Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ich habe Fragen zum Kescher

  1. #1

    Gast

    Standard Ich habe Fragen zum Kescher

    Hallo ihr Lieben

    Ich kann es nicht übers Herz bringen meine Kleinen mit der Hand für den Tierarztbesuch einzufangen, weil ich weiß, dass sie es nicht mögen und sie noch nie gegriffen bzw mit dem Fixiergriff in die Hand genommen habe und Angst habe dabei etwas falsch zu machen und sie zu verletzen. Nun habe ich auch öfter gelesen, dass manche von euch die Kleinen einfach mit einem Kescher einfangen. Aber wenn sie im Kescher sind was dann?
    Müsste man sie dann nicht auch mit der Hand rausholen um sie in den/die Transportkäfig/-box zu setzen? Oder sind die Kescher dann vllt auch so groß bzw klein dass man sie durch die Tür von der Transportbox durchstecken kann, sodass sie dort reinkrabbeln können? Oder die Kescheröffnung dann vor die Boxöffnung halten?? Die Frage ist nur, ob sie sich überhaupt bewegen und da einfach reinkriechen in so einem Shockmoment??

    Und gibt es etwas bestimmtes was beim Einfangen mit einem Kescher zu beachten ist?


    Liebe Grüße

  2. #2

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    auch ich nutze einen Kescher zum einfangen, einfach weil die Kleinen ein ganzes Zimmer haben und ich sonst null Chance hätte, sie einzufangen :-) Wenn du deinen Flauschi eingefangen hast, dann musst du ihn schon vorsichtig in die Hand nehmen, denn dein Transportkäfig ist sicherlich keine Riesenvoliere sondern eher platzsparend nehme ich an. Und so ein Kescher hat keinen so kleinen Umfang, dass er durch die Käfigtür passt. Du sollt die Kleinen ja nicht verletzen beim fangen.
    Meine mögen das in die Hand nehmen auch nicht, obwohl sie zahm sind, ist ja auch verständlich. Aber wenn du vorsichtig bist und nicht allzu hektische Bewegungen machst, sollten die Kleinen das Prozedere ohne Probleme und Folgeschäden überstehen. Meistens dauern die Gewissensbisse der Fänger länger als das Beleidigtsein der Vögel :-) Du kannst auch vorher den Raum etwas abdunkeln, so dass die Kleinen ruhiger werden, dass ist aber eher ein Tipp für das Fangen mit der Hand.
    Nur Mut, du schaffst das schon.
    Liebe Grüße
    Smellymelly

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    Hallo JaLi Im Zoomarkt gibts spezielle Vogelkescher ohne grobe Maschen! Ich fange den Vogen beherzt,also nicht zu zaghaft mit dem Kescher und greife den Vogel mit der geschlossenen Seite und setze ihn so direkt in die Transportbox!Somit hast du nicht direkten Handkontakt! Trotzdem ist es schon passiert,das ein Vogel sich im Kescher quasi tot stellt und Schreckmauser hatte! Also die Schwanzfedern abgeworfen hat Aber das war bei uns erst 1x passiert! Normaler Weise ist das Fangen mit dem Kescher stressfreier für die Kleinen,als sie mit der Hand zu greifen! Ich musste in letzter Zeit meine mehrmals fangen und jetzt kennen sie die Prozedur schon Aber mach alles in Ruhe und lass keine Hektik aufkommen,damit machst du die Kleinen blos verrückt! Ich spreche immer beruhigend auf sie ein! Liebe Grüße Corinna P.S den Kescherring kann man zusammendrücken ,dann ist er oval und passt besser durch die Käfigtür!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten
    also ich habe eigentlich eher nur eine kleine Transport-Käfig-Box, die ich jetzt auch schon länger mit Hirse drin auf dem Käfigboden stehen habe. Sie setzen sich auf ie Box und knabbern an der Hirse aber rein wollen sie einfach nicht oder springen sofort wieder raus.
    Vielleicht wäre aber ein ganz ganz kleiner Vogelkäfig auch nicht schlecht und ließen sich dann vllt einfach per Hand von mir reinsetzen, weiles ihrem normalen Käfig ähnelt oderso..

    Woher genau habt ihr beiden euren Kescher denn und was für einer ist das und welchen Durchmesser? Und dann einfach damit während des Fluges einfangen?

  5. #5

    Standard

    Ich hab den Kescher aus Das ***,gibts nicht in jeder Stadt,aber bei *** in der Vogelabteilung oder im Zoomarkt im Baumarkt gibts das sicherlich auch zu kaufen!Musst du mal nachfragen Ich fang meine Wellis im Käfig und versuche sie zu keschern wenn sie am Gitter hängen Ich nehm vorher die Stangen und Futternäpfe raus,sonst sind zuviele Hindernisse beim fangen! Also es geht echt ganz gut! Liebe Grüße Corinna

Ähnliche Themen

  1. Ich habe Fragen zur Inhalation
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 29.06.2015, 14:11
  2. Habe Fragen zur Käfigreinigung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 08:21
  3. Ich habe Fragen zu Gefahren
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 17:04
  4. Bin neu und habe Fragen
    Von Lano im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 15:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •