Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mein Yogi würgt - ist er krank?

  1. #1

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Frage Mein Yogi würgt - ist er krank?

    Hallo zusammen,

    bei meinem Yogi beobachte ich in letzter zeit, dass er vermehrt würgt. Dabei kommt allerdings nichts raus. Kann es sein, dass er Futter im Kropf sammelt und später selbst frisst?
    Meine Wellis füttern sich unter einander häufig und wenn er dann nicht zum füttern kommt könnte er es ja selbst fressen.

    Oder ist er vielleicht doch krank?
    An sich ist er sehr munter und düst den ganzen Tag durchs Zimmer, zwitschert viel und beschäftigt sich mit meinen anderen Wellis.

    Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen und hoffe, dass das kein typisches Krankheitsbild darstellt.
    Wenn es hilft kann ich von ihm bei Gelegenheit auch gern ein Video machen.

    Viele Grüße
    Brina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Brina,

    es kommt vor, dass ein Welli mal würgt oder auch mal Körnchen spukt, auch wenn sie sich gegenseitig füttern, fliegt mal ein Körnchen, besonders wenn sie gerade vorher gefressen haben. Die Betonung liegt auf "mal". Wenn es öfters vorkommt, sollte man aufmerksam werden.

    Ich würde dir raten, mit ihm zum vkTA zu fahren.

    Mein Muffin z.B. hat auch öfters gespuckt. Die Diagnose war eine bakterielle Kropfentzündung und wurde mit einem AB behandelt. Dann noch Be..ba. für die Darmflora und alles war wieder ok.

    Ich möchte dich nicht beunruhigen, es wäre aber ratsam, wenn du mal zum Doc fährst.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Brina,
    ich schließe mich Claudia an. Eine Fahrt zum vkTA wird dann ratsam, wenn 1. es sehr häufig und immer wieder passiert und 2. du dir sehr große Sorgen machst und ein ungutes Gefühl hast. Ich würde immer lieber auf Nummer Sicher gehen.

    Wenn du magst, kannst du natürlich gerne ein Video einstellen! Vielleicht ist es auch nur der Gähnreflex? Das kann auf den ersten Blick auf wie würgen aussehen ...

    Kannst du beschreiben in welchen Situationen das "Würgen" auftritt? Nach dem Putzen? Nach dem Essen? Nach udn während der Balz?

    Es muss nicht immer etwas schlimmes dahinter stecken, aber leider kann es das.

    Sind dir noch andere Sachen aufgefallen? Ist der Kot verändert? Oder Mausert Vogi gerade?

    Ich drücke dir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist und Yogi völlig gesund ist!

    Alles Gute für euch und berichte bitte weiter - liebste Grüße,
    Jacky

  4. #4

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo
    danke für die Antworten. Ja in der Mauser ist er gerade. Der Kot ist in Ordnung. Er frisst recht viel, was aber auch daran liegen könnte dass er meinen Lui füttert. Zu dick wirkt er auf mich jedenfalls nicht. Er ist ein guter Flieger.

    Wenn er würgt sitzt er eher geduckt auf einer Stange. Dann wirkt er auch nicht so munter wie sonst.

    Zum Tierarzt hab ich auch schon dran gedacht. Aber der nächste der etwas Ahnung hat ist weit weg und das schaffe ich diese Woche beruflich leider nicht mehr.

  5. #5

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Guten Morgen/Mittag!
    Gut, wenn du es diese Woche nicht mehr schaffst zum vkTA zu fahren, was ich auch kenne, dann würde ich sagen, versuch einen Termin für die nächste zu bekommen. Besser ist es!
    Vermehrtes futtern kann ja leider auch auf anderes hindeuten - aber wie immer gilt: Muss es aber nicht!
    Es wird sicherlich ein Kropfabstich und eine Kotprobe gemacht, dass kostet im Schnitt ca. 17 Euro, machmal auch weniger. Ich finde, dass ist noch recht erschwinglich und man hat dann wenigstens Gewissheit und keine Angst mehr.
    Du kannst ihm bis dahin ein paar Sachen anbieten, die helfen können, sollte er eine bakterielle Entzündung oder eine der anderen Sachen haben. Tymian als Pflanze oder Tee, ein paar Tropfen Apfelessig ins Trinkwasser und kein Obst oder anderes Zuckerhaltiges. Das heißt keine Knabberstangen, kein normales Futter aus dem Handel, dafür aber gerne rote Hirse. Rotlich tut den Zwergen auch gut, vor allem während der Mauser. Dazu musst du den Käfig mit einem Tuch abdecken und diese Seite des Käfigs bestrahlen. Sodass wenn Yogi nicht mehr mag, er auch aus dem Strahl heraus hüpfen kann.
    Ich drücke die Daumen und wünsche euch alles Gute!
    Jacky

  6. #6

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo,
    es sollte einfach nicht sein heute.

    Jetzt wollte ich mit Yogi zum Tierarzt fahren. Auf den letzten dücker wollte ich dort ankommen. Hab mich extra von der Arbeit her ganz doll beeilt. Yogi war schon in der Transportbox. Und was ist?
    Mein Auto springt nicht an.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Brina,

    das ist ja echt ärgerlich. Es wäre super, wenn du noch einen zweiten Anlauf nimmst.
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut läuft.

  8. #8

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    So ich war jetzt mit ihm beim TA. Er ist krank weil er Lui so viel gefüttert hat. Durch das ständige hochwürgen hat sich das entzündet. Er bekommt jetzt Medizin. Leider muss die direkt in den Schnabel. Da macht er ein Riesen Theater. Aber da muss er jetzt durch. Ich bin froh dass ich zum Tierarzt gefahren bin.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Brina,

    das ist super, dass du es zeitlich hinbekommen hast, ist ja oft nicht einfach, kenne ich selbst.

    Ich freue mich riesig, dass es nichts wirklich Schlimmes ist. Er wird bald wieder richtig fit sein.

  10. #10

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Sabrina,
    schön, dass dem Zwerg nichts gaaaanz schlimmes fehlt und ihr ihn behandeln könnt.
    Jetzt geht es ihm sicher bald wieder besser.
    Ich wünsche euch alles Gute und schicke liebe Grüße,
    Jacky

Ähnliche Themen

  1. Unser Alfi ist krank, würgt und frisst nichts
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2016, 21:16
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 14:57
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 21:27
  4. Mein Yogi hat viel gegähnt und ich hatte mir schon Sorgen gemacht.
    Von annaloveswellis im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 19:16
  5. Miri ist krank: Frisst wenig und würgt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 11:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •