Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Tipps für meine zwei ersten Wellis

  1. #1

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Tipps für meine zwei ersten Wellis

    Hallo alle zusammen

    Ich hab mich hier angemeldet um einfach mal ein paar Tipps zur Welli Haltung zu bekommen. Ich hatte zwar als Kind mal welche aber das ist ja dann doch etwas anders ne

    Letzten Montag habe ich mir meine Piepmätzchen aus einer Zoohandlung abgeholt. Es sind zwei Hennen geworden, eine gelb-grün (Finja) und eine blau (Merle), beide ca. 6 Monate alt. Inzwischen sind sie also genau eine Woche bei mir. Inzwischen weiß ich schon, dass zwei Hähne oder eine Henne und ein Hahn sinnvoller gewesen wäre, aber durch die "professionelle *hust*" Beratung sinds nun eben zwei Hennen

    Der Käfig ist ziemlich groß, mit matt schwarzen Gittern und ausgestattet mit Naturästen, einer dreiteiligen Schaukel, einer Naturholzschaukel und einem Korksitzbrettchen und einem Glöckchen. Mehr Spielzeug wollte ich am Anfang mal nicht rein tun, da sie sowas aus der Zoohandlung gar nicht gewohnt sind *seufz*

    Am Dienstag Abend haben sie dann langsam mit Fressen und Trinken angefangen. Die Schaukel wurde inzwischen von Finja ab und zu mal ausprobiert, aber meistens fällt sie eher runter als sicher darauf zu sitzen Momentan sind sie auch immer ständig beieinander... es wird gemeinsam gefressen, getrunken oder geschlafen <3 bisher also noch keine typischen Hennenstreitereien

    Ansonsten sind die zwei sehr sehr ruhig... sie reagieren weder auf Radio noch auf Fernseher mit Gezwitscher und sitzen die meiste Zeit auf ihrer Lieblingsstange nebeneinander und dösen vor sich hin. Nachdem sie 4 Tage so ruhig waren, hab ich mal gegoogelt und gelesen, dass vorgespieltes Gezwitscher helfen kann. Das hab ich dann gleich ausprobiert- und siehe da: es kam Leben in die Bude. Es wurde gezwitschert, im Käfig herumgeflattert, die Schaukel das erste Mal benutzt usw. sobald das jedoch wieder aus ist, sitzen sie "nur" wieder da. Meine Frage: meint ihr das gibt sich mit der Zeit? Brauchen sie einfach noch länger um sich einzugewöhnen? Soll ich ihnen weiter Gezwitscher vorspielen oder es besser lassen? Und ist das auch die Umstellung- im Zoohandel waren ja ca. 40 Vögel in verschiedenen Käfigen in einem Raum- mega Geräuschkulisse!

    Inzwischen hab ich die zwei so weit, dass sie manchmal Kolbenhirse aus meinen Fingern fressen, wenn ich sie ihnen von außen durch die Gitter reiche. Wie würdet ihr jetzt weiter verfahren, um sie Handzahm zu bekommen? Bisher hatten sie in der Zoohandlung noch fast gar keinen Kontakt mit Menschen.

    Das Zimmer ist inzwischen schon Vogelsicher gemacht worden (keine Spalten mehr, keine giftigen Pflanzen, Fenster gesichert, Vorhänge ohne Blei in den Schienen usw.) und einen Vogelspielplatz hab ich auch gekauft. Allerdings will ich sie jetzt noch nicht rauslassen, da sie doch noch ziemlich große Angst haben und sollte doch irgendetwas passieren (Finja ist doch noch etwas ungeschickt was das Landen angeht *hust*) hätten sie furchtbar Panik müsste ich sie mit der Hand zurück in den Käfig setzen... Ich würde sie das erste Mal rauslassen, wenn ich das Gefühl habe, dass sie sich in ihrem Käfig sicher fühlen und sich nicht mehr klein machen, wenn ich an ihn herantrete. Danach hätten sie aber den ganzen Tag Freiflug

    So: hab ich soweit einigermaßen alles richtig gemacht? was habt ihr noch so für Tipps für mich- evt dass sie sich schneller einleben, schneller zahm werden und sich einfach wohl fühlen?

    Was ich inzwischen auch überlege ist, ob ich irgendwann noch zwei Hähne dazukaufe. Allerdings bräuchte ich dann auch n größeren Käfig. Allerdings denke ich, dass sie sich jetzt erstmal hier einleben sollten oder? Wenn ich jetzt noch Hähne hole und einen neuen Käfig, wäre das ja schon wieder mega der Stress für die zwei Kleinen. Ich dachte da evt. an Februar/März oder so was meint ihr?

    Vielen Dank schonmal für eure Tipps und eure Hilfe!
    lg Merle

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo merle,

    du hast dich scheinbar sehr gut informiert und schon sehr, sehr viel richtig gemacht.
    dafür erst einmal ein dickes danke !!! denn es kommt dem wohlbefinden deiner geier und dir dauerhaft zugute !
    schade, dass du nun zwei hennen daheim sitzen hast. ich hoffe, dass es dauerhaft friedlich bleibt, denn bei hennen kommt es oft zu zickereien und wie du schon richtig erkannt hast, kann dann oft nur eine aufstockung
    durch hähne helfen, wieder etwas frieden in die truppe zu bringen.
    sehr gut, dass dies für dich in frage käme und du die möglichkeiten dazu hast.
    ich denke du kannst gerne den beiden noch ein wenig zeit lassen, um sich einzugewöhnen.
    aktiv kannst du dann werden, wenn du die ersten anzeichen erkennst, dass die konstellation so dauerhaft nicht passt.
    nun warte am besten erst einmal ab.

    wenn du magst, dann kannst du ja auch mal ein foto der beiden posten und wir
    können bei gelegenheit auch gleich noch einmal nach den geschlchtern schauen, falls das nicht schon geschehen ist.

    was die eingewöhnungszeit insgesamt angeht, lass den beiden zeit. radio, egal ob vogelgezwitscher oder einfach musik animiert deine pieper sicher etwas aufzutauen. wellis lieben es, wenn es um sie rum nicht ganz leise ist. in den großen schwärmen in der natur, ist nämlich stille ein zeichen für gefahr. schnattert jdoch der ganze schwarm ist das ein indiz für: es ist alles ok. somit kannst du gerne deinen wellis ein bisschen sicherheit vermitteln, indem du ihnen einen grundgeräuschpegel gibst und sie ein bisschen animiert werden dadurch. dass sie darauf reagieren, hast du ja bereits bemerkt.
    was die vertrautheit angeht, auch das wird sich einstellen, wenn du dich mit ihnen befasst.
    hin und wieder ein wenig kohi aus der hand, und viel zeit geben damit sie vertrauen fassen können, das ist das schlüsselwort. sie werden ihre angst dann verlieren und lernen, dass sie vor dir nichts zu befürchten haben.

    wenn du weitere konkrete fragen hast, einfach heraus damit.

    liebe grüßle, ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ive,

    vielen Dank für deine lieben Worte bin jetzt auf jeden Fall beruhigter!
    Ja ich hab versucht alles richtig zu machen hab Wochen vor der Anschaffung viel im Internet nachgelesen zur Haltung und Käfigaussattung usw. sowas ist mir sehr wichtig!

    Hier ist mal ein Foto von den zwei Kleinen (die KoHi is mittlerweile wieder draußen, war nur am ersten Tag drin, dass sie mit fressen anfangen)


    Inzwischen sitzen sie auch oft auf einem Bein als kleine Plüschkugel da- das ist doch eins der Zeichen dass sie sich wohl fühlen oder? Putzen tun sie sich auch schon sehr viel, Finja hat inzwischen angefangen auch mal ihren Schnabel an den Ästen zu reiben- aber untereinander Kontakt existiert noch nicht außer dass sie sich ab und zu gegenseitig anmeckern *lach*

    liebe Grüße
    Merle


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo liebe merle,

    das sind zwei ganz hübsche, deine beiden.
    ich find es toll, dass du dich so gut informiert hast.
    hier bei welli.net findest du auch jederzeit alles was du wissen willst.
    oder auch einfach nur austausch, sofern du möchtest.
    wir freuen uns jedenfalls, dass du zu uns gefunden hast !!!

    einbeiniges dasitzen ist ein zeichen für wohlbefinden, ja. schnabel knirschen und leise vor sich hin brabbeln auch.
    sind schon süß, oder... wenn man sie beobachtet.

    die kohi kannst du als "argument" nutzen, damit sie merken, dass aus deiner hand gutes kommt und sie sich icht fürchten müssen. auf der portalseite und im blog bereich findest du unter der schlagwortsuche
    https://www.welli.net/suche.html
    sicher noch einiges über die themen die dich interessieren. oder wie schon gesagt, einfach nachfragen.

    gerne hätte ich mir die wachshaut der beiden nochmal näher angeschaut.
    dafür wäre ein frontalfoto ohne blitz ( und etwas größer) ganz super.
    aber eile dich nicht und mach dir keinen stress. das alles hat zeit.

    liebe grüße an dich und deine beiden hübschen federchen, ive

  5. #5

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    freu mich auch mich mit Leuten austauschen zu können, die Ahnung haben les mich schon quer Beet hier durch und sauge das Wissen auf *lach*

    KoHi fressen sie mittlerweile eigentlich ohne Probleme aus meinen Fingern wenn ich sie von außen durch die Gitter halte da gab es dann auch schon kleine Streitereien wer denn nun fressen darf Finja traut sich immer als Erste und wird dann von einer eifersüchtig schimpfenden Merle verjagt

    Hab gerade ein paar Bilder von den zwei gemacht saßen grad recht ruhig auf ihren Stangen und der Fotoapparat hat sie gar nicht interessiert


    Weitere Bilder sind im Anhang ich hab das Gefühl dass bei Merle (blau) die Haut blauer ist als bei Finja... das bedeutet dass sie brüten möchte richtig?

    liebe grüße


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo merle,

    ich würd mal eher sagen, dass deine blaue merle gar keine henne ist. aber das seh ich zu schlecht um es eindeutig zu sagen. es kann auch täuschen. mir fehlt der helle ring ums nasenloch.
    und nein, bei einer henne färbt sich die wachshaut bräunlich, sofern sie brutig ist. nicht blau.
    es gibt zwar ein hennenblau bei der wachshaut, aber das liegt nur bei nichtbrutigen hennen vor und beinhaltet die weißen/hellen ringe um die nasenlöcher.

    dass die beiden aus der hand fressen ist doch ein sehr großer vertrauensbeweis.
    schön !!!
    dass wellis sich beim futtern anzicken ist normal. es gibt nichts futter neidischeres als einen welli.

    grüßle, ive

  7. #7

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hui ok also ich bilde mir ein beim letzten Bild einen weißen Ring erkennen zu können...

    hab mal noch zwei Bilder von ihr gemacht... das würd ich jetzt ja schon gerne wissen *lach* im Zoohandel hieß es, es seien zwei Hennen *kopfkratz*
    ja dass sie mir aus der Hand fressen freut mich schon total wenn sie das jetzt einige Tage lang machen würd ich es irgendwann von innen versuchen


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  8. #8

    Gast

    Standard

    hey merle,

    ich kenn mich mit der geschlechtserkennung leider auch noch nicht sooo gut aus... aber ich kann dir aus erfahrung sagen dass ich schon 3 mal eine "henne" erworben habe und sich diese zu hähnen entwickelt haben.ö grade bei tieren aus dem zoohandel würde ich da keinen cent drauf wetten dass die richtig liegen :-p. ich glaube auch dass bei der blauen etwas weiss zu sehen ist auf der nase, aber wie gesagt, sicher bin ich mir da nicht... ich hab mir angewöhnt bei unsicheren kandidaten geschlachtslose namen zu geben. mein hahn amy sorgt beim ta immer für verwirrung .

    zwei dinge würde ich noch gerne los werden. als erstes: die glocke ist eine super idee, die meisten welli´s lieben sowas, allerdings kann auch die verzinkt sein. da ich grade ne schlimme zinkvergiftung im schwarm hatte (und bei einer dame auch noch habe) bin ich inzwischen übervorsichtig und rate von jeder noch so kleinen zinkquelle ab. wir haben z.b. auch die aufhängungen von schaukeln etc. ausgetauscht, im baumarkt oder bastelladen bekommt man das auch aus edelstahl, denn die sind meist auch verzinktes eisen. schnelltest für zuhause: magnet dranhalten und alles was magnetisch ist rausschmeissen. für zwei meiner baby´s wars leider schon zu spät, also nicht unterschätzen...

    das zweite: hast du auch die scheiben etwas abgeklebt? egal ob window color oder spezielle vogelsticker, wichtig ist grad bei den ersten freiflügen dass sie die scheibe als hindernis erkennen. ansonsten würde ich sie ruhig unter aufsicht schonmal rauslassen, am besten wenn du am wochenende oder so mal nen freien tag und keinen zeitdruck hast. wenn draussen kein futter ist werden sie früher oder später (also wenn sie hunger haben :-p) wieder rein gehen... bei mir hat das bisher immer gut geklappt .

    alles in allem freuen wir uns über jeden der nachfragt, ich selbst hab a auch immernoch wieder viele fragen
    und falls du tatsächlich aufstocken willst im frühjahr kannste hier auch in der "suche zuhause" rubrik mal schauen.

    viele liebe grüsse und viel spass mit deinen beiden süssen,
    melanie

  9. #9

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    danke Malinja für deine Wortmeldung
    ich bilde mir auch ein, dass ich einen weißen Ring um ihre Nasenlöcher sehen kann... ich glaub sie war grad ganz schön verwirrt weil ich so lange ihre nase angestarrt habe *kicher*

    von den Zink-vergiftungen habe ich gelesen :/ bisher haben sie das Glöckchen noch nicht angerührt (neu-könnte beißen!), aber das mit dem Magneten werde ich auf jeden Fall ausprobieren!! (muss nur noch n Magneten auftreiben )

    Das mit den Fenstern habe ich bedacht- ich hätte vor die Terassentüre eine weiß durchsichtige bodenlange Gardine davorgezogen und bei den anderen Fenstern Post-its dran geklebt... sticker oder windows color wären nicht so gut, da wir in einer Mietwohnung leben, und dieses Zeugs oft nie wieder ganz weg geht (hab ich in meinem alten Kinderzimmer bemerkt ) und dann erwürgen uns die Vermieter und neue Fenster sind ja auch nich ganz billig ne
    Mit dem ersten Freiflug will ich trotzdem lieber noch n bissi warten- nicht böse gemeint ich denk einfach es ist besser für die zwei wenn sie sich erstma in ihrem Käfig sicher fühlen...

    Fragen werd ich wohl auch immer wieder haben z.b. hab ich momentan nur 30% Luftfeuchtigkeit in der Bude- und Wasserschalen auf Heizungen stellen klappt nicht, da wir nur eine Fußbodenheizung haben... kp wie ich die hochbekommen soll

    wenn ich noch zwei Hähne hole, werd ich in die Rubrik mal reinschauen danke allerdings würde ich glaube ich nur Vögel zu mir holen, die einen Bescheid vom TA vorweisen können, dass sie rundum gesund sind... Quarantänezeit trotzdem noch einhaltend... da bin ich n bissi paranoid außerdem denke ich, dass es den Vögelchen in einer Zoohandlung auch net so dolle geht... ich bin ja von der Zoohandlung schon total fasziniert, weil sie die Tiere nur in Paaren abgibt und wenn man einen holt, nachweisen muss, dass man schon welche hat...

    bin im Moment auch etwas schockiert welche Meinung manche Leute von den Tierchen haben:
    Bekannte von mir haben gleich altklug losgequatscht: ohh zwei? dann werden die ja nie zahm? und ohhh dann lernen die ja gar nich sprechen... und wollten mir dann noch tipps geben von wegen Vogel einfach einfangen und Kopf kraulen, dann wird er Handzahm... ich dachte nur auch du meine sch**** wenn ich dann gesagt habe, dass sie jetzt mir schon aus der Hand fressen, waren sie total durcheinander -.-

    lg Merle

  10. #10

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Merle

    Herzlich Willkommen hier im Forum,auch im Namen des gesamten Teams.

    Schön das du hier mit dabei bist
    und dich schon fleißig hier durchließt.

    Zu deinen beiden Süssen ,
    kann ich dir sagen das,dass absolut zwei wunderschöne Hennen sind.

    Wünsche dir ganz viel Spass in unserem Forum
    und bei Fragen immer her damit.

    Liebe Grüße

  11. #11

    Gast

    Standard

    ja,

    man muss oft gegen vorurteile kämpfen. wenn neuer besuch ansteht sind die oft verwirrt dass die welli´s nur interesse an nem menschen haben wenn er hirse oder knabberstangen hat, ansonsten halt eher nicht so... und dass die net sprechen und sich nicht streicheln lassen... naja, gottseidank hast du andere vorstellungen von der haltung... und wenn man sich viel mit den lütten beschäftigt werden auch mehrere relativ zahm. also nochmal einige daumen hoch für dich :-*

  12. #12

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo liebe merle,

    danke für die beiden weiteren fotos. du hast recht.
    auf dem foto waren die hellen ringe durchaus deutlich zu sehen.
    somit also zwei hennen .

    liebe grüßle, ive

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Merle Beitrag anzeigen
    Hallo Ive,

    vielen Dank für deine lieben Worte bin jetzt auf jeden Fall beruhigter!
    Ja ich hab versucht alles richtig zu machen hab Wochen vor der Anschaffung viel im Internet nachgelesen zur Haltung und Käfigaussattung usw. sowas ist mir sehr wichtig!

    Hier ist mal ein Foto von den zwei Kleinen (die KoHi is mittlerweile wieder draußen, war nur am ersten Tag drin, dass sie mit fressen anfangen)


    Inzwischen sitzen sie auch oft auf einem Bein als kleine Plüschkugel da- das ist doch eins der Zeichen dass sie sich wohl fühlen oder? Putzen tun sie sich auch schon sehr viel, Finja hat inzwischen angefangen auch mal ihren Schnabel an den Ästen zu reiben- aber untereinander Kontakt existiert noch nicht außer dass sie sich ab und zu gegenseitig anmeckern *lach*

    liebe Grüße
    Merle
    Hallo ich hab mir gerade deine zwei angesehen und musste etwas schmunzeln wir haben was gemeinsam deine zwei schauen fast so aus wie mein Lucky & Luna süß!!!

  14. #14

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    huhu,

    dachte ich bring euch mal auf den neusten Stand mit meinen zwei Kleinen Heute Abend sind sie genau zwei Wochen bei mir und es hat sich schon einiges getan!

    Inzwischen sind sie vor allem vormittags/mittags sehr aktiv und flattern schimpfend oder zwitschernd durch den Käfig. Lieb gewonnen haben sie sich auch (bisher )... merle füttert Finja total gerne und kuschelt sich immer an sie - finja ist weniger kuschelbedürftig und flattert manchmal davon, dann sitzt Merle laut meckernd auf ihrer Stange und hört erst wieder auf wenn Finja da ist hihi

    und sie haben zwei total tolle Vorlieben entwickelt: sie lieben es mir beim Staub saugen oder Bügeln zuzuschauen... da kommt dann immer richtig Stimmung in die Bude und sie zwitschern (lachen) mich an/aus

    seit ein paar Tagen üben wir, dass die Hand niiiiicht gefährlich ist und machen Fortschritte! inzwischen kann ich mit der Hand in den Käfig die die KoHi hält und sie fressen davon! jetzt wird langsam der Abstand zwischen KoHi und Hand weiter verkürzt mit dem Kopf kann ich inzwischen total nah an den Käfig ran, dass ich quasi meine Nase durchstrecken kann und sie zirpsen interessiert und kommen sogar näher *freu* vor allem Finja ist eine sehr neugierige Dame

    auch die Komplettreinigung der Käfigschale hat sie am Wochenende nicht wirklich interessiert

    Meine liebevoll angerichtete Gruken-körner mischung wird aber nicht wirklich gewürdigt körner werden gefressen und die Gurkenstückchen empört auf den Boden geworfen ...

    und auch ihre Zerstörungswut ist noch nicht durchgekommen. ab und zu wird der Schnabel oder das Köpfchen an den Ästen gerieben, aber reingebissen oder abgenagt wird weder etwas an den ästen noch an ihrer Korkrinde...

    Soo hoffe ihr freut euch über das kleine Update, wie es so bei mir vorangeht

    lg Merle


    @Malinja: bei Finja bin ich sehr zuversichtlich, dass sie zahm wird. sie ist total neugierig und hopst auch auf mich zu wenn ich zum Käfig komme, auch ohne KoHi... gestern abend hat sie meine Nase am Käfig mit ihrem Schnabel angestubst

  15. #15

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo merle,

    ich freu mich total über die tollen fortschritte die ihr macht und darüber, wie groß das vertrauen schon
    zwischen euch ist. es wächst... auch weiterhin. du wirst sehen.
    auch dein anderes vögelchen wird sicher bald "mitziehen" und mehr vertrauen zeigen.

    ich finde deinen kleinen kurzbericht sehr interessant und musste über die empört aussortierte gurke lachen.
    wenn doch mal ein stückchen gurke im schnabel aus versehen landet und für gut befunden wird, dann wird das eis gebrochen sein. dessen bin ich sicher ! außerdem kannst du froh sein, dass dein "gemüslites" gurken-körner-gemisch nicht komplett ignoriert wird. es gibt nämlich durchaus vögel, die es mit sturheit versuchen und in den hungerstreik treten, indem sie nicht mal mehr die körnchen anrühren, nachdem sie mit etwas frischkost in kontakt waren, lach.

    in sofern hast du also wirklich mutige und auch gnädig, neugierige wellis.
    wünsche dir sehr, dass du tag für tag beobachten kannst, wie ihr euch vertrauter werdet und
    noch viel spaß miteinander habt.

    herzliche grüße und vielen lieben dank für das tolle kurzberichtchen, ive

Ähnliche Themen

  1. Farben eurer ersten zwei Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 20.08.2014, 09:22
  2. Zeige euch meine ersten Wellis
    Von Lynette im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 21:52
  3. Ich habe einige Fragen zu meinen ersten Wellis ;-)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 12:49
  4. Meine ersten zwei Wellensittiche
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 16:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •