Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Frage zu Mauserproblemen und Käfiggröße (für 10 - 12 Wellensittiche geeignet?)

  1. #1

    Gast

    Standard Frage zu Mauserproblemen und Käfiggröße (für 10 - 12 Wellensittiche geeignet?)

    Hey,

    bisher habe ich hier im Forum nur aktiv gelesen und jetzt wollte ich einige Frage einmal los werden.
    Mein Freund hat mich gestern überrascht, als wir in der Zoohandlung waren. Ich habe ja schon lange 2 weitere kleine Wellis haben wollen und gestern hat er mich gefragt, ob ich mein Weihnachtsgeschenk bereits wolle. Ich war da zuerst mehr als nur überrascht gewesen, da wir uns ja soweit geeinigt hatten damit noch zu warten. Aber nun ja es ist nun ganz anders gekommen, als gedacht. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir diese 4 für eine Weile auch reichen. Irgendwann in 2 oder 3 Jahren würde ich dann auch auf 6 aufstocken wollen. Nikki und Macho sind jetzt seit dem 13. Februar hier bei uns. Samatha (Sam) und Maxie sind gestern hier eingezogen.

    Ich werde demnächst einmal Fotos reinstellen, wenn ich die Zeit habe.

    Aber nun einmal zu meinen Fragen:

    Macho ist wohl in der Mauser. Seitdem kann er nicht mehr wirklich fliegen und klettert einfach nur noch von A nach B. Vielleicht könnte ihr mir sagen, was ich machen kann, damit es für ihn einfacher wird, darüber hin weg zu kommen. Letztens, als er im Käfig abgestürzt ist haben wir das erste Mal geschaut wegen einen vogelkundigen Tierarzt und mein Freund hat angerufen und nachgefragt. Jetzt sollen wir erst einmal abwarten und ihn weiterhin beobachten. Er ist putzmunter und plappert und spielt. Genauso ist er immer noch so gefrässig. Der Tierarzt hat zudem noch gesagt, dass wir ihm Vitaminpräparate ins Wasser machen sollen, was wir auch direkt gestern gekauft haben. Zudem sollten wir ihm Hirse in den Käfig tun. Ausserdem habe ich ihn immer wieder Gurke und auch andere Frischkost gegeben. Bei Gurke habe ich gehört, dass sie während der Mauser besonders gut sein soll.

    Jetzt ist da meine Frage: was kann ich noch machen, damit er diese besser übersteht und bald auch wieder hoffentlich fliegen kann. Kann ich ihm überhaupt noch besser unterstützen? Zum Tierarzt werden wir dann auch noch einmal gehen, aber das werden wir wohl auch mit allen vieren tun, um sie einmal durchchecken zu lassen.

    Zu meiner zweiten Frage: wir möchten uns wohl auch nächstes Jahr einen neuen Käfig zulegen und haben uns dort einen ausgesucht: Flug Voliere Santiago mit den Massen 100x76x182 cm. Dieser sah im ***** soweit eigentlich ganz gut aus und haben auch gefragt für wie viele dieser Käfig geeignet wäre. Diese hat nach geschaut und gemeint, dass dieser für circa 10-12 Wellensittiche gehen würde. Allerdings wollen wir dort drinnen erstmal nicht mehr als diese 4 halten. Meine Frage ist da, ob der Käfig so gut wäre und wir diesen theoretisch kaufen könnten oder ob ihr vielleicht uns sagen könnt, ob wir uns da lieber einen anderen Käfig zulegen sollten, der besser geeignet wäre. Für Tipps und Ratschläge wären wir zumindest sehr dankbar. Auf uns macht der zumindest einen sehr guten Eindruck.

    Und zu der letzten kleinen Frage: Wie würden wir wenn es soweit ist die 4 am besten an den neuen Käfig gewöhnen? Ich möchte mich darüber schon einmal im Vorfeld genauer informieren, wie es für sie auch am besten ist. Habt ihr da für uns auch einige Tipps oder Erfahrungen, worauf wir dort achten sollten?

    Also im Vorfeld schon einmal ein Danke schön für die Antworten

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich bin hier zwar auch neu, aber ich hab jetzt schon oft gelesen, dass ein Käfig bzw. eine Voliere mit Längsverstrebung nicht gut für die kleinen Welli-Füßchen ist. Von daher wäre die von euch ausgesuchte Voliere wohl nicht so ideal.

    Wie wäre es denn mit der Voliere Amazonia Universal? Die hat eine komplette Querverstrebung und ist von den Maßen her fast so wie die Santiago.

    Ist jetzt nur ein Vorschlag, sicherlich können dir da andere User noch bessere Ratschläge geben. Bestimmt werden hier noch einige antworten.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Engel20,

    schön, dass du zu uns gestoßen hast und dich nun auch aktiv beteiligen möchtest am Geschehen .
    Somit auch wenn du schon eine Weile mitliest, HERZLICH WILLKOMMEN.

    Ich finde es schön, dass du aufstocken möchtest und das gestern nicht überstürzt hast.
    Zeit können solche wohl überlegten Entscheidungen immer gebrauchen. Denn mit 2 Wellis mehr, steigt ja nicht nur die Anzahl der Wellis an sich, sondern die Verantwortung, unter Umständen entsprechende Kosten beim vogelkundigen Tierarzt, und die Unterhaltskosten. Deshalb habe ich damals auch immer sehr wohl überlegt, ob es mir in allen Bereichen möglich ist, den Bedürfnissen der Vögel gerecht zu werden.

    1. Mauser. Auch wenn es dir Natur eigentlich nicht vorsieht, dass Wewllis während der Mauser flugunfähig werden, kommt es gerade bei unseren domestizierten Wellis ab und zu mal vor, dass es trotzdem passiert. Du solltest deinen kleinen Spatzen gut im Auge behalten und sofern sich in spätestens 3-4 Wochen nichts an der Flugfähigkeit verändert hat, noch einmal Kontakt zu einem vkTa suchen. Der kann dann eine genaue Diagnose stellen.

    Zur Unterstützung kannst du Gurke geben, die sehr viel Kieselsäuren enthält und ein Vitaminpulver namens Korvimin oder Prime. Es ist in den von uns empfohlenen Shops online erhältlich, oder beim Tierarzt zu bekommen. Es wird über das Futter gegeben und wesentlich besser in seiner Wirkung wie flüssige und in Wasser aufgelöste Vitamine.
    Falls du mehr Infos dazu brauchst, hier...
    https://www.welli.net/blog/a836-vita...r-quatsch.html
    Auch eine Bademöglichkeit kannst du anbieten, das tut den meisten mausernden Piepern gut.

    Als Unterstützung für deinen Klettermaxe, kannst du Seilverbindungen schaffen, die auch beim Freiflug ein Klettern leichter machen. Die meisten Vögel nutzen diese sehr gerne.
    Ansonsten hilft leider derzeit wohl nur abwarten, ob die Flugfähigkeit zurückkehrt.
    Sofern keine Verletzungen oder Vorerkrankungen vorliegen würde ich die Chancen dazu als gut einschätzen !

    2. Aufstockung. Weißt du schon, ob du Wellis unbedingt aus dem Zoohandel haben möchtest ? Klar, die meisten dort sind jung. Aber beachte dabei, dass Vögel altersmäßig zumindest grob zueinander passen sollte. Junge und alte Vögel haben unterschiedliche Bedürfnisse. Sei dir dessen bewusst, sofern du dich für junge Wellis entscheidest.
    Ich selbst hatte in meinem 12er Schwarm unterschiedliche Altersgruppen. Sie haben sich verstanden. Man sollte eben nur darauf achten, dass die Jungspunte den älteren ihre Ruhe lassen, sofern diese nicht mehr so aktiv sind und sich beide Altersklassen aus dem Weg gehen können, wenn sie es möchten.
    Eine Möglichkeit an Wellis außerhalb des Zooladens zu kommen wären Züchter ( die ich persönlich nicht unterstütze - genauso wenig wie den Zoohandel) oder aber Wellis aus der Vermittlung dises Forums oder des Tierheims.
    Diese Entscheidung, woher man seine Wellis bezieht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich wollte es einfach nur der Vollständigkeit wegen erwähnen.

    3. Käfig bzw. Voliere. Die Aussage, dass 10-12 Wellis in einem solchen Käfig mit 100cm Platz haben, kann ich nur bedingt unterschreiben. Auf keinen Fall werden diese Maße dieser Anzahl an Vögeln gerecht, sofern nicht dauerhafter Freiflug besteht. Für 4 Wellis mit viel Freiflug wäre es aber durchaus vertretbar.
    Die Mindestmaßempfehlungen liegen bei 2 Wellis bereits bei 80 cm Breite.
    Über den von dir genannten Käfig kann ich leider nicht viel sagen, da ich ihn nicht kenne. Aber sicher findest du noch jemanden, der dir bzgl. diesem eine Empfehlung geben kann.
    Sehr empfehlenswert finde ich persönlich die Vialla Casa 120 und die Madeira Double die bei späteren Aufstockungen auch durch eine weitere Madeira super erweitert werden könnte.

    Ich hoffe zumindest grob deine Fragen beantwortet zu haben.
    Frage einfach immer gerne weiter, sofern etwas auftaucht, was du wissen möchtest.
    Wir alle versuchen dir gerne zu helfen

    Liebe Grüße und alles Gute, Ive

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

    Da kann man Dir ja schon Frohe Weihnachten wünschen ...

    Was mir spontan negativ auffällt, ist die Aussage, dass man in der Voliere 10-12 Wellis halten kann! Das ist absoluter Blödsinn!
    Die von Euch angepeilte Voliere ist nicht sehr gut, da sie mehr hoch als breit ist... Wellis brauchen eher eine Voliere die in die Breite geht.
    Laut Tierschutz wird bei 2 Wellis eine Mindesbreite von 80 cm empfohlen - daher ist bei der Voliere mit 1 m Breite eine Welli-Anzahl von max. 4 geeignet!

    Mein Tipp: Sucht Euch eine Voliere aus, die in die Breite geht. Ich habe z.B. die Sydney. Ich bin sehr zufrieden mit der Voliere. Die ist 1,20 m breit. Füge Euch mal ein Bild meiner Voliere bei. Man kann auch ein fahrbares Untergestell dazukaufen (habe ich auch, nur auf dem Bild nicht sichtbar).


    Zu der Mauser:
    Gurke ist auf jeden Fall gut! Weiterhin kannst Du Korvomin geben. Das bekommst Du entweder beim Tierarzt oder auch bei manchen Online-Shops (z.B. bei Nr. 4 aus unserer Liste).
    Es ist ganz gut, dass sich Euer Tierarzt (vkTA?) sich Macho nochmal ansieht. Nicht, dass doch etwas anders Schuld an seiner Flugunfähigkeit ist... Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass alle vier Geier gesund und munter sind!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für die Antworten

    Also bei der Voliere/Käfig muss ich mich noch umsehen ganz genau. Dafür hab ich noch genügend Zeit, bevor wir uns den neuen zulegen.
    Und wenn es mit Macho Anfang Januar mit dem Fliegen nicht besser ist gehen wir definitiv zum vogelkundigen Tierarzt.

    Mich würde einmal interessieren, ob wir richtig gelegen haben, dass der gelbe ein Weibchen ist. Dies wurde uns zumindest so gesagt. Bei Sam sind wir uns eigentlich sicher, dass es ein Weibchen ist. Mich würde da einmal eure Meinung zu interessieren. Weiss allerdings nicht, ob man dies auch auf den Foto gut erkennt. Werde versuchen noch einige zu machen. Ist aber etwas schwierig mit dem Handy.

    Der weisse ist Nikki und der Blaue ist der Macho Nikki hat am Rücken noch etwas blau mit drinnen, das man auf den Bild aber nicht erkennt.




    Das sind die 2 Neuzugänge: der gelbe ist die Maxie und der Grüne ist die Sam.


  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Engel20,

    es wäre glaube ich deutlicher sichtbar, und sicherer zu erkennen, wenn du uns von deinen
    Vögelchen eine Frontalaufnahme der Wachshaut machen würdest.
    Am besten ohne Blitzlicht. Das verfälscht dann auch nichts.
    Die Fotos kannst du dann entweder hier in diesem Thread,
    oder hier https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html unter einem extra Thread posten.
    Wir helfen dir dann gerne.

    Liebe Grüße, Ive

  7. #7

    Gast

    Standard

    Bei dem Bild würde ich mich nicht festlegen wollen - könnte genauso gut rosa (= Hahn) als auch beige (= Henne) sein. Deshalb wäre ich auch für weitere Bilder.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke für die Antworten
    Jetzt hab ich aber mal eine andere Frage, die mich seit gestern beschäftigt.
    Und zwar geht es um den Freiflug. Die zwei neuen sind jetzt seit einer Woche hier bei uns und die 4 scheinen sich soweit gut zu verstehen.
    Ich würde sie gerne einmal rauslassen. Allerdings habe ich da etwas angst. Vor die beiden neuen dazu gekommen sind, habe ich soweit immer geöffnet. Jedenfalls ist es so, dass Macho immer noch nicht so richtig fliegen kann. Zumindest ist er immer wieder am üben und es ist ein klein wenig besser geworden. Er ist als er draussen war nicht nur geklettert, sondern hat versucht zu fliegen. Dabei ist er abgestürzt und hat sich zum Glück nichts getan dabei.
    Ich musste ihn dann zu meinen Bedauern mit der Hand damals einfangen und in den Käfig gesetzt, weil er einfach nicht in die Höhe gekommen ist.
    Was denkt ihr jetzt, könnte ich den Käfig öffnen und so den ersten Freiflug für die zwei Neuen zu gestatten zusammen mit Nikki, oder sollte ich lieber noch etwas abwarten, bis ich sehe, dass Macho wieder soweit fliegen kann?
    Mein Freund meinte, dass ich noch bis Anfang Januar damit warten soll, bis wir zum Tierarzt mit den Kleinen konnte, wenn es bis dahin gar nicht besser ist. Wie gesagt jetzt hab ich keine Ahnung, ob ich es wagen sollte oder lieber noch so lange abwarten soll Hoffe ihr könnt mir vielleicht auch ein paar Tipps/Ideen geben, wie ich es machen könnte.

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo liebe bianca,

    ich kann deine sorge um deinen nichtflieger verstehen.
    doch wenn du das wellizimmer insgesamt sicher machst, bzw. das wird es ja sicher schon sein,
    und evtl. den bereich in dem dein nichtflieger abstürzen könnte, etwas mit einer weichen decke sicherst,
    dann seh ich kein problem im freiflug.
    ich hatte in meiner 13er bande auch nichtflieger.
    sie alle hatten trotzdem 24 h die möglichkeit sich frei zu bewegen, auch dann ,
    wenn ich nicht daheim war. es war alles wellisicher gemacht und für die nichtflieger ein großer bereich mit
    weichem einstreu gesichert. der rest mit einer decke, die den fall abfedert.
    zudem bestand eine klettermöglichkeit für den "abgestürzten" die sicherstellte, dass er wieder nach oben gelangen kann.
    ein seil oder eine lange leiter oder besser beides, haben hier optimale wirkung.

    wenn du fragen hast, dann einfach heraus damit.
    liebe grüßle, ive

  10. #10

    Gast

    Blinzeln Erfolg

    Hallo Ive,

    danke für die Antwort.
    Habe sie gerade raus gelassen und eine sehr grosse Überraschung erlebt. Macho ist geflogen und nicht abgestürzt
    Im Käfig ist er sonst ja immer nur geklettert, warum auch immer. Aber jetzt ist er einmal halb durchs Zimmer geflogen und sicher wieder am Käfig gelandet nicht so wie beim letzten Mal, wo er abgestürzt ist.
    Also so wie es aussieht war meine Angst wohl unbegründet gewesen
    Und Maxie geniesst es scheinbar draussen zu sein und so viel Platz zu haben
    Ich freu mich grad so und schaue den beim fliegen zu

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo bianca,

    ja , manchmal überraschen uns die federchen eben !
    ist das nicht schön ?!!!
    ich freu mich, dass alles ganz gut geklappt hat. finde bzgl. sorge und unbeschwertheit einen goldenen
    mittelweg. du wirst merken, dass wenn du von einem zu viel hast, das nicht gut ist.
    aber wenn beides ausgewogen vorhanden ist, dann kannst du durch offene augen deine geier vor gefahren weitgehend schützen ohne dich verrückt zu machen, und es auf der anderen seite entspannt genießen ihnen bei
    ihrem tollen und bunten treiben zuzusehen.

    ich wünsch dir jedenfalls alles liebe dafür und dass du deinen weg zur entspannten wellihaltung
    finden wirst. dessen bin ich mir aber eigentlich sicher.

    liebe grüßle, ive

Ähnliche Themen

  1. Sind Wellensittiche für uns geeignet?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.10.2014, 21:39
  2. Frage Sonnenblume für Voliere geeignet ?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.10.2013, 23:48
  3. Eine Frage zur Käfiggröße
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 16:47
  4. Frage zu Grasbett, geeignet für Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 21:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •