Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Knabbern meine Hennen nur an der Schaukelkrone oder schlucken sie auch Fasern

  1. #1

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Knabbern meine Hennen nur an der Schaukelkrone oder schlucken sie auch Fasern

    Sehr viele Spielzeuge enthalten ja Seile aus Sisal oder Baumwolle. So habe ich z.B. eine hübsche und bei meinen Flauschis äußerst beliebte Schaukelkrone in der Voliere hängen. Die ist bei uns so etwas wie ein Dorfplatz, wo sich alle versammeln. Auch als Schlafplatz ist diese Schaukelkrone sehr beliebt. Dass diese mit Baumwollseil umwickelt ist, war bisher auch nie ein Problem. Mein letzter Neuzugang Elli jedoch knabbert ab und zu daran und versucht, das Seil auseinander zu zupfen. Als Kiki das gesehen hat, probierte sie das auch gleich aus bzw. fühlte sich wohl von den rausgezupften Fadenenden angelockt. Emil und Sammy habe ich daran noch nicht knabbern sehen. Was ich nicht weiß, ist, ob meine beiden Damen einfach nur an der Schaukelkrone herumzupfen oder ob sie davon auch Fasern herunterschlucken.
    Muss ich die Schaukelkrone nun aus der Voliere entfernen? Oder gibt es Möglichkeiten, sie irgendwie abzusichern, indem man noch etwas anderers drumherum wickelt? Es wäre schade, wenn ich dieses beliebte Plätzchen ganz entfernen müsste, aber die Sicherheit geht natürlich vor. Gibt es ähnliches Spielzeug, das sicherer ist? Ist Sisal besser als Baumwolle? Fragen über Fragen ... Wie habt ihr das gelöst?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Ich habe diese Krone auch (und auch eine große Spirale), hab aber keine Probleme mit herausgezogenen Fäden.

    Alternativen wie Kork oder so bietest du ihnen bestimmt an, oder?

    Sorry, dass ich nicht helfen kann. Aber andere User haben bestimmt noch Ideen und Erfahrungsberichte

    Viele Grüße
    Anna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo liebe daniela,

    ich hatte hier auch immer mal wieder seilrupfwütige hennen.
    und da ich sehr viel seil bei meiner landschaft verbaut hatte half nur eins... regelmäßiger austausch der seile.
    auch das anbieten vieler anderer knabbermöglichkeiten, schreddersachen und co brachte bei mir nur recht wenig.
    das seil war an gewissen stellen einfach immer interessanter.
    ich habe immer kontrolliert und geschaut, dass sie nicht alles zu sehr zerpflücken, da es nicht nur die gefahr birgt,
    dass sie sich an den fäden verschlucken, sondern eben auch mit den krallen darin hängen bleiben und sich ernsthaft verletzen können. egal aus welchen bestandteilen die seile waren, die damen schafften es immer wieder.
    somit kann ich dir nur sagen, entweder seile ( deine tolle krone) austauschen, oder entfernen, wenn es all zu schlimm wird. umwickeln wäre eine idee, jedoch ist hier die frage mit was.
    irgendwann hat sich die seilschredderwut gelegt. bzw. so minimiert, dass es wirklich erträglich wurde.
    solange half nur immer wieder tauschen. gefressen haben meine die fäden nie.
    aber eben gezupft, gezogen und gemacht, was das zeug hielt.

    ist jetzt sicher nicht die antwort die du hören wolltest und die dir weiter hilft,
    aber wer weiß....

    liebe grüße, ive

  4. #4

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ich habe diese Erfahrungen auch gemacht und würde dazu raten wollten, nach Alternativen zu suchen. Die gibt es auf jeden Fall, auch wenn sie nicht ganz genau so aussehen.

    Als ich mein Vogelzimmer neu eingerichtet habe, wollte ich alles aus Holz und Edelstahl machen, da ich um meine Seilzupfer wusste. Ich schaute diverse Spielsachen an und dachte mir brauchbare Alternativen aus.

    Um eine Schaukelkrone zu "simulieren" muss man sich überlegen, was die Wellies ausser der Baumwolle so toll dran finden. Es dürfte zum einen ein heimeliges Gefühl für die Tiere sein, wenn sie darin sitzen (ist was oben drüber) und zum anderen ist der Sitzplatz ein Kreuz (Wellies lieben Astgabeln, was vergleichbar wäre).

    Ich bin mir sicher, dass man das nachbauen kann
    Ich habe schon so manches Spielzeug auf meine Weise nachgebaut, manches sogar noch verändert. Der optische Charakter ist freilich ein völlig anderer dann, aber die Tiere lieben das mindestens genauso.

    Ein Beispiel:

    Ich fand diese 4-seitigen Turmleitern aus Ästen und weißen Seilen immer recht ansprechend, weil das wohl viele Tiere gerne nutzen und wollte sowas auch mal gebaut haben, aber eben ohne Seil. Normalerweise sind die Teile 3-stöckig. Bei mir kam dieses Haus bei raus, welches zusätzlich noch eine Diagonale Sitzfläche erhalten hat:



    oder als 3-stöckige Variante mit 2 Diagonalen
    (das war aus meiner Anfangzseit als Basteltante ):



    Für einen Käfig ist das freilich viel zu klobig. Was ich damit eigentlich zeigen will: man kann immer alternativ auch ohne Seile Spielzeug anbieten. Selbst der Handel ist schon zum Teil drauf eingegangen auch brauchbares Spielzeug ohne Seil anzubieten.

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo haarmonster,

    wirklich klasse. die seile ( auf die ich persönlich trotzdem nicht ganz verzichten werde) so lang
    meine wirklich nicht mehr so exzessive dran zuppeln, wenn sie wieder da sind, sind schon ne coole sache.
    aber deine kreativen türme sind ja wirklich toll.
    und gerade für massive seilzuppler wirklich eine alternative.
    toll, wirklich toll !!!

    komm aus dem staunen ja gar nimmer raus.

    liebe grüßle, ive

  6. #6

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Danke Ive

    Ich finde Seile auch klasse, aber bei mindestens 2 grasenden Baumwollschafen gehts leider nicht
    Insofern blieb mir gar keine andere Wahl, als mir was zu überlegen und nebenbei allerhand auch auszuprobieren, damit ich jederzeit flexibel was basteln kann. Genauso überlegte ich dann, wie ich ohne Seile so ein schickes Netz ans Fenster bekomme und tädäää: der Vogel-TV fürs Outbäckle war gebaut


  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo haarmonster,

    deine kreativität ist wirklich enorm.
    wie lang brauchst du denn, bis du diese ganzen perlen gesägt und geschliffen hast ?
    ist ja schon fuzzelarbeit.
    ich würde so gern auch sowas machen... aber wenn einem das handwerkszeug dazu fehlt.
    echt klasse, ich bewundere dich darum und zieh den hut.
    sehr schön, deine ideen und noch schöner,
    die umsetzung.

    wirklich klasse !!!
    herzlichst, ive

  8. #8

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Danke liebe Ive
    Also die Ideen sind selten von mir
    Ich hab ja nur alte Ideen genommen und mit anderem Material umgesetzt.

    Wie lang ich dazu brauche? Keine Ahnung. Lang vielleicht?
    Wenn du mich besuchst, bauen wir was zusammen.
    Ansonsten: du weisst hoffentlich noch, was ich dir neulich geschrieben habe?

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo haarmonster,

    werd das nie vergessen.
    ich wünsch mir sehr, das wird alles.
    glaub ich muss mir dann erst mal ein jahr urlaub nehmen und
    alle welt bereisen und alle federlosen besuchen

    herzliche grüße und danke für die konkrete zeitangabe "sehr lang"
    ich liebe diese verbindlichen aussagen, lach.

    dicke knuddelz, ive

  10. #10

    Gast

    Standard

    Super, der Vergleich mit dem "Dorfplatz" .

    Habe auch eine Schaukelkrone, die erst 5 Wochen (!) nicht betreten wurde und jetzt hocken alle am liebsten da drauf.

    Leider rupft auch bei mir die Henne immer die Baumwollfäden, aber auch an den Baumwollstangen. Man könnte ja schließlich alles für einen evtl. anstehenden Nestbau verwenden .

    Ich schaue immer nach und wenn lange Fäden rausstehen, schneide ich die ab. Ansonsten muss man halt was Neues kaufen, wenn es zu sehr zerlegt ist oder die Alternative von Haarmonster bauen. Aber ich persönlich bin leider handwerklich nicht so begabt.

    LG Elektra

  11. #11

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Wann auch immer es sein wird: ich bin da!

    ok, gemessen habe ich es nicht, ich kanns nur ganz grob überschlagen:

    Für eine U-Schaukel mit ungefärbten Perlen: die liegt in etwa bei knapp 2 Stunden. Da sind etwa 30-40 Perlen drauf (knapp 40cm befädelter Edelstahl). Wenn ich das jetzt hochrechne auf eine 1 Meter lange Leiter mit 2 Masten, wären das dann bei 200cm etwa 10 Stunden. Die Zeit der Materialbeschaffung ist da allerdings nicht eingerechnet. Ich muss dazu sagen, dass ich die Holzteile immer schon im Voraus in einer etwas größeren Menge säge und schleife, damit es ein bisschen schneller geht im Ganzen. Sonst könnte ich im Leben nicht so viele Sachen basteln.

    Bei so komplexen Gebilden wie oben das Häuschen dauerts noch etwas länger, da sich das zusammen Basteln etwas schwieriger gestaltet. Ich meine mich zu erinnern, dass ich an dem Haus einen Abend gesessen habe, bis alles zusammen passte und es kein schiefer Turm von Pisa mehr war (wobei wenn man die Vögelchen fragen würde, es ihnen sicher völlig gleichgültig wäre *hrhr*).

    Ich könnte es mir natürlich auch einfacher machen und nur ganz dicke-fette Holzteile sägen, aber das finde ich für Wellies einfach nicht angemessen. Wellies mögen einfach diese kleinen Stöckchen und viel "Angriffsfläche" für ihre Nagerei und das sollen sie auch haben. Erst neulich habe ich bei einem Händler gesehen, dass der richtig fette Holzklumpen verwendet, die ich eher für Amazonen und größere Tiere nehmen würde. Die für Wellies geeigneten Sitzäste waren im Gegensatz dazu recht mickrig anzuschauen und so ein Spielzeug wird dann für kleine Tiere als geeignet verkauft. Es spricht freilich nichts dagegen, vereinzelte große Teile zu verwenden, aber nur davon finde ich dann doch ein bisschen wenig welligerecht. Die Hersteller müssen halt kostengünstig produzieren und da achten sie einfach nicht drauf, dass es für jede Vogelart gerecht ist. Die fertigen einfach rationeller wie ich. Letztlich entscheidet eh der Kunde, was er bezahlen will und entsprechend fallen solche Sachen halt aus... Wäre es anders, würde ich zusehen, mir einen Wald oder eine Haselnussplantage + Werkstatt mieten und mich selbständig zu machen.


    Mehr als ein schönes Hobby, das den Tieren zugute kommt, wird es deshalb wohl wahrscheinlich nicht werden. Mit meiner aufwändigen Bauweise könnte ich nichtmal die Miete für die Werkstatt bestreiten. Deshalb habe ich die Anleitungen geschrieben, damit das jeder selbst basteln kann. Ich kann es nur empfehlen, denn es macht sehr viel Freude und ist eine schöne Ergänzung zur Vogelhaltung. Ob nun geschliffen oder ungeschliffen

  12. #12

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    haarmonterchen....

    ich bewundere das wirklich.... so genial !!! wirklich !!!

    grüßle und knuddelz, ive

  13. #13

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Du musst die Sachen nicht bewundern, sondern dir vornehmen, einmal mit mir zusammen zu basteln. Und wenn wir das tun, dann siehste 2 Mädels dabei in die Tischkante beissen. Das wäre bestimmt eine Gaudi

    So aber nun zurück zu den Schaukelkrönchen. Ich hab da mal was vorbereitet



    von oben:



    Statt dem Holzkreuz unten könnte man auch einfach ein Korkbrett nehmen...
    Ist garantiert ohne Seile und bietet Abwechslung. In der Mitte des Holzkreuzes habe ich mich für mein Stecksystem entschlossen. Könnte man bestimmt auch mit einer Schraube verbinden oder mittels eines Holzdübels. Das System "Monster-Steck" geht aber genauso und bietet für Platzhirsche unter den Wellis so eine Art Abstandhalter zu den anderen, die nunmal auch gern da sitzen würden.

    Gibt es bei diesem Teil nun eine Eigenschaft, die im Vergleich zu der Baumwollkrone fehlt?
    Mir fiele ein, dass sie da oben drauf nicht so gut sitzen können, aber es soll wohl auch Wellies geben, die das holprige überhaupt nicht stört.

  14. #14

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo haarmonsterchen,

    das muss ich mir nicht mehr vornehmen, das hab ich mir schon vorgenommen !!!

    boah, ist die gigantisch schön !!!
    ich dreh noch durch !!!

    bin je kein kreischer, eigentlich aber... kreiiiiiiiiiiiiiiiiiisch !!! ist das alles genial !

    grüßle, ive

  15. #15

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Danke!

    Ist das eine brauchbare Alternative für die Schaukelkrone aus Seil?

    Nachtrag: die Höhe ist 23cm, Breite 24cm

  16. #16

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Flauschis sitzen bei der Schaukelkrone am liebsten oben drauf.
    Ich habe noch eine andere Schaukel; ein metallener (?) Ring, um den komplett Holzklötzchen und Lederstriemen gezogen sind. Besonders Emil wuselt darauf gerne herum, aber da sich alle Teile drehen, ist die Schaukel eher ein Spielzeug als ein Sitz- und Schlafplatz.
    Ich habe leider weder die handwerkliche Begabung (glaube ich), noch (und vor allem) kein Werkzeug, um so schöne Dinge selbst zu basteln.

  17. #17

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Dann muss man sich halt überlegen, wie so eine Schaukel aussehen müsste, dass sie auch ganz dicht oben unterm Käfigdach sitzen können (oder wenn sie frei hängt, oben drauf als Freisitz). Solche Sachen gibts im Übrigen auch zu kaufen. Ich habe halt mal was eigenes eingestellt, um zu zeigen, dass es für alles Alternativen ohne Seil gibt.

    Für die Tiere ist es letztlich egal, wie es ausschaut, ihnen gehts hauptsächlich um die Art des Sitzplatzes. Wenn man diesen Punkt bedenkt, findet man auch Alternativen.

  18. #18

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Haarmonster: Das sollte auch gar keine Kritik sein, im Gegenteil. Ich bewundere, was für schöne Dinge Du alles baust/bastelst/häkelst.

    Ich werde mal die Onlineshops durchstöbern ...

  19. #19

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Keine Sorge, als solche habe ich das nicht aufgefasst

Ähnliche Themen

  1. Sind meine zwei Wellis Hennen oder Hähne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2018, 13:36
  2. Hennen knabbern Holzkäfig an
    Von Peanuts im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.01.2015, 20:56
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 22:46
  4. Knabbern eure Wellis auch Kabel an?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 21:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •