Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Brauchen Wellis Jod im Futter?

  1. #1

    Gast

    Standard Brauchen Wellis Jod im Futter?

    Hallo ihr Lieben,
    Ich überlege gerade mal bei *** zu bestellen. Das Futter dort sieht gut aus und scheint vielfältig zu sein. Es enthält aber kein Jod. Ich hab im Kopf, daß Wellis unbedingt Jod brauchen und in herkömmlichen Futtermischungen ist Jod zu hauf drin, und sonstige Zusätze auch. Ich hab einem Mitarbeiter der ***geschrieben, der meinte das mit dem Jod wäre nur ein Werbegag von *** Markenartikel *** gewesen. Wie handhabt ihr das denn? Jodwasser möchte ich auf gar keinen Fall geben. Jod zusetzten? Welche Dosierung? Aber die Körnermischungen sehen viel natürlicher aus als das herkömmliche Futter.
    Ich bin grad ein bißchen ratlos. Natürlich kann ich weiterfüttern wie bisher, hm aber vielleicht geht es ja auch besser...
    Schöne abendliche Grüße
    Frauke

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Frauke,
    ich persönlich meine (bzw habe es an mir erfahren), dass Jod überaus wichtig ist. Ohne entstehen Langsamkeit, Fettleibigkeit und Kropf. Ich gebe den Vögeln Jod in Form von Jod-Picksteinen (die sind so rosa und kosten nicht die Welt).

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Reicht ihnen die Jodmenge, die sie selber picken? Ich hab seit mindestens 4 Wochen kein Vögelchen am Pickstein oder der Sepiaschale gesehen. Es gibt auch keinen Pickspuren...Gut sie haben ja jodiertes Futter, hm.?
    Ich würde ja gerne natürlicheres Futter geben. Aber ich bin halt noch unsicher welches...
    Gruß
    Frauke

  4. #4

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was soll an Jod im Futter schlecht sein? Wellis benötigen Jod. Ich habe hier anscheinend Futter ohne Jodzusatz und einen Welli mit einer vergrößerten Schilddrüse, der bei Bedarf zusätzlich Jod übers Trinkwasser benötigt.
    Alle bisherigen Wellis, die in den vergangenen ca. 20 Jahren Welli-Futter mit Jod bekommen hatten, hatten dadurch keine Nachteile.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich möchte ja gerne Jod geben aber im Futter von *** ist keines drin. Und die meinten das wäre im Futter nicht nötig...

  6. #6

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo liebe frauke,

    du musst dir keine sorgen machen über den jodgehalt von dem futter, dass du gerne bestellen möchtest.
    besteht die mischung aus ausgewogenen und frischen saaten, ist die ernährung des sittichs sonst abwechslungsreich ( frischkost, golliwoog, vogelmiere etc) und steht ein mineralstein zur verfügung,
    kommt es auch ohne künstlich zugesetztes jod bei einem gesunden vogel zu KEINER mangelerscheinung.
    jod kommt soweit in den natürlichen saaten und co vor, dass der tagesbedarf gedeckt werden kann.
    bei vögeln mit stoffwechselproblemen oder nierenvorerkrankungen mit dem vkta ins gespräch gehen.
    es kann jod in solchen fällen zugesetzt werden.
    keineswegs ist die stetige verfütterung von jodiertem futter bei gesunden vögelchen ratsam.
    eine überdosierung von jod kann die schilddrüse bei längerfristigem andauern nämlich genauso schädigen wie bei einem mangel. auch wenn sich die folgen unterschiedl. auswirken.

    grüße, ive

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke Ive,
    Dann werde ic h wohl das bisherige Futter aufbrauchen und meine Zwitschies dann mit leckerem Futter von *** verwöhnen. Es sieht ganz klasse aus und liest sich sonst auch gut.
    Schöne Grüße
    Frauke

  8. #8

    Gast

    Standard

    jod ist wichtig fuer die Schilddrüse selbst wir benötigen jod. es ist ein wichtiger teil der Ernährung allerdings sollte man nicht zu viel jod fuettern....

Ähnliche Themen

  1. hunger, wieviel Futter brauchen sie?
    Von zitronenvogel im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 23:38
  2. Gesundes Futter? Brauchen wir nicht!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 08:44
  3. was brauchen wellis für reisen außerhalb der eu?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 17:58
  4. Welches Futter brauchen Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 18:06
  5. Für was brauchen Wellis Vogelgrit?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 17:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •