Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: 10jährige Henne hat ein Ekzem, alle 3 Tage duschen?

  1. #1

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard 10jährige Henne hat ein Ekzem, alle 3 Tage duschen?

    Hallo,
    ihr habt vielleicht schon aus einem anderen Thread mit bekommen, dass Franzi mein 10jähriges Weibchen ein Ekzemen (bakteriell) unter dem Flügel hat/hatte. Dies hat sich zweimal entzündet und wurde mit Antibiotika, Spray und einer Augensalbe behandelt. Außerdem gab es noch ein Pulver mit Mariendiestel zur Unterstützung der Leber.

    Die Entzündung ist abgeklungen und nun wollte ich unbedingt zur Vorsorge etwas tun, damit sich sich nicht wieder alles aufpickt. Die Prognose der Tierärztin ist schlecht, unterm Flügel ist es immer feucht und generell heilen Ekzeme bei Vögeln sehr schlecht. Außerdem ist das Immunsystem von Franzi nicht mehr so gut, da sie schon alt ist. Dies war wohl auch der Grund für den Ausbruch.

    Bei Birds online wird eine Salbe empfohlen, die hier in der Nähe im Papageienpark erhältlich ist. Dort bin ich hingefahren und habe die (teure) Salbe gekauft, die nun täglich morgens und abends unter den Flügel geschmiert wird. So weit so gut.

    Und nun zu dem Teil, wo ich eure Meinungen brauche. Ich möchte vorweg nur sagen, dass ich so ziemlich alles tun würde um eine weitere Entzündung des Ekzemens zu verhindern. Auch wenn die Behandlung für den Vogel oder für mich erst einmal anstrengend ist.

    Im Papageienpark, der sowohl Wellis als auch Papageien züchtet und verkauft, riet man mir ganz dringend, den Vogel alle drei Tage zu duschen. Und zwar so, dass der Vogel pitschnass ist und das Wasser den Staub etc. aus dem Gefieder spült. Auch sozusagen gegen seinen Willen. Ich hätte sonst keine Chance, 80% der Vögel mit Ekzemen müssten eingeschläfert werden.
    Ich sollte dies ruhig auch in der Voliere tun, wenn der andere Vogel nass wird, ist das eher gut.

    Also habe nach 3 Tagen eincremen die beiden mit lauwarmen Wasser bespritzt, was sie nicht so gut fanden und mir hat dieses Zwangsduschen auch nicht gefallen. Was mir sofort auffiel, bei Filou perlte das Wasser ab, Franzi war schnell pitschnass und konnte nicht mehr fliegen. Sie sah schrecklich aus. Da sie zitterte habe ich schnell etwas Rotlicht angemacht, damit sie nicht friert und sich noch erkältet. Ich war fix und fertig. Nach 20 Minuten war sie wieder trocken, sah aus wie immer und war putzmunter. Gott sei Dank.

    Am nächsten Tag bin ich in die Vogelklinik gefahren. Dort sah der Tierarzt unter den Flügel und meinte, dass die Wunde gut abheilt. Ich habe ihm die Geschichte mit dem Duschen erzählt und er hat die Bürzeldrüse untersucht, alles gut. Keine Verstopfung, Entzündung etc. Er meinte, dass Franzi aufgrund ihres Alters sich vielleicht nicht mehr so häufig putzt. Er würde den Vogel nicht duschen, da sie dass in der Natur auch nicht täten. Wenn ich das aber tun würde, sollte ich sie warm halten.

    Heute ist Franzi munter wie lange nicht, also ist ihr das Ganze doch wohl gut bekommen. Beide baden übrigens nur selten in einer Schale, höchstens mal im feuchten Salatblatt oder Golliwoog.

    Meine Fragen:
    Würdet ihr die Vögel alle drei Tage duschen, auch gegen ihren Willen?
    Würdet ihr die Vögel vielleicht duschen aber nicht so oft?

    Wenn ja, würdet ihr das in der Voliere machen oder lieber in der Tranportbox, wo sie nicht rumflattern und wo ich dann vielleicht gleich eine Wärmflasche unterpacke um sie warm zu halten?

    Schimpft bitte nicht, dass ich sie schon gegen ihren Willen geduscht habe, wie gesagt ich versuche alles, damit dies lebensgefährliche Ekzemen nicht wieder ausbricht.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Regine,

    hier wird nicht geschimpft, hier wird gemeinsam nach Lösungen gesucht.

    Meine Meinung: ich würde mich nach dem Arzt der Tierklinik richten und nicht nach dem Vogelpark = ich würde nicht duschen bzw. auf keinen Fall in so kurzen Abständen.

    Dagegen steht dein Eindruck, dass es der Kleinen gut getan hat.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich glaube nicht das jemand schimpft.
    Als ich meinen Neuzugang holte,musste ich ihm auch den Popo mit lauwarmen Wasser putzen.
    Der Züchter hatte ihm Mais gegeben wo er Durchfall bekam.
    Bakterielle und Pilzbedingte Ekzeme können neben Antibiotika auch Homöophatisch behandelt werden(Begleittherapie bei Antibiotika)
    Man kann dies auch Vorbeugend geben,damit nichts mehr entsteht
    Propolis sc 2000 (Abwehrkräfte)
    Sulfur D30
    Kreosotum D4(bei eitrigen verschorften bis nässenden Entzündungen
    Hepar sulfuris D6(bei eitrigen Entzündungen)
    Psorinum D30(bei nässenden tiefgreifenden Hautentzündung)
    Je 5 Globuli im Trinkwasser auflösen

  4. #4

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Hallo liebe Regine,

    eine richtige Antwort habe ich auf die Frage für mich selbst nicht. Mich interessiert aber das Thema sehr. Ich werde heute Abend mal dazu ein bisschen recherchieren. Für mich stellt sich auch die Frage, ob das Duschen eher gut oder eher schlecht ist was Keime angeht. Auf die schnelle habe ich nur Widersprüche im Netz gefunden aber wenn ich schlauer bin, werde ich es hier schreiben.

    Haben die im Park denn gesagt, warum genau das Duschen gut sein soll? Also nicht nur den Tipp gegeben, sondern auch erklärt warum sie es für sinnvoll halten?

    Grüße
    Sandra

  5. #5

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Hallo Claudia, Welli und Sandra,

    ersteinmal Danke für die Antworten.

    @Caudia: Ja es hat ihr augenscheinlich gut getan aber so eine "aufgezwungene Dusche ist nicht schön.

    @ Welli: Kommen die Dinge alle ins Trinkwasser? Die Salbe ist ja auch hömöopatisch, die ich habe. Als Kuren gibt es Hepa Sol und Korvimin, ich möchte nicht zu viel geben, werde die Dinge aber noch mal googeln.

    @Sandra: Man sagte mir im Papageienpark, das Duschen wäre wichtiger als das cremen. Am 3. Tag sollte ich nicht cremen, sondern gründlich duschen, damit die Haut atmen kann. Gefiederstaub und Schuppen sollte runter, damit der Vogel sich nicht wieder aufkrazt. Das wäre wirklich wichtig . Ansonsten sind Ekzeme bei Vögeln noch sehr unerforscht. Auch in der Vogelklinik sind zwei Graupapageien mit Ekzemen unter den Flügeln seit Wochen in Behandlung sind. Hier wird mit der Uni Essen wohl zusammen gearbeitet.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja,die kannst du ruhig geben.Ja,ins Trinkwasser.
    Auch wenn gesunde Tiere die Mittel zu sich nehmen macht das nichts.Bei ihnen Wirkt es nicht.
    Wenn der Körper krank ist,wirken die homöophatische Mittel.Ist ein kompliziertes Thema.
    Du kannst es ihnen ja geben wenn du merkst da kommt was.Oder jede erste Woche im Monat zur Vorsorge.
    Mache ich mit meinen auch.Ich gebe ihnen in jeder ersten Woche im Monat das Propolis sc 2000 zur Vorbeugung.
    Das Wirkt gegen Bakterien,Viren und sogar Pilze und stärkt das Immunsystem

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo XKatjesx,

    ganz ehrlich ? Ich würde den Vogel nicht unbedingt duschen sondern folgendes tun.
    Du musst ja eh jeden Tag die Salbe auftragen, oder ? Dazu musst du das Vögelchen in die Hand nehmen.
    Bevor du dies tust, würde ich dir die Empfehlung geben ( als alte Krankenschwester),
    dass du dir unsterile Kompressen in der Apotheke besorgst.
    Diese gibt es dort relativ billig abgepackt. Sie brauchen wirklich nicht steril sein.
    Sie sind ja nicht kontaminiert mit Keimen, das reicht !

    Dann setzt du dir eine Lösung an. Bitte jeden Tag neu aus:
    200ml Wasser
    1 Btl Kamillentee
    1 Btl Salbeitee

    Diese Lösung brühst du wie Tee auf und lässt es abkühlen, bis es lauwarm ist.
    Dann bereitest du dir alles vor wie wenn du dein Vögelchen behandelst mit der Salbe und legst dir alles bereit.
    Tauchst die Kompressen ( 2-4 Stück dürften je nach betroffenem Areal reichen) in die Lösung ein und betupfst damit zuerst entweder ganz vorsichtig die Stellen ( mit jeder Kompresse nur einmal auftupfen um nichts zu verbreiten-dann weg werfen). Oder du nimmst die aufgenommene Flüssigkeit der Kompresse und drücst es vorsichtig über dem Ekzem aus, dass die Flüssigkeit das ganze spült. Wenn dir die Spülmethode besser gefällt, kannst du auch eine Einmalspritze nehmen und damit spülen.

    Danach trägst du wie gewohnt die Salbe auf.

    Sofern dein Vögelchen gerne mit der Sprühflasche duscht, würde ich dir empfehlen alle 3 Tage eine Flasche mit
    der gleichen Lösung ( die aber mit 500 ml angesetzt ist) zu befüllen und damit die betroffenen Stellen abzuspülen.
    Das ist meiner Ansicht nach sinnvoller, als den Vogel unter die Dusche zu stellen und ihn da abzubraußen....
    (bisschen grob fromuliert)

    Hoffe das hilft euch weiter.
    Grüßle, Ive

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Nachtrag:
    Salbei und Kamillentee hab ich dir übrigens deshalb empfohlen, da sie beide natürliche Stoffe enthalten,
    die antibakteriell wirken.

    Nach dem absprühen, sofern du dich für diese Methode entscheidest, würde ich darauf achten, dass der Raum an sich gut beheizt ist, oder auch einen Dunkelstrahler anbieten, bis das Vögelchen trocken ist.
    Wie du ihn anwenden musst, damit der Vogel keinen Schaden nimmt weißt du sicher, oder ?

    Das hat den Sinn, dass feuchtes Millieu eigentlich das Keimwachstum ( besonders Bakterien) fördert.
    Besonders unter dem warmen Flügelchen sind die Gegebenheiten also optimal um weiter
    Unfug anzurichten, für die Erreger. Je schneller der Vogel also trocknen kann, desto besser
    für die Heilung.

    Hoffe ich konnte dir helfen, Grüßle, Ive

  9. #9

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Danke Ive für die Antwort.
    Ja, ich fange sie zweimal täglich ein.

    Mit den Kompressen und der Lösung finde ich interessant. Geht das auch mit Q- Tipps? Die Stelle ist ja verhältnismäßig klein und die Creme tragen wir auch mit den Wattestäbchen auf, da man so schön in die letzte Ecke unter den Achseln kommt. Da ich ja beim Besprühen nicht unter den Flügel komme, sondern den Vogel mehr von oben besprühe hört sich das gut an. Das könnte die Wundheilung zusätzlich fördern. Vielleicht würde das aber auch nicht jeden Tag machen. Die Creme soll ja ähnliche Wirkung haben und scheint auch zu helfen.

    Den Mitarbeitern aus dem Papageienpark ging es glaube ich darum, dass der Vogel gar nicht erst ins Kratzen kommt. Dann besteht immer die Gefahr, dass die alte Stelle aufgekratzt wird. Deswegen alle drei Tage eine Komplettdusche mit der Sprühflasche (natürlich nicht unter die Dusche).

    Einen Dunkelstrahler habe ich nicht, den müßte ich mir dann zulegen. Wie man ihn anwendet müßte ich auch nachlesen. Danke für das Rezept mit der Lösung.

  10. #10

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo XKatjesx,

    natürlich geht es auch mit Wattestäbchen, wenn die Stelle so klein ist.
    Kein Problem.

    Was das besprühen angeht, schrieb ich ja, alle 3 Tage. Denn das war doch der Abstand für die gewöhnliche Dusche, oder ? Du siehst ja, wie es dein Vögelchen toleriert beim ersten oder zweiten Mal.
    Wenn du siehst, dass es das gar nicht mag, dann kannst du es ja auch unterlassen.
    Musst du einfach sehen und dann für dich von Mal zu Mal neu entscheiden.

    Was den Dunkelstrahler angeht, versuch ich heut noch einen Artikel bzgl. der Anwendung online zu bringen.
    Liebe Grüße, Ive

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hier der Link zum Blogartikel
    bzgl. Rotlichtlampe und Dunkelstrahler

    https://www.welli.net/blog/a983-infr...lstrahler.html

    Grüßle, Ive

  12. #12

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo XKatjesx,


    Was das besprühen angeht, schrieb ich ja, alle 3 Tage. Denn das war doch der Abstand für die gewöhnliche Dusche, oder ? Du siehst ja, wie es dein Vögelchen toleriert beim ersten oder zweiten Mal.
    Wenn du siehst, dass es das gar nicht mag, dann kannst du es ja auch unterlassen.
    Musst du einfach sehen und dann für dich von Mal zu Mal neu entscheiden.

    Was den Dunkelstrahler angeht, versuch ich heut noch einen Artikel bzgl. der Anwendung online zu bringen.
    Liebe Grüße, Ive
    Danke, also ich denke das mit dem Duschen werde ich erst einmal zurückstellen und die Lösung mit dem Tee probieren. Geht auch Kamille und Thymiantee? Den habe ich im Hause, da ich ihn hin und wieder (nach deinem Rezept liebe Ive) anbiete. Natürlich kann ich mir nächste Woche auch Salbeitee kaufen, wenn das besser ist. Wenn ich feststelle, dass Franzi wieder verstärkt pult, kann ich ja notfalls wieder duschen. Ein Dunkelstrahler ist sicher sinnvoll allein um sie warmzuhalten.

    Die Tipps vom Papageienpark sind trotz alledem nicht ganz von der Hand zu weisen. Dort werden auch Workshops in Zusammenarbeit mit einem Tierarzt und einer Biologin angeboten. In erster Linie für Papageienhater aber teilweise auch für Sittichhalter.

    Auf den Artikel mit dem Dunkelstrahler bin ich gespannt, danke dass du so schnell einen schreibst. Ich habe schon mal rumgesucht und bin mir schon nicht ganz sicher welche Wattzahl man am besten nimmt.

    Also erst einmal Danke für den Rat.

  13. #13

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo xKatjesx,

    du kannst übers Wochenende auch gerne Thymiantee und Kamillentee nehmen.
    Thymian eignet sich zwar besser für Atemwegs und Kropfgeschichten, aber das Wirkprinzip
    ist in etwa das Gleiche. Kannst auch puren Kamillentee nehmen.

    Das mit dem Duschen ist schon ok, wenn du es erst einmal zurück stellen willst.
    Ich kann das gut verstehen.

    Der Artikel war schon fast fertig. Welche Wattzahl du am besten nimmst, ist eigentlich gleich.
    Lass dich einfach ein bisschen beraten. In der Apotheke kennen sie sich damit zumindest hier,
    ganz gut aus. Es muss ja nichts überstürzt werden.
    Also keine Sorge.

    Bin gespannt, wie sich das Ekzem weiter entwickelt und hoffe, dass ihr bald Ruhe habt.
    Sofern sich ( was ich nicht hoffe) nichts daran verbessert, könntest du deinen vkTa mal fragen,
    was er von einer Behandlung mit einem ganz sanften Schleimhautdesinfektionsmittel hält ?
    Das wird in der Humanmedizin manchmal bei solche Fällen gemacht, um die Keimbelastung zu reduzieren.
    Aber wie und was genau, musst du mit deinem vkTa klären.

    Das mit dem Park hört sich wirklich gut an.
    Würdest du mir einfach nur mal Interessehalber den Link per PN schicken,
    wenn es dazu einen gibt ?

    Liebe Grüße, Ive

  14. #14

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen!

    Erstmal die besten Wünsche und gute Besserung für den kleinen Patienten!

    sofern sich ( was ich nicht hoffe) nichts daran verbessert, könntest du deinen vkTa mal fragen,
    was er von einer Behandlung mit einem ganz sanften Schleimhautdesinfektionsmittel hält ?
    Das wird in der Humanmedizin manchmal bei solche Fällen gemacht, um die Keimbelastung zu reduzieren.
    Das kann ich nur bestätigen bei meiner eigenen manchmal stark entzündlichen und auch nässenden usw. Neurodermitis
    und auch zeitweisen Akne. Die Desinfektion hat bei mir immer den besten Abschluss gemacht.
    was mir auch sehr gut hilft, ist Braunol (Antiseptikum) das ist extra für Schleimhäute und enthält keinen Alkohol. Ob es
    jedoch für Tiere gut ist....muss man wirklich den vkTA fragen!

    LG Dani

  15. #15

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Hallo Ive,

    Pn ist unterwegs. Ich bin für jeden Tipp dankbar, ich hatte ja ein gelbes Spray vom vkTa für 10 Tg. das nannte sich Chlor....Also das war sicher nicht sanft. Ich hoffe auch, dass die Behandlung mit der Salbe und der Teespülung hilft. Das ist eben ein langwierige Sache, die jederzeit wieder ausbrechen kann.

    Zweimal täglich einfangen ist für uns auch nicht ganz stressfrei. Wenn die Wunde noch mehr abgeheilt ist, werde ich auf einmal täglich gehen. Zur Zeit sieht es ganz gut aus und ich hoffe, dass es so bleibt, damit ich noch ein paar Jahre mit meiner kleinen Franzi habe.

  16. #16

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen ihr zwei

    @Jackymama, Braunol sollte man nicht mehr verwenden. Es färbt sehr stark ein, wie der Name schon sagt und
    macht dadurch nicht mehr beurteilbar, wie die Enticklung der Gesamthaut ist. Rötungen, die auf evtl. Entzündungen hinweisen, werden so gar nicht mehr erkannt. Deshalb ist es mittlerweile selbst in der Humanmedizin verpönt.
    Auch wenn es schon ein gscheites Mittelchen war, wenn ich das mal so sagen darf.
    Ich hatte an Octenisept gedacht. Es gibt davon auch ganz viele Generika.
    Welches davon jedoch im einzelnen für Vögel geeignet ist, muss mit dem vkTa abgeklärt werden.
    Es gibt ja nur darum, wenn bisherige Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolg bringen.
    Was deine Neurodermitis angeht, kann ich das Octenisept Sens ans Herz legen.

    @xKatjesx, danke für den Link. Bzgl des Schleimhautdesinfektionsmittels meinte ich nicht das von dir genannte.
    Keine Sorge. Es handelt sich dabei um Octenisept. Nur damit du es schon einmal gehört hast, wenn es dir wieder begegnet. Hab ja oben schon was dazu geschrieben.
    Ansonsten denk ich, fährst du mit der derzeitigen Therapie gut und wünsche dir und deinem Spatzen,
    weiterhin viel Erfolg !!!

    Liebe Grüße, Ive

Ähnliche Themen

  1. Welli im Karton - wir alle kennen eine solche Henne...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.12.2014, 11:11
  2. Alle 4 Wellis von mir hatten Megas aber nur 3 Tage :)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 18:46
  3. Henne dominiert alle Hähne
    Von Chris74 im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 21:46
  4. Unterflügel Ekzem Nymphensittich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 11:40
  5. S.O.S.: Ekzem, Kropferbrechen = Pilz?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 00:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •