Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Ich habe einen Zeitungszerfledderer

  1. #1

    Gast

    Standard Ich habe einen Zeitungszerfledderer

    oh man, ich hab nen Clown (weiß noch nicht wer von den 4en) der das Zeitungspapier unter dem Einstreu entdeckt hat!
    Jetzt wird es rausgerupft und zerfleddert.

    Wenn ich kein Zeitungspapier unterlege, rutscht aber alles so auf dem Plastik...

    Was mach ich jetzt! Schön sieht das nicht aus

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Malin,

    ich würde das Zeitungspapier herausnehmen, Druckerschwärze ist nicht gut für Wellis.
    Muss da unbedingt etwas drunter? Es ist doch nicht schlimm, wenn die Einstreu rutscht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Malin,

    oder du versuchst die Zeitung durch Küchenrolle zu ersetzen.
    Dann rutscht es vielleicht auch nicht so sehr und du hast trotzdem eine Unterlage.
    Zerpflücken kann das dein Vogel zwar auch, aber das wäre dann nicht so giftig für ihn.

    Wellis haben eben so ihre ganz eigene Ansicht, was ordnung und "schön aussehen" im Umfeld bedeuten kann .

    Wünsch dir alles Liebe, Ive

  4. #4

    Gast

    Standard

    da hast du recht Ive

    ich finde es auch nur sehr praktisch zum ausmisten. Meine Wanne ist nicht tief, deshalb kann ich nicht viel einfüllen. Ich Schaufel einen Großteil raus und den Rest knüll ich dann mit dem Papier zusammen.

    Na wahrscheinlich stört es nur mich, das die Wellis durch den Käfigboden schliddern

    Danke euch

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo malin,

    ich denke du kannst ja einfach mal verschiedene versionen ausprobieren und dann sehen,
    womit du und deine wellis am besten klar kommen.
    ich bin sicher, ihr werdet eine passende lösung finden.

    grüßle, ive

  6. #6

    Yke
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Yke


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Malin
    Von Küchenrollen rate ich ab. Eine Mitbewohnerin von mir hat ihren Wellensittich verloren, weil er an dem Papier der Küchenrolle erstickt ist.
    Viele Züchter verwenden statt Sand lieber Rinde als Einstreu, weil sie zum rumrutschen zu schwer ist und trotzdem hygienisch. Dann musst Du Deinen Keksen nur noch separat Sand mit Muschelstückchen reichen, damit sie diese für die Verdauung futtern können.
    Evtl. ist Dein Welli schredder-bedürftig und gelangweilt. Hast Du Korkrinde, Spielzeug und Knabbersachen?

    lg Yke
    PS.: Ist Malin dein realer Name? so heiss ich auch

  7. #7

    Gast

    Standard

    huhu,
    ich glaube sie fanden es einfach spannend, unter der Einstreu was rauszuzupfen sie haben alles mögliche zum knabbern und schreddern. sowohl im als auch außerhalb des Käfigs!

    ich hab Buchenholzgranulat und Sand drin. Den roten der nach Eukalyptus duftet.
    Optisch sehr schön, interessiert aber wohl nur mich, nicht die Flugmonster

    Hab mir jetzt mal nen großen Keramikuntersetzter mitgenommen in den ich beim nächsten ausmisten den Sand füllen werde, und drum herum dann das BHG. Ich glaub das wird schön aussehen und das Granulat kann ich ja gut rausschaffen.

    Ich werde berichten

    Ps: ja

  8. #8

    Gast

    Standard

    Huhu

    heute ausgemistet und neu "eingerichtet". Mal sehen wie sich der Untersetzer mit Sand bewehrt.... ich glaub zum ausmisten ist es so ganz gut zu händeln, mal sehen was meine Clowns vom neuen Versuch halten, den Käfig dekorativ ordentlich zu gestalten




  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo malin,

    sehr schön, dein käfig und die einrichtung !!!
    und die schaukeln kennen wir doch auch, irgendwoher .
    die finden sich bald in jedem haushalt, hab ich das gefühl. klasse !

    bin auf weitere berichte von dir und deinen piepern gespannt.
    grüßle, ive

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Malin!

    Wie Ive schon schreibt, diese tollen Schaukeln kenne wir
    Du hast den Käfig sehr hübsch eingerichtet! Das wird den Flauschis auf jeden Fall gut gefallen!!

    VLG Kathi

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo malin,

    vielleicht magst du ja für dich und deine geier im bilderthread mal einen ganz eigenen thread auf machen.
    wir haben da auch alle unsere stammthreads sozusagen. dort berichten wir meist kurz über unsere wellibande, machen manchmal auch einfach nur quatsch und stellen die neusten fotos ein.
    wenn du also lust hast.... wir freuen uns immer.

    grüßle, ive

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich häng mal meine Frage hier an. Ich verwende Vogelsand und mache bisher Zeitung drunter und auch über den Rand der Schale. Bisher haben die Wellis sie in Ruhe gelassen, aber seit einigen Tagen machen sie da Löcher rein. Jetzt möchte ich was Anderes rein tun, wegen der Druckerschwärze. Nur was? Um den Boden geht es mir gar nicht, sondern mehr um den Schalenrand, da sie den auch bis oben hin voll machen. Durch die Zeitung muss ich dann beim Reinigen nicht immer die ganze Wanne schrubben. Komm ich da jetzt nicht mehr drum rum oder gibt es Alternativen?

  13. #13

    Gast

    Standard

    ich persönlich habe früher immer einmal die woche in der wanne geschrubbt... nun haben wir ja selbstgebaute käfige. man hört und liest so viel, an küchenrolle erstickt, in pappe sind giftige substanzen, zeitungen mit druckerschwärze sind ja quasi selbsterklärend...

    um 100%ig sicher zu sein musst du wohl schrubben, obwohl du das mit küchenrolle probieren kannst. ist meiner persönlichen meinung nach ungefährlicher als die zeitung

  14. #14

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Ayumi,

    auch ich würde dir anstatt Zeitung Küchenrolle empfehlen.
    Wenn du dich mal über weitere tolle Einstreuvarianten informieren möchtest, dann schau einfach
    mal hier vorbei...

    https://www.welli.net/kaefig-einstreu.html

    Liebe Grüße, Ive

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,

    danke, aber mir geht es ja mehr um den Rand.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Ayumi,

    ich verwende als Unterlage für das Einstreu Öko-Raufasertapete, die ich passend zurecht schneide. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit so einer Rolle kommt man ewig hin.

    Gruß
    Kathi

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Kathi,

    das klingt ja interessant.
    Wo kaufst du die denn?

  18. #18

    Gast

    Standard

    Die Tapete gibt es im Baumarkt. Die Marke heißt so wie die Landeshauptstadt von Thüringen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Man kann die Schale des Käfigs aber auch einfach in die Dusche/Badewanne stellen und den Strahl des Duschkopfs auf Massage stellen, dann wird der Vogeldreck ohne Schrubben entfernt. So mach ich das seit Jahren, denn meine Pieper finden es besonders toll den Rand der Schale mistig zu machen

    Die Idee mit der Tapete ist jedoch auch nicht von schlechten Eltern :-)

Ähnliche Themen

  1. Ich habe einen Vogel ...
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2018, 21:02
  2. Ich habe einen Angstwelli-was tun?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 20:06
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 16:44
  4. Ich habe heute einen neuen Käfig und habe Fragen zu gesammelten Ästen
    Von Seelenflug im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 10:20
  5. Habe einen Pickstein mit Jod
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 10:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •