Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Mein Welli legt ein Ei was muss ich beachten?

  1. #1

    ErnieBert
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Mein Welli legt ein Ei was muss ich beachten?

    Hallo, bin ganz neu hier. Habe zwei Wellis aus schlechter Haltung übernommen. Zum ersten Mal habe ich jetzt auch ein Weibchen. Da kenne ich mich nicht aus. Anscheinend wächst gerade ein Ei in ihr. War gestern beim TA, weil die Kloake verklebt war und der Kot größer und dünner ist als sonst. Außerdem ist der Bauch unten etwas dicker. Der TA sagt, es wird vermutlich ein Ei, aber er kann noch keine Schale fühlen, ich soll am Samstag noch mal kommen, dann kann er notfalls röntgen. Wie auch immer, sie ist ganz munter, deshalb mache ich mir keine großen Sorgen und warte bis Samstag. Aber ich habe keine Ahnung, was mit ihr passiert, wenn das Ei fertig ist. Ist es kein Problem,das Ei zu legen? Worauf muss ich achten? Brauche ich irgendwas bestimmtes im Käfig, damit sie sich wohlfühlt??? Vielleicht hat ja einer von Euch schon eine erfahrenen Welli-Dame und kann mir weiterhelfen....

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Ich hoffe, dass es sich wirklich "nur" um ein Ei handelt und dass Dein Vogel es bald legen wird. Bis Samstag ist es aber definitiv zu lang, falls es nicht rauskommt. Denn falls Dein Sittich an einer sogenannten Legenot leidet, ist er bis dahin tot. Das hätte Dein Tierarzt eigentlich wissen müssen, wenn er sich denn mit der Behandlung von Vögeln auskennen würde.

    Bitte verrate mir doch, ob es sich bei Deinem Tierarzt um einen Vogel-Fachtierarzt handelt. Falls nicht, wäre es wirklich sinnvoll, Deinen Wellensittich spätestens morgen einem solchen Facharzt vorzustellen. Eine Liste mit Adressen findest Du hier: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Eine Schwellung an der Kloake in Verbindung mit größer werdendem Kot kann tatsächlich auf eine kurz bevorstehende Eiablage hindeuten, siehe
    http://www.birds-online.de/zucht/riesenkot.htm

    Aber wenn das Ei nicht herauskommt, dann kann es fatale Folgen haben für den Vogel, siehe

    und
    http://www.birds-online.de/zucht/kloakenvorfall.htm

    Außerdem kommen leider auch einige Erkrankungen als Ursache für die von Dir beschriebenen Symptome in Betracht, darunter eine Entzündung des Legedarms. Mehr erfährst Du darüber, wenn Du den folgenden Link anklickst:
    http://www.birds-online.de/gesundhei...ntzuendung.htm

    Ferner kann ein Bauchdeckenbruch zu ähnlichen Symptomen führen (siehe ), auch eine Bauchwassersucht kann solche Folgen haben (siehe http://www.birds-online.de/gesundhei...es/aszites.htm).

    Das sind alles Möglichkeiten, die ich aufzählen möchte. Mir ist klar, dass das für Dich vermutlich ein ziemlicher Schock ist. Aber ich will nichts schönreden, denn Du solltest gut informiert sein, um eine Notsituation rechtzeitig zu erkennen. Vielleicht geht ja auch alles gut aus und Dein Vogel legt bis morgen ein Ei. Normalerweise klappt das problemlos, wenn der Sittich gesund ist.

    Bitte halte uns hier im Forum auf dem Laufenden, ja?

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    ErnieBert
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Gaby,
    vielen Dankfür Deine Antwort.
    Ich war gestern in der XXX, wo mir schon einige Male prima geholfen wurde. Der TA hat Ernie (ich dachte, sie sei ein Männchen) abgetastet und hat gesagt, dass der Bauch dicker und fester wäre als normal und dass es entweder ein Ei wird oder aber sie hat was doofes gefressen. Tatsächlich hat sie unsere Papierlampe ein wenig "zerlegt". Er hätte sie gestern schon röntgen können, aber er meinte, ich könne beruhigt bis Samstag warten. Er hat auch einen Abstrich gemacht. Am Samstag würde er dann röntgen, wenn sich bis dahin nichts getan hat. Ich habe gefragt, ob es auch ein Tumoro.ä.sein könnte, aber da geht er nicht von aus, er vermutet halt ein Ei.
    Ernie selber ist ganz munter, frißt normal, flattert fleißig rum, schläft aber zwischendurch mal ein bißchen. Ihre Kloake ich auch nicht mehr verklebt. Drücken, pressen oder japsen tut sie auch nicht. Ich hoffe, das sind ganz gute Zeichen...
    Ich pass mal gut auf, ob sich was tut, und wenn sie anfängt zu drücken und zu japsen,dann düse ich sofort zur XXX.
    Was mache ich denn, wenn sie ein Ei legt? Ist das erfahrungsgemäß sehr schwer für den Vogel (von wegen Legenot)?
    Liebe Grüße
    Ute

  4. #4

    ErnieBert
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hab da noch ne Frage: Wie lange dauert es denn im Normalfall, bis eine Henne ihr Ei gelegt hat?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Ute,

    zu der Praxis schreibe ich Dir gleich eine private Nachricht, denn ich kenne sie. Öffentlich dürfen wir hier aber aus rechtlichen Gründen nicht über Tierärzte diskutieren.

    Normalerweise dauert es rund 24 Stunden bis zur Eiablage, manchmal 48 Stunden, aber dann ist auch schon Schluss mit der normalen Zeitspanne. Alles, was darüber geht, deutet auf Schwierigkeiten hin.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  6. #6

    ErnieBert
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Habe Ernie gestern abend noch ein bißchen Rotlicht angeboten. Hat sie auch ganz gut gefunden. Heute morgen war sie zwar noch verschlafen, aber der Kot war klein und fest und sah ganz normal aus. Der Bauch sah nicht übermäßig dick aus und verklebt war auch nichts. Was soll ich denn wohl nun davon halten? Vielleicht war es doch "nur" eine Unverträglichkeit? Mal sehen, wie es heute nachmittag aussieht. Auf jeden Fall lasse ich das nochmal nachgucken...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich würde es auf jedenfall weiter beobachten, es kann sein dass es nur eine Vorübergehnde Besserung ist und sich wieder verschlechtern kann, ich spreche da leider aus Ehrfahrung!

  8. #8

    ErnieBert
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja,das mache ich auf jeden Fall. Am Samstag lasse ich sie auch nochmal untersuchen, wenn es bis dahin keine Verschlechterung gibt. Ich bin vielleicht auch ein bißchen übervorsichtig, aber ich hatte schon mal einen Welli mit Tumor. Der TA konnte ihm leider nicht mehr helfen. Das wahr eine schlimme Erfahrung. Deshalb gehe ich lieber einmal zu viel als einmal zu spät....

  9. #9

    ErnieBert
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen, will nur schnell den letzten Stand durchgeben. Bei Ernie war kein Ei, vermutlich war wirklich die zerfressene Papierlampe an allem schuld. Sie bekommt jetzt noch ein Pulver gegen den etwas breiigen Kot, die Schwellung ist fast weg. Und so munter, wie sie seit Mittwoch ist, wird sie hoffentlich noch lange bleiben....

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    es war also doch kein Ei? Ist denn ein Abstrich auf Bakterien untersucht worden? Und was genau hat die Lampe damit zu tun? Fragen über Fragen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  11. #11

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Huhu,

    wenn du uns ein Foto einstellst könnten wir zumindest das Geschlecht bestimmen und damit feststellen ob du wirklich eine Henne hast.

    Wenn dort wirklich noch ein Knubbel ist würde ich auf jeden Fall noch einmal Röntgen und einen Abstrich untersuchen lassen. Wellis bauen innerhalb weniger Tage stark ab im Krankheitsfall.

    Meine Henne Lisa hatte eine verklebte Kloake und einen "Hubbel" am Bauch. Was war? 2 Eier im Legedarm, wären diese nicht operativ entfernt worden wäre sie gestorben. Also bitte lass das abklären.

    Edit: Doppelpost, sorry!

  12. #12

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Huhu,

    wenn du uns ein Foto einstellst könnten wir zumindest das Geschlecht bestimmen und damit feststellen ob du wirklich eine Henne hast.

    Wenn dort wirklich noch ein Knubbel ist würde ich auf jeden Fall noch einmal Röntgen und einen Abstrich untersuchen lassen. Wellis bauen innerhalb weniger Tage stark ab im Krankheitsfall.

    Meine Henne Lisa hatte eine verklebte Kloake und einen "Hubbel" am Bauch. Was war? 2 Eier im Legedarm, wären diese nicht operativ entfernt worden wäre sie gestorben. Also bitte lass das abklären.

  13. #13

    ErnieBert
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen, ich versuche das gleich mal mit dem Foto, aber ich weiß nicht, wie das geht.
    Nun zum Thema Papierlampe: Ernie reichen wohl all die Naturholzäste nicht mehr aus und daher hat sie sich über meine IKEA-Papierlampe hergemacht und diese komplett zerschreddert, als ich nicht zu Hause war. Der TA meinte, dass sie das wohl nicht ganz so toll vertragen hat (da sind doch bestimmt Klebstoffe drin???). Einen Abstrich hat er gemacht, war aber wohl nicht bedrohliches zu sehen. Wie auch immer, Ernie ist ja mittlerweile schon seit einer Woche wieder topfit. Ich hoffe, das bleibt auch so, ich will ja nicht immer gleich das Schlimmste annehmen. Aber Ihr habt schon recht, die können ganz gut schauspielern. Und da ich beide aus schlechter Haltung geholt habe, sind sie auch relativ anfällig. So, ich mache mich jetzt mal an das Foto, wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und Toi toi toi für die EM
    Ute, Ernie und Bert

    P.S. Gabi, das ist übrigens ein süßes EM-Foto...

  14. #14

    ErnieBert
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hat das jetzt geklappt mit den Fotos? Kann mir das ansonsten mal jemand erklären? Hilfeeeeeeeeeeeeee

    Anhang 1355

    Anhang 1356

  15. #15

    Gast

    Standard

    Schöne Schmuser hast du da

  16. #16

    Gast

    Standard

    Liebe Ute,

    jetzt verstehe ich. Eine Ikea-Lampe musste dran glauben. Weia, das ist heftig. Ja, möglicherweise war etwas in dem Papier enthalten, das den Verdauungstrakt gereizt hat. Das wäre durchaus denkbar.

    Ein Glück, dass der Abstrich nichts gezeigt hat. Aber es ist trotzdem gut, dass der Arzt einen angefertigt und untersucht hat. Ich hoffe, dass alles so bleiben wird wie jetzt und dass es ihr auch weiterhin gut gehen wird. Zwei ganz bezaubernde Wellis hast Du da - und in der Tat sind sie Männchen und Weibchen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    PS: Danke, ich richte Sara aus, dass Dir ihr Fußball-Konterfei gefallen hat.

Ähnliche Themen

  1. Welli-Zimmer renovieren, was muss ich beachten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 13:13
  2. Was muss man bei einem älteren Welli beachten?
    Von magicsue im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 19:16
  3. Flugunfähiger Welli, was muss ich beachten?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2010, 20:40
  4. Was muss ich beachten falls meine Henne Eier legt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 15:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •