Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Rat gesucht:Welli bleibt zweite Mal am Futternapf hängen.

  1. #1

    Gast

    Frage Rat gesucht:Welli bleibt zweite Mal am Futternapf hängen.

    Also...

    Vorgeschichte:
    Ich hab zwei Wellensittiche
    Und meine fistik ist vor zwei Wochen zwischen dem Gitter und dem eingebautenfutternapf hängen geblieben!
    Sie konnte ihr Füsschen bewegen aber nicht mit allen Zehen zu packen. Danach waren wir beim TA sie hat eine Spritze bekommen & ein Schmerzmittel.
    Man konnte nach 1 1/2 Wochen eine Besserung erkennen. So vor zwei Tagen ist sie schon wieder i.wo hängen geblieben. Jetzt hat sich wieder alls Verschlechtert.

    Meine Frage ist: (ich hab es noch nicht gemacht weil mir das wie tierquälerei vorkommt) ich hab ein käfig für den Transport dann hatte ich mir überlegt (nur eine Überlegung!) sie in den Käfig zu tun weil da würd sie nicht ständig i.wo hängen bleiben! Aber ich weiß halt nicht !
    Sie ist eher eine ruhige .
    Wir fahren heute wieder zum TA weil sie keine Medikamente mehr hat

    Oder habt ihr eine Idee wie ich diese Situation lösen kann.

    Hab es auch mit einem Brett versucht aber sie hatte Angst davor.

    LG

  2. #2

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hast Du mal ein Bild von der Stelle? Ich kann mir nicht so richtig vorstellen wie die Stelle aussieht an der sie hängenbleibt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Erste Frage: Ist Dein Tierart vogelkundig?
    Es sollte schon jemand sein, der sich damit auskennt.
    Vogelkundige TA findest Du hier:https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Zweitens, wie wäre es denn wenn Du die "Gefahrenstelle" im Käfig beseitigst, so dass sie nicht mehr hängen bleiben kann.
    Das würde heissen, Du müsstest Dir neue Näpfe holen und die Löcher mit Volierendraht oder anderen Lösungsvorschlägen (stehen hier auch im Forum) zu machen.
    Ein neuer Käfig wäre sicher auch eine Alternative aber nicht zwingend notwendig.

    Ich würde sie in den Käfig setzen und dann ab zu einem kundigen TA!

  4. #4

    Gast

    Standard



    Ist leider unscharf!

    Hier das ist ein Beispiel ( sowie sie hier hängengeblieben ist bleibt sie auch am Gitter hängen) der ta meinte dass das ein Trauma sei


  5. #5

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das Platikteil raus machen und erstmal Loch mit Reihen von Kabelbinder provisorisch schließen!
    Wirklich was erkennen kann ich an dem Beinchen auf dem zweiten Bild nicht. Dazu ist es zu unscharf. Sorry.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hier ist noch eins:



    Ich kann die Bilder mit den pfeilen iwie nicht verkleinern !

  7. #7

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde auch die Plastiknäpfe rausmachen, die Öffnung abdichten und zukünftig andere Fressnäpfe verwenden.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Der Fuss sieht mir etwas geschwollen aus, vielleicht täusche ich mich auch da, weil das Bild etwas unscharf ist. Ich stimme den anderen zu, Pastikteile raus und da wo er hängen bleibt abdichten. Wenn er an Gegenständen hängen bleibt, dann würde ich evtl. das Teil rausnehmen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wie die anderen schon gesagt haben, die Näpfe sollten unbedingt raus! Die Dinger sind echt gefährlich!

  10. #10

    Gast

    Blinzeln

    Hi,
    meiner ist in diesen Löchern zwar nicht hängen geblieben, aber er hat versucht sich irgendwie dareinzusetzen oder sowas in der Art. Sah jedenfalls gefährlich aus. Meine anderen haben, wenn sie schlau waren, die Klappe geöffnet und sind so raus gegangen. Ich wollte nicht das Risiko eingehen, dass er sich bei dem Versuch sich dort reinzusetzen verletzt. Somit habe ich die Löcher geschlossen und habe mich für Edelstahlnäpfe entschieden. Die sind leichter zu säubern und gehen auch nicht so schnell kaputt.

    Grüße Lulu

    Hier mal ein Bild, wie ich die Löcher geschlossen habe:

  11. #11

    Gast

    Standard

    das sieht wegen dem Bild so geschwollen aus.

    Sind Edelstahlnäpfe gut?
    Das gute ist wenn ich die Näpfe raustun würde wären da sowieso schon die 'klappen' da, die die Löcher schließen.

    DANKE für die Antworten!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Wellis sind sehr geschickt, ich würde die Klappe also noch mal mit einem Kabelbinder verschließen!

    Edelstahlnäpfe sind geeignet. Allerdings bin ich was Wasser angeht eher für Tränken. Da kommt nicht so viel Dreck rein wie in Näpfe.

  13. #13

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Edelstahlnäpfe sind gut und lassen sich prima reinigen, was der Nachteil der Tränken ist. Aber wenn Du Dir zwei Sätze holst und immer einen gut trocken lassen kannst, sind Tränken auch ok.
    Für das Wasser würde ich mir für alle Notfälle auf jeden Fall einen Plastiknapf holen, da viele Medikamente bzw. gerade pflanzliche Medikamente ihre Wirkung in Edelstahlnäpfen schnell verlieren.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Bei mir waren die Näpfe auch so wie bei dir mit der Klappe.
    Ich habe die Klappen einfach mit einem Kabelbinder am Käfig festgemacht.
    Das hält bombenfest und man kann sie auch ganz schnell wieder abmachen, wenn es sein muss.

    Ich benutze Edelstahlnäpfe.

Ähnliche Themen

  1. Kanarienexperte gesucht
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 18:42
  2. Überredungskünstler gesucht!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 22:41
  3. Fällt euch ein Name für meinen Wellensittich ein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 11:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •