Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: kann man die baumwoll-Sitzstangen und Schaukelkronen und Spiralen waschen?

  1. #1

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard kann man die baumwoll-Sitzstangen und Schaukelkronen und Spiralen waschen?

    Hallo!

    Ich würde gern mal die Baumwollsachen waschen....geht das in der Waschmaschine und dann in den Trockner?
    Naja trockner wohl nicht, ist ja Plastik dran, stimmts....da wohl unten Glöckchen dran sind, ist vielleicht auch nciht so gut?

    Wenn ich sie per Hand abwische, dann geht ja oft noch krümelzeug oder sonstiges in die Ritzen....ist wohl nicht so gut.

    wie macht ihr das?

    LG Dani

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich habe alles zusammen in ein kleines Wäschenetz getan und zwei mal gewaschen.Einmal mit Waschmittel und das zweite mal ohne,um alle Waschmittelrückstände raus zu bekommen.Im Bad dann an der Luft getrocknet.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo jackymama,

    ich hab auch immer viele seile hier verbaut gehabt. ich hab sie meist erst mit richtig kochendem essigwasser in der badewanne übergossen, essig drauf gekippt, nochmal kochendes wasser zum ausspülen, dann ab in waschnetze oder einen kopfkissenbezug, ab in die waschmaschine, ohne waschmittel, eine kugel apfelessig dazu und rund geht die reise.
    danach trocknen lassen, fertig.

    liebe grüßle, ive

  4. #4

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Klingt schonmal super alles! Und auf wieviel Grad habt ihr sie in der Waschmaschine gewaschen?
    Nicht das ich dann die Miniaturform rausbekomme

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    ich hab meine auf 90 grad gewaschen. hab halt baumwollseile.
    außerdem hat ihnen der guß mit dem wasserkocher ja auch nichts gemacht.

    grüßle, ive

  6. #6

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, 90 Grad wären natürlich optimal, damit ist kein Keim mehr lebendig

    Meinst du auch diese bunten gedrehten Baumwoll-Hänge-vorrichtungen in allen Arten (Spirale mit unten Glocke, Kronenschaukeln und
    auch allerlei Seil-"Äste" zum verdrehen und festmachen?

    Die Glocken kann ich hoffentlich abmachen....denn mit kann ich sie nicht in die Waschmaschine stecken.....grübel....muss mir das morgen
    mal näher ansehen diese Teile.

  7. #7

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo jackymama,

    mit den fertigen spiralen und co hab ich keine erfahrung.
    ich hab normale große, dickere und dünnere sitzseile.
    aber ich denke schon, dass das gehen müsste.
    obwohl ich da erstmal eher auf 60 grad probieren würde.

    90 grad überleben leider auch noch keime, aber da ich meine ja eh vorbehandle mit essig und 2 ladungen
    kochendem wasser, bevor sie in die waschmaschine wandern, ist wirklich alles tot.
    und wenn nicht, gibts ja auch noch ein immunsystem, dass die geier inne haben.

    grüßle, ive

  8. #8

    Gast

    Standard

    Nicht zu vergessen dass in Schaukelkronen und Spiralseile Draht verbaut ist,mit Sicherheit kein Edelstahl,nicht das die Teile von innen heraus rosten.

  9. #9

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Daumen hoch

    danke für diesen wichtigen hinweis ralf !!!

  10. #10

    Piepchiep
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das Thema ist zwar schon älter, aber ich würde es gern noch einmal reaktivieren, wenn das okay ist!

    Ich frage mich aktuell das Gleiche, und zwar speziell auf diese Spiralen bezogen, die man im Tiermarkt kaufen kann. Wie bereits in dem vorletzten Kommentar erwähnt ist da abgesehen von der Baumwolle des Seils innen auch Draht, der sicher nicht aus Edelstahl ist! Und die Enden der Seile sind meistens in Plastik-"Hülsen".
    Kann man diese Spiralen - nachdem man sie grob per Hand von Kot befreit, mit Essig eingesprüht und kochendem Wasser übergossen hat - trotzdem auch noch (im Kissenbezug/Wäschenetz und vielleicht zumindest bei 60°C) in die Waschmaschine geben?
    Ich denke mir, dass der feine (Feder-)Staub, der sich in die Baumwollfasern reinsetzt, nur auf diese wirklich rausgewaschen werden kann, oder?
    Ich habe auch schon versucht, das Seil mit einer feinen Bürste abzubürsten, aber dadurch fransen die Fasern total aus.

    Meine Gedanken dazu:
    Stattdessen "nur" etwas länger in heißem (Essig-)Wasser einweichen käme für den Draht wohl aufs Gleiche raus wie ein Waschgang in der Maschine, oder?

    Und natürlich ist mir auch klar, dass man die Spiralen auch ab und zu gegen neue austauschen muss ?

    Vielen Dank schon mal für eure Ideen dazu ?

  11. #11

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Piepchiep,

    vor einigen Tagen habe ich diese Sitzseile auch gewaschen. Allerdings nur mit kochendem Wasser ohne irgendetwas. Danach mit einem Handtuch ausgepresst und auf den Balkon zum Trocknen gehängt. Durch den Wind waren sie recht flott trocken, sodass ich sie am gleichen Tag wieder verwenden konnte. Habe mir überlegt, weitere zu kaufen, dann kann ich wechseln und muss nicht warten, bis alles trocken ist. Mit der Bürste würde ich auch nicht schrubben, wie Du bemerktest.

  12. #12

    BellaSchmidt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BellaSchmidt


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bella
    • * Phino
    • * Polly
    • * Toni


    Standard

    Ich reinige die in der Spüle mit sehr heißem Wasser und einer Spülbürste. Ohne Spüli oder sonstige zusätze. Danach nochmal mit kochendem Wasser übergießen und trocknen lassen. Hat bisher ganz gut geklappt.

  13. #13

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    die meisten Seile hängen in meiner Voliere so, dass von oben keine Bömbchen darauf fallen können.
    Bei der Volierenreinigung säubere ich sie regelmäßig mit Essigwasser, ebenso wie die Naturäste.

    Ich tausche die Baumwollspiralen alle paar Monate aus und entsorge die alten. Das Waschen ist mir zu aufwendig und bei den aktuellen Energiekosten auch kaum wirtschaftlich.

    Überdies verfilzen die Oberflächen oder ziehen Fäden.

    Auch die Naturholzsitzstangen tausche ich regelmäßig. Die Stockschrauben drehe ich raus und verwende sie erneut.

  14. #14

    Blockfloete
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blockfloete


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blockfloete

    Standard

    Huhu,
    super das das Thema nochmal aufgegriffen wurde. Ich habe heute morgen die Voliere sauber gemacht und dachte, ich muss mal im Welli-Net nachfragen. Ok. Wir haben sehr heißes Wasser aus der Leitung von der Solaranlage und momentan trocknet das bestimmt sehr schnell. Es ist ja leider alles viel zu trocken bei uns. Sogar der Bach ist ausgetrocknet, bis auf eine tiefe Pfütze bei uns am Grundstück, da werden wir morgen Fische rausholen und an den nächst größeren Fluß bringen, sonst sterben die. Es hat leider nicht geregnet, wir haben hier im Westen bald Wüste.

Ähnliche Themen

  1. Selbst gepflanzte Hirse vorher waschen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 15:05
  2. Wie soll ich das Baumwollseil waschen?
    Von Motzkopf im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 21:23
  3. Sitzstangen am besten Naturholzstäbe?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 14:17
  4. Halbreife Hirse- vor dem Einfrieren waschen?
    Von Johanna im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 18:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •