Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Baden? Machen einen großen Bogen um alle Badegelegenheiten

  1. #1

    Gast

    Standard Baden? Machen einen großen Bogen um alle Badegelegenheiten

    Hallo ich habe mal eine Frage wie bringe ich meine zwei dazu das sie mal baden?
    Ich habe mal eine Schale mit Wasser am Boden gelegt aber sie gehen nicht runter! Dann hab ich eine handelsübliche Badeschale an die käfigtür gehängt und es passierte nichts sie trauen sich nicht hin!
    Dann hab ich die Schale auf den Käfig gestellt und was machen sie?
    Sie machen einen großen bogen drum :/
    Mittlerweile bin ich ratlos könnt ihr mir ein paar Tipps geben oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht oder kann man sie irgendwie locken?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra,

    nicht jeder Welli mag Baden gehen und nicht jeder Welli badet auf die gleiche Weise.

    Hier mal eine kleine Sammlung von Links:
    https://www.welli.net/blog/a593-bade...nsittiche.html
    https://www.welli.net/blog/a854-bade...der-nicht.html
    https://www.welli.net/blog/a681-bade...ademuffel.html

    https://www.welli.net/forum/wellensi...i-duschen.html
    https://www.welli.net/forum/wellensi...einer-4-a.html

    https://www.welli.net/baden.html

    Versuche herauszufinden, wie deine Wellis am liebsten baden.
    Meine mögen diese Badehäuschen gar nicht und auch für eine Schale mit Wasser sind sie sich mittlerweile zu fein, seitdem sie ihre Dusche haben :hahahah:

    Viele Grüße
    Anna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra,
    ist es warm genug in der Wohnung? Ein paar von mir baden täglich, andere nur, wenn es über 23 Grad hat.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Meine Baden nur,wenn ich ihnen die Badeschale hinhalte.Ich muss dann stehen bleiben,bis sie fertig sind
    Wenn ich ihre Badeschale neben ihr Spielplatz stelle,trinken sie nur draus.Da ist nix mehr mit Baden

  5. #5

    Lightningeffect
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lightningeffect


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Baden am liebsten, wenn da Grünzeug mit drin ist. Am Liebsten unsere selbstgezüchtete Petersilie. Die mache ich dann immer ganz klein und verstreu sie im badewasser. Meine kleine Maus versucht dann immer, die kleinen Stücke zu packen, "fällt" dann meist in die Badewanne und wenn sie erstmal drin ist, will sie auch nicht wieder raus
    Zudem nehme ich lauwarmes Wasser, damit sie nicht friert

    Liebe Grüße
    Nina

  6. #6

    Gast

    Standard

    soo,heut auch wieder.
    Den ganzen Tag steht die Badeschale neben ihrem Spielplatz,und es wird nicht gebadet.
    Gerade eben habe ich es ihnen hingehalten,und alle vier waren am Rand gesessen und haben sich geschüttelt und mich nassgespritzt.
    Möcht zu gern wissen warum sie nicht alleine Baden

  7. #7

    Gast

    Standard

    ich hab eine Sprühflasche ich hab überlegt die Gitter vom käfig etwas nass zu machen!
    Vielleicht kommen sie ja auf den Geschmack
    Wie ich glaub sie Mausern gerade beide und baden in der Mauser zeit sollte ja gut sein!!!

  8. #8

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    also ich hab meine zwei mit einer sprühflasche an wasser gewöhnt, die das wasser ganz fein vernebelt... beim 1. mal sind sie laut schimpfend weggeflogen, inzwischen spreizen sie die Flügel um auch ja alle Wassertropfen abzubekommen und Finja sammelt danach noch fleißig alle Wassertropfen am Gitter ein
    Merle hat Wasser dadurch kennen gelernt, dass sie völlig ungeschickt Kopfüber in den Wassernapf gefallen ist *kicher*

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das ist schon komisch mit den badenden Wellis.

    Meine wollen z.B. nur in Gläsern baden, obwohl die eigentlich viel zu eng sind (Fotos sind hier bereits bekannt ).

    Wenn ich eine größere Schüssel hinstelle, wissen sie zwar genau, dass Wasser drin ist, denn es wird immer mal getrunken, rein geht aber keiner.

    Ich würde auch mal versuchen ein bisschen Grünzeug (Petersilie oder Basilikumblätter oder evtl. Möhrengrün )rein zu legen, vielleicht werden sie dann neugierig. Ansonsten hast Du vielleicht Wellis, die nicht baden möchten.

    LG Elektra

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Merle Beitrag anzeigen
    also ich hab meine zwei mit einer sprühflasche an wasser gewöhnt, die das wasser ganz fein vernebelt... beim 1. mal sind sie laut schimpfend weggeflogen, inzwischen spreizen sie die Flügel um auch ja alle Wassertropfen abzubekommen und Finja sammelt danach noch fleißig alle Wassertropfen am Gitter ein
    Merle hat Wasser dadurch kennen gelernt, dass sie völlig ungeschickt Kopfüber in den Wassernapf gefallen ist *kicher*
    kann man das so einfach machen sie ansprühen?
    ich weis nicht also ich gehe jetzt mal von mir aus wenn mich jemand ansprühen würde finde ich das nicht lustig!!
    Und vielleicht wollen sie das ja nicht

  11. #11

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Zitat Zitat von Sandra84 Beitrag anzeigen
    kann man das so einfach machen sie ansprühen?
    ich weis nicht also ich gehe jetzt mal von mir aus wenn mich jemand ansprühen würde finde ich das nicht lustig!!
    Und vielleicht wollen sie das ja nicht
    Nicht direckt ansprühen ,sondern über die Wellis, so das ,die feinen Tropfen auf sie raufregnen.

    S.G.
    Enno.

  12. #12

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Zitat Zitat von Welli 2 Beitrag anzeigen
    soo,heut auch wieder.
    Den ganzen Tag steht die Badeschale neben ihrem Spielplatz,und es wird nicht gebadet.
    Gerade eben habe ich es ihnen hingehalten,und alle vier waren am Rand gesessen und haben sich geschüttelt und mich nassgespritzt.
    Möcht zu gern wissen warum sie nicht alleine Baden
    Weil sie Dich dann nicht nass spritzen können.

    S.G.
    Enno.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Das glaub ich auch.
    Die Herrschaften brauchen einen Bademeister dazu und jemand der ihnen das Handtuch reicht. tztztztz

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich habe als erstes immer das Gitter angesprüht, dann die Vögel, danach hab ich mich mit ner Schüssel Wasser vor sie hingestellt und mit meinen Fingern etwas 'Spritz-Spritz' gemacht. Am liebsten ist ihnen die Kombi aus Golliwoog oder Petersilie und Wasserschüssel. Manchmal baden sie auch in den kleinen Getränkenäpfen, echt köstlich.
    Viel Glück Dir!

  15. #15

    Gast

    Standard

    ja, jeder vogel badet anders und jeder hat andere vorlieben. eine meiner damen hat das baden viele jahre nicht kennen gelernt. ihr "baden" sieht dann so aus: nasser salat oder kräuter auf einem treller neben der badewanne werden gerne zum nass machen genutzt, da wird geplustert und geschrubbelt was das zeug hält, nur unterbrochen von kleinen pausen in denen sie auf den wannenrand hüpft um ein schlückchen zu trinken, und dann wieder ab ins gemüse :-p. von 12 vögeln habe ich nur 3 richtige bader, 4 duscher und der rest geht ab und an mal rein, aber eher selten :-p. auch abhängig von der wassertiefe. mein kleiner max liebt es wenn das wasser tief ist (2-3cm). dann legt er sich richtig rein und durch die durchsichtige schale kann man dann sehen wie er immer wieder die füsschen im wasser nach hinten streckt und quasi schwimmt. am liebsten morgens gleich als ersdtes wenn das wasser bnoch schön kalt ist. unsere madame geht gerne abends zur dämmerung rein, dann ist es angewärmt durch die heizung oder sonne, je nachdem. sie sitzt bis zu 10 min fast reglos im wasser, nur ab und an taucht sie das köpfchen ein und plustert sich. bibitchko (wie auf meinem profilbild zu sehen) badet auch seht gerne und ist erst zufrieden wenn jede einzelne feder triefend nass ist. am liebsten ruft sie dann nach mir damit sie von unten badet und ich sie von oben dusche :-p. ich hatte schon lahme hände vom blumenspritze drücken wenn alle auf einmal duschen wollen. meist biete ich es an, über oder bei der wanne, und wer will kommt inzwischen an und wer nicht wioll bleibt weg oder fliegt weg. wic htig ist dass du ihnen die möglichkeit gibst sich zu entscheiden, also nicht mit der dusche hinterherläufst :-p

Ähnliche Themen

  1. Ich habe einen großen Fehler gemacht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 22:42
  2. ernie hat mir heute einen großen schrecken eingejagt
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 15:30
  3. Baden Blaue Wellensittiche alle nicht?! ;-)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 22:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •