Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Flimmern Energiesparlampen?

  1. #1

    Gast

    Frage Flimmern Energiesparlampen??

    Hallo,

    ich hab nochmal eine Frage: heute werde ich eine neue Wohnzimmerlampe montieren, weil meine Wellis immer sehr gerne auf der Lampe saßen und mir den Wohnzimmertisch vollgesch... haben Im Prinzip war das nicht soo schlimm, aber jetzt mit den Würmern möchte ich halt nicht mehr, dass sowas möglich ist, und außerdem war das eine Lampe mit Halogenspots, die ja nicht so richtig tolles Licht geben... Jetzt hab ich bei Ikea eine Lampe gekauft, auf die meine Süßen nicht mehr draufsitzen können. Dazu habe ich Energiesparlampen gekauft. Jetzt sagte mein Freund, dass die evtl. flimmern würden. Kann das sein?? Es handelt sich um "normal birnenförmige" Energiesparlampen mit 11 Watt, auf der Packung steht noch was mit 50/60Hz. Also, falls hier jemand elektrisch vorgebildet ist, bitte ich um einen Rat, ob diese Lampen wirklich flimmern. Danke!

  2. #2

    Gast

    Standard

    ne, eigentlich sollten die nicht flackern- zumindest nicht für Vögel sichtbar...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das kommt darauf an, ob die Energiesparlampe ein Elektronisches Vorschaltgerät (EVG) aufweist, dass den Wechselstrom in Gleichstrom umwandelt. Bird Lamps weisen diese EVGs auf, ob es alle Energiesparlampen haben, kann ich leider nicht sagen. Evtl. hilft da Google weiter?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also ich check da nix, was meine Vorgängerin da geschrieben hat

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi,

    danke Ich hab vorhin mal ein bisschen gegoogelt (hätt ich ja auch gleich machen können ). Die Frequenz von 50Hz entspricht der von Neonröhren - also flimmern Energiesparlampen auch. Ich glaub nicht, dass da ein EVG mit drin ist, das waren ziemlich billige von Ikea... hab jetzt einfach normale Birnen reingedreht. Was mich nur ziemlich erschreckt hat: ich hatte jetzt ziemlich lange ein Nachtlicht mit einer ganz schwachen Energiesparlampe (entspricht einer normalen Birne mit 25 Watt) - und da steht auch 50Hz drauf Somit hab ich meine Vögel jetzt also immer schön nachts mit Flimmerlicht beleuchtet In diese Lampe habe ich jetzt auch eine normale Birne reingedreht! Energiesparen ist ja gut und schön, aber nicht auf Kosten meiner Vögel...

  6. #6

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Aber normale Glühbirnen flimmern auch, die haben def. kein EVG . Meine Wellis müssen nachts damit leben, tagsüber habe ich stundenweise eine spezielle Vogellampe an.


    @ Ulla
    Der Strom aus der Steckdose ist Wechselstrom, Wellis sehen diesen Wechsel als Flimmern. Ein EVG wandelt den Wechselstrom in Gleichstrom und und somit flimmert nichts mehr. Diese EVG haben aber nur einige Lampen, da der Mensch vom Flimmern nicht beeinträchtigt wird (unser Sehvermögen reicht nicht aus).

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •