Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Es wurden Würmer und Megas gefunden

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Es wurden Würmer und Megas gefunden

    Hallo,

    ich war heute Mittag ja mit Linus in der Tierklinik. Meine vogelkundige TÄ hatte keinen Dienst - aber so langsam glaube ich, da haben alle Ärzte Ahnung von Vögeln... die TÄ hat einen Kloakenabstrich und eine Kotprobe genommen für einen Färbetest und für eine Flotation. Vorhin kam dann ein Anruf: im Kot wurden vereinzelte Megabakterien gefunden und ein Wurmei Weiß der Geier wo das herkommt!
    Ich bin gleich nochmal in die Klinik und hab Medikamente geholt. Die Megas werden nicht behandelt weil es nur sehr wenige waren, aber dafür steht jetzt eine Wurmkur für alle vier an... 3 Tage lang je 1x ***ml Panacur, dann 10 Tage Pause und nochmal 3 Tage Panacur. Danach eine Sammelkotprobe, und ich hoffe, da ist dann nix mehr zu finden!
    Nach dem ersten und dem zweiten Behandlungszyklus soll ich jeweils alles desinfizieren, dafür hab ich vorhin in der Apotheke Bactazol bestellt (ich hab heute alle Notdienste genutzt, die ich finden konnte ). Futternäpfe, Wasserspender usw. werde ich auskochen, das müsste ja eigentlich auch alles killen, oder?
    Jetzt hab ich halt ein bisschen Bammel, ob ich das Panacur gut in die Vögel reinkriege, aber bei 0,02ml dürfte eigentlich nix danebengehen. Die TÄ hat mir eine Knopfkanüle mitgegeben, damit kommt man in den Schnabel vielleicht einfacher rein als mit der dicken Spritze... außerdem hilft mir meine Mutter, wahrscheinlich halte ich die Vögel und die Kanüle in den Schnabel und meine Mutter "drückt ab". Irgendwie wirds schon klappen...
    Falls ihr noch irgendwelche Tipps habt, was ich noch tun kann, bin ich dafür jederzeit dankbar

  2. #2

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Panacur ist immer ein schwieriges Thema. Wichtig ist das Du es keinenfalls überdosierst.
    Bitte ruf auch direkt an, sollte ein Welli es nicht vertragen oder gar brechen. Das Zeug ist ein ziemlich heftiges Gift und man muss vorsichtig bzw. verantwortungsvoll damit umgehen. Wenn Du eine Kropfkanüle hast ist das gut aber Du solltest dennoch vorsichtig sein, denn wenn Du nicht damit umgehen kannst, kannst Du Deine Tiere damit auch verletzen. Ich empfehle immer Insolinspritzen 1ml oder kleiner. Damit kommt man prima in den Schnabel rein und kann auch kleine Mengen dosieren. Aber *** zu dosieren ist wirklich schwer.
    Ich wünsche Dir dennoch alles Gute und Gute Besserung für die Wellis

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Susi,

    aus eben diesem Grund, wie Dagi schrieb, hatte ich mich gegen Panacur entschieden. Aber jeder VK-TA. entscheidet ja anders - Ivomec, Flubinol, Panacur: das sind die Mittel, die ich gegen Würmer kenne.

    Mein Timmi hatte auch Spulwürmer (hat er vielleicht noch, von der letzten Sammelkotprobe habe ich noch keinen Bescheid), so dass alle meine vier behandelt werden mussten. Mein VK-TA. hat das erste Mal Flubinol Schnabelgabe gegeben, danach mussten wir es selbst machen (insges. 4x). Und er hat mir dankenswerterweise genügend, nämlich diese Insulinspritzen, wie Dagi schrieb, (für jeden Welli eine) mitgegeben.

    Da ich einige Wochen vorher auch schon Ivomec - allerdings als Nackengabe - wegen Timmis Räudemilben geben musste und fürchterlich unsicher mit der Dosierung war, bin ich einfach zum anderen VK-TA hier vor Ort gefahren und die haben mir jeweils immer die richtige Dosierung für jeden Vogel extra aufgezogen.

    Vielleicht wär das auch was für Dich? - Danach war ich total erleichtert, weil ich weiß, wie schwierig das ist und mir schon mal was von diesem Giftzeug daneben gegangen war - und zwar auf meine Luna. Die es aber GsD überstanden hat.

    Ansonsten ist Bactazol prima - allerdings habe ich meine weggesperrt aus dem Raum, wenn ich desinfiziert habe.

    Gute Besserung für den kleinen Linus!

    Viele Grüße, Joia

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    danke für eure Tipps und Links Die Sachen auf Birds Online hab ich mir vorher schon durchgelesen gehabt, von daher weiß ich, dass Panacur nicht ohne ist Die TÄ sagte, ich soll pro Vogel *** geben, und mit der kleinen Insulinspritze lässt sich das sicher gut dosieren. Ich ziehe natürlich jedes mal nur so viel auf, wie ich für einen Vogel brauche! Mit dieser Spritze hatte ich allerdings bei Newton damals furchtbare Schwierigkeiten, die Medikamente zu verabreichen (der Schnabel wollte unter keinen Umständen aufgehen...), was auch mit ein Grund war, dass die Kleine an den Hefepilzen gestorben war Daher bin ich ein gebranntes Kind, was Medikamentengabe über Insulinspritzen angeht. Deswegen die Notlösung mit der Knopfkanüle, mit der ich hoffentlich besser klarkomme!
    Linus ist heute irgendwie viel besser drauf als gestern, er hüpft die ganze Zeit durch die Gegend, balzt und zwitschert. Auch sitzt er wieder ab und zu auf einem Bein (auch beim gemeinsamen Mittagsschlaf), das hat er gestern überhaupt nicht gemacht...

  5. #5

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Susi,

    bei meinem Timmi war/oder ist es - im Kot waren gar keine bis maximal kleine "Spul"fäden zu sehen - nur ein leichter Befall. Von daher war und ist er - wie Dein Linus - trotz Spulwürmer auch immer gut drauf.

    Was die Spritzen angeht, kann ich das gut nachvollziehen - mit den Insulinspritzen ist es wirklich schwer, den Schnabel aufzubekommen, dafür aber gut dosierbar. Zum Schluss konnten wir das auch selbst machen (mit Doppellese-Brille auf .. .sah schon ziemlich dämlich aus ...) Haben sich die Wellis wahrscheinlich auch gedacht ... , wenn sie uns sahen ...

    Allerdings würde ich, weil ich ja ähnliche Erfahrungen gemacht habe, im Zweifelsfall immer wegen der Verabreichung zum VK-TA. gehen. Noch einmal eine solche Angst wie um meine Luna, als die zu viel Ivomec auf dem Gefieder hatte und wir es geistesgegenwärtig frühzeitig abwaschen konnten, würde ich nicht durchstehen. Der VK-TA. ging wie selbstverständlich davon aus, dass ich das selbst machen könne ... Seitdem bin ich besonnener!

    Viel Erfolg, Joia

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2016, 14:26
  2. Es wurden Wurmeier im Kot gefunden
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2016, 09:45
  3. Beu Willow wurden Megas festgestellt
    Von Vanillaloops im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 00:25
  4. Bei Arthur wurden Megas diagnostiziert
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 12:20
  5. Bei Willi wurden Megas festgestellt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 07:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •