Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mariendistelpulver: Kann es hier auch ein Zuviel geben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mariendistelpulver: Kann es hier auch ein Zuviel geben?

    Werbung nur für Gäste

    Hi,

    ich hätte mal eine Frage: Da unsere Daisy ein bissl Probleme mit ihrer Leber hat, streue ich immer wieder Mariendistelpulver über das Futter - hilft auch sehr gut.

    Heute ist mir der Gedanke gekommen, ob man hier auch zuviel verabreichen kann; damit meine ich jetzt nicht die Dosierung pro Futterschüsselchen (ich gebe auf 4 Schüsselchen 1 Kapselinhalt), sondern den Zeitraum, in dem das Pulver verabreicht wird.
    Ich weiß, dass es sich hier zwar "nur" um ein ganz natürliches Präparat handelt, aber oft können ja auch Produkte aus der Natur zuviel des Guten sein.

    Es schlägt halt wirklich gut an und ich bin dadurch natürlich ein bissl verleitet, das Pulver immer über das Futter zu streuen.

    Hat da jemand von Euch genauere Kenntnisse darüber?

    Liebe Grüße
    Birgit

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Das würde mich auch mal interessieren. Ich gebe das für unseren Leberpatienten auch gerne übers Futter.
    Ich glaube aber, eine wirkliche Empfehlung ist schwierig, weil es ja eigentlich ein Medikament für Menschen ist. Aber vielleicht haben andere zumindest ein paar Erfahrungswerte?

    lg, Chrissi

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,
      was ich weiss,hat Mariendistel also das wichtige Silymarin keine Anwendungsbeschränkung.
      Ich muss es selber permanent nehmen.
      Ichn denke,deine Dosierung ist so OK.

      Gruss

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Also ich gebe es meinen alle zwei Tage eine Kapsel auf vier Näpfe .
        Ein wenig aufpassen muß man bei Mariendistelpulver schon weil da Lactose (Milchzucker) drin ist .
        Lactose ist ja nun nichts für Vögel ,allerdings ist der Anteil wohl sehr gering.

        S.G.
        Enno
        Schöne Grüße vom federlosen Typ,
        Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Ich glaube das Pulver ist das reine Mariendistel.
          Das Lactose usw sind die Bestandteile der Kapsel...

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            hallo ihr lieben,

            also... der wirkstoff ist silymarin, das extrakt der mariendistel.
            sofern man sich an die dosierung hält und das mit dem vkta abgesprochen ist,
            kann man es dauerhaft jeden tag geben.
            zwar bevorzuge ich persönlich die kurenweise gabe, aber auch nur deshalb, weil
            ich keine vögel habe die an leberbeschwerden leiden.

            @ biba, du hast recht, nur weil ein medikament pflanzlich oder natürlichen ursprungs ist,
            hat es ja trotzdem seine wirkung und kann auch überdosiert werden.
            im fall von silymarin musst du dir bzgl. dauerhafter anwendung jedoch bei einhaltung der dosis
            keine gedanken machen. in deinem fall würde ich sogar eben wegen der vorliegenden leberprobleme
            bei deinem geier dazu raten.

            liebe grüße, ive

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Stimmt.
              Viele sagen,es ist nur Pflanzlich.Aber zu viel,kann schaden.
              Allerdings nicht bei Mariendistel.Wenn man einmal aus versehen zu viel nimmt,macht das wenig.
              Beispiel am Menschen.
              Das Johanniskraut.Bei richtiger Dosierung wirkt es und sind wenige Nebenwirkungen zu erwarten.
              Aber bei Überdosierung sind schon Leberschäden und sogar Leberkollaps beobachtet worden.
              Man muss bei jeden Medikament aufpassen.Ob pflanzlich oder nicht...

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Der Kapselinhalt besteht rein aus Silymarin und beinhaltet sonst keine weiteren Zusätze.

                Ich danke Euch für die zahlreichen Antworten , da bin ich schon ein wenig beruhigter, vor allem, weil ich sehe, dass es unserer Kleinen wirklich hilft!

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  hallo liebe biba,

                  da zeugt von guter ualität, denn leider gibt es mittlerweile viele silymarinkapseln, die alles mögliche beinhalten.
                  bei der reinqualität, wie du sie hast, ist ein optimum gegeben !
                  freut mich, das wir dich etwas beruhigen konnten.
                  und wenn es deinem schätzchen hilft, umso besser !

                  herzlichst, ive

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Egal wo das Mariendistelpulve erwähnt oder zum Verkauf angeboten wird,steht bei das es unbedingt mit einem Arzt absprechen sollte,selbst hier,
                    .
                    Und genau beim Arzt würde ich auch nachfragen,wie lange du es anwenden kannst,und ob du Pausen einlegen solltest.
                    Da hast du einen fachmännischen Rat,überleg mal wie du es bereuen würdet,wenn du falsch behandelst.indem du zu viel anbietest.
                    Ich weiß ja wie viel in der Kapsel drinnen ist,aber man sollte auf ein Kilo Futter einen gestrichenen Esslöffel mischen.

                    Susan

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      hallo sternschnuppe,

                      keine sorge, biba hat die gabe mit dem arzt sicher abgesprochen, weil wir hier im forum immer, sogar bei einfacher zugabe von vitaminpulvern, darauf hinweißen, dass es nur nach absprache mit dem vkta gegeben werden soll.
                      gerade bei nierenerkrankungen und anderen vorerkrankungen, kann es selbst durch harmlose nahrungsergänzungen zu problemen kommen.
                      ich danke dir trotzdem nochmal für deinen hinweis.
                      super, dass du noch einmal dran erinnert hast, für alle für die es nicht klar war.
                      manchmal setzt man dinge schon voraus.

                      liebe grüße, ive

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Birgit,

                        Zitat von BiBa
                        vor allem, weil ich sehe, dass es unserer Kleinen wirklich hilft!
                        so wie ich dich aus diesem Forum kenne, beobachtest du deinen Flauschis sehr genau und hast die nötigen Kenntnisse und Erfahrungen um das richtig beurteilen zu können.

                        Meine Tieräztin hatte mir geraten, es bei meiner leberkranken Lara kurmäßig anzuwenden, aber wenn ich merke, dass es ihr nach dem Absetzen schlechter geht, gebe ich es auch manchmal über mehrere Monate durchgehend.

                        Liebe Grüße
                        Mariama

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          hallochen,

                          kann mich mariama nur anschließen !

                          liebe grüße, ive

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zitat von Ive84
                            hallo sternschnuppe,

                            keine sorge, biba hat die gabe mit dem arzt sicher abgesprochen, weil wir hier im forum immer, sogar bei einfacher zugabe von vitaminpulvern, darauf hinweißen, dass es nur nach absprache mit dem vkta gegeben werden soll.
                            gerade bei nierenerkrankungen und anderen vorerkrankungen, kann es selbst durch harmlose nahrungsergänzungen zu problemen kommen.
                            ich danke dir trotzdem nochmal für deinen hinweis.
                            super, dass du noch einmal dran erinnert hast, für alle für die es nicht klar war.
                            manchmal setzt man dinge schon voraus.

                            liebe grüße, ive
                            Ich meine auch nicht das sie das Geben des Pulvers nicht mit dem Arzt besprochen hat,sondern wie lange man die Anwendung durchführen soll.
                            Denn falls ich mich nicht irre,war genau das ihre Frage,also scheint sie das ja beim Arzt nicht erfragt zu haben,wie lange sie das anbieten kann.
                            Und genau das war mein Vorschlag,das beim Arzt zu erfragen,denn der wird ja wohl die meiste Ahnung davon haben.
                            Susan

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              hallo liebe susann,

                              dann hab ich wohl einfach falsch gelesen. tut mir leid.
                              nun hab ichs kapiert, danke .

                              grüßle, ive

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock