Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wellis nutzen Freiflug immer seltener....?

  1. #1

    Tina1410
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellis nutzen Freiflug immer seltener....??

    Hallo!

    Da ich wellitechnisch von ursprünglich 2 Vögeln auf mittlerweile 7 Vögel aufgestockt habe, musste natürlich vor ein paar Monaten auch eine neue, größere Zimmervoliere her...trotzdem biete ich meinen Wellis natürlich nach wie vor immer regelmäßig Freiflug an und habe in dem Freiflugzimmer auch eine tolle Deckenschaukel, einen großen Wellibaum und einen Spielplat auf der Fensterbank, aber seitdem sie in der großen Zimmervoliere sind, nutzen sie den angebotenen Freiflug immer seltener und kommen manchmal gar nicht raus oder nur ganz kurz und sitzen sofort wieder drin.....soll ich das einfach so hinnehmen oder soll ich die Bande einfach aus ihrem Käfig "werfen" :-)??

    LG

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo tina,

    aus dem käfig werfen würd ich sie nicht direkt, aber ich würd versuchen herauszufinden, ob es vielleicht
    einfach daran liegt, dass sie veränderung und neue anreize brauchen.
    ich war immer so eine tante, die öfter mal was umarrangiert hat und eigentlich immer mal wieder damit
    beschäftigt war den außenbereich der wellis ( also den freiflug und spielbereich) neu zu gestalten.
    manchen wellis wird es einfach ein wenig langweilig und sie möchten in ihrer neugier angesprochen werden und in ihrer entdeckerlaune. außer natürlich du hättest angstwellis.... dann würde das vielleicht eher zusätzlich bremsen.

    hat sich denn irgendwas räumlich bei dir verändert außer deiner voliere ?
    gerade im schwarm entdecken die meisten wellis ja eigentlich gerne das zimmer.

    wie sieht es mit den lichtverhältnissen aus ? ist es vielleicht auch einfach die düstere winterstimmung, die sie ein wenig dämpft...? das alles sind faktoren, die eben auch mit rein spielen.
    vielleicht magst ja kurz berichten.

    liebe grüßle, ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Tina1410
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Abgesehen von meiner kranken Nana, habe ich eigentlich den Eindruck, dass mein Wellis sehr gut drauf sind und viel spielen und sich miteinander beschäftigen....
    In der Regel habe ich im Freiflugzimmer auch Licht an wenn es mir zu dämmrig erscheint...
    Das ganze Spielzeug am Wellibaum (Basthänger, Schaukeln, Ringe, Leitern) wird auch nicht angenommen, meistens sitzen alle Wellis oben auf der Deckenschaukel und dösen oder sie fliegen ein paar Runden und schnäbeln und quasseln untereinander....besondere Angst vor den Sachen haben sie aber auch nicht, denn in ihrem Käfig sind ja auch Schaukeln, Bastspielzeug und bunte Kugeln usw....
    Blöd ist, dass ich mich manchmal schon dabei erwische, sie auch ab und an mal einen Tag gar nicht rauszulassen mit dem Hintergedanken "sie kommen ja eh nicht raus"...
    Ich muss dazu sagen, dass ihr Käfig bei uns im Wohnzimmer steht, sie dort aber nicht fliegen können wegen unserer Hunde, also schiebe ich den Käfig zum Freiflug immer in eine separates Zimmer, aber das war schon von Anfang an so und das kennen sie auch nur so......

Ähnliche Themen

  1. Vögle nutzen Freiflug nicht voll aus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.11.2012, 09:54
  2. Sie verweigern den Freiflug immer noch :(
    Von Pioni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 15:24
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 12:11
  4. Wellis zwitschern anders/nicht/seltener
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 16:00
  5. Freiflug - nutzen eure den?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 18:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •