Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage .. an alle Außenvolieren-Besitzer!

  1. #1

    Gast

    Standard Frage .. an alle Außenvolieren-Besitzer!

    Hallo,

    ich habe mal wieder eine Frage, bevorzugt an die Außenolieren - Besitzer unter euch:

    Wie stellt ihr die Wasserversorgung bei Minusgraden sicher? Lauft ihr 3x am Tagraus um die Näpfe neu zu befüllen oder gibt es vielleicht auch so kleine Heiz-Plättchen, die man (vielleicht auch ohne Strom) an die Näpfe befestigen kann, um das Wasser frost- und eisfrei zu halten?

    Oder: Wie lange können die Vögel mal ohne Wasser auskommen? LG und Danke für die Antworten

  2. #2

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Hallo

    Darf ich mal fragen wie die Außenvoliere aussehen soll?
    Ich habe zwar selbst noch keine aber bereits eine geplant.

    Zu einer Außenvoliere gehört ja ein temperierter Schutzraum. Das Wasser kann also auch in dem Raum gegeben werden und würde so nicht gefrieren.

    Würde mich freuen, wenn du berichtest, was du geplant hast oder dir vorstellst.
    Lieben Gruß
    Sandra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    an sich hast du Recht, unser Schutzhaus ist aber nicht temperiert, weil Wellis, Nymphen und Ziegensittiche das wohl abkönnen sollen... Sie haben ein Schutzhaus, was aber nicht geheizt ist. Ist auch unser erster Winter, deswegen die Frage mit den Näpfen.
    Vielleicht hat ja jemand einen Heimwerker-Tipp oder selbst etwas gebaut?
    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo sumsum,

    ich persönlich habe keine Außenvoliere - aber ich träume davon irgendwann mal eine realisieren zu können und habe mich entsprechend belesen.

    Dabei habe ich auch ab und an von Haltern gehört, die Außenvolieren ohne (beheiztes) Schutzhaus für ihre Wellis haben. Angeblich kommen die Tiere damit auch in der kalten Jahreszeit gut zurecht. Da Wellis aber ihre Heimat ursprünglich in Australien haben und die Temperaturen dort selbst im Winter äußerst selten unter 10°C fallen (zumindest nicht unbedingt in den Zonen wo sich die Wellis aufhalten) halte ich ein beheiztes Schutzhaus für sinnvoll. Immerhin ist der ganze Organismus der Wellis an ein Leben in diesem, meist sogar heißem, Klima angepasst. Das hat sich sicher nicht großartig durch die Zucht in unseren Breitengraden geändert.
    Mir wäre daher nicht wohl bei dem Gedanken und ich würde definitiv dafür sorgen, dass es einen temperierten Rückzugsort für meine Geier gibt.
    Nähere Infos zum Thema findest Du in dieser Zusammenfassung (inkl. lesenswertem Link): https://www.welli.net/l96-aussenvoliere.html

    Wenn Du allerdings den Wellis trotz beheiztem Schutzraum auch im Außenbereich Wasser anbieten wolltest, dann findest Du hier vielleicht eine Idee: http://www.wildvogelhilfe.org/winter...inkschale.html
    Denn eines ist sicher, auch wenn die Wellis nicht viel trinken müssen - wenn Wasser gänzlich fehlt (oder zu kalt/ geforen ist) dann ist es gesundheitsschädlich. Daher muss es täglich frisch zur Verfügung stehen.

    Liebe Grüße, Anne

    PS: Mal abgesehen vom Wasser-Thema würde ich mich den Fragen von Greedy gerne anchließen wollen. Wie genau sieht denn Deine Außenvoliere aus, wie groß ist sie und wie aufgeteilt? Das interessiert mich vor allem in Hinblick auf die (gemischte?) Haltung von Wellis, Nymphen und Ziegensittichen - eine Haltung die gewisse Risiken birgt...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    unsere Außenvoliere sieht so aus:
    siehe Bild

    Außen sind es ca. 30 qm und innen (Holzhaus) sind es ca. 10 qm...
    Das ist das Heim für
    2 Ziegensittiche m/w
    16 Wellensittiche
    und
    4 Nymphensittiche 2w/2m

    also insgesamt 22 Vögel.
    Warum aber wollt ihr das wissen? Ist das wichtig für die Frage mit dem Napf?

    Zum Thema der Mischhaltung kann ich nur sagen, dass es da noch nie Probleme gab und solange diese nicht vorkommen, mache ich mir darüber keine Gedanken. Wir haben uns im Vornherein über das Thema genauestens informiert ... Eigentlich sollte das kein Problem sein. LG sumsum

  6. #6

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Wow sumsum,

    das sieht ja richtig toll aus!!! *begeistert*

    Wenn du das Wasser in dem Schutzhaus geben würdest, ist es bestimmt nicht gefroren. Zumindest sollte es im Schutzhaus eine gewisse Temperatur eh nicht unterschreiten.

    ... eine klasse Voliere ... Danke fürs zeigen.
    Grüße
    Sandra

Ähnliche Themen

  1. Frage an alle Aquarianer zu Garnelen
    Von Gast im Forum Andere Haustiere
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 27.11.2013, 12:02
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2013, 19:44
  3. Frage an alle Madeira double Besitzer
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 03:41
  4. Noch eine Frage an Besitzer der New Madeira Double/ Thema Kotgitter
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 15:59
  5. Frag e an alle Vogelizmmmer Besitzer
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 17:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •