Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: <Markenname> "Pick-Plätzchen" eingestellt

  1. #1

    Gast

    Standard <Markenname> "Pick-Plätzchen" eingestellt

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit werden die "Pick-Plätzchen" einer bekannten Firma nicht mehr hergestellt und meine kleinen picken traurig an den Plastikhaltern rum.. Einige dreiste (und schlaue) Verkäufer bieten ihre Reste zu Horrorpreisen an (ab €6 aufwärts pro Packung). Da kaufe ich doch lieber Welli-Kaviar oder so.

    Frage: Gibt es ein Ersatzprodukt einer anderen Firma? Oder einen Weg das günstig selbst zu machen? Wobei ich mir nicht vorstellen kann die Dinger so fest hin zu kriegen, wie es die Industrie geschafft hat. Oder sind die Wellikekse von denen hier ab und an die Rede ist so stabil?

    Bin für Tipps dankbar!
    Gruß

    PS. Auszug der Antwort: XXX

    Edit: Meh.. Ich dachte, ich hätte die Marke schon genügend anonymisiert. Naja, gemeint sind kreisrunde "Pick-Plätzchen", die mit gratis Plastikhalter kamen. Das macht die Forensuche allerdings etwas schwer...

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Yokat,
    ich denke ich weiß welche "Kekse" du meinst.
    Erst einmal zu deiner Frage, ob man die Wellikekse selber so schön fest bekommt: JAAAA!
    Wenn du sie gut durchtrocknen lassen hast, sind sie fest genug.

    Es gibt zudem wirklich tolle Artikel und Rezepte im Blog. Hier eine kleine Auswahl:
    https://www.welli.net/blog/a464-keks...deren-art.html
    https://www.welli.net/blog/a219-well...al-anders.html
    https://www.welli.net/blog/a312-well...riationen.html
    https://www.welli.net/knabberstangen.html

    Ich persönlich lasse den Honig immer weg, weil ich finde, dass Wellis schon genug Zucker zu sich nehmen, wenn sie mal etwas Obst bekommen oder man ihnen Blütenpollen anbietet. Eigentlich braucht ihr Organismus das auch gar nicht.

    Das gute an den Selbstgebackenem ist, dass du genau weißt, was drin ist. Es gibt keine ominösen Nebenprodukte, die mit verarbeitet wurden und sie sind auch sehr viel bekömmlicher und gesünder für deine Wellis, als die gekauften.

    Ich wünsche dir viel Spaß beim backen und schicke liebe Grüße,
    Jacky

    PS. Erzähl doch später einmal, wie es dir gelungen ist und ob deinen Wellis die Kekse auch schmecken - bestimmt!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Yokat

    Im Grunde genommen konnte dir (besser gesagt deinen Wellis)
    gar nichts besseres passieren,als dass diese Pick- Plätzchen vom Markt
    genommen wurden.
    Das Zeugs das du in Zoohandlungen kaufen kannst,
    ist eh ungesund für unsere Wellis,da es Zucker und Bäckerreinebenerzeugnisse
    erhält.

    Ich backe meine Wellikekse und Knabberstangen immer selber
    und meinen Wellis schmeckt es.
    Die Stangen und Kekse sind bombenfest,da zerbröselt nichts.

    Einfach mal selber ausprobieren.

    https://www.welli.net/knabberstangen.html

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Nice, lieben Dank euch beiden Dann werde ich das mal heute Abend versuchen und davon berichten.

  5. #5

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Alternativ gibt es auch einige Online-Shops, die auch bei welli.net aufgelistet sind, die verschiedenste Kekse für Wellis im Angebot haben.

  6. #6

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Yokat,

    falls du noch Rezepte brauchst, ich hab auch noch ne ganze Linkliste mit ganz vielen Rezepten im Thread hier
    https://www.welli.net/forum/wellensi...-13-a-303.html
    Post 2722 ist es. Die Nummer findest du an der Seite, wenn du die Beiträge runter schiebst.

    Viel Spaß beim backen, Ive

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich denke auch, dass es da bessere Alternativen gibt es als die zuckerhaltigen Plätzchen aus dem Supermarkt.
    Nicht traurig sein sondern einfach selbst backen
    VG
    Susanne

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich weiß auch welche Kekse Du meinst, in den giftgrünen Haltern.....

    Schau mal, ich habe gestern für meine ein paar Wellikekse gebacken, die sind viel gesünder, da ohne Zucker und sonstige Zusatzstoffe.

    Links für die Rezepte hast Du ja schon jede Menge hier erhalten. Das Backen geht wirklich schnell, probiers doch mal.

    LG Elektra

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wie sieht es denn so mit dem Interesse eurer Wellis für die Backwaren aus?

    Ich habe meine gestern angeboten - eines sogar passgenau für den alten, grünen Halter. Zuerst sah es nach Wiedersehensfreude aus, weil es neugierig bepickt wurde. Allerdings haben sie schnell das Interesse verloren Woran kann es liegen?

  10. #10

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Yokat,

    zum einen liegt es sicher zu einem großen Anteil daran, dass deine Geier den gewohnten Süßkram
    gewohnt sind. Wenn wir Schokolade kennen, wollen wir ja auch nicht auf einmal nur etwas was so aussieht, aber anders schmeckt. Es sind Zusatzstoffe drin, in den bisherigen Plätzchen, die deine Geier kannten und auf die ihr Geschmack leider auch ein wenig geeicht ist.
    Ich bin aber sicher, dass sie mit der Zeit auf den Geschmack kommen werden und schon wieder ran gehen.

    Zum anderen kann es noch daran liegen, dass die Kekse eine andere Konsistenz haben.
    Das heißt schwerer zu beknabbern sind. Weil das Mühe und Einsatz kostet, verliert der ein oder andere
    Welli schon einmal die Lust daran.
    Aber, auch das wird sich mit der Zeit zeigen.
    Welches Rezept hast du denn probiert ?

    Liebe Grüße, Ive

    PS: Noch ne Frage. Wie oft reichst du deinen Süßen denn Kekse ?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Meine wollen die Kekse auch nicht sooo begeistert, weil sie da für jedes Körnchen wirklich "arbeiten "müssen.

    Aber sobald die Futternäpfe leer sind und "man" Hunger hat, gehts plötzlich und ruckzuck ist der Keks dann alle.

    Die sind einfach verwöhnt.

    LG Elektra

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Welches Rezept hast du denn probiert ?
    Das aus diesem Forum - war, glaube ich, eine feste Unterseite hier irgendwo.
    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    PS: Noch ne Frage. Wie oft reichst du deinen Süßen denn Kekse ?
    'Früher' war eigentlich ständig einer verfügbar. Ab und an jedoch auch mal eine Woche nicht.

    Ist das Zeug wirklich so ungesund? Viele scheinen ja auch den Honig weg zu lassen und mit gesunden Sachen voll zu stopfen. Aber ich schätze, schon das Mehl ist nicht so der Bringer.

    Zitat Zitat von Elektra Beitrag anzeigen
    Meine wollen die Kekse auch nicht sooo begeistert, weil sie da für jedes Körnchen wirklich "arbeiten "müssen.
    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Zum anderen kann es noch daran liegen, dass die Kekse eine andere Konsistenz haben.
    Das heißt schwerer zu beknabbern sind. Weil das Mühe und Einsatz kostet, verliert der ein oder andere
    Welli schon einmal die Lust daran.
    Das kann es gut sein.. Schließlich liegt ja überall frei zugängliches Futter in wellifreundlichen Portionen.
    Da wird einem wieder bewusst, wie wenig überlebensfähig die kleinen wären in Australien

  13. #13

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Zitat Zitat von Yokat Beitrag anzeigen
    Aber ich schätze, schon das Mehl ist nicht so der Bringer.
    Magst du mal ein Bild von deinen Keksen hochladen?

    Als ich das erste mal Wellikekse gebacken habe, ging es mir nämlich genauso ... ich habe damals zu viel Mehl reingemischt und dann wurde es nicht angerührt. Nur kurz angepickt und dann weg. Duffy hat dann einen Keks irgendwann als Thron benutzt und ihn als Liebslingsplatz verteidigt. Das war auch nicht so gedacht ...

    Lange Zeit habe ich es dann gelassen, weil ich dachte, dass sie es nicht mögen. Irgendwann kam dann der zweite versuche mit ganz, ganz wenig Mehl, sodass man schon denkt, dass es nicht zusammenhält und siehe da: Es waurde angenommen, als hätten sie schon ewig dran herum geknabbert.

    Also nciht aufgeben!

    Liebe Grüße,
    Jacky

  14. #14

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Yokat,

    ich glaube ich hatte gestern Links hier gepostet, mit einer Rezeptsammlung.
    Ich kann dir gerne mal mein persönliches Rezept zukommen lassen, dann kannst du das probieren.
    Ich backe die Kekse sehr fest. Denn sie sollen etwas zu tun haben.
    Dazu kommt, dass ich sehr wenig Mehl nutze und es wirklich nur zum Binden brauche.
    Ein wenig Mehl tut nichts. Wichtig ist, dass es keinen Honig ( den ich IMMER weglasse) und keine anderen
    Zusatzstoffe enthält. Das ist das viel ungesündere.

    Ab und zu einen Keks ist ok.
    Eben nicht zu oft, aber das machst du schon richtig.

    Rezept kommt gleich.

    Grüßle, Ive

  15. #15

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Grundrezept von Ives harten Wellikeksen


    1 großer Tassenhumpen Körner
    2 Eigelb ( Eiweiß lass ichmittlerweile weg, weil es die Kekse zu locker macht)
    3-4 leicht gehäufte Esslöffel Mehl (am besten Vollkorn oder Dinkel)


    ein wenig Wasser (warm)




    Zubereitung:
    Körner in eine Schüssel geben, Eitrennen und die gewonnenen Eigelb zu den Körnern geben.
    Eiweiß ist für die Federlose(farbloses Rührei ). Die Körner mit dem Eigelb schonmal gutdurchmischen. Dann sieht man schon, dass es ein Breichen wird. DannLöffelweise das Mehl dazu geben, alles immer gut vermischen, damites keine Mehlklumpen gibt. Wer schon nach dem 2. oder 3. Löffel Mehlmerkt, dass die Masse zu trocken wird, gibt ein wenig des warmenWassers dazu.
    Ist der Teig gut gebunden, das heißteine sehr feste, nicht vom Löffel laufende, kompakte Masse, kann der4. Löffel Mehl gespart werden. Der Teig soll lieber zu fest, als zuflüssig sein.
    Nicht krümelig, sondern ein wenigklebrig, dass alle Körnchen gut eingebunden sind.
    Den Teig nun für 15 Min. kurz ruhenlassen. Das ist bei der geringen Menge Mehl wichtig, damit die Stärkeihre Klebeeigenschaften freigeben kann (wichtig zur Bindung).
    Nach 15 Minuten den Teig nochmal sehrgut durchmischen.


    Nun die Kekse damit formen ( Ich nehmimmer ein Förmchen und füll ein wenig der Keksmasse da rein. Wiebei einem Servierring, füllt die Masse das Förmchen aus, wird einwenig fest gedrückt und das Förmchen entfernt.


    Nun gehen die Kekse ab in den bei 200Grad vorgeheizten Ofen.
    Bei 160 Grad backe ich sie so lange,bis sie

    1. duften
    2. goldbraun sind (bei gefärbten Keksen schwierig zu sehen)
    3. beim draufdrücken nicht kaum noch nachgeben
    4. leicht dunklere (also bitte nicht zu dunkel :-D ) Ränder bekommen



    Abkühlen lass ich die Kekse erstmalauf dem Blech im ausgeschalteten Ofen.
    Dann später, lege ich sie für 1kompletten Tag auf ein Gitter.
    Es ist wichtig, dass die Restfeuchteentweichen kann und sie genug Zeit haben dafür auszudampfen.
    Nun bekommen die Geier ihren erstenKeks.
    Der Rest wandert in eine Tupperbox undwird in die Kühltruhe geschoben.


    Brauch ich einen Keks, entnehme ich ihneinen Tag vorher aus der Kühltruhe,
    leg ihn auf ein Gitter, lass ihn überNacht auftauen und kann ihn am kommenden Tag bereits anreichen. Soschimmelt nix und ist immer frisch !!!


    Viele liebe Grüße, Ive

Ähnliche Themen

  1. Herstellung eingestellt ?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 14:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •