Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Weihnachtswunsch eines Wellis

  1. #1

    Gast

    Standard Weihnachtswunsch eines Wellis

    Draußen liegt bereits Vielerorts Schnee, überall riecht man Glühwein...
    Die Menschen sind im Stress, hetzen. Zeit ist Geld und alles muss schnell, schnell, immer schneller gehen. Würde ich ein Kind fragen, was es sich zu Weihnachten wünscht, würde es mir garantiert eine ellenlange Liste runter rattern wo garantiert lauter elektronische Dinge stehen würden, Spiele***** und so weiter. Manches würde ich nicht mal wissen, was das genau ist aber die Zeit ist eben eine andere.
    Was, wenn man einen Welli fragen würde, was er sich wünscht ?
    Viele würden jetzt sicher lachen und sagen, so ein Unsinn, ein Vogel kann doch nicht reden dem ist es doch vollkommen egal, was er hat oder nicht hat.
    Wirklich?
    Ein Einzelwelli würde zum Beispiel sagen....

    Es war einmal ein kleiner Welli. Er hatte wunderschönes, grünes Gefieder und eine leuchtend blaue Wachshaut. Dieser Welli lebte, wie so viele andere, in einem Haus mit lauter Federlosen. Irgendwann hatten sie ihn aus einer dieser Zoohandlungen gekauft, ihn in einen Käfig gesteckt und damit er nicht so alleine war, einen Spiegel rein gehängt. Doch der kleine Welli war nicht dumm. Schnell hatte er durchschaut, das dieses komische glitzernde Ding kein Welli war. Ein paar Mal hatte er trotzdem versucht, mit ihm zu reden, damit er es nicht gänzlich verlernte. Denn in diesem dunklen Eck, in dem sein Käfig neuerdings stand, gab es keinen, mit dem er reden konnte. In seiner Sprache eben. Die Federlosen, die sich einst so um ihn gekümmert hatten, hatten schnell das Interesse verloren und irgendwas von "blöder Vogel" und "langweilig" gemurmelt. Nun saß er hier, seine Füßchen um diese grässliche Plastikstange. Sie schmerzten. Er wusste, das heute Weihnachten war. Ein Fest, das die Federlosen jedes Jahr feierten und sich immer Geschenke schenkten. Nur er, der kleine Welli, hatte nie etwas bekommen. So würde es wohl auch an diesem Weihnachtstag sein.
    So schloss er also seine Augen und schlief bald darauf ein. Doch schon bald wurde er durch eine Stimme geweckt. Es war eine freundliche Stimme und der kleine Welli öffnete die Augen. Er sah in das Gesicht eines alten Federlosen, der einen dicken, weißen Bart im Gesicht hatte und eine rote Mütze trug. Er lächelte dem kleinen Welli zu. Es waren die gütigsten Augen, in die der Welli jemals geblickt hatte.
    Er hatte keine Angst aber dennoch klopfte sein Herz gewaltig.
    "Du musst keine Angst haben. Ich wollte dich fragen, was du dir zu Weihnachten wünscht" sagte der nette Federlose.
    Der Welli machte große Augen. "ich? Mir hat noch nie jemand was geschenkt"
    "Nun, das ist mir nicht entgangen. Deine Menschen sind zu sehr mit sich beschäftigt und vorallem, mit ihren Geschenken. So ist das immer." Sagte der Weihnachtsmann.
    "Aber nun zu dir. Was wünscht du dir?" Der kleine Welli musste nicht lange überlegen. "Ich brauche nicht viel. Aber am liebsten hätte ich einen Welli Kumpel. So einen mit echten Federn, einem Schnabel und Flügeln. Der meine Sprache spricht und mich tröstet, wenn ich Angst habe. Der mit mir zwitschert, wenn wir fröhlich sind und mir das Köpfchen krault, an den Stellen, wo ich nicht dran komme. Und einen Federlosen, der uns lieb hat und sich um uns kümmert. Und ein großes Wellihaus mit richtigen Zweigen und immer frischem Wasser und Körnchen. Ein Ort, wo es uns gut geht und wir unsere Flügel ausspannen dürfen. " sagte der kleine Welli. Der Weihnachtsmann lächelte.

    Bald darauf flog der kleine Welli mit vielen anderen Wellensittichen um die Wette, durfte auf richtigen Ästen sitzen und immer frisches Wasser trinken.

    Euch allen eine schöne Adventszeit

    Es Grüßen die sechs Wellis & ihre Federlose

  2. #2

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo
    Das ist eine wunderschöne Geschichte.

    Das soll für alle Wellis in Erfüllug gehen.

    Liebe Grüß Meise

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    was für eine schöne und auch wahre Geschichte

    mir sind gleich die Tränen in die Augen geschossen....

    Ich wünsche ALLEN Wellis die in Einzelhaltung leben müssen,das der Weihnachtsmann auch sie fragt was sie sich wünschen und ihr Wunsch dann auch in Erfüllung geht.

    Auch Dir eine schöne Adventszeit

  4. #4

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die schöne Weihnachtswelli-Geschichte! Auch ich wünsche mir das für alle Einzel-Wellis.... !

    Ich weiß schon, wem ich diese Geschichte mal ganz unverfangen unterschieben werde...

  5. #5

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Danke für die wunderschön geschriebene Geschichte. Ja auch ich wünsch mir , dass zu jedem einsamen Welli dieser Weihnachtsmann kommt.

  6. #6

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    tantchen,

    du hast einfach eine gabe zu schreiben !
    danke dir für diese schöne geschichte !!!

    grüßle, ive

  7. #7

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Das ist so gut geschrieben, dass mir die Tränen gekommen sind.
    So ein tolles Happy End wünsche ich allen Einzel-Wellis.

    Liebe Grüße
    Melanie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi,
    eine wirklich schöne Geschichte.
    Ich habe mal so eine ähnliche gelesen,da bekam der Welli zum Schluss eine Partnerin.
    Ich habe mir echt überlegt,wie ich meinen vieren zu Weihnachten eine Freude machen könnte.
    Ist aber schwer was zu finden.
    Ich denke ich gebe ihnen eine doppelte Portion Kolbenhirse.
    Die Federlosen schlagen den Bauch an Weihnachten ja auch voll.Dann können die kleinen das ja auch mal machen.Einmal im Jahr....

  9. #9

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo peter,

    nein, das ist doch nicht schwierig...
    schau mal in unseren adventskalender im blog....
    da gibt es bis heiligabend jeden tag ein türchen zu öffnen und oft sind da tolle bastelanleitungen oder
    anleitungen zur herstellung von leckereien für die lieben passend zur jahreszeit versteckt....

    hier findest du den aktuellen kalender
    https://www.welli.net/forum/news/akt...er-2013-a.html

    und hier die beiträge der letzten jahre inkl. der neuen...
    https://www.welli.net/blog/kat9-advent.html

    ich bin sicher, da wirst du fündig werden !!!
    um deinen wellis ein tolles fest zu bereiten.

    grüßle, ive

  10. #10

    Gast

    Standard

    Mhhhh,mal schauen.
    Naja,ich habe ihnen letztens einen Teller zubereitet,da sind sie nicht hin.
    Da war Gurke,Karotten,Tomaten,Banane und Orange drauf.
    Ach so Ive,ich bin heute Morgen ins KH, und Gott sei Dank wieder daheim.Ist Ambulant gemacht worden.
    Wo ich Heim bin dachte ich mir,da kann ich die Zusatzhirsekolben wieder rausnehmen.Aber wo ich geschaut habe,war sie schon weg

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wie schööööönnnnnn!!!!!! Ich habe auch Tränen in den Augen, weil ich mir das bildlich alles ganz genau vorstellen kann.

    Danke für diese schöne Welli-Weihnachtsgeschichte .

    Wenn man davon einen kleinen Film drehen könnte und das Kindern (und natürlich auch Erwachsenen) zeigt, die einen Einzelwelli haben, vielleicht könnte man sie dadurch erweichen???

    Toll wäre auch ein kleines Buch mit lauter schönen Welligeschichten.

    Es gibt leider noch so viele kleine Wellis, die sich beim Weihnachtswichtel einen Partner wünschen würden.

    Ich bin ganz gerührt - ich glaube Ihr merkt es gerade!

    LG Gisela

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben! Es freut mich das euch meine kleine Geschichte so gut gefällt und für eure lieben Kommentare
    @Ive: ich schreibe recht gerne und meistens wenn mir was durch den Kopf schwirrt schreibe ich es auf. . Manchmal kommt sogar was gutes dabei raus

    @elektra: deine Ideen finde ich prima so einen Film gegen einzelhaltung gibt es auf der Seite ja schon denke ich nur eben ohne Weihnachtsmann die Idee war mehr wenn Kinder Wunschzettel schreiben können wieso dann nicht auch Wellis... vielleicht erreicht man die Leute so. Wer weiß. ..

    Ich habe auch so einen ehemaligen Einzelwelli hier sitzen die weder Äste kannte noch konnte sie richtig fliegen. Jetzt fliegt sie genauso gut wie die anderen und ist sogar verpaart.

    Ich mag gar nicht daran denken wieviel Tiere dieses Jahr wieder unter dem Baum landen und dann nach Weihnachten wieder uninteressant sind... weil die Konsole mehr Spaß macht und ein Tier einfach nur lästig. Das macht mich traurig und wütend. Ein Tier heißt Verantwortung- ein Leben lang.

    Viele Grüße an alle

  13. #13

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo tantchen,

    eben stellst du dein licht aber sowas von unter den scheffel !!!
    und da werden mit die user von hier alle recht geben.
    denn die texte, geschichten und dinge die du schreibst sind so bildhaft geschrieben,
    dass man sich jedes mal genau vorstellen kann, wie sich die szenen abspielen.
    du hast eine gabe mit worten zu spielen und sie so zu inszenieren, dass sie ein bild im kopf ergeben,
    noch während man sie liest.

    also mal nicht tief stapeln, junge frau !!!
    dein talent lässt sich diesbzgl. nicht abstreiten !!!

    danke für diese tolle geschichte und für diese immer wiederkehrenden
    gedankenbilder, die sie hervorrufen.
    danke, ive

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich danke dir für dieses tolle Kompliment liebe Ive !! Du siehst mich verlegen

  15. #15

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    ne, tantchen,

    das muss dich echt nicht verlegen machen.
    denn ich meine das sehr ernst und es kommt aus tiefstem herzen.
    ich bin zwar ein mensch der gerne lobt.
    und es auch oft anwendet, aber nie ohne grund !!!

    herzliche grüße und dicke umarmung, ive

    ps. wann wirst du mit deinen eltern wegen der evtl. nächsten weihnachtsgeschichte reden ???
    die noch den titel tigra hat und mit dem schwanz wedeln kann ???

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich danke dir trotzdem diese Woche habe ich ein paar Dinge zu erledigen habe mir aber fest vorgenommen die Maus am Sonntag zu besuchen und werde einfach fragen ob sie mitkommen möchten. Wir werden sehen. .. ansonsten geh ich einfach so mit ihr spazieren. Im Schnee ist das wunderbar und sie liebt den Schnee...

  17. #17

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo tante,

    klasse, das freut mich ! vielleicht erlebst ja ein kleines wunder, wir warten einfach gespannt ab !
    drück dich und wünsch dir und dem hundi einfach alles liebe , und dass du eine zweite weihnachtsgeschichte
    erleben darfst, die seinesgleichen sucht.

    herzliche grüße und die liebsten wünsche, ive

  18. #18

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Guten Morgen !

    Ich hatte die ganze Zeit, diese Geschichte lesen wollen, aber es irgendwie immer nciht geschafft. Nun habe ich es und mir sind die Tränen nur so die Wangen herunter gelaufen! Danke für diese wunderschöne Geschichte!!!
    Leider musste ich dabei an eine Freundin denken ... in ihrer Familie sitzt nun seit einem Viertel Jahr auch ein Einzelwelli und sie sehen nicht ein, einen neuen Freund für ihn zu holen. Ich habe schon alles versucht ... vielleicht schicke ich ihr mal deine Geschichte, wenn ich darf? Aber ich glaube bei das es nichts bringt ...
    Falls Hope sich als Henne entpuppt und der Kleine immer noch alleine ist, versuche ich ihnen den Schatz zu mopsen. Mal sehen ob es klappt, aber deine Geschichte hat mich in dem vorhaben noch bestärkt - also noch einmal danke!!!
    Liebste Grüße, Jacky
    PS. Ein Kinderbuch mit all diesen wunderbaren Geschichten fände ich auch sehr schön ... leider ist es sehr teuer, ein Buch verlegen zu lassen. Falls einer von uns im Lotto gewinnt, wäre das aber ein lohnender Gedanke!

  19. #19

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo jacky,

    vielleicht bekommst du den einzelvogel ja mal zu ner urlaubsbetreuung irgendwie in die finger...
    und dann kannst du unmöglich verantworten ihn so einzeln sitzen zu lassen..... und.... und.... und .....

    liebe grüßle, ive

  20. #20

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Ive,
    genau und dann haben sich leider Hope und er verliebt und dann dürfen wir sie nicht mehr trennen.
    Da aber immer einer von der Familie Zuhause ist, glaube ich nicht, dass ich mal auf den Schatz aufpassen soll ... im Notfall kommt nämlich einmal am Tag die Oma vorbei und gibt allen Tierchen was zu futtern.
    Wenigstens hat er Freiflug ... die Schwester meiner Freundin, ist auch eine ganz liebe und liebt ihre Tiere, aber ich glaube, sie hat da einfach nicht die alleinige Entscheidungsgewalt. Ist irgendwie traurig ...
    Umarme dich, Jacky

  21. #21

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo jacky,

    lass uns die hoffung für den kleine einfach nicht aufgeben.
    wer weiß... eine freundin meiner schwester hatte auch über 10 jahre einen einzelwelli.
    in einem minikäfig, sowas hab ich nie vorher gesehen.
    ich hab mit engelszungen auf sie eingeredet... ihr am anfang einen großen käfig vor die nase gestellt
    und ihr gesagt, dass sie den kleinen da jetzt entweder reinsetzt, oder ich ihn gleich mitnehm.
    wenigstens hatte er jetzt viel platz....
    ich hab 2 jahre immer wieder und immer wieder ALLES probiert... s war als redest du gegen eine wand.
    man fällt ja auch nicht jeden tag mit der tür ins haus, aber ich hab immer wieder einfließen lassen,
    dass es so nicht weiter gehen kann. bilder von meiner gruppe geschickt, videos gezeigt wenn zwei wellis miteinander
    spielen.... all das eben...
    als ich sie endlich soweit hatte ihn abzugeben, damit er in meinen schwarm kann, starb er.
    er war bereits älter, aber dennoch... es hat mich sehr traurig gemacht,
    dass er nicht wenigstens eine kleine zeit in einer gruppe verbringen konnte.

    was ich damit sagen will.... wäre der tod des kleinen nicht dazwischen gekommen,
    hätte es funktioniert. es ist nie zu spät... und man darf die hoffnung nie aufgeben,
    dass sich meinungen vielleicht genau dann noch ändern, wenn wir schon lange nicht mehr damit rechnen.

    alles liebe und viel glück für den kleinen...
    ive

  22. #22

    Gast

    Standard

    Sehr schön geschriebene Geschichte.
    Aber mir ist der Wellensittich zu vermenschlicht. Sorry sei mir nicht böse aber ich halte die Vermenschlichung von Tieren auch für gefährlich.
    Außerdem glaub ich nicht an den Weihnachtsmann, sondern ans Christkind .

  23. #23

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo bonny,

    jeder darf seine meinung haben. das ist auch absolut ok !
    ich glaub übrigens auch an das christkind. eben der, der etwas ganz besonderes in die welt gebracht hat.
    aber der weihnachtsmann macht mir trotzdem nichts

    eine segensreiche adventszeit noch für dich und deine bande, ive

  24. #24

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo ihr Lieben,
    beim Suchen nach einem anderen Thread, bin ich auf diesen gestoßen.

    Diese Geschichte berührt mich jedes Mal wieder aufs Neue.
    Zum einen weil wir von zwei Einzelwellis in unserem Bekanntenkreis wissen. Immer wieder spreche ich es an, aber trotzdem hat sich nichts geändert.
    Zum anderen weil ich mir vorstelle wie unser Nico sich die letzten Jahre gefühlt haben muss. Wir durften ihm dieses Jahr ein Zuhause geben. Mit seinen 11 Jahren hat er nun endlich einen Schwarm um sich und taut immer mehr auf. Es ist so schön ihn singen zu sehen oder auch wie er neben unseren anderen Wellis sitzt.

    Ich hoffe, dass für ganz viele Einzelwellis ihr Weihnachtswunsch in Erfüllung geht.

    Liebe Grüße
    Melanie

  25. #25

    Wellensittich 24
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich 24


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellensittich 24

    Standard

    Vielen,vielen Dank für die Geschichte,
    zu meines Schande muss ich eingestehen, dass wir auch erst mit einem Welli begonnen haben.
    Aber wir haben auch gespürt wie traurig dieses Vögelchen ist und nun sind sie zu dritt, man spürt wirklich wie sie sich wohlfühlen.
    Wir spielen und unterhalten uns auch täglich intensiv mit unserer Bande und es ist eine Freude ihnen zuzusehen.
    Viele Infos und wichtige Hinweise haben wir durch Welli net erhalten. Dafür nochmals danke.

    Allen Wellis und den Felos eine schöne Weihnachtszeit

    Bernd aus Mühlheim


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Urlaubsbetreuung eines Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.11.2013, 21:23
  2. Wie komt Ihr mit dem Tod eines Wellis zurecht?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 19:58
  3. Plötzlicher Tod eines Wellis in Gesellschaft
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 20:08
  4. Fragen zur Anschaffung eines Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 20:45
  5. Integration eines Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 02:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •