Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Aufklärungsaktion zu vogelkundigen Tierärzten

  1. #1

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard Aufklärungsaktion zu vogelkundigen Tierärzten

    Hallo zusammen,

    ich war gestern in einem Zoofachgeschäft und habe nach Golliwoog gefragt.
    Die Verkäuferin wusste gar nicht was das ist und sie hatten es auch nicht.
    In dem Moment habe ich aber an eine länger zurück liegende Begebenheit denken müssen.
    Und zwar war ich vor einiger Zeit in dem selben Geschäft und eine Kundin hat den Verkäufer zu Krankheitsanzeichen von ihrem Vogel befragt, der konnte ihr aber nicht weiterhelfen.

    Jetzt denke ich darüber nach, ob man nicht mal eine kleine Aufklärungsaktion starten könnte, denn viele Menschen wissen gar nicht, dass es speziell vogelkundige Tierärzte gibt und gehen zu einem normalen.
    Leider können die ja nun oftmals nicht helfen, aber schicken ihre Patienten nicht zum Experten, sondern versuchen sich selbst.

    Könnte man nicht mal eine Art Flyer entwerfen, der über diese Dinge aufklärt und auf die TA-Liste verweist?
    Wenn man den hier irgendwie zum ausdrucken hinterlegt, dann könnten viele User den mal ausdrucken und in den umliegenden Zoohandlungen fragen, ob man den Flyer aufhängen darf.
    So kann man viele Vogelbesitzer erreichen und bestimmt den ein oder anderen Welli vor falscher Behandlung schützen.
    Vielleicht sind die Verkäufer sogar froh, den fragenden Kunden eine Adresse nennen zu können, an die sie sich vertrauensvoll wenden können.

    Wenn man auch noch kenntlich macht, dass die Initiative von welli-net ausgeht, kommen vielleicht sogar noch mehr Mitglieder hinzu.

    LG
    Susi

  2. #2

    Gast

    Standard

    ich finde die idee super, allerdings weiss ich nicht ob man bei so einer offiziellen liste nicht allerhand beachten muss... und es muss leute geben die so etwas entwerfen und sich mit dem rechtlichen hintergrund auskennen... so wie: dürfen wir alle ta-namen einfach verwenden, kann sich einer der nicht draufsteht beschweren etc. pp.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Susi,
    erst einmal finde ich den Gedanken grundsätzlich sehr, sehr gut. Denn du hast recht, die wenigsten wissen, dass die normalen Kleintierärzte sich nicht ausreichend mit Wellensittichen und allgemein Vögeln auskennen.
    Ob man aber eine Liste von Ärzten ausdrucken und aushängen oder als Flyer weitergeben darf, weiß ich nicht genau ...
    Welli.net hat ebenfalls einen Flyer und ein Ifoblatt mit den wichtigsten Sachen zusammen gestellt (Hier das Datenblatt: https://www.welli.net/infoblaetter.html). Auf dem Flyer (den Link müsste ich aber erst noch suchen und bei Wunsch per PN verschicken) wird dann auch direkt auf die Tierarzt-Liste von Welli.net verwiesen, dass wäre dann vielleicht eine Alternative zu deiner Idee.
    Vielleicht finden sich ja sogar Tierhandlungen die bereit wären den Flyer beim Wellikauf mitzugeben. Ich bin da zwar immer etwas skeptisch, ob diese das auch machen wollen, aber einen Versuch wäre es auf jedenfall wert.
    Liebe Grüße, vielen Dank für deinen Gedanken und einen wunderschönen Abend,
    Jacky

  4. #4

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Malinja,

    ja genau, deshalb habe ich meine Idee einfach mal ins Forum "geschmissen".
    Da gibt es allerhand zu beachten, gerade auf der rechtlichen Ebene muss man bestimmt aufpassen.

    Ich denke, wenn man die TA Liste im Internet veröffentlichen darf, dann vielleicht auch auf Papier im Laden?
    Leider kenne ich mich da nicht so gut aus.
    Aber vielleicht findet sich ja jemand. Auch beim Betrieb dieses Forums hier muss man ja viele rechtliche Dinge beachten, da kann man bestimmt das ein oder andere "übertragen".

    Muss ja nicht übers Knie gebrochen werden, vielleicht können wir mal alle Bedenken sammeln und die nach und nach abarbeiten.

    LG
    Susi

  5. #5

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Eine gute Idee Susi!

    Ich bin in rechtlichen Sachen auch nicht wirklich bewandert ... räusper. Wäre sicher interessant zu erfahren, was man genau beachten muss. Bin gesapnnt auf die Antworten.

    Liebe Grüße, Jacky

  6. #6

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Jacky,

    ja so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt.
    Für eine Zoohandlung müsste der vielleicht ein bisschen angepasst werden.

    In dem Flyer steht richtigerweise, dass man lieber einen Vermittlungswelli aufnehmen soll.
    Ob eine Zoohandlung, die ja zum Teil Wellis verkaufen und daran Geld verdienen wollen, diesen Flyer aufhängen lässt, dass weiß ich nicht.
    Der Teil mit dem vogelkundigen TA ist auch vorhanden, aber keine Adresse.
    Klar kann man nachsehen, aber wieviele Leute machen das?
    Vielleicht müsste der TA-Teil für den Zweck ein bisschen größer und man könnte vielleicht eine Liste mit ausdrucken, die auf den Postleitzahlenbereich, in dem man den Flyer aufhängt, angepasst ist.

    Ihr seht, wie oft das Wörtchen "vielleicht" fällt.
    Ich werfe nur mal so meine Gedanken in den Raum.

    LG
    Susi

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vielleicht stark vereinfacht, einen Flyer, der darauf hinweist, das es überhaupt Tierärzte gibt, die so eine Spezialisierung haben. Das würde ggf ja auch schonmal reichen, die Leute, die Interesse haben, suchen sich dann schon einen vkTa übers Internet oä...

  8. #8

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Zitat Zitat von Susi85 Beitrag anzeigen
    In dem Flyer steht richtigerweise, dass man lieber einen Vermittlungswelli aufnehmen soll.
    Ob eine Zoohandlung, die ja zum Teil Wellis verkaufen und daran Geld verdienen wollen, diesen Flyer aufhängen lässt, dass weiß ich nicht.
    An den Punkt hatte ich auch gedacht. Genauso wie der Teil über das ungeeignete Spielzeug, welches ja leider noch in jeder Zoohandlung zu finden ist ... deswegen wäre es mit Flyer sicher eine Glückssache bei diesen Geschäften.

    Deine Gedanken finde ich gut. Kann mir aber vorstellen, dass wenn man solche Listen abgeben dürfte, es eher als Privatperson machbar ist. Wenn man als Forum für jede Region einen "gesonderten" Flyer zum Beispiel rausbringen würde, wäre das vermutlich ein zu großer Aufwand. Mal ganz abgesehen von den möglichen rechtlichen Seiten ...
    Ein wirklich schwieriges, aber sehr lohnenswertes Thema. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, sag ich erst einmal tschüß - Schaue aber morgen gleich wieder rein. Vielleicht hat sich bis dahin ja was getan und wir sind (juristisch) etwas klüger.
    Hab einen schönen Abend ... ähm eine schöne Nacht und gute Träume!
    Liebe Grüße, Jacky

  9. #9

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Bellavera,

    eigentlich hast Du Recht, das sollte man voraussetzen dürfen, aber ich denke, dass mehr Leute den Weg zum Vogeldoc gehen, wenn sie direkt eine Adresse haben und nicht erst im Netz danach suchen müssen.
    Gerade ältere Menschen haben auch oft kein Internet oder trauen sich die Suche im Netz nicht zu.
    Wenn wir feststellen, dass das Aufhängen der Liste aus rechtlichen Gründen nicht möglich sein sollte, dann könnte man so eine abgespeckte Version machen.

    @ Jacky: Die Liste hatte ich mir ehr so als Anhang zum eigentlichen Flyer vorgestellt.
    Hier sind die Ärzte ja auch schon nach PLZ sortiert.
    Wenn jemand mit dem Flyer losziehen will, dann könnte er sich den Flyer und die für seine Region passende Liste ausdrucken.
    Mit dem Spielzeug hast Du auch recht, das wird da ja auch verkauft.
    Wenn aber interessierte Leute durch so einen Flyer aufs Forum aufmerksam werden, dann werden sie hier die nötigen Infos über das Spielzeug erfahren. Diese Infos müssen ehr "hintenrum" an die Wellihalter.


    Wenn wir alle "ausschwärmen" können wir bestimmt viele Zoohandlungen und damit auch viele Wellihalter in ganz Deutschland erreichen.

    LG
    Susi

  10. #10

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Susi,

    deine Idee finde ich sehr gut. Ich glaube auch nicht, dass die Zoohandlungen den Flyer beim Verkauf eines Wellis aushändigen würden, denn sie wollen ja schließlich ihre Vögel und ihr nicht artgerechtes Zubehör verkaufen.

    Aber wenn wir alle ausschwärmen und Kärtchen von unseren jeweiligen vogelkundigen Tierärzten in den Zoohandlungen verteilen würden, könnten die Verkäufer den Käufern zusammen mit dem gekauften Vogel eine Visitenkarte des TAes aushändigen.

    Liebe Grüße
    Mariama

  11. #11

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Mariama,

    ja das ginge auch, habe ich auch drüber nachgedacht.
    Wenn ich aber in einer Zoohandlung arbeiten würde und jemand käme mit einer Adresse von einem Arzt, dann würde ich vermutlich denken, dass der TA Werbung macht.
    Ich fänd es toll, wenn wir das ganze irgendwie "offizieller" machen.
    Ich weiß nicht, ob welli-net seinen Namen für so eine Aktion zur Verfügung stellen würde.
    Ich hoffe ja noch auf einen Kommentar von "ganz oben" ,
    aber ich denke, dass man mit einem offiziellen Flyer und einer Liste mit TÄ aus den entsprechenden PLZ-Bereich (nicht zu klein, also z.B. 4 ) mit seinem Anliegen besser durchkommt, bzw. ernster genommen wird.
    Es ist das eine so einen Zettel aufzuhängen, an die Pinnwand schauen aber vermutlich nicht viele.
    Das andere ist die Geschäftsleitung und die Mitarbeiter von seinem Anliegen auch wirklich zu überzeugen, damit sie im Kundengespräch auch zum vk TA raten.

    Es gibt ja eine große "Gemeinde" von Welli-nettern. Gemeinsam erreicht man da vermutlich mehr.

    LG
    Susi

  12. #12

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Wenn man den Flyer so gestaltet, dass man der Zoohandlung nicht auf die Fuße tritt, kann ich mir schon vorstellen, dass zumindest einige den auch beim Wellikauf mitgeben würden, dadurch wirken sie vielleicht irgendwie seriöser.
    Man muss es ihnen nur richtig verkaufen...

    LG
    Susi

  13. #13

    Gast

    Standard

    Im *öl*e-*oo in meiner Stadt habe ich auf Nachfrage die Adresse des Vkta bekommen. Was die eigentlich nicht dürfen. Es gibt ein Gesetz wonach Ärzten und anderen Gesundheitsberufen derartige Werbung untersagt ist. Und solche Empfehlungen von Fachleuten (der Verkäufer im Laden kann als Fachmann angesehen werden) werden schnell als unerlaubte Werbung betrachtet. Ich darf ja im Geburtsvorbereitungskurs nichtmal den Namen einer Babycreme nennen ohne noch 2 weitere zu erwähnen. Ein Forum könnte da anderen rechtlichen Grundlagen unterliegen als eine in einem Laden ausgelegte Liste.
    Die ärzte dürfen ihre Bereitschaftsdienste oder Urlaub etc in der Tagespresse veröffentlichen, aber diese Initiative muß von den Docs ausgehen.
    Viele Kurierzeitungen, die kostenlos verteilt werden haben immer wieder besondere Themen, die dann in dieser einen Ausgabe behandelt werden. Da ist bestimmt einmal im Jahr auch das Thema Haustier dabei. Ein kurzer Artikel zum Thema Wellensittich ließe sich doch da bestimmt einbringen. Und die Zeitung wäre vielleicht froh über einen fertigen fundierten Artikel. Da könnte man ohne Namen zu nennen berichten daß es Vktä gibt und mit Spiegel und Einzelhaltung aufräumen. Die Verteilung ist in unserer Region flächendeckend.
    Schöne Grüße
    Frauke

  14. #14

    Gast

    Standard

    In der Zoohandlung wo wir unsere Vögel gekauft haben passiert das schon. Da hängen überall große Zettel mit: "Unsere Vögel werden betreut von den Tierärzten der Vogelpraxis blabla, Adresse, Telefon etc."
    Haben uns das damals alles gleich aufgeschrieben. Zwingen kann man die Leute natürlich nicht dort hinzugehen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    vielleicht würde es ja reichen auf einen flyer sowas zu schreiben wie: da ein vogel ganz anders aufgebaut ist und anfdere bedürfnisse har als säugetiere wie mensch, hund oder hamster und die meisten welli´s gute schauspieler sind ist es wichtig einen vogelkundigen tierarzt zu haben. weitere info´s über solche ärzte in ihrer nähe im kostenlosen onlineforum wellinet

    ... oder so


    denn wenn die leute nicht verstehen wie wichtig das ist gehen sie zum doc um die ecke statt (wie z.b. ich) eine stunde für eine tour in kauf zu nehmen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •