Entscheidungsfindung um die neue Voliere zu unterstützen. Schließlich geht es uns allen um das Wohl der Zwitschies. Ich denke zu viert ist es artgerechter als zu zweit und größer als Miami kann ich nicht stellen
    Jetzt tagt erstmal der Familienrat...
    Einen friedlichen Abend
    wünscht Frauke

  15. #15

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Also ich finde , es kommt darauf an wie lange die Kleinen Freiflug haben. Mein Käfig ist 80 cm breit . 8,00 uhr werden sie rausgelassen bis abends. Dann sind sie müde , im Käfig wird kurz gespeist, ritueller Streit um Schaukeln , dann wird geschlafen. dafür ist der Käfig absolut ausreichend.

  16. #16

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo

    Meine Voliere ist auch nur ein Meter lang und so 1,50 cm hoch.

    Ich habe sie die Höhe sogar mit einem Brett verkürzt,wegen meiner kleinen flugunfähigen Minnimaus, damit sie nicht so tief herunterfallen kann..

    Abend gehen sie selbstäbdig zum Schlafen hinein und morgen lass ich sie wieder heraus.

    Sie haben jeder eine Schlafschaukel.Es ist also nur ihr Schlafzimmer mit einer Futterecke.

    Es gibt keinen Streit, nach ca 5 min. ist Ruhe
    Liebe Grüße Meise


Ähnliche Themen

  1. Kennt sich jemand mit dem Käfig Montana Miami aus?
    Von canim im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 11:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •