Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Von 4 auf 5 aufstocken - Hahn oder Henne dazu?

  1. #1

    Gast

    Standard Von 4 auf 5 aufstocken - Hahn oder Henne dazu?

    Hallo Ihr Lieben,
    Ich habe mir letztens die Frage gestellt, ob zu meinem Mini Schwarm bei einer möglichen Aufstockung besser ein Hahn oder eine Henne passt und wie das dann mit der ungeraden Anzahl ist?
    Zur Zeit wohnen ja 4 von den Chaoten ♡ bei mir,zwei Pärchen,die allerdings meiner Meinung nach nicht fest verpaart sind.
    Eine Aufstockung ist auch nicht geplant, aber wenn ich die Möglichkeit habe, einem Notfall Welli ein neues Zuhause zu bieten, könnte ich vermutlich schlecht Nein sagen.
    Aktuell liegt so ein Fall zwar nicht vor,aber ich wollte mich vorab informieren,um dann richtig handeln zu können.
    Meine 4 Leben in der Voliere Diana und haben,mit einer Mittagspause von 2 Stunden, von morgens bis abends Freiflug.
    Danke im Voraus für Eure Erfahrungen und Meinungen .

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    Hahn gilt allgemein als unproblematischer aber Henne wäre auch machbar.
    Es kommt natürlich immer auf den einzelnen Welli an, denn es gibt sowohl friedliebende, als auch richtig zänkische Vertreter beiderlei Geschlechts.
    Ab einem 5er-Schwarm ist die Gefahr jedenfalls nicht mehr so groß, dass einer "überflüssig" wird, da sich die Konstellationen nach Belieben ändern können, wobei allerdings eine Beziehung Hahn mit Hahn häufiger vorkommt, als Henne mit Henne.
    Die gibt es aber durchaus auch schon mal, zum Beispiel bei zwei meiner Damen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Danke

    Hallo Maggie,
    Danke für deinen Rat.
    Was mir noch eingefallen ist, wie ist das mit dem Alter? Wie groß darf der Abstand sein,meine Vier sind alle 6 Monate alt!

  4. #4

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    insgesamt ist es immer besser, wenn die Flauschis ca. gleich alt sind... falls du einen Hahn dazunimmst, würde ich schauen dass er auch 6 bis 12 Monate alt ist... jünger wäre problematisch, da die Hennen ihn dann erst recht nicht ernst nehmen

  5. #5

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Kira79 Beitrag anzeigen
    Was mir noch eingefallen ist, wie ist das mit dem Alter? Wie groß darf der Abstand sein,meine Vier sind alle 6 Monate alt!
    Dann dürften sie alle gerade geschlechtsreif geworden sein und müssten auch mit einem etwas älteren Welli "fertig werden".
    Bei einem Notfall kann man sich das Alter ja sowieso nicht unbedingt aussuchen, aber ein "Senior" wäre mit der jungen Truppe wahrscheinlich etwas überfordert.
    Der Altersabstand der anderen Wellis zu Wally, meiner Jüngsten, beträgt so ca. 3-4 Jahre und das völlig ohne Probleme.

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder Henne? Hahn benimmt sich wie Henne!?VERWIRRT!
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 20:42
  2. Partner für Isis: Hahn oder Henne dazu?
    Von Monsti im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 15:10
  3. Ein Pärchen und ein Hahn - zweite Henne dazu?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 17:06
  4. Aufstocken: Hahn, Henne oder ein weiteres Pärchen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 13:10
  5. Hahn oder Henne dazu als Gesellschaft für Kimi?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 19:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •