Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Futter selber mischen - Anfängerin braucht Hilfe/Ideen

  1. #1

    Gast

    Standard Futter selber mischen - Anfängerin braucht Hilfe/Ideen

    Hallo Ihr Lieben,
    Ich möchte,wenn das jetzige Futter leer ist, mal selber mischen.
    Da ich mich in diesem Thema jedoch noch gar nicht auskenne,brauche ich Eure Hilfe und Rezepte.
    Habe Beim Stöbern bereits den Blog von Ive entdeckt und sehr gute Anregungen für eine GrundFutter Mischung bekommen.
    Mich würde jetzt noch interessieren, wie man Futter für spezielle Fälle, wie zum Beispiel Mauser oder Diät zusammenstellt?
    Vielleicht kann mir ja jemand von Euch Rezepte mit genauer prozentualer Aufteilung geben.
    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo kira,

    im blog steht ein rezept für eine grundmischung. auf ihrer basis kannst du variieren.
    eine mausermischung würd ich dir nicht empfehlen. denn das lohnt sich einfach nicht.
    in der zeit zusätzlich mit gurke und anderen hochwertigen produkten zu versorgen ist sinnvoll.
    dafür eine eigene mischung zu machen sehe ich als eher unnötig an.
    in der mauserzeit wird meist einfach ein höherer hirseanteil verwendet und die zugabe von ein paar
    dingen wie kräuterchen in käuflichen mischungen beigesetzt.
    das ist jedoch nichts, was in einer ganzjahres mischung nicht auch drin sein dürfte...

    diätfutter mischst du am besten, indem du den wildgrasanteil anhebst und den glanzantil dafür ein wenig senkst. ( prozentual glanz-10% und grassaaten +10%)

    da mischen von futter insgesamt eine ausgeglichene sache sein soll und nicht wild gemischt werden darf wenn ein vogel dauerhaft mit der mischung versorgt werden soll, muss eine gewissen prozentspanne eingehalten werden um mangelerscheinungen vorzubeugen.
    es wäre also z.b. nicht sinnvoll glanz komplett durch hirse zu ersetzen oder den glanzanteil massiv zu reduzieren.... im blog hab ich bereits beschrieben wie wichtig die einzelnen bestandteile sind und dass sie in ihrer anteilmenge ihre bewandnis haben.

    ich beantwort dir gern weitere fragen ( detaillier) zum thema.
    hoffe für den anfang hat dir das ein wenig geholfen.
    liebe grüße, ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    nachtrag: für 4 wellis zu mischen ist grenzwertig. du musst einfach sehen, ob es sich für dich lohnt.
    denn bis du die einzelsaaten bezogen hast, die es oft nur in 1kg beutelchen gibt, und du die richtige mischung hast, kommt einiges an futter zusammen. dieses sollte aber ja ein gewisses alter ( auch bei guter lagerung) nicht überschreiten, weil es sonst veraltet, bis es aufgebraucht ist.
    begonnen mit selber mischen hab ich ab 7 wellis und hatte schon mühe die menge gut wegzubekommen.
    mit wachsender wellizahl war es dann ok.
    also bedenke dies einfach vor dem mischen. denn es gibt gerade wenn man nicht so viele wellis hat einfach tolle onlineshops bei denen man tolle mischungen in passenden mengen bestellen kann. u.U auch presiwerter, als wenn man es selbst mischt. das musst du im einzelfall einfach prüfen.

    bei der kör*erbu*e gibt es übrigens einen körnermixer( eine rubrik) , dort kann man selbst mischungen mit wenigen klicks zusammenstellen. ein rezept für die grundfuttermischungsinhalte liegt bei.

  4. #4

    Gast

    Standard Danke

    Hallo Ive,
    Super,Danke Dir für Deine schnelle Nachricht.
    Ja,das mit der Menge ist so ne Sache, hab jedoch einen Shop gefunden,wo man auch kleinste Mengen mixen kann und wollte das dort mal ausprobieren.

    Sonst bestelle ich ja auch immer bei dem von Dir genannten Shop. Wie müsste ich denn dort zur vorhandenen Basis Mischung die zusätzlichen Saaten mischen?

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo kira,

    das mit dem shop ist ja ne super sache.
    musst einfach mal schauen bei der kö*nerbu*e. ich bin da nicht so oft, hatte nur mal gesehen,
    dass es da diese option gibt die auch schonmal jemand hier ausprobiert hatte und berichtete, dass es sehr gut wäre. die genaue anleitung steht dabei, wie es funktioniert.
    oder minst du jetzt, welche anteile du dazu mischen kannst ?
    es gibt wie gesagt die grundmischung und du suchst dir dann zusammen was dazu kommen soll.
    musst dir dann die jeweilige kurzbeschreibung dazu kurz durchlesen dann
    siehst du ja, ob es passt oder nicht.
    wenn du magst, schreib einfach was du gern mischen würdest und ich schau dann hier im thread bei gelegenheit drüber und sag dir, ob du an der zusammensetzung was ändern solltest.

    liebe grüße, ive

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,
    Habe mich jetzt nochmal in den Online Shops umgeschaut.

    Wenn ich von J**l das Wellis T***m nehme, 1 kg, und dazu 250 g Gräser Mischung, wäre das ok als Grund Mischung?

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich das Futter selber mischen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 17:14
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 11:05
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 11:58
  4. Futter selber mischen-einzelne Saaten kaufen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 17:19
  5. Anfängerin bräuchte Hilfe beim Symtome deuten.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 18:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •