Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kann Ivomec auch gegen Spulwürmer helfen?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann Ivomec auch gegen Spulwürmer helfen?

    Liebes Forum,

    bei dem Wellimädchen meiner Mutter hing vorhin so eine Art Wurm aus der Kloake. Mit zwei Kotbällchen dran. Sie wird zurzeit auf Räudemilben mit Ivomec vom Tierarzt behandelt - kann das sein, dass dadurch auch vorhandene Würmer rauskommen? Das Ding wackelte aber nicht, lebte also nicht (mehr). Also ich war echt baff, als ich das sah. Ansonsten gehts der Vogeldame aber ganz gut, sie ist recht lebendig und nicht abgemagert.

    Etwas entsetzt: Hannah

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Art "Kotschnur" war, die am Gefieder hängen blieb. Das passiert bei einem meiner zwei auch gelegentlich...
    Hast Du denn den "Wurm" in der Bodenschale gefunden? Wenn es tatsächlich nach Wurm aussieht, würde ich das von einem vk TA anschauen lassen - sicher ist sicher

    LG
    Franzi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Na ja, es sah wirklich aus wie ein Stück Spaghetti. Ich weiß nicht, ob ein Spulwurm, der aus dem Darm kommt, sich noch bewegen würde. Dieser hier tat es jedenfalls nciht. Mir ist fast schlecht geworden ... Dinge gibts ...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Nein, Spulwürmer leben in der Tat nicht mehr, wenn sie den Welli verlassen.

    Der lebt nämlich vom Wirt, sprich Welli und ausserhalb gibt es ja keine Nahrungsaufnahme mehr.

    Es könnte tatsächlich so sein, das der Vogel mit diesen Parasiten verseucht ist und durch das Kontaktgift jetzt einige Würmer absterben.

    Ich empfehle dringend, genauso wie Franzi es zuvor schon gesagt hat, zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen und in einer Kotprobe auf Spulwürmer untersuchen zu lassen.

    Nachtrag: Sollte noch mehr Vögel vorhanden sein und es sich tatsächlich um Spulwürmer handeln, dann müssen diese mitbehandelt werden.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Petra,
    das Mädchen wird zurzeit vom Tierarzt mit Ivomec behandelt. Reicht das, um die Würmer damit abzutöten oder muss sie noch mal doller ran?

    Lieben Gruß von Hannah

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hannah,

    da hab ich wirklich keine Ahnung.

    Ich an Deiner Stelle würde wenigstens den Arzt morgen kontaktieren und zumindest heute und morgen eine Kotprobe sammeln und hinbringen.

    Das kann Dir nur der behandelnde Arzt sagen.

    Guck mal hier wegen der Würmer:

    https://www.welli.net/spulwuermer.html

  7. #7

    Gast

    Standard

    Stimmt, ich könnte sie ja morgen mal anrufen, die TÄ. Meine Mutter weigert sich und hält es für zu übertrieben. Mach ich es also .

  8. #8

    Gast

    Standard

    Liebe Hannah,

    es kann Zufall sein, es kann aber auch ein Wurm sein. Ich würde unbedingt mit der Tierärztin reden. Soweit ich weiß, kann Ivermectin (der Wirkstoff im Ivomec) tatsächlich Spulwürmer zum Absterben bringen. Das habe ich zumindest mal gehört. Es wäre also durchaus denkbar, dass es sich um einen toten Wurm gehandelt hat. Es sollte unbedingt schnellstmöglich eine entsprechende Kotuntersuchung eingeleitet werden.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Hannah!

    Ich schließe mich Gaby an. Spulwürmer kann man tatsächlich mit Avermectinen (z.B. Ivomec, Dectomax etc.) behandeln. Sprich nochmal mit deinem TA über den weiteren Verlauf der Behandlung.
    Einer meiner Wellis wurde auch mit einem dieser Kontaktgifte behandelt (Stronghold spot-on) als dieser Spulwürmer hatte.
    Es ist eine Behandlungsform, die nicht so viele Tierärzte bei Wurmbefall anwenden, sie ist aber durchaus wirkungsvoll.

    Alles Gute für die Henne.

    Liebe Grüße, Feli

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 23:22
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 18:29
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 08:28
  4. Kann mir auch jemand helfen? Hahn oder Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 18:44
  5. Wer kann mich zum Tierarzt fahren?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 19:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •