Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hilfe! Ich habe Eier gefunden

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe! Ich habe Eier gefunden

    Hallo zusammen!

    Im Juli nahm ich ein Wellensittichweibchen aus sehr schlechter Einzelhaltung in meinen Schwarm auf. Sie hat durch einen Unfall in frühster Jugend (laut Vorbesitzer) verkrüppelte Beinchen. Deshalb kann sie nicht mit den anderen Wellis um die Wette klettern. Die Voliere hab ich behindertengerecht für sie umgestaltet. Soweit so gut. Ich habe den Eindruck, als würden sie persönlich die anderen Wellis nur mäßig interessieren und konnte bislang nicht beobachten, dass sie mit einem meiner Hähne angebandelt hat.

    Eben komme ich jedoch aus dem Nachtdienst und will den Käfig ausmisten. Da finde ich zwei kleine Eier... Die können nur von ihr sein, da ihre Federn dran kleben. Nun erklärt sich mir auch ihr seltsames Verhalten der letzten Tage. Mein Problem ist jetzt jedoch: was tue ich mit den Eiern und wie finde ich aus, ob die befruchtet sind? Momentan hegt sie selbst an den Eiern kein weiteres Interesse. Sie sind auch sehr kalt mittlerweile.
    Ich möchte auf keinen Fall Wellinachwuchs... Kann es sein, dass sie die Eier einfach nur so gelegt hat und das die unbefruchtet sind?

    Habe zwar einige Erfahrung mit Wellis, aber in diesem Punkt bin ich gerade hilflos und überfordert

    Liebe Grüße aus Rostock und danke für alle hilfreichen Antworten
    Maria

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Maria,
    ich habe Gott sei Dank keine Erfahrung mit eierlegenden Hennen.

    Aber ich leite Deinen Thread mal an eine liebe Userin per PN weiter, die sich damit leider nur zu gut auskennt.

    Sie wird sich dann bei Dir melden und Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Hallo Maria, wenn deine Henne kein Interesse an den Eiern hat , nimm sie einfach raus und entsorge sie, denn Leben entwickelt sich erst, wenn die Henne brütet.
    Also keine Angst, das belastet weder die Henne, noch tötest du ein Küken , denn da ist noch nichts.
    Du solltest aber die Henne genau beobachten , um zu sehen , wenn sie Probleme bekommt.
    Meist bleibt es bei 2 - 3 eiern
    Falls du noch Fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schicken

  4. #4

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    guten Morgen !

    Eigene Erfahrung habe ich damit auch nicht, aber es gibt immer wieder Fragen und Antworten dazu hier im forum.

    Schau mal hier nach:

    https://www.welli.net/forum/zucht/

    Da gibt es im forum das Thema "Notfälle in der Zucht". Wenn das mit dem link nicht klappt,
    Schau mal in der Übersicht nach oder gib es im Suchfeld ein (oben rechts).
    Da werden diese Situationen immer wieder besprochen.

    Wenn die Henne sie nicht bebrütet, und kein Interesse zeigt, kann man sie auch wegnehmen, glaube ich.
    Allerdings weiß ich nicht genau, wann und kenne mich selbst nicht wirklich aus. Daher lieber nachlesen.
    Bzw. von Skibbi wird deine Anfrage ja ebenfalls weiter geleitet.
    Erhol dich erst einmal vom Schreck und deinem Nachtdienst!

  5. #5

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    nun, da gibt es ja prompt Hilfe und Rat von erfahrener Welli-Schwarm-Besitzerin.

    Danke, Ursel !

    So schnell wie hier im forum wird wohl sonst in kaum einem forum geantwortet, oder? Spitze !

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Maria,

    ui, das ist natürlich ein Schreck am Morgen...

    Also wenn die Eier erkaltet sind und die Henne kein Interesse mehr daran zeigt (sie also nicht bebrütet) dann kannst Du sie getrost wegwerfen.

    Keine Angst; Leben bildet sich selbst bei befruchteten Eiern erst nach ca. 4 Tagen - und dann natürlich auch nur wenn sie ständig bebrütet werden.

    Es kann sein, dass deine Henne noch weitere Eier legt, denn diese kommen I.d.R. alle 2 Tage. Ein Gelege umfasst etwa 5-6 Eier. Wenn noch Eier folgen, kannst Du sie ggf. auch abkochen - falls die Henne doch brütet. Dann sollte man ihr die Eier so lange lassen, bis sie das Interesse verliert.

    In jedem Fall solltest du die Henne gut im Auge behalten. Nicht das es noch zu Komplikationen kommt. Wenn Dir irgendwas komisch vorkommt - lieber beim vkTA checken lassen.

    LG und toi, toi, toi
    Anne

  7. #7

    Gast

    Standard Danke :)

    Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten. Ich werde die Gute also sehr genau beobachten.

    Legen Wellensittiche eigentlich auch Eier die nicht befruchtet sind?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo
    Also mit odenwellis und Mucki Hast du hier schon 2 kompetente ansprechPartner

    Meine Ramboline hat innerhalb eines halben Jahres 20 (!!!) Eier gelegt und sich für kein einziges interessiert.
    Meines Wissens nach können Hennen sogar Eier legen, ohne einen Hahn in der Nähe zu haben. Also ja, unbefruchtete Eier sind durchaus möglich

    Wenn du weitere Fragen Hast, schreibe sie hier rein oder schreib ne PN, wir sind damit recht bewandert

Ähnliche Themen

  1. Eier in Bodenplatte gefunden, Legedatum unbekannt , was tun?
    Von spice im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 25.04.2017, 22:28
  2. Hilfe ! Habe zwei Wellis gefunden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 17:29
  3. Habe einen Welli gefunden, Hilfe!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 23:43
  4. Habe Eier auf dem Boden gefunden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 16:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •