Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kann ich Waldboden-Überstreu nehmen?

  1. #1

    Traven
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Traven


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard Kann ich Waldboden-Überstreu nehmen?

    Ich habe so eine Tüte "Erlebnis-Überstreu Waldboden für alle Vögel" von *** gekauft.

    Es enthält Fichtenspan, Birkenblätter, Hanfschäben, Ebereschenbeeren und Weidenstöckchen. Allerdings auch Tannennadeln. Die habe ich jetzt bei der ersten Nutzung (habe eine Handvoll über den Sand getan), erst einmal heraussortiert.

    Oder sind die wenigen Tannennadeln unbedenklich? Sie sind ja getrocknet.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Streu?

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo traven,

    ich möcht gar nicht wissen, was du für den beutel mit vergleichsweise wenig inhalt bezahlt hast.
    aber ich seh deine lieb gemeinte absicht dahinter und denke, dass du es schon nutzen kannst.
    auf dauer würde ich es dir nicht empfehlen, aber das zu entscheiden liegt in deinem ermessen.

    vielleicht helfen dir folgende aspekte ein bisschen...
    * über tannengehölze ( nadeln etc) scheiden sich die geister. ich seh jetzt in harzfreien und getrockneten nadeln kein riesen problem, da ich weiß, dass es auch menschen gibt die komplikatonslos ihren geiern regelmäßig frische nadelgehölze mit frischen nadeln anbieten. die enthaltenen ätherischen öle können eben zu reizungen führen, besonders bei empfindlichen vögelchen. in deinem fall sind sie getrocknet. das schwächt das ganze schonmal in sofern ab, dass zwar die enthaltetenen öle nicht mehr so stark sind, aber eben noch vorhanden.
    musst einfach sehen, wenn du siehst, dass deine wellis übermäßig an den nadeln rum knabbern, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe, dann raus damit.
    *zwar bietet das waldbodeneinstreu sicher ne tolle abwechslung, aber ich bin sicher, sofern du ein wenig kreativ bist kannst du eine geeignetere und abwechslungsreichere, sowie günstigere einstreu selber gestalten.
    als grundlage z.b. halbseitig sand oder bhg, dann etwas heu, und rinden und korkstückchen, wie sie auch im waldbodenstreu vorhanden sind, wären z.b. denkbar.

    ich möcht das waldbodenzeug da gar nicht schlecht machen. echt nicht. denk nur einfach, dass es mir persönlich zu teuer wäre und das noch unter dem aspekt, dass tannennadelchen enthalten sind, die ich einfach nicht unbedingt in
    meiner voliere sehen möchte. aber das ist wie gesagt meine persönliche meinung dazu.

    liebe grüße und deinen spatzen viel spaß mit dem waldboden,
    grüßle, ive

    ps. wie sie auf den dunklen waldboden... reagieren, würde mich interessieren.
    also wenn du vielleicht kurz berichten würdest, falls du es benutzt, wäre ich gespannt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Traven
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Traven


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Ich habe es auch nur gekauft, weil ich für den Tag einen Coupon von 10 % Preisnachlass aus dem Werbeadventskalendes des Geschäfts hatte. Dadurch habe ich so um die 2 Euro für die Tüte mit 1,9 l Inhalt bezahlt.

    Auf der Packung steht, dass man es über den Sand streuen sollen und es so für ca. 10 x reicht. Da das Streu in der Tüte mehr nach den "Zutaten" geschichtet war, aber ich es erstmal in einen Karton getan und ein bißchen durchgemixt. Vom Volumen her war es dann außerhalb der Tüte doch eine Menge. So fast ein Schuhkarton voll. Es hat einen angenehmen, nicht aufdringlichen Holzgeruch (so ein bißchen wie frischgesägtes Holz). Ich habe also zwei Handvoll auf den Sand auf eine Seite des Käfigs getan.

    Natürlich guckten Picard und Riker erst mal wieder total skeptisch, sind dann aber relativ schnell mal nachschauen gegangen, was das denn nun wieder ist. Es wurde dann auch gleich ein bißchen geknabbert und gewühlt. Oder mit etwas davon im Schnabel herumgelaufen. Sie scheinen es zu mögen.

    Es ist also eine nette Abwechslung für die Wellis. Bisher ein Erfolg. Man könnte es sicher auch gut für Wühlkisten verwenden. Und gerade im Winter, wo man vielleicht nicht so viel selbst sammeln kann, eine nette Alternative.

    Und dank Deiner Info, Ive, werde ich beim nächsten Mal auch die Tannennadeln drinlassen.

  4. #4

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    Danke für die Frage und die Infos! Das erinnert mich daran, dass ich meinen beiden auch mal einen ineteressanteren Boden gestalten könnte. Buchenholzugranulat wollte ich eh demnächst bestellen. Bisher nehme ich für den Boden noch den typischen Vogelsand, Chico läuft und pickt abends reglemäßig darin herum und sucht nach geruntergefallenen Körnchen. Manchmal streue ich daher welche darüber. Wenn er noch ein bisschen mehr suchen, knabbern und wühlen kann, ist das dann ja auch nicht schlecht.

    Eine Zeitlang habe ich oft nur Küchenpapier genommen, da ich ich oft den Kot von ihm kontrollieren musste.
    Auch jetzt mache ich das wieder. Da er nicht ganz fit ist, ist die Kontrolle wichtig. Das würde ich in einem Gemisch wie oben nicht richtig erkennen, denke ich.

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo traven und andrea

    ich denke wie gesagt einfach, dass du selbst einfach sehen musst, ob es dir auf dauer gefällt das streu zu kaufen und wie deine vögel damit umgehen.

    was deine pieper angeht andrea kann ich nur sagen, dass kotkontrolle natürlich möglich sein muss, sofer es einem vogel nicht gut geht und dann ja ausgewichen werden kann auf geeignetes "bodenmaterial" bei dem dies gut möglich ist.
    aber wenn dein geier wieder fit ist, spricht nichts gegen eine abwechslungsreiche gestaltung des bodens.
    ich kenne jemanden, der z.b. einen teil des bodens mit rinde, eine bahn sand und eine bahn bhg auslegt.
    in meiner voliere war bisher eigentlich immer bhg oder bhs und ihre abwechslung hatten die geier in der wühlkiste.

    liebe grüße an euch beide und einen schönen tag.
    herzlichst, ive

  6. #6

    Traven
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Traven


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Da ich ja die Beiden erst seit einem halben Jahr bin ich noch ein bißchen am ausprobieren, was sie mögen und was es alles für Wellis gibt.

    Deine Idee, Ive, mit dem Buchenholzgranulat finde ich auch gut. Gibt es das eigentlich nur im Internet zu kaufen oder gibt es das auch in Geschäften?

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo traven,

    also ich habs mal gesehen in der tierzubehörabteilung von so nem gartencenter.
    aber ob es das regulär in zooläden und co gibt, das weiß ich nicht. ich meide solche geschäfte einfach und rannte da höchstens mal versehentlich durch, wenn ich in nem gartenbaumakrt oder sowas zufällig dran vorbei kam.

    hatte mein bhg hier vor ort bezogen. aber es zu bestellen ist eigentlich kein problem.
    das hab ich auch schon gemacht. ist halt für den paketboten echt ätzend, wenn er nen 20 kg sack bis in den 3. stock tragen muss... aber dann muss ich es nicht tun und er bekam ein dickes danke dafür.
    hat eben alles seine vor- und nachteile.

    grüßle, ive

  8. #8

    Traven
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Traven


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Habe heute gerade den Katalog eines Online-Shops bekommen, in dem es angeboten wird. Sie bieten auch Maisschrot an. Ist das auch empfehlenswert?

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo traven,

    von maisschrot würd ich eher abraten. es fliegt weg, wenn die wellis mit den flügeln schlagen und dann hast du es überall, nur nicht mehr da wo du es haben willst....
    bisschen vergleichbar mit kleintierstreu... ein bisschen gröber und eben aus maiskolben ( also dem innendrin)

    grüßle, ive

  10. #10

    Traven
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Traven


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Danke. Gut zu wissen.

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    bitteschön, immer gerne....

Ähnliche Themen

  1. Welches Holz kann ich nehmen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 07:05
  2. Kann ich Weichholzspäne nehmen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 10:51
  3. Was kann man als Gitterabtrennung nehmen?
    Von canim im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 21:47
  4. Kann man Leitungswasser nehmen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 20:37
  5. "Waldboden-Überstreu": nützlich - überflüssig - schädlich?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 19:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •