Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Hilfe, meinen Wellensittich juckt es ständig

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Hilfe, meinen Wellensittich juckt es ständig

    Hallo,

    BITTE NICHT VOR DER GRÖSSE DES TEXTES ABSCHRECKEN LASSEN, BITTE IHR MÜSST MIR DRINGEND UND UNBEDINGT HELFEN BIIITTEEEEE!!!!!!!!!

    vor ca. 3 Stunden bin ich in das Zimmer meiner Vögel gekommen, sie waren bereits am schlafen, ich musste dringend ins Zimmer.. dann habe ich geschaut, wie es meinem Welli Fluffy geht, der bereits heute morgen schon beim VkTa war, dort ein Antibitotika bekommen hat, weil er eine Kropfentzündung hat und dadurch auch ständig aus der Nase schleimt, niesst etc. Jedenfalls ist mir auch meine Wellidame Susi mit ihrem Verhalten aufgefallen. Also ich versuch es mal zu beschreiben,.. Sie hat sich ständig den Schnabel an Gegenständen gerieben, wie z.B der Sitzstange oder den Futternapf, zusätzlich hat sie sich den Kopf ab und zu gekratzt. Mir ist aufgefallen, dass sie auch nicht frisst. Während die anderen gefressen haben, saß sie nur so rum und hat auch keinen Ton von sich gegeben. Eins vorweg: Sie ist im Schwarm sehr zutraulich und liebt es gekrault zu werden. Ich bin also hingegangen und habe sie gekrault, gekrault an den Stellen wo sie sich ständig gekratzt hat, und siehe da; sie hat sich aufgeplustert und es total genossen. Also, ist es klar, dass irgendwas sie ständig juckt. Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich sie eingefangen und erst einmal geschaut ob ich irgendwas rund um den Kopf sehen kann, doch leider vergeblich. Dazu habe ich sie gewogen, 50-51 gramm, zwar ein bisschen viel auf den Hüften, aber ich sag mir immer, lieber ein bisschen zu viel als zu wenig.. also, war das Gewicht auch ok. Habe sie vor einer Woche gewogen, da hatte sie auch ca. 50g also hat sie ihr Gewicht gehalten oder sogar 1 Gramm zugenommen.
    Um sie ein wenig zu verführen, habe ich ihr Kolbenhirse angeboten (die rote), die hat sie wohl versucht zu fressen, konnte es aber anscheinend nicht. Immer wieder hat sie versucht aber jedes mal wieder den Kopf geschüttelt, als könnte sie nicht fressen.
    Dann habe ich es mit einem Apfel versucht, ich dachte mir, dass der Apfel eigentlich gut für einen Vogel runter zu kriegen ist, doch auch da hat sie nur den Kopf geschüttelt.
    Ich weiss echt nichts mit diesem Verhalten anzufangen. Sie plappert auch nicht, null. Achso, das enizige was sie frisst ist das hochgewürgte von ihrem Partner. Das kriegt sie scheinbar runter. Vielleicht weil es weicher ist??!


    Ich habe sie auf meine Hand genommen, auf meiner Hand hat sie sich geschüttelt, danach immer und immer wieder den Schnabel an meiner Hand ''gekratzt'' und teilweise auch immer wieder das Komplette Gefieder geschüttelt.
    Dann hatten alle wieder wie eine Ruhephase, und dann aufeinmal fing sie wieder wie aus der Pistole geschossen an ihren Schnabel zu kratzen, ist dann von meiner Hand geflogen und hats an Gegenständen versucht. Sie wurde scheinbar nervös und es hat sie sehr gestört.

    Mich belastet das sehr, zumal ich gar nicht weiss was das sein soll.
    Was soll ich tun?
    Hatten eure Wellis das schonmal?
    Ich werd verrückt, ich saß bestimmt 2 1/2 Stunden nur vor dem Käfig und habe alles mögliche versucht..
    Jetzt such ich mir hier einen Rat, bitte helft mir ich fahr mir voll die Filme und mach mir total Sorgen um meinen kleinen Schatz danke!!!! ((

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo roccoderwelli

    Das ständige jucken und kratzen,
    läßt mich zunächst einmal eventuell an Milben denken.

    Hat sich den der Schnabel oder die Wachshaut von der Kleene verändert?
    Siehst du da irgendwelche weissliche Beläge?

    Vielleicht könntest du mal ein Bild vom Schnabel/Wachshaut einstellen,
    vom Nahen.

    Würgen tut die Kleine aber nicht?

    Was wurde den bei deinem Fluffy als Ursache für die Kropfentzündung festgestellt?

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Forever Beitrag anzeigen
    Hallo roccoderwelli

    Das ständige jucken und kratzen,
    läßt mich zunächst einmal eventuell an Milben denken.

    Hat sich den der Schnabel oder die Wachshaut von der Kleene verändert?
    Siehst du da irgendwelche weissliche Beläge?

    Vielleicht könntest du mal ein Bild vom Schnabel/Wachshaut einstellen,
    vom Nahen.

    Würgen tut die Kleine aber nicht?

    Was wurde den bei deinem Fluffy als Ursache für die Kropfentzündung festgestellt?

    Liebe Grüße

    ERSTMAL DANKE FÜR DEINE SO SCHNELLE ANTWORT!!!!
    An Milben hab ich auch schon gedacht. Kann man die mit dem blossem Auge eigentlich sehen?

    An der Wachshaut dem Schnabel hat sich gar nichts verändert.

    Ich habe teilweise das Gefühl das sie würgt, bin mir aber nicht sicher, es sieht mir nicht danach aus sie hat es bisher einmal gemacht so 'trocken' würgen nur einmal so kopf hoch weisst du? sie hat sich damit aber nicht drangehalten wie gesagt nur einmal..

    Die Ärztin hatte gar nichts zur Ursache gesagt, kann ich dir leider nicht beantworten, woher das bei ihm kommt.

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Huhu

    Also Grabmilben lassen sich gut durch den weisslichen Belag
    an Schnabel oder Wachshaut feststellen.

    Hier in dem Link findest du ein Bild,da kannst du dir das mal anschauen
    wie das aussieht.

    https://www.welli.net/grabmilben.html

    Hat deine Tierärztin bei Fluffy einen Kropfabstrich gemacht,
    um zu sehen welche Erreger die Ursache für die Kropfentzündung ist?

    Da eine Ferndiagnose deiner Wellidame nicht wirklich hilft,
    würde ich dir raten deine Kleine anfang der nächsten Woche deiner TÄ vorzustellen.
    Sie wird die Kleine untersuchen und eine Diagnose stellen können.

    Vielleicht hat sie sich ja bei Fluffy angesteckt.
    Das sollte abgeklärt werden.

    Liebe Grüße

  5. #5

    Standard

    Hallo roccoderwelli ! Ich habe auch zuerst an Milben gedacht,dazu müßtest du vllt. mal ein Foto vom Gesicht einstellen,wo man Schnabel und Wachshaut sehen kann! Neben Grabmilben,die am Vogel leben,gibts noch die rote Vogelmilbe,die tagsüber irgendwo sich verkriecht und bei Dunkelheit raus kommt,um am Vogel Blut zu saugen,wodurch die Kleinen Juckreiz und Unruhe zeigen! Sollte das nicht zutreffen,käme vllt. etwas inneres infrage,was nur durch Kropfabstrich beim vk festgestellt werden kann! Trichomonaden zB. oder was anderes Ich würde an deiner Stelle zum vk gehen,und den Kleinen untersuchen lassen! Schon allein der Beunruhigung wegen! LG Corinna

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Forever Beitrag anzeigen
    Huhu

    Also Grabmilben lassen sich gut durch den weisslichen Belag
    an Schnabel oder Wachshaut feststellen.

    Hier in dem Link findest du ein Bild,da kannst du dir das mal anschauen
    wie das aussieht.

    https://www.welli.net/grabmilben.html

    Hat deine Tierärztin bei Fluffy einen Kropfabstrich gemacht,
    um zu sehen welche Erreger die Ursache für die Kropfentzündung ist?

    Da eine Ferndiagnose deiner Wellidame nicht wirklich hilft,
    würde ich dir raten deine Kleine anfang der nächsten Woche deiner TÄ vorzustellen.
    Sie wird die Kleine untersuchen und eine Diagnose stellen können.

    Vielleicht hat sie sich ja bei Fluffy angesteckt.
    Das sollte abgeklärt werden.

    Liebe Grüße
    Zitat Zitat von tiefflieger Beitrag anzeigen
    Hallo roccoderwelli ! Ich habe auch zuerst an Milben gedacht,dazu müßtest du vllt. mal ein Foto vom Gesicht einstellen,wo man Schnabel und Wachshaut sehen kann! Neben Grabmilben,die am Vogel leben,gibts noch die rote Vogelmilbe,die tagsüber irgendwo sich verkriecht und bei Dunkelheit raus kommt,um am Vogel Blut zu saugen,wodurch die Kleinen Juckreiz und Unruhe zeigen! Sollte das nicht zutreffen,käme vllt. etwas inneres infrage,was nur durch Kropfabstrich beim vk festgestellt werden kann! Trichomonaden zB. oder was anderes Ich würde an deiner Stelle zum vk gehen,und den Kleinen untersuchen lassen! Schon allein der Beunruhigung wegen! LG Corinna




    DANKEE!!

    Ich habe Verdacht auf Grabmilben, da die Restlichen Wellis weissliche Beläge an Schnabel undWachshaut haben. Kann sein, dass es bei Susi gerade anfängt. Auf Grund dessen gehe ich morgen zum VkTa zum Notdienst, sie wird uns schnell weiterhelfen können und die genaue Ursache finden! Vielleicht ist es ja doch noch was anderes, ich hoffe nur nicht das das Trichomonaden sind die hatten wir zuletzt noch Ichhalte euch auf dem laufendem!! DANKE NOCHMAL FÜR DIE RUCK ZUCKEN ANTWORTEN, SCHÖNEN ABEND UND GUTE NACHT )

  7. #7

    Standard

    Ich mein Grabmilben ist jetzt nichts lebensbedrohliches,wegen Notarzt und den Zusatzkosten! Das hat auch bis Montag Zeit! Zu Trichos : Wir hatten vor 1,5 Jahren mal Trichos, und vor 14 Tagen wurden zufällig beim Kropfabstrich welche gefunden,ohne das der Vogel Symptome zeigte woher die kommen,keine Ahnung! Ich achte sehr auf Trinkwasserhygiene! Vllt. haben Wellis Trichos in einer ganz kleinen Zahl und kommen damit klar,so wie Wildvögel.Und die Trichos vermehren sich,wenn das Immunsystem nicht so stark ist,zB. bei der Mauser Ich habe keine Ahnung LG Corinna

  8. #8

    Gast

    Standard

    hm ne es ist eher der grund, dass mein welli susi nicht frisst, und wenn sie nicht frisst, kann sie verhungern, deswegen der notdienst..

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von roccoderwelli Beitrag anzeigen
    hm ne es ist eher der grund, dass mein welli susi nicht frisst, und wenn sie nicht frisst, kann sie verhungern, deswegen der notdienst..
    Achso! Na dann lass mal einen Kropfabstrich machen,sicher ist sicher! Gute Nacht

  10. #10

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    roccooderwelli

    Ich finde deine Entscheidung richtig,
    dass du morgen zum vk TA (Notdienst)
    mit deiner Kleinen gehst.

    Ich drücke euch die Daumen
    und kommt mit guten Nachrichen zurück.

    Lieb von dir,dass du uns auf dem Laufenden
    halten wirst.

    Toi toi toi,für morgen.

    Liebe Grüße

  11. #11

    Gast

    Standard

    genau, das mein ich aber auch
    Gute Nacht

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ob ihrs glaubt oder nicht, aber Susi geht es wieder super! Heute morgen bin ich zum Käfig gegangen um zu schauen wie es ihr geht. Sie hat eigenständig gefressen und wieder geplappert ihr gehts super, auch mir gehts super, zu wissen, dass es wohl nichts ernsthaftes war. Also, liebe Welli.net User, meiner Susi geht es wieder gut und ich brauch erstmal nicht mit ihr zum vKTa gehen! Schönen Tag euch noch

Ähnliche Themen

  1. Hilfe!!! Meine vier Wellis werden ständig getrennt.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.02.2016, 18:16
  2. Hilfe Cookie brüllt ständig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2015, 12:39
  3. Wellensittich schläft ständig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 21:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •