Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Will die Wellensittich Henne ein Ei legen?

  1. #1

    Gast

    Standard Will die Wellensittich Henne ein Ei legen?

    Hallo

    wie in dem Thema vor ner Woche beschrieben, fand ich beim Käfig ausmisten zwei Eier. Die Henne zeigt kein Interesse an ihnen und zerstörte diese sogar. Bis heute kam kein weiteres Ei dazu. Nun verhält sie sich aber wieder so merkwürdig. Sie nagt verstärkt an ihrem Mineralstein und der Sepiaschale, sitzt oft und lange auf dem Boden des Käfigs und scharrt in der Ecke im Sand. Gehe ich dichter an den Käfig an fängt sie an zu "fauchen" und signalisiert mir, dass ich unerwünscht bin. Beim Wasser wechseln ist sie vorhin meine Hand angegangen... Das alles macht sie für gewöhnlich nicht. Sie ist mein Kuschelhuhn und die Verschmuste hier im Schwarm.

    Woran erkenn ich, ob sie nochmal legen möchte? Kann man Eier vorsichtig ertasten? Möchte nur ungern wieder neue Eier finden müssen.

    Liebe Grüße
    Maria

    PS: in meinem Vogelzimmer gibt es soweit nicht, was sie zum Eier legen animieren könnte außer vielleicht ihre männlichen Kollegen. Bin gerade etwas ratlos, den das große G***le Orakel hilft mir auch nicht wirklich weiter.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Maria,

    das was mir einfiel wäre die Frage ob noch ein Ei im Legedarm festsitzt!?

    Meine Frau Sternchen hatte dieses Problem und zeigte selbe Anzeichen. Viel fressen am Mineralstein usw. Besonders das plötzliche hacken nach der Hand. Sie war auch handzahm, da sie flugunfähig war.

    Ob dieses bei Deiner Henne zutreffen könnte, würde nur ein Röntgenbild beim vkTA klären!

    Vielleicht hat jemand anderes noch Ideen, warten wir noch mal ab!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Also ,die Idee von POP ist mir beim lesen Deines Beitrages auch gekommen,wäre vieleicht wirklich Sinnvoll mit ihr einen Vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen .Wäre wohl auch Sinnvoll so schnell wie möglich ,nicht das es über die Feiertage noch schlimmer wird und die Tierärzte zuhaben.

    S.G.
    Enno.

  4. #4

    Gast

    Standard

    kann mich dem nur anschliessen, grade über weihnachten stehst du sonst alleine da... ich geh mal davon aus dass du einen vkta hast der auch röntgenbilder machen kann, oder?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von POP Beitrag anzeigen
    Ob dieses bei Deiner Henne zutreffen könnte, würde nur ein Röntgenbild beim vkTA klären!
    ...ergänzend möchte ich hinzufügen, dass ggf. auch eine Ultraschalluntersuchung gemacht werden sollte. Sollte es sich um ein Schicht- oder Windei handeln (ohne oder nur mit dünner, weicher Schale) kann man das auf einem Röntgenbild zu 90% nicht erkennen.

    Ich hoffe natürlich, dass Deine Henne keine Legeprobleme hat und drücke alle verfügbaren Daumen. Aber ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, gerade jetzt vor den Feiertagen würde ich im Zweifel auf Nummer sicher gehen und sie vom vkTA checken lassen.

    Alles Gute und liebe Grüße,
    Anne

  6. #6

    Gast

    Standard

    bin gespannt wie du dich entscheidest und was dabei herauskommt

  7. #7

    Gast

    Standard

    So da bin ich wieder!
    Ich war heute das zweite Mal mit meiner Maus beim vkTA. Das erste Mal meinte der Doc wir warten mal ab. Heute jedoch, da noch immer kein Ei da ist obwohl sie ja das Legeverhalten zeigt, bekam sie ein Aufbaupräparat sowie Oxytocin gespritzt. Letzteres soll ihr bei der Eiablage helfen.

    Hat jemand Erfahrung damit? Wie lange mag das nun dauern, bis das Ei endlich da ist. Hoffe so inständig, dass es dann erstmal das Letzte ist.

    LG Maria

  8. #8

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Maria!
    Leider habe ich keine Erfahrung damit ,aber ich wünsche Dir und der kleinen Maus das alles gut geht .
    Hoffe das ,das Ei schnell kommt und sie dann keine Probleme mehr hat.
    Außerdem wünsche ich Euch frohe und besinnliche Weihnachten.

    S.G.
    Enno.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HiaBu Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrung damit? Wie lange mag das nun dauern, bis das Ei endlich da ist. Hoffe so inständig, dass es dann erstmal das Letzte ist. LG Maria
    Das Medikament kenne ich nicht! Ist keine Röntgenaufnahme oder Ultraschall gemacht worden?? Ist es denn ein Ei??

  10. #10

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Maria .
    Wie geht es der Henne ,hat das Medikament geholfen ?
    Bitte halte uns doch auf den laufenden.
    Schöne Feiertage wünsche ich Euch noch.

    S.G.
    Enno

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo

    zuerst einmal: euch allen auch ein frohes und hoffentlich besinnliches Fest!

    Das was meine Henne gespritzt bekommen hat sind Hormone! Die heißen richtig Oxytocin

    Da ist definitiv ein Ei drin, wurde via Ultraschall und Röntgen gesichtet. Das Problem an der Sachlage ist: die Beinchen sind stark "missgebildet" (Sie arrangiert sich hervorragend damit) und laut TA leidet sie unter einer Bindegewebsschwäche, sodass der Unterleib wohl - salopp gesagt - ziemlich labberig ist... Wie dem auch sei: Montag gab's die Spritze mit den Hormonen, bis heute - Donnerstag - ist noch kein Ei da. ABER: jetzt kann ich es tasten, es dauert also wohl nur noch ein wenig bis es da ist. Um aber auf Nummer sicher zu gehen, werde ich morgen früh nochmal mit der Kleinen zum Tierarzt. Sicher ist sicher.

    Vielleicht hat sich das ja aber auch morgen erledigt, wenn das doofe Ding da endlich von alleine rauskommt.

    Man darf gespannt sein

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ist es gelegt??

  13. #13

    Gast

    Standard

    ja, bin auch gespannt... is es raus? wyas hat der ta gesagt?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Hiabu,
    ich würde auch gerne wissen, was es neues gibt!
    Hoffentlich ist das Ei draussen.

  15. #15

    Gast

    Standard


    Erstmal ein gesundes frohes neues Jahr 2014 an alle hier nebst gefiedertem Anhang

    Das Ei ist da, es kam in der Nacht zum 30.12. Bin echt glücklich gewesen, war aber nochmal zur Gewissensberuhigung beim Tierarzt. Es ist zum Glück kein weiteres Ei mehr zu erkennen. Jetzt muss ich nur noch abwarten bis dieses Brutverhalten bei ihr aufhört.

    Der TA erklärte mir auch, dass meine Henne (so um die 9Jahre alt in etwa) eine Eierstockstörung hat. Bei ihr sind einige Knochen auf dem Röntgenbild sehr weiß, obwohl sie eigentlich nur hellgrau sein sollten. Wellensittiche haben dünne mit Luft gefüllte Knochen. Bei meiner Henne lagert der Körper wohl nun vermehrt Calcium ein, um im Falle eines Geleges davon zehren zu können. Hat jemand mit dieser Diagnose Erfahrung?

    Mein TA meinte nur, man könne da nicht viel therapeutisch machen. Gebärmutter entfernen ginge, davon rät er jedoch ab, da die Henne nicht mehr die Jüngste ist.

    Grüße von der Ostsee
    Maria und Federbande

  16. #16

    Gast

    Standard

    Schöne Nchrichten!! Dann hoffe ich das es damit erledigt ist!!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Maria,

    mich freut es auch unwahrscheinlich, dass das Ei komplikationslos gelegt werden konnte!

    Ja, theoretisch wäre es möglich den Legedarm entfernen zu lassen. Aber das sollte wirklich nur die aller- allerletzte Möglichkeit sein, da es ein massiver Eingriff ist.
    Von daher wäre ich auch dafür, es erstmal auf anderem Wege zu probieren, sie aus der homonellen Hochphase zu bringen: https://www.welli.net/brutlust.html

    Die vermehrte Calciumeinlagerung hat ebenso mit den Hormonen zu tun - ergo: mit der (Dauer-)Brutigkeit. Ist das Calcium erstmal in den Knochen eingelagert, kann es nur schwerlich wieder abgebaut werden. Man kann nur versuchen, dem einlagern weiter entgegen zu wirken bevor es zu körperlichen Beschwerden kommt (siehe verlinkter Artikel). Hier nochmal ein Thread zum Thema, der Dich interessieren könnte https://www.welli.net/forum/gesundhe...plantaten.html.

    Alles Gute weiterhin!
    Liebe Grüße, Anne

    PS: Auch Dir ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Sorry hatte ich ganz vergessen: frohes neues Jahr!!

Ähnliche Themen

  1. Will mein Wellensittich Eier legen
    Von Wellisszz im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2020, 09:23
  2. Meine Henne ist beim Ei legen
    Von wotan im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.06.2018, 09:39
  3. Will meine Henne Eier legen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 17:54
  4. Ab wann kann eine Henne Eier legen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 21:23
  5. Bei meiner Henne geht es mit Eier legen los
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 23:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •