Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grabmilben oder etwas anderes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grabmilben oder etwas anderes?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen
    Ich bin ganz neu hier & habe schon ein Problem..
    Mein(e) Sam [wurde mir als Hahn verkauft, doch ich zweifel ziemlich dran, wegen der Wachshaut] hat einen komischen "Belag" auf der Wachshaut. Ich habe schon an Grabmilben gedacht, bin mir aber nicht sicher.. könnt ihr mir helfen? Mache mir Sorgen

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Ach herrjeh,das ist aber ein ziemlich starker Befall von Grabmilben Der Schnabel ist ja dermaßen befallen Am besten gehst du recht bald mit Sam zu vkTa ,der wird ihm ein wirkungsvolles Mittel verabreichen (Spot on) ,damit werden die fiesen Krabbler vertrieben! Ich denke ,dein Sam ist ein Hahn? Kann man durch die Milben nicht so gut erkennen Toi toi toi,das ihr die Plage bald los seid! LG Corinna
    Viele Grüße
    von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Sahrah!

      Herzlich willkommen hier im Forum im Namen des gesamten Teams!

      Das schaut sehr nach Grabmilben aus! Und die hat er nicht erst seit Kurzem, die haben sich schon richtig in den Schnabel hineingefressen! Siehst du die kleinen Löcher? Der arme Kleine muss dringen zu einem vogelkundigen Tierarzt https://www.welli.net/tierarzt-liste.html. Da bekommt er dann ein Mittel unter die Flügel. Das muss dann ein paar Mal wiederholt weil die Milben Eier legen und daraus wieder Neue schlüpfen.

      Zudem schaut der Welli eher wie ein Weibchen aus.

      Wünsche der Kleinen gute Besserung!

      VLG Kathi

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Corinna hat recht. Das mit dem Geschlecht ist erst nach Behandlung der Milben gut zu erkennen. Es könnte auch ein junger Hahn sein.

        VLG Kathi

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Sarah,
          ich habe mir auf dem Foto den Schnabel angeguckt, ich glaube da stimmt etwas wirklich nicht. Woher hast du sie erworben?ich glube das ist ein Weibchen und wie alt ist sie jetzt?ich glaube Grabmilben sind gar nicht so verkehrt. Am besten du bringstt sie zum Vogelkundigen Tierarzt. Wenn Grabmilben schnellstmöglich behandelt werden kann man den Vogel noch retten.
          Viel Glück und halt uns auf dem laufenden.

          LG mai

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Jung ist Sam auf jeden Fall. ein Halbes bis Jahr ca.. sonderlich älter nicht..
            Ich hatte aber schon mal einen Fall von Grabmilben bei einem anderen Welli und da sah das anderes aus. Ich erkenne auch keine wirklichlichen "Tunnel" es ist eher die Wachshaut als der Schnabel betroffen..
            Was auch ungewöhnlich ist, bei dem starken Befall, das Sam komplett normal ist. Er singt fröhlich den ganzen Tag, frisst und trinkt normal. Könnte es auch in die Richtung Mineralmangel gehen?

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Sarah,

              ich würde mit Sam gleich morgen zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Die Wachshaut sieht schon sehr angegriffen aus, das dürfte bereits Schmerzen verursachen.
              Wünsche der oder dem Kleinen gute Besserung.

              Liebe Grüße
              Mariama

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Mai,
                ich habe Sam von unseren Nachbaren, weil er Wellis züchtet.. Ich habe noch einen Welli Toni, der ist ein Jahr alt und Sam ist der nachgekommen, weil ich leider schon einen Todesfall hatte. Dann ist Sam nachgekommen damit Toni nicht alleine ist und da war er ein paar Monate alt.. also ca ein halbes bis ein Jahr..

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Ich schließe mich an und tippe auch auf Grabmilben.
                  Sam sollte schnell in Behandlung kommen!
                  Grabmilben können bei jedem Welli anders aussehen, ich hatte auch schon Grabmilbenfälle und keiner sah genau gleich aus.

                  Ich wünsche Sam gute Besserung!

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zitat von xSarahxxx
                    Jung ist Sam auf jeden Fall. ein Halbes bis Jahr ca.. sonderlich älter nicht..
                    Ich hatte aber schon mal einen Fall von Grabmilben bei einem anderen Welli und da sah das anderes aus. Ich erkenne auch keine wirklichlichen "Tunnel" es ist eher die Wachshaut als der Schnabel betroffen..
                    Was auch ungewöhnlich ist, bei dem starken Befall, das Sam komplett normal ist. Er singt fröhlich den ganzen Tag, frisst und trinkt normal. Könnte es auch in die Richtung Mineralmangel gehen?
                    Hallo xSarahxxx

                    Das ist definitiv kein Mineralmangel.

                    Dein Welli hat so wie es aussieht ,einen sehr starken Grabmilbenbefall.

                    Unbehandelt kann solch ein Befall zu Deformationen des Schnabels und der Wachshaut kommen,
                    welches auch zum Tode des Wellis führen kann.

                    Wenn du nicht möchtest,dass dein Welli bald so aussieht wie die Wellis/Nymphies auf den Bildern
                    des eingestellten Links



                    dann gehe bitte mit ihm dringends die nächste Woche
                    zum vk TA.

                    Mit der Spot On Behandlung,hat er die Milben dann in ca 3 Wochen los.

                    Alles Gute.

                    Liebe Grüße
                    Liebe Grüße
                    Tine und die sieben Zwerge

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Das sehe ich genauso. Wellis versuchen, durch ihr Verhalten eine Krankheit nicht erkennen zu lassen. Die Kraft aus dem Schnabel benötigt er. Deshalb besser schnellstens zum vkTA bevor es zu spät ist.

                      Alles Gute für Sam.

                      LG Patrizia

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Zitat von xSarahxxx
                        Hallo Mai,
                        ich habe Sam von unseren Nachbaren, weil er Wellis züchtet.. Ich habe noch einen Welli Toni, der ist ein Jahr alt und Sam ist der nachgekommen, weil ich leider schon einen Todesfall hatte. Dann ist Sam nachgekommen damit Toni nicht alleine ist und da war er ein paar Monate alt.. also ca ein halbes bis ein Jahr..

                        Hallo

                        Kannst du sagen,ob Sam bei seinem Einzug bei dir ,auch schon die Veränderung
                        an Schnabel und Wachshaut hatte.

                        Sollte das der Fall gewesen sein und dein TA bestättigt die Diagnose Grabmilben,
                        dann würde ich deinen Nachbar von dem du Sam hast darüber informieren.

                        Milben sind nicht unbedingt ansteckend,aber bei intensiven Schnabelkontakt zb durch gegenseitiges
                        Füttern durchaus möglich.
                        Daher sollte dann dein Nachbar darüber bescheid wissen,um seine Wellis mal
                        genauer unter die Lupe zunehmen.

                        Liebe Grüße
                        Liebe Grüße
                        Tine und die sieben Zwerge

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Meine Kiwi hatte bei ihrer Vorbesitzerin auch Grabmilben. Sie hat von der vkTÄrztin ein Spray bekommen und es mir, als der neuen Mama, mitgegeben. Die Milben sind nie mehr zurückgekehrt. Habe das Spray nie verwenden müssen. Wünsche Deinem Vogel Gesundheit! Hab Hoffnung. Geh zum Arzt!

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Kurzes Update:
                            Wir waren beim vk TA und morgen startet die Behandlung gegen Grabmilben.
                            Liebe Grüße Sarah

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von Forever
                              Hallo

                              Kannst du sagen,ob Sam bei seinem Einzug bei dir ,auch schon die Veränderung
                              an Schnabel und Wachshaut hatte.

                              Sollte das der Fall gewesen sein und dein TA bestättigt die Diagnose Grabmilben,
                              dann würde ich deinen Nachbar von dem du Sam hast darüber informieren.

                              Milben sind nicht unbedingt ansteckend,aber bei intensiven Schnabelkontakt zb durch gegenseitiges
                              Füttern durchaus möglich.
                              Daher sollte dann dein Nachbar darüber bescheid wissen,um seine Wellis mal
                              genauer unter die Lupe zunehmen.

                              Liebe Grüße
                              Bei seinem Einzug, hatte er das definitiv noch nicht! Ich vermute auch im nachhinein, dass er zu früh aus "dem Nest gerissen wurde" Ab wann kann man Wellis von den Eltern trennen?

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock