Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: "Tumor" im Bauch

  1. #1

    Gast

    Standard "Tumor" im Bauch

    War gestern mit meinem Welli beim Doc.
    Der Kleine hatte wieder einen Kot-verschmierten Hintern und der Bereich um dem After war ganz dick. Die Tierärztin meinte, dass da was im Bauch wachsen würde, was da nicht hingehört. Sie hat einen Hoden-tumor oder ähnliches vermutet.
    Ich fand es sah so aus als hätte der Vogel länger nicht mehr richtig "aufs Klo gehen gekonnt". Seine Nase war auch schon seit längerem braun.
    Als sie dann seinen Kot gesehen hat, so ganz dunkel grün und naja mit viel Wasser meinte sie halt, dass der Kleine so krank sei, dass man ihn einschläfern müsste. Er hatte auch nur noch geschlafen in letzter Zeit und dauernd war der Hintern so "zu" dass ich ihm den sauber machen musste.

    Meint ihr, dass ihr Rat ihn einzuschläfern richtig war?
    Er war auch schon 11 oder 12 Jahre alt.

    LG jenny

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Jenny,

    handelt es sich bei Deinem Vogel denn um ein Männchen? Wenn sich die Nase eines Männchens braun verfärbt, dann deutet das auf ein hormonelles Ungleichgewicht hin. Dieses kann durch unterschiedliche Faktoren ausgelöst werden, darunter auch Hodentumoren. Schau mal hier:

    http://www.birds-online.de/gesundhei...htm#Geschlecht

    Der Tierarzt hat also möglicherweise recht mit seiner Vermutung. Wurde denn ein Röntgenbild angefertigt?

    Da der Kot stark verändert war, gehe ich davon aus, dass der Vogel wirklich schwer krank war. Ob es richtig war, ihn einschläfern zu lassen, kann Dir aber aus der Ferne leider niemand sagen. Wir haben alle den Vogel nicht selbst gesehen und können uns deshalb bedauerlicherweise kein Urteil erlauben.

    Es tut mir auf alle Fälle sehr leid, dass Du ihn erlösen lassen musstest.
    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Jenny,

    bei meiner Jule war es genauso. Sie hatte veränderten Kot und wurde immer ruhiger. Ich habe sie dann röntgen lassen und es wurde ein ziemlich großer Tumor im Bauch festgestellt. Das war am Montag. Der TA hat auch einschläfern empfohlen. Und ich habe zugestimmt. Sie hätte sonst nur noch leiden müssen.

    Du hast bestimmt auch die richtige Entscheidung getroffen!

    Liebe Grüße von Claudi

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Jenny,

    so eine Entscheidung ist wahnsinnig schwer, ich weiß.
    Jeder kennt seinen eigenen Vogel genau.
    Wenn man sieht, dass er sich nur noch quält und keine Lebensfreude mehr hat, sollte man ihn erlösen.
    Es tut mir sehr leid, das du ihn verloren hast.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten.
    Ja der Kleine war ein Männchen und diese Art von Tumor hat der TA auch vermutet. Die Nase sah genauso aus. Manchmal hat sich das Braune Zeug abgelöst und dann war das Näschen wieder ein paar Tage blau.

    Im Nachhinein finde ich es total bescheuert, dass mich diese blöde TÄ nicht auf alternative Mittel hingewiesen hat, als ich das erste mal mit der braunen Nase zu ihr bin. Damals war der Bauch noch nicht so geschwollen.

    Mir gehen immer wieder die Worte durch den Kopf: " Da im Bauch wächst was, was da nicht hingehört..Wenn Vögel zeigen, dass sie krank sind, dann ist es schon ziemlich heftig."
    Nico hatte sich schon von der Art verändert. Er hat aufeinmal oft Körner vom Boden aufgepickt und zum trinken musste die Stange ganz nah an den Napf....er hat aufeinmal angefangen zu "schimpfen" wenn man nur am Käfig vorbeigegangen ist. und dann ist er aufeinmal auch so dünn geworden.

    Ich hoffe , das was da auch immer in ihm drin war hat ihm keine Schmerzen bereitet und ich hoffe das es so besser war. Ich mach mir solche Vorwürfe, dass ich ihm nicht helfen konnte.
    Er ist in meiner Hand eingeschlafen. Oh mann...ihr könnt euch nicht vorstellen wieviel Tränen ich vergieße wegen meinem kleinen Schatz

    LG Jenny

  6. #6

    Gast

    Standard

    aber ein Röntgenbild wurde nie gemacht. Sie hat ihn nur abgetastet

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Jenny,

    wenn der Tumor schon tastbar war und obendrein die Wachshaut braun geworden ist, dann war er sehr groß. Oft kann man gegen Tumoren an den Fortpflanzungsorganen mit alternativen Methoden nicht viel unternehmen. Außerdem ist es so, dass die meisten Tierärzte von diesen Therapieformen noch nie etwas gehört haben.

    Wie schlimm es für Dich gewesen ist, kann ich nachvollziehen. Ich habe auch schon Vögel einschläfern lassen, unter anderem einen wegen eines solchen Tumors. Dieser Wellensittich hat über zwölf Jahre bei mir gelebt, es hat mir wirklich das Herz zerrissen, ihn gehen zu lassen. Aber er bekam Schmerzen und konnte nicht mehr richtig atmen, weil der Tumor auf die Atmungsorgane zu drücken begann. Da war der richtige Zeitpunkt gekommen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby und co

    Dank dir für deine liebe Antwort. Ich mache mir nur die ganze Zeit so gedanken, dass mir der Kleine doch so vertraut hat und ich hab ihn einschläfern lassen. Aber deine Nachricht gibt mir Hoffnung, dass es nicht die falsche Entscheidung war. Ich hatte Nicolein seitdem ich ca. 10 bin...bin jetzt 21. Er ist doch mit mir groß geworden.
    Ja, glaube auch, dass es schon auf einige Organe gedrückt hat, weil er beim essen oder bei streß auch manchmal so "gejapst" hat.
    War wohl besser so, denn Lebensqualität wäre wohl gleich null gewesen hätte ich ihn wieder mit nach Hause genommen und dann wäre er bestimmt irgendwann allein im Käfig gestorben.

    Woran merkt man eigentlich generell, dass Vögel Schmerzen haben?

    LG jenny

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Spiti,

    ich glaube, dass du das richtige gemacht hast. Gerade wenn dein Kleiner mit dir Groß geworden ist und er dir vertraut hat. Ich bin der festen Überzeugung, dass man es seinen Tieren schuldig ist diese Entscheidung zu treffen und sie wenn es Zeit ist zu erlösen!

    Mein aufrichtiges Beileid

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke...kann ganricht sagen, wie sehr mich das beruhigt und auch irgendwie meine Seele tröstet.
    Werde meine Kleinen immer im Herzen tragen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Tur mir Leid, auch wenn das Thema schon alt ist. Mein blauer Wellensittich Punky musste vorgestern den 16. September eingeschläfert werden. Er hatte auch eine große Verkörperung unten am Bauch, also richtig kugelartig und seine Kloake sah auch nicht gut aus, ebenfalls verschmiert und eitrig. Außerdem war er sehr dünn nur noch, obwohl immer genug Futter da war :-/ Wie bereits gesagt wurde, er hat geschimpft wenn man am Käfig stand und ihn streicheln wollte. Wie kann das sein, dass er ganz dünn wurde? Er hat normales Futter bekommen und alles ;( Ich vermisse ihn so...es ist ein ganz komisches Gefühl an dem Platz vorbeizugehen, wo der Käfig stand.....

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 13:10
  2. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 18:59
  3. "Alter" mag "neuen" nicht! :-(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 17:52
  4. "Putzi" und "Kiwi" sind da!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 12:46
  5. Bei uns "Wellensittich" - auf Dänisch "Gesellschaftspapagei"
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 08:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •