Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: wieviel Zeit habt ihr für eure Kleinen?

  1. #1

    Funkel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard wieviel Zeit habt ihr für eure Kleinen?

    Hallo, wollte nur mal einfach fragen, wieviel Zeit ihr so für eure Kleinen habt?

    Bei uns läuft es unter der Woche so, dass ich morgens Futter und Wasser frisch mache, Käfig auf und dann bis abends außer Haus bin.
    Sobald ich da bin gibt es frisches Wasser und etwas Ansprache. Später dann nochmal etwas "Handarbeit" und die Abendprotion Futter.
    An manchen Abenden fällt die Handarbeit wegen Zeitmangel aus.

    Manchmal hab ich ein schlechtes Gewissen, so wenig Zeit zu haben, auf der anderen Seite haben wir deshalb extra vier Geierchen und wenn ich sie so beobachte, kann ich sagen, sie freuen sich über uns, brauchen uns aber nicht (zur Belustigung),

    Wie seht ihr das?

    Liebe Grüße Funkel

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Funkel,

    ich denke nicht, dass du ein schlechtes Gewissen haben musst.
    Denn wie du schon richtig schreibst, hast du für das gesorgt, was Wellis wirklich brauchen.
    Mindestens einen Parnter ( bei dir sogar 3), Spielzeug, Freiflug und Beschäftigung.

    Den Menschen als ständigen und direkten Ansprechpartner, brauchen Wellis nicht.
    Als ich noch arbeitete ( Schichtdienst), hatte ich auch zeitweise nicht sehr viel Zeit.
    Klar, man macht all das, was sie für eine saubere und gesunde Umgebung brauchen.
    Versorgt sie mit Futter und 2x tägl. mit frischem Wasser, redet ein wenig mit ihnen und
    beobachtet sie, aber ist eben nicht ständig in der Lage um sie zu sein...

    Das kennt aber glaub ich jeder von uns und ich glaube nicht, das Wellis deshalb Schaden nehmen,
    wenn die Handarbeit mit ihnen, wie du es nennst, einmal ausfällt.
    Sie verlieren auch nicht den Bezug...

    Also keine Sorge.
    Ich hoffe ich konnte dein schlechtes Gewissen,
    welches du nicht haben musst, ein wenig lindern.

    Liebe Grüßle, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Funkel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, vielen Danke für die schnelle Antwort.
    Im Grunde weiß man es ja, aber du kennst das sicher, wenn sich das Gewissen doch mal dazwischen schleicht.

    als wir nur zwei hatten, hatte ich ständig das schlechte Gewissen, da mein Pärchen sich echt gelangweilt hat. Auf Viere aufzustocken war echt die beste Entscheidung.

    Liebe Grüße Funkel

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Funkel

    ich kenne das sogar sehr gut.
    Als ich anfangs zwei Wellis hatte, die dann relativ bald zu 3 und 4 wurden, hatte ich auch ein schlechtes Gewissen.
    Damals wohnte ich noch in der WG und Freiflug war nur unter Aufsicht möglich, da es eine Altbauwohnung war mir Türen die mega schlecht schlossen und schonmal von alleine auf sprangen. Da es in der WG auch 2 Katzen und 3 Hunde gab,
    wollte ich das Risiko nicht eingehen und sie frei lassen, wenn ich nicht da war.
    Jedenfalls arbeitete ich damals sehr, sehr viel und hatte nebenbei viele Termine.
    Und schon war der Zeitmangel da....

    Deshalb weiß ich wovon du schreibst.
    Aber glaub mir, gerade bei einer 4er Konstellation und deinen Gegebenheiten,
    musst du dir keine Sorgen machen.

    Hast du den Eindruck sie langweilen sich trotzdem, oder wieso beschleicht dich dieses Gefühl ?

    Liebe Grüße, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also irgendwie hab ich auch ein schlechtes Gewissen,obwohl ich mehr Zeit für sie habe.
    Ich mache 3-Schicht.Da hab ich mal vormittags Zeit für sie (Spätschicht)dann Nachmittags(Früh und Nachtschicht)
    Bei der Nachtschicht zwitschern sie mich in den schlaf.Ich höre sie im Schlafzimmer wenn sie im Wohnzimmer/Flur sind.Nur wenn sie laut rumkreischen wache ich auf.Ich kann ihnen einfach nicht böse sein.Sie Wissen es doch nicht anders.Meistens schlaf ich dann mit einem grinsen im Gesicht wieder ein.
    Wenn ich normal arbeiten würde,wär ich ja den ganzen Tag aus dem Haus.Aber gesundheitlich muss ich es trotzdem erwägen.
    Warum ich schlechtes Gewissen habe?
    Weil sie mit mir Mitschichten müssen.
    In der Frühschicht geht um 5 Uhr die Tür auf und um 18 Uhr gehn sie schlafen
    In der Spätschicht geht erst um 9 Uhr die Tür auf und um 23 Uhr gehen sie schlafen
    In der Nachtschicht geht um 7.30 Uhr die Tür auf und um 18 Uhr gehts schlafen
    Naja,was für mich am schlechtesten ist,ist für sie am besten.Die Nachtschicht

  6. #6

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Da wir im Hause arbeiten ( unten im Laden) , können wir abwechselnd schon mal hochschauen , und sind Mittags auch oben. Also da haben wir schon Glück mit der Zeit.
    So haben sie auch einen geregelten Tagesablauf.

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Peter,

    auch dir kann ich nur sagen....
    Du musst kein schlechtes Gewissen haben.
    Die Geier sehen dich regelmäßig, du versorgst sie gut und
    sie haben ausreichend Futter, Wasser, Spielzeug und Kameraden um sich selbst zu
    beschäftigen. Ich glaube nicht, dass es hier im Forum einen Welli gibt,
    der von einem Federlosen gehalten wird der ihn liebt, der unter zu wenig Ansprache leidet.

    Deshalb ist ein schlechtes Gewissen einfach nicht nötig.
    Unsere kleinen Geier genießen garantiert unsere
    Aufmerksamkeit, aber sie sind nicht davon abhängig,
    dass wir sie dauerbespaßen und ständig bequatschen.
    Also ihr wisst schon was ich meine

    Liebe Grüße, Ive

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich denke, dass Wellensittiche anders als z.B. Hunde sind, mit denen man sich wirklich beschäftigen muss. Ich füttere auch morgens und komme dann erst nachmittags / abends wieder heim - doch Sunny und Rocky sind ein eingespieltes Team und ihnen wird ganz sicher nicht langweilig, dafür sorge ich. Eigentlich brauchen sie mich nicht...
    Nicht falsch verstehen, die tägliche Versorgung muss natürlich gewährleistet sein, auch der Gang zum Tierarzt, aber eigentlich brauchen Wellensittiche keine Bespaßung durch den Menschen. Wobei ich mich trotzdem gern mit meinen beiden beschäftige, wenn ich Zeit habe.
    VG
    Susanne

  9. #9

    Gast

    Standard

    naja,ich hab mir eher Gedanken gemacht wegen dem unregelmässige.In der
    Frühschicht reis ich sie aus dem schlaf und bei der Spätschicht sind sie bis um 9 oder später im geschlossenen Raum

  10. #10

    Gast

    Standard

    In der woche habe ich tags über kaum zeit für sie wegen der arbeit aber sobald ich zuhause bin lasse ich sie raus (da ich es auch nur unter beobachtung machen kann) und gebe ihn wasser und futter es kann aber auch mal vor kommen das ich sie ein tag nicht raus lassen kann wegen zeit mangel was mir dann auch sehr leid tut nur manchmal geht es nicht anders.

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Dennis,

    sofern dein Zimmer Wellisicher ist, wovon ich ausgehe,
    wäre es da vielleicht möglich die kleinen auch ohne Aufsicht fliegen zu lassen ?
    Ich weiß, das hört sich echt komisch an, aber wenn du das mal in ner Urlaubswoche
    oder an nem Wochenende ausprobierst, wäre es vielleicht eine Möglichkeit
    deinen Geiern trotzdem Freiflug zu gewähren.

    Meine hatten immer 24 h offene Türchen.
    Aber ich hatte eh zu 90 % Dauercamper.
    Das heißt, von 12 Piepern schliefen meist nur 2, selten 3 in der Voliere.
    Der Rest auf den Sitzgelegenheiten außerhalb.

    Liebe Grüße und alles Liebe für dich und die Geier, Ive

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Ive

    eigentlich wäre das möglich nur das problem ist wir haben noch eine katze (schon älter und nicht mehr so ganz aktiv)
    die es nicht wirklich kennt vor einer geschlossenen tür zu stehen was auch noch kein problem ist nur jetzt kommt das eigentlich problem ich wohne noch zuhause bei meiner mutter wenn sie frühschicht hat wäre das alles keine problem nur wenn sie zu hause ist und aus irgendein grund in mein zimmer geht wird meine katze auch im "Alter" recht schnell und flink und schleicht sich in mein zimmer ohne das man es mit bekommt und versteckt sich was.
    Oder wenn mein kleine neffe zu besuch ist der meine welli´s ganz toll findet reist er die tür auf und vergisst vor begeseisterung sie wieder zu zumachen und schon passiert es was ich ihn nicht böse nehme er ist erst 2 jahre alt da würde ich auch vergessen die tür zu zumachen wenn was angeflogen kommt.

    Gut das sind problem die man in grif bekommen könnte nur mir wäre es lieber wenn ich zuhause wäre.
    Ich muss mir da echt mal gedanken drum machen das sie auch ohne mich fliegen können.

    Mfg
    Dennis

  13. #13

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Dennis,

    klar, das ist natürlich ein sehr starkes Argument.
    Bei Katzen im Haushalt sollte man selbst bei geschlossenen Volieren und Käfigen sehr vorsichtig sein !!!
    Hmhm.... Keinen Freiflug zu geben ist natürlich auch nicht das Optimale, bzw. alles andere als gut !
    Kommt dies denn sehr oft vor ?
    Ein Tag ab und zu wird den Geiern sicher nicht schaden, aber es ist halt doch schon sehr traurig,
    wenn man ihnen nicht schenken kann, was ihnen so großen Spaß macht und was sie dringend brauchen
    um sich auszuleben...
    Schwierig....

    Liebe Grüße, Ive

  14. #14

    Gast

    Standard

    nein Ive da kann ich dich bereuhigen es kommt sehr selten vor das sie garnicht raus kommen

  15. #15

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Dennis,

    keine Angst, ich habe nicht befürchtet, dass es all zu oft ist, da du ja bereits schriebst,
    dass es selten sei. Also nichts für ungut .
    Ich denke du weißt ja auch, wie wichtig es für deine Geier ist und manchmal
    gibt es eben ( seltene Umstände) die es einem mal nicht ermöglichen.
    Kritisch wird es für mich dann, wenn sowas regelmäßig und gehäuft vorkommt.

    Liebe Grüße und einen wundervollen Abend für dich, Ive

  16. #16

    Funkel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ive,

    ich habe diese Frage reingestellt, da ich ständig Anzeigen lese, wo die Leute Ihre Welli s wegen Zeitmangel abgeben und ich dieses oft (natürlich nicht immer) als Ausrede ansehe.
    Ich sehe das nämlich genau wie ihr, dass welli s uns zur Bespaßung nicht brauchen - und seit meine zu Viert sind zeigen sie das auch!
    Wollte nur mal mein manchmal aufkeimendes Gewissen beruhigen. Danke.

    Liebe Grüße Funkel

  17. #17

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Funkel,

    ok, das macht den Hintergrund deiner Frage verständlich.
    Danke für die Anekdote.

    Ich bin ehrlich. Auch ich habe die letzten beiden Wellis von einer ganz lieben Federlosen hier bekommen.
    Sie hatte sich auch aus Zeitmangel darum bemüht, ein schönes Zuhause für die beiden zu finden.
    Bei ihr war es ein Beispiel, dass es tatsächlich veränderte Lebenssituationen gibt, die dann dafür sorgen, dass
    man den Piepern nicht mehr gerecht werden kann.

    Aber auch die andere Seite habe ich kennen gelernt. Wobei ich sagen muss, ich bin froh wenn Menschen sich entscheiden Vögel abzugeben, wenn sie das Interesse daran verloren haben und keine Lust mehr haben sich um diese zu kümmern. Egal ob dann Zeitmangel Grund oder nur eine Ausrede ist, es ist eine Sache daran sehr positiv
    ->Die Vögel haben es im Anschluß aller Wahrscheinlichkeit nach besser, als wenn sie in einem Haushalt weiter geduldet wären und aus falscher Liebe nicht abgegeben werden würden.
    Lieber eine Abgabe mit Ausrede bei gehlendem Interesse, als ein Verbleib in einem solchen Haushalt und
    vor sich hin vegetierenden Federchen, bei denen es keinen mehr interessiert wie es ihnen geht.

    Deshalb ist mir die Motivation warum jemand seine Vögel abgibt erst einmal egal.
    Ich versuch dahinter zu schauen und zu sehen, ob es für den Vogel Sinn macht.

    Liebe Grüße, Ive

  18. #18

    Funkel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    aus dem Blickwinkel gesehen, hast du vollkommen Recht.

    Zwei meiner Vier sind auch "langweilig gewordene Weihnachtsgeschenke".
    Aber die Eltern haben sich auch wirklich gut gekümmert, bis ich sie abholen konnte.
    insofern hatten die Beiden auch Glück.

    Lieben Gruß

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo, Ihr Lieben,
    mit Interesse lese ich Eure Diskussion, und meine Vogis düsen über mir herum. Ihr habt ja schon alles Wichtige angesprochen. Eines möchte ich noch erwähnen: Früher, als ich erst 2, bzw 4 Wellis hatte, habe ich mir auch Fragen in Sachen Langeweile gestellt. Als ich nach Hause kam, waren sie oft still im Käfig gesessen (obwohl die Türen offen waren) und begannen erst mit dem 'vollen Programm', als ich wieder da war.
    Heute, mit 10 Vögeln, merke ich keinen Unterschied, ob ich da bin oder nicht. Es ist Gezwitscher und Gefliege zu hören, wenn ich bei der Tür reinkomme, und ich frage mich: 'Was haben sie heute wieder gespielt? Blumentöpfe umgegraben, gebadet, alles runtergeschmissen?' Manchmal muss ich sie sogar suchen.
    Juhuu, nächste Woche bauen wir meinen Balkon zur Voliere um. Dann kann ich wieder lüften.
    Alles Liebe Euch! Maria

Ähnliche Themen

  1. Wie habt ihr eure Volieren eingerichtet.
    Von 2 Federlose im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 09:05
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 19:46
  3. Wieviel Zeit zwischen zwei Fütterungen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 19:02
  4. Wo habt ihr eure Wellensittiche her? Tierheim? Geschäft? Sonstwo?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 18:32
  5. Wieviel Freiflug haben eure Wellis pro Tag?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 21:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •