Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Treibholz als Wellispielzeug?

  1. #1

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard Treibholz als Wellispielzeug?

    Habe vorhin beim bekannten Auktionshaus mit e gestöbert. Da wird ein Treibholzteil /Schwemmholz angeboten.

    Ob das was für Wellis wäre? Oder wäre das gesundheitlich bedenklich? Was meint ihr? Ob die daran rumknabbern dürften?

    Im Zweifelsfall denke ich immer: Lieber nicht, sie sind ja doch so empfindlich mit Vielem.

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo andrea,

    ich würde nicht darauf zurück greifen.
    es ist zwar wunderschön, aber schwemmholz ist ja einfach nur der begriff für ein holz, welches lange im
    wasser lag und deshalb seine besondere struktur und form erhält.
    fakt ist dabei aber, dass man als käufer nicht mehr nachvollziehen kann, welcher holzart dieses holz entspringt,
    bzw. was es einmal für ein baum war. zwar geht man davon aus, dass durch den schwemmprozess die meisten stoffe ausgewaschen werden, aber gerade bei knabbernden wellis geh ich da persönlich einfach kein risiko ein.
    als deko element in einem terrarium oder so, wäre es etwas anderes. aber nicht als sitz oder beknabbertes element für vögel.

    zudem ist gerade bei im internet angebotenen hölzern oft nicht klar woher sie stammen.
    in welches gewässern sie lagen, wo sie entnommen wurden. da viel schwemmholz auch aus dem ausland stammt,
    und wir alle wissen dass dort gewässer anders belastet sind ( quecksilber und andere schwermetalle), scheidet es für mich erst recht aus.

    somit gelten diese beiden argumente für mich persönlich als ko kriterien.
    vielleicht kann dir aber ja jemand anders da noch was berichten.

    sofern die holzart nachvollziehbar und geeignet wäre, klar ist, inwieweit das holz aus sauberen gewässern stammt, spricht aber nichts dagegen. das möcht ich auch klar sagen.

    liebe grüße, ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    Danke Ive.

    So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Wobei ich eher daran dachte, dass man eben nicht weiß, was für ein Holz das ist, von welchem Baum usw. Aber die teilweise hohe Belastung der Gewässer selbst ist ja tatsächlich noch ein weiteres Problem, das ich gerade selbst nicht in Betracht zog. Wie gut, wenn man dann den Austausch hier hat.

    Für Terrarien mag es daher womöglich dann besser geeignet sein. Grade, wenn es eher als Deko-Gegenstand genutzt wird.

    Nun, irgendwie ist mein Blick manchmal etwas abgelenkt und bleibt irgendwo hängen, wonach ich eigentlich auch gar nicht suchte. Ob im Internet, in Geschäften, auf Basaren.

    Gezieltes Einkaufen, ganz ohne Ablenkung? Wie geht das? Mein Freund kann es, ich gar nicht. Der rennt überall dran vorbei, was er gerade nicht braucht. Ich bleibe bei allem stehen, was mir irgendwie gefällt...Kein Wunder, dass ich länger brauche.!

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo andrea,

    ich kann das durchaus nachvollziehen.
    man kann außerdem nicht an alles denken und dafür sind wir hier ja da.
    also, gar kein problem.

    treibholz ist ja auch wirklich eine wunderschöne sache.
    übrigens kannst du zertifiziertes im aquaristik bereich kaufen.
    das sind meist kleinere teile, recht teuer, aber da weißt du eher, was du hast, zumindest bzgl.
    der belastung. da fische ja auch sehr sensibel auf metalle und andere schadstoffe reagieren.
    musst einfach mal ein wenig stöbern.

    wenn du was schönes willst, dann schau entweder wenn es in deiner gegend einen biowinzer gibt mal nach weinreben (die habe ich benutzt) und schrubb die mit ner drahtbürste. dann werden die auch wunderschön. macht bis es aber soweit ist ne riesen sauerei...das sag ich dir. meine ganze badewanne war braun...
    (bio deshalb, weil sich die spritzmittel in den reben ablagern und biowinzer meist anders spritzen und biologische schädlingsbekämpfung betreiben - trotzdem nochmal nachfragen).
    wenn du die nicht hast, dann mal nach sandgestrahlten reben suchen oder nach kaffeeholzästen. die sind auch sehr schön.

    hoffe ich konnt dir ein wenig helfen.
    liebe grüße, ive

Ähnliche Themen

  1. Selbstgebasteltes Wellispielzeug :)
    Von NinofeatBonnie im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 14:56
  2. Selbstgebautes Wellispielzeug
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 14:44
  3. Welches Wellispielzeug ist bei euch beliebt?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 18:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •