Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Barrierefreies Welli-Leben

  1. #1

    Gast

    Standard Barrierefreies Welli-Leben

    Hallo Ihr Lieben!

    Wie ich ja schon mal irgendwann erzählt habe, kann meine Putzi nicht mehr fliegen, weil sie ein zu großes Herz und deshalb Atemprobleme hat.

    Heute habe ich nun für Putzi eine Leiter von 1 m Länge und mit 21 Sprossen erhalten, damit sie im Falle eines Absturzes beim Flugversuch vom Käfig auch allein wieder auf den Käfig heraufkommt. (Bislang hatte ein kleinerer Käfig als Leiter-Ersatz gedient.)

    Putzi hat die Leiter schon eingeweiht und kann jetzt bei mir "barrierefrei" leben.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Da hat sich Putzi bestimmt gefreut!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Klasse :-). Ist schon interessant, wie schnell die Wellis verstehen dass wir ihnen was gutes tun wollen, oder? Meine flugunfähige Edna hat genau 3 Minuten für ihre Leiter gebraucht. Mein Freund hatte die damals gebastelt, weil ich im Fachhandel nichts gefunden hatte.

  4. #4

    caddie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    heheee....
    die 120cmLeiter hier wurde auch in nullkommanix erobert!!

    Ansia, ich wünshce Dir und Putzi Viel Freude an und mit dem Ding!!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Ute,

    wie schön, dass Putzi jetzt eine Leiter hat. Mein Bibo hat seine 2 m Leiter auch ganz schnell zu schätzen gelernt

    Liebe Grüße von Claudi
    mit Bobbit, Tobi, Balu, Bibo und Lilly
    und meine liebe Jule im Regenbogenland

  6. #6

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Rosa weiss auch genau wo ihre Leiter steht und wie sie da hinkommt, wenn sie mal wieder abgestürzt ist. Das lernen die wirklich sehr schnell.

  7. #7

    Gast

    Standard Leiter selbst gebastelt?

    Hallo Ute!
    Wo hast du denn die Leiter her? Ich habe auf einer Latte Zwischenleisten angenagelt und alles mit Sandpapier beklebt, aber mein Fridolin hat panische Angst davor. Ich denke, so eine Leiter, wie du hast, wäre genau das Richtige für ihn!
    Grüße Uli

  8. #8

    Gast

    Standard

    Huhu!

    Ich würde auch gerne wissen woher du die Leiter hast! Brauche nämlich auch eine für Toby, er kommt mittlerweile leider nicht mehr alleine hoch wenn er einmal abstürzt!

    @Schnuffi: Bitte, bitte niemals Sandpapier benutzen! Das macht die ganzen Welli-Füßchen kaputt, also führt zu schwerzahften "Schrapp-Verletzungen"!

  9. #9

    Gast

    Standard Nie wieder Sandpapier, versprochen!

    Zitat Zitat von Laura Beitrag anzeigen
    Huhu!

    Ich würde auch gerne wissen woher du die Leiter hast! Brauche nämlich auch eine für Toby, er kommt mittlerweile leider nicht mehr alleine hoch wenn er einmal abstürzt!

    @Schnuffi: Bitte, bitte niemals Sandpapier benutzen! Das macht die ganzen Welli-Füßchen kaputt, also führt zu schwerzahften "Schrapp-Verletzungen"!
    Das mit dem Sandpapier wußte ich nicht, danke! Ist aber eh egal, weil ich meine selbstgebaute Leiter nicht hinstelle (sonst kriegen meine 2 Wellis noch nen Herzinfarkt!).

  10. #10

    caddie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schnuffi, vielleicht liegt es gerade am Sandpapier???*zwinker*

    Wellis sind nicht doof,... sondern wissen in der Regel genau, was Ihnen gut tut!!
    IOch meine es nicht böse,...
    Versuch es mit der LEiter OHNE Sandpapier!!....danach kannst Du sie immer noch in die Ecke stellen!!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben!

    Die lange Welli-Leiter habe ich bei *** bestellt. Und gerade heute habe ich erneut beobachten können, wie schnell Putzi die Leiter sucht und findet, wenn sie mal unfreiwillig bei Flugversuchen auf dem Boden landet. Und im Nu klettert sie die 21 Stufen hoch und ist wieder dort, wo sie sein möchte.

  12. #12

    caddie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So eine lange Leiter gibt es auch on der *** :

    ****

    *zwinker*

  13. #13

    Petfriend
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Petfriend


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Leute,

    ich habe nur Kanarienvögel und unteranderem einen behinderten Hahn.
    Ihm hab ich auch so ne Rampe gebaut, indem ich auf ein Holzbrett ein paar runde Leisten angebracht habe (Bild 1).
    Auch hab ich noch so ne Behindertenrampe (Bild 2), welche man ganz einfach nachbauen kann.
    Als letztes noch ein weiterer Vorschlag. Ich hab zur Zeit Pflegewellis hier unter welchen auch ein behinderter Hahn dabei ist. Man nimmt einfach ein Hanfseil, macht dieses am Käfig fest und lässt es dann auf den Boden runterhängen. Wenn der Hahn dann auf dem Boden rumtippelt, kann er locker wieder in den Käfig, indem er an dem Seil hochklettert. Ist ne einfache und günstige Lösung.

    Gruß
    Kerstin

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Kerstin ,
    tolle Lösung mit der Treppe, so was ähnliches haben
    wir auch . Leider sind die Bilder seitdem PC Crash alle weg

    Liebe Grüße,
    Hilde

  15. #15

    Gast

    Standard

    Liebe Kerstin,

    solche Treppen sind für schwer gehandicapte Vögel Gold wert. Meine Vögel haben auch Kletterrampen. Die sind zwar etwas anders gebaut, aber ganz ähnlich vom Prinzip. Sogar die flugfähigen Gesellen unter meinen Vögeln flitzen darauf gern herum.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe für meine gehandicappten Vögel auch gebastelt.
    Was mich an den Leitern immer etwas gestört hat, war, dass ich sie nicht nach belieben frei im Raum aufstellen konnte und dass sie auf meinem PVC-Fußboden immer sehr leicht weggerutscht sind.
    Eine billige und sehr einfache Variante war, dass ich einfach Volierendraht auf einen Holzbock getackert habe.
    Kippt nicht um, lässt sich beim Transport zusammenklappen, kann überall frei aufgestellt werden und auf der Querleiste oben sitzen meine Wellis auch ganz gerne mal. Und gebastelt ist es in 5 Minuten...


  17. #17

    Gast

    Standard

    Liebe Sabrina,

    das sieht interessant aus! Könntest Du es auch noch mal von verschiedenen Seiten aus fotografieren und uns zeigen? Danke!

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  18. #18

    Gast

    Standard

    Liebe Gaby,

    klar, kann ich machen - vor dem Wochenende schaffe ich das aber leider nicht mehr.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Liebe Sabrina,

    nur keine Hektik. Dieses Forum hier rennt Dir nicht weg.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo,
    bin neu hier und finde diesen "BEHINDERTEN Thread" echt super.

    Mein Welli kann schon seit längerem nicht mehr fliegen, war bei Tierarzt und er meinte er hätte verkalkungen in den Flügeln.

    Habe daher auch immer angst dass er vom Platz fällt, auch weil Ihn die anderen Wellis gerne ärgern.
    Die schlimmste Befürchtung ist dass er auf dem Rücken landet, und sich nicht mehr selber drehen kann.

    Am Donnerstag hat er nun auch noch einen leichten Schlaganfall gehabt, war beim Arzt und er hat eine Infusionsspritze erhalten.
    Nun kann er nicht fliegen, und nicht richtig laufen, doch Gottseidank wird er von Tag zu Tag wieder stärker und bewegt sich immer besser.

    Habe mich nun entschlossen seinen Platz noch Behindertengerechter zu gestalten, dass mit der Rampe ist eine sehr gute Idee.

    Wollte mich daher kurz bedanken. :-)


    Habe noch eine kurze Frage, mein Welli hat so X Beine, so was habe ich noch nie gesehen, wenn er ganz gemütlich auf der stange döst, überschneiden sich die Füßchen, ist es auch bei jemand anderem der Fall?

    Liebe Grüße
    Carla

  21. #21

    Gast

    Standard

    Liebe Carla,

    willkommen hier im Forum.

    Es wäre prima, wenn Du zu Deinem Vogel einen eigenen Beitrag eröffnen würdest. Zeig uns doch mal Fotos von den X-Beinchen. Wir werden dann gern gemeinsam versuchen, Dir Tipps zu geben.

    Kennst Du schon meine Internet-Seite? Dort gibt es ebenfalls etliche Tipps für die Halter gehandicapter Vögel: http://www.birds-online.de/beh/beh.htm

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hier jetzt die versprochenen Fotos von meinem Klettergerüst.




    Das ist ein handelsüblicher Holzbock, den wir mit Volierendraht bespannt haben.
    Wir haben beim kaufen darauf geachtet, dass das Holz nicht harzt und dass das Metallgelenk nicht scharfkantig ist bzw. dass sich ein Welli an der Verbindungsstelle des Gelenks nicht das Füßchen einquetschen kann.



    Wer mag, kann natürlich auch die Rückseite bespannen oder eventuell zwischen dem Rahmen einfach ein paar Äste anbringen.



    Damit die Wellis sich nicht an scharfen Kanten des Volierendrahts verletzen können, haben wir um die Kanten Folie geschlagen und diese dann mitsamt dem Draht am Gestell festgetackert.




    Kostenpunkt waren etwa 5 € (den Volierendraht hatten wir allerdings noch übrig gehabt; ideal wäre natürlich Edelstahldraht); Schwierigkeitsgrad: sehr einfach zu basteln; Zeitdauer ca. 15 - 30 min.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Liebe Sabrina,

    das Ding ist einfach genial! Magst Du auch einen kleinen Bericht für meine Internet-Seite verfassen? Schau mal:



    Da gibt es Tipps zum Thema Einrichtung für gehandicapte Vögel.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  24. #24

    caddie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sima, das ist ja genial....
    Eine mobile Welli-Leiter sozusagen..*spitze*

    ICh habe ja noch Vorsatzgitter übrig...und so ein Bock ist auch schnell gkauft....
    Aber erst demnächst im neuen Haus...

  25. #25

    Gast

    Standard

    Liebe Gaby,

    ich schreibe gerne einen kleinen Bericht für deine Homepage.
    Ich habe mir schon häufig von dort ein paar Anregungen geholt und deine Einrichtungstips haben meinen Handycapwellis schon oft das Leben leichter gemacht...

Ähnliche Themen

  1. Wiie sich Tweetys Leben verändert hat
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 21:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •