Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wieso ruft die Henne den Hahn, auch wenn er neben ihr sitzt?

  1. #1

    Gast

    Standard Wieso ruft die Henne den Hahn, auch wenn er neben ihr sitzt???

    Hallo zusammen,

    ich frage mich ob das Verhalten unseres Pärchens normal ist.
    Generell:Sie ist eher ruhiger, er ist ein totaler Wirbelwind.

    Er pfeift, zwitschert, quasselt und balzt den ganzen Tag (er balzt alles an was ihm vor den Schnabel kommt!!), sie lässt es sich sehr gefallen, lässt sich ständig füttern und seit kurzem gibt sie teilweise heftig Kontaktrufe von sich, obwohl der Hahn neben ihr im Käfig ist? Gibt es dafür einen einfachen Grund oder kann es sein, dass sie erst langsam auftaut und ihre Art des Pfeifens sich noch verändert? Bisher war sie immer ziemlich still, nur im Notfall hat sie nach ihm gerufen oder mal Gemeckert.

    Wir haben die beiden noch nicht sooo lange bei uns, zusammen sitzen tun sie jetzt seit ca 3-4 Wochen.

    Ich habe immer das Gefühl, er will sie animieren aus dem Käfig zu gehen, sie tut sich mit dem Fliegen noch sehr schwer (wir wissen nur dass sie nie fliegen durfte und sie 7 Jahre ist), er hingegen ist ein super Flieger. Mit seinem wilden Geflatter und Gemeckere macht er sie dann immer ganz durcheinander, bis sie wieder irgendwann anfängt laut zu rufen (ich denke aus Verzweiflung, dass er endlich aufhören soll??).

    Ich verstehe das laute schrille Schreien einfach nicht (er macht das auch ab und zu)...zumindest maacht es keinen Sinn wenn doch beide im Käfig nebeneinander sind?!

    Vielleicht könnt ihr mir dazu was sagen

    Vielen lieben Dank und einen schönen 2. Advent
    Monali

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    warum ein Welli laut ruft, weiß nur er allein.
    Selbst in meinem kleinen Schwarm, wo nie einer allein zu sein braucht, "überkommt" es mal den einen oder die andere.
    Wenn du generell mehr über die Lautäußerungen der Wellis wissen möchtest, kann ich dir dies hier empfehlen :

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo

    Danke, die Laute hab ich mir schon vor Längerem heruntergeladen. Es ist eindeutig Kontaktruf.

    Ich hoffe einfach mal darauf, dass sich ihre Lautäusserungen noch verändern im Laufe der Zeit...

    wir fragen uns halt immer ob wir was falsch machen, ob ihnen etwas nicht passt wie es ist oder ob man das einfach so hinnehmen sollte ohne sich groß Gedanken zu machen wieso und weshalb

    Er rastet regelmäßig aus wenn er sieht dass die Käfigtüre auf ist und irgendwie traut er sich dann nicht raus, will aber wohl innerlich sehr gerne... und das lässt ER dann an IHR aus, hab Angst er überfordert sie mit seiner chaotischen und energischen Art total...

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Monali !
    Also irgend wie kommt mir das ein bischen bekannt vor,meine Susi hatte auch öffter solche Pfiffe ausgestoßen aber die Hintergrund geschichte war etwas anders.Gut Ihr habt die Wellis noch nicht lange und sie durfte bei den Vorbesitzern nie fliegen .Sie war da sicher auch noch Einzelvogel ,da wird sie vermutlich etwas fehlgeprägt sein.
    Warscheinlich braucht sie sehr lange um sich zugewöhnen,na und andere Laute kennt sie warscheinlich gar nicht.
    Na und das er sich dann an ihr ausläßt ist ein wenig nachvollziehbar,da er ja gerne draußen mit ihr rumturnen will.
    Da gilt es erst mal abzuwarten ob sich das noch ändert ,ansonsten könnte man vieleicht mal drüber nachdenken aufzustocken wenn es möglich wäre.Dann hätte er jemanden zum rumtoben und müßte sie nicht mehr so viel streßen.
    Bei mir war es nähmlich ähnlich ,meine Susi war allerdings sehr verängstigt und der Rudi war das reinste Energiebündel und hat Susi dann oft gestreßt.
    Hoffe und wünsche Euch das sich das bei den beiden noch bessert.

    S.G.
    Enno.

  5. #5

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Als ich meine Lino vor einem Jahr von einer anderen Besitzerin holte, war es auch bei ihr so, das sie täglich, vor allem wenn das Fenster offen
    war, viele Kontaktrufe ausstieß. Sie war mit vielen Hennen zusammen, aber auch mit Nymphensittichen.
    Ich dachte mir, sie ruft nach ihnen.

    Aber deine war vorher ein Einzelwelli? Sie könnte aber auch nach den bestimmten Menschen rufen. Mein Einzelwelli als Kind rief auch nach mir,
    so wie ich nach ihm.

    Bei Lino hat das aufgehört. Sie ruft nur noch, wenn sie will, nicht mehr, wenn es morgens ist oder das Fenster offen.

    Naja, und ansonsten.....ist doch ok.....sie wird es wissen. Ich glaube nicht, das es ein Problem darstellt. Vielleicht sagt sie auch: bleib hier, neben mir und sei still

    Als meine zu zweit waren. Jacky konnte auch nie so gut fliegen, sie war meist zu dick und sie kann nicht so gut steuern, weil ihr wohl zwei Schwungfedern fehlen, und Kiwi ist auch so ein Energiebündel und hat sie viel gestresst. Das hat sich erst gelegt, als wir vier hatten. Jetzt ist er mit Lino auch beschäftigt und mit Filou als Kumpel unterwegs.

    LG Dani

    PS: ich wohne nur 20km weit weg von dir

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stubenfalke Beitrag anzeigen
    Hallo Monali !
    Also irgend wie kommt mir das ein bischen bekannt vor,meine Susi hatte auch öffter solche Pfiffe ausgestoßen aber die Hintergrund geschichte war etwas anders.Gut Ihr habt die Wellis noch nicht lange und sie durfte bei den Vorbesitzern nie fliegen .Sie war da sicher auch noch Einzelvogel ,da wird sie vermutlich etwas fehlgeprägt sein.
    Warscheinlich braucht sie sehr lange um sich zugewöhnen,na und andere Laute kennt sie warscheinlich gar nicht.
    Na und das er sich dann an ihr ausläßt ist ein wenig nachvollziehbar,da er ja gerne draußen mit ihr rumturnen will.
    Da gilt es erst mal abzuwarten ob sich das noch ändert ,ansonsten könnte man vieleicht mal drüber nachdenken aufzustocken wenn es möglich wäre.Dann hätte er jemanden zum rumtoben und müßte sie nicht mehr so viel streßen.
    Bei mir war es nähmlich ähnlich ,meine Susi war allerdings sehr verängstigt und der Rudi war das reinste Energiebündel und hat Susi dann oft gestreßt.
    Hoffe und wünsche Euch das sich das bei den beiden noch bessert.

    S.G.
    Enno.


    Hallo Enno,

    die Konstellation mit ENergiebündel ist ja bei uns auch so. Was anders ist, ist das Tarzan der scheuere ist und Jane unerwartet entspannt auf uns reagiert.Sie ist eigentlich immer die Erste die auf die Hand kommt oder zum Futtern ankommt. Er flippt dann aus :-D

    Ich habe auch schon drüber nachgedacht dass es vlt. besser gehen würde wenn sie Vier wären, aber wir haben jetzt erst den Käfig angeschafft der für vier wahrscheinlich zu klein ist (ca. 1m breit, 1m hoch, 70cm in die Tiefe) und so sehr kundig sind wir auch noch nicht. Was man hier so liest was die Kleinen alles haben könnten und was die vkTA bestätigt hat, da wird mir ANgst und Bange.
    Bei unsren wurde bisher nichts gefunden, mit einem neuen, erkrankten Tier wäre ich momentan echt überfordert, da wir mit den beiden ja so auch noch relativ unsicher sind. Ich wil nur nichts falsch machen.

    Aber manchmal habe ich schon den EIndruck dass eine Gruppe nicht schaden könnte.

    liebe Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jackymama Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Aber deine war vorher ein Einzelwelli?
    Hallo Dani,

    soweit wir wissen hatte sie früher mal einen Partner, der aber vor mehreren Jahren verstarb, danach bekam sie keinen neuen Freund...

    Cool dass du aus der Nähe kommst, vlt. können wir unsre Banden ja mal gegenseitig in live betrachten

    Zu welchem TA gehst du mit deinen hier?

    liebe Grüße

  8. #8

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ach so sehr zuklein wäre der Käfig nicht ,wenn sie den ganzen Tag freiflug haben.
    Na und was die vielen Krankheiten angeht die es da gibt ,na die müßen ja nun nicht gerade Deine zwei heimsuchen.Klar da kann einem schon angst und bange werden.
    Na und mit dem aufstocken muß man ja nichts überstürzen war ja nur ein Tip ,immer mit der Ruhe und ein Schritt nach dem anderen.

    S.G.
    Enno.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stubenfalke Beitrag anzeigen
    Ach so sehr zuklein wäre der Käfig nicht ,wenn sie den ganzen Tag freiflug haben.
    Na und was die vielen Krankheiten angeht die es da gibt ,na die müßen ja nun nicht gerade Deine zwei heimsuchen.Klar da kann einem schon angst und bange werden.
    Na und mit dem aufstocken muß man ja nichts überstürzen war ja nur ein Tip ,immer mit der Ruhe und ein Schritt nach dem anderen.

    S.G.
    Enno.

    Naja den ganzen Tag auflassen trauen wir uns momentan noch nicht, da Jane Abstürze vom feinsten hinlegt ist uns das noch zu RIskant,falls sie sich verletzt ist dann keiner da.
    Wenn wir aber da sind machen wir durchgehend das Türchen auf.
    ICh werde den Gedanken auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und drauf zurückgreifen wenn es sich weiterhin so anfühlt als wären die beiden sehr ungleich ausgelastet.

    Bin mir aber einfach noch zu unsicher aber wer weiß ob mir nicht irgendwann ein Piepser übern Weg läuft der mich dazu animiert...

    Danke auf jeden Fall für die Antworten, das hilft uns schonmal sehr


  10. #10

    Gast

    Standard Update

    Hallo zusammen!
    Ich wollte euch mal ein Update von der momentanen Situation geben

    Unsere beiden haben sich in den letzten Monaten SEHR verändert, zum Positiven!
    Vor allem Jane ist wohl ein Vögelchen das nie gefördert und gefordert wurde in den 7 Jahren die sie erlebte...
    Wir versuchen ständig neue Dinge einzubauen in den Alltag und ich muss sagen, es funktioniert!

    Anfangs konnte bzw. wollte sie ja nicht mal kleinste Strecken sicher mit FLiegen überwinden. Das hat sich beispielsweise sehr verbessert, wir haben sie mit Futter gelockt sodass sie gar nicht widerstehen konnte und somit die Strecken immer ein Stückchen vergrößert, in mini Schritten natürlich. Heute war der erste Tag an dem sie freiwillig ohne die AUssicht auf Futter sogar mehrmals Runden um den Käfig gedreht hat, zwar immernoch nicht so ganz sicher und ein wenig schwerfällig aber kein Vergleich zu Anfang!
    Wir sind happy!!

    Demnach trauen wir uns auch nun den Käfig den ganzen Tag offen zu lassen. Wir hatten ihn ne Zeit lang auch nachts offen, bis es zweimal passierte dass Tarzan sich wohl erschrak und draussen umherirrte, inkl. Wandunfall.

    WIr haben den Käfig nun auch nur noch mit Ästen ausgestattet die an einem Ende festgemacht sind und somit "wippen" wenn sie diese benutzen. EIne Plattform gibt es auch, dort versuchen wir öfter den Bodenbelag zu verändern damit die kleinen Scheißer mal was anderes unter den Zehen spüren (zB mal Sand, mal Buchenholz Granulat usw.)
    Freischwingende Gegenstände waren auch absolut nicht das DIng der zwei, haben wir auch so mit Futter getrickst bis sie nun freiwillig auf die Ringe ausserhalb des Käfigs oder auf unsere selbstgebastelte Kokosnuss gehen. Sie nehmen mittlerweile sogar Spielzeuge ein wenig an, daran war ja auch absolut nicht zu denken.

    Also man sieht, wenn man sich Mühe gibt, kann man sogar noch eine alte Dame wesentlich verändern und ihr somit noch ein schöneres Leben ermöglichen!
    Wir hoffen es geht so weiter und sie kommen dann auch irgendwann freiwillig mal auf die Hand ohne Lockmittel


    Achja und das mit dem sinnlosen Geschreie hat sich auch erledigt, sie kann mittlerweile sogar richtig singen wenn sie will, wir glauben ihr soziales Inneres hatte einfach nie einen Ansprechpartner und sie musste das erst wieder erlenen und durch diese komischen Phasen gehen.

    vlt. schaff ich ja mal ein paar Bilder hochzuladen

    viele liebe Grüße!

    P.S.: der Gedanke an zwei weitere Federchen ist noch nicht aus der Welt, aber wir sind skeptisch da wir doch öfter übers Wochenende wegfahren oder mal eine WOche Urlaub machen...wenn wir da den Käfig zulassen hätten wir die Befürchtung es wäre für 4 zu eng und die bekommen die Krise...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 22:39
  2. Welli gestorben - Partner ruft und ruft
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 00:56
  3. Wenn die Henne mit dem Hahn...oder umgekehrt
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 06:16
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 11:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •