Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Verhaltensstörung: Welli aus Einzelhaltung fixiert auf Plastikvogel

  1. #1

    Gast

    Standard Verhaltensstörung: Welli aus Einzelhaltung fixiert auf Plastikvogel

    Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Problem. Zur Vorgeschichte: Wir haben zwei Wellensittiche, beide 2 Jahre alt.
    Gestern kam mein Freund, er ist Tierarzt, mit einem kleinen Welli, 4 Jahre, an, der sein ganzes bisheriges Leben in Einzelhaft verbracht hat. Er hat fast keinen Federn mehr, außer ein paar Büscheln am Kopf, Bauch und Flügeln, und hat eine verletzte Kralle. Seine Besitzerin wollte ihn einschläfern lassen, was mein Freund ablehnte, da der Kleine gut frisst und auch ansonsten einen recht fidelen Eindruck machte. Ein Bluttest soll jetzt den Grund des Federverlustes klären.
    Mein größtes Problem ist jedoch, dass das arme Tier massiv verhaltensgestört ist. Er hat an seinen unsäglichen Plastikfreund gekuschelt geschlafen und scheint die anderen beiden Wellis nicht zu registrieren. Er kommuniziert ausschließlich mit diesem Plastikding. Er ist mißtrauisch gegenüber Menschen und läßt sich nicht anfassen. Er hält sich ausschließlich Tuchfühlung mit dem Plastikkamerade auf.
    Was kann ich tun?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Nicci,
    erst mal finde ich es toll, dass Ihr den kleinen Kerl aufgenommen habt.
    Sicher erfordert es viel Geduld und Mühe ein Vertrauensverhältnis aufzubauen.
    Gib ihm einen Sicherheitsabstand ,aber erzähle viel mit ihm. Oder versuch´s mal
    mit Musik. Meine reagieren sehr gut darauf.
    Drücke dem Kleinen und Dir die Daumen, dass er bald den Plastikkameraden
    vergißt und sich den anderen anschliesst!
    Versuch´s mal mit Hirse und setz Dich einfach mal neben ihn- oder lies ein Buch,
    damit er sieht, dass von Dir nicht´s böses kommt.
    Lb.Gr.Wellimama

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Nicci,

    es ist echt traurig wie der Kleine gehalten wurde Die Besitzerin hätte ich gern in die Finger bekommen!

    Ich würd sagen, raus mit dem Plastikvogel aus dem Käfig! Diese "Partnerschaft" noch länger aufrecht zu erhalten ist wohl nicht besonders förderlich.
    Dass er mit den anderen Wellis nichts anfangen kannst ich irgendwie verstehen. Er weiß mit ihnen wahrscheinlich nichts anzufangen...

  4. #4

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Nicci,

    oh-je, das arme Wellikerlchen.

    Wellimama hat ja schon ganz viel geschrieben, was Du machen kannst. Ich hoffe sehr, dass er durch die Rufe Deiner anderen Wellis ein bißchen auftaut. Können die sich denn hören? Oder steht er separat in einem anderen Zimmer?

    Auf jeden Fall raus mit dem Plastikteil, so schnell wie möglich.

    Ansonsten wünsche ich Dir, dass der Kleine und Du schnell eine Diagnose habt und dass er sich erholt und entspannt bei Dir und Deinen anderen Wellis.

    Viele Grüße, Joia

  5. #5

    Gast

    Standard Verhaltensstörung

    Erst einmal vielen Dabk für eure lieben Antworten wellimama, barbarella und joia.
    Morgen bekommen wir bereits eine Diagnose, ob unser kleiner Neuzugang ansteckend ist. Auf jeden Fall haben wir ihn in Hörweite der beiden anderen. Sie haben schon versucht Kontakt auszunehmen und er scheint im Ansatz zu reagieren. ich habe heute viel mit Tweety, so heißt der kleine Kerl, geredet. Seine Kralle ist auch schon geschient.
    Das Problem mit dem Plastikding ist, dass er ihm anscheinend Sicherheit gibt. Ich wollte ihn erst einmal langsam entwöhnen, denke aber, nachdem was ihr gesagt habt, dass es wohl besser wäre, das Ding gleich wegzuschmeißen.
    Auf jeden Fall halte ich euch auf dem Laufenden.
    Viele Grüß von Nicci (also mir) Jack, Tony, Tweety, Michelle, Buffy und Sammy

  6. #6

    Gast

    Standard Verhaltensstörung

    Hallo ihr Lieben,
    ich hatte euch versprochen euch auf dem laufenden zu halten. Wir haben heute die Diagnose bekommen. Unser kleiner Neuzugang Tweety ist PBFD positiv. Zwar ist das ein kleiner Schock, aber keine Überraschung. Nun gilt es also, ihn in einem anderen Zimmer unterzubringen, unsere Wohnung ist Gott sei Dank groß genug, einen vernünftigen behindertengerechten Käfig zu bauen und ihm einen kleinen Freund an die Seite zu stellen, der wie er PBFD hat. So können wir zwei kleinen Welli- Kerlchen noch ein schönes Leben bereiten.
    Liebe Grüße
    Nicci

  7. #7

    Gast

    Standard

    hallo ,

    ich finde es klasse von Dir das Du den kleinen behälst und das Du
    ihm noch einen Kumpel suchen willst

    Liebe Grüße,
    Hilde

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Boah das findeich auch super von dir! Richtig toll!

    Aber nochmal zum Plastikvogel: Ich würde ihn ebenfalls, so wie du shpn sagtest, langsam entwöhnen. Hast du ihn denn bereits rausgenommen? Wie hat tweety reagiert?
    Bei Spiegel- oder Plastikvogelfixierten Tieren besteht ein Paar-bindung zu diesen gegenständen -werden sie weggnommen leidet das Tier genauso wie wenn ein Partner weggenommen wird: er würde den ganzen lieben langen Tag nach dem "verloren gegangenen Partner" schreien und rufen und furchtbar leiden und richtigen Stress haben...
    deshalb sollte man die sache mit viel ruhe und Geduld angehen angehen. Er hat das Plastikteil ja bestmt schon seit jahren drinne also werden die paar monate mehr oder weniger auch kein unterschied mehr machen.

    Desalb erstmal nur testweise raus, af die reaktion achten, ist es zu arg dann langsam entwöhnen in dem der "Plastikfrend" stundenweise raus kommt und dieser zeitram immer weiter verlängert wird (aber langsam) bis man den Vogel ganz weglässt. Ich denke mit einem "echten freund" wird tweety das ganze um einiges besser wegstecken!

    Ich finds super das ihr ihm und noch einem armen Hüscherl ein schönes Leben ermöglichen wollte...
    Solche Besitzer sind echt... *grrrr*

  9. #9

    Gast

    Standard Verhaltensstörung

    Hallo Laura,
    ich habe gestern wirklich verscuht, das Ding raus zu nehmen, allerdings bekam Tweety regelrecht Panik, also habe ich es wieder in den Käfig getan. Ich werde es wohl doch schrittweise verscuhen müssen. Zumindest fängt er an, auf die anderen zu reagieren. Die sind zwar in einem anderen Zimmer, wegen der Anstackungsgefahr, aber er beginnt, wenn auch zögerlich, zu reagieren. Ich habe die letzten Tage viel bei ihm gesessen und mit ihm geredet ud so langsam scheint er auch das zu realisieren. Ich habe das Gefühl, dass er immer lebhafter wird. Er erholt sich immer mehr. Er ist heute schon viel wacher als gestern und trotz seiner geschienten Kralle, hat er versucht am Käfig hoch zu klettern. Als ich versucht habe das zu unterbinden, damit er nicht hängen bleibt und sich noch mehr verletzt, wurde er richtig böse.
    Wir geben nicht auf.
    Viele liebe Grüße
    Nicci

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hast du jetzt einen Partner?? und wie hat es mit der Entwöhnung geklappt?

    Was ist eigentlich PBFD?????? Ich habe in solchen Krankheiten nicht wirklich viel Erfahrung......

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Greenberry Beitrag anzeigen

    Was ist eigentlich PBFD?????? Ich habe in solchen Krankheiten nicht wirklich viel Erfahrung......
    hier kannst Du nachlesen, was PBFD ist.
    Es ist eine Virusinfektion, die zu Gefiederstörungen führen kann, wenn die Krankheit ausbricht.

  12. #12

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Nicci Beitrag anzeigen
    Nun gilt es also, ihn in einem anderen Zimmer unterzubringen, unsere Wohnung ist Gott sei Dank groß genug, einen vernünftigen behindertengerechten Käfig zu bauen und ihm einen kleinen Freund an die Seite zu stellen, der wie er PBFD hat. So können wir zwei kleinen Welli- Kerlchen noch ein schönes Leben bereiten.
    Liebe Grüße
    Nicci
    Hallo Nicci,
    wenn Du damit die Ansteckung verhindern willst, so ist es wahrscheinlich schon zu spät. PBFD überträgt sich über die Luft bzw. über feinste Staubpartikel. Hast Du beispielsweise die beiden schon im geleichen Zimmer gehabt, kann es schon zu einer Ansteckung gekommen sein. Das gleiche gilt wenn Du mit der gleichen Kleidung erst im Zimmer von dem einen Wellipaar zu ihm und wieder zurück gegangen bist. Es ist innerhalb einer Wohnung fast unmöglich sich vor der Übertragung zu schützen. Wenn Du für beide Räume, den gleichen Staubsauger benutzt hast, kann es auch schon passiert sein. Das gleiche Wischtuch, die gleichen Schuhe oder Socken.
    Theoretisch müsstest Du um eine mögliche Ansteckung zu verhindern, jedes Mal Deine Hände und Fusssohlen desinfizieren, die Haare waschen und die komplett umziehen und duschen wenn Du die Zimmer wechselst. Das ist im Alltag eigentlich nicht machbar.
    Tut mir leid, dass ich Dir nichts "angenehmeres" schreiben kann.

    Die wenigsten PBFD Vögel sterben an PBFD sondern meistens an Immunschwächeerkrankungen wie starker Infekt, Lugenentzündung und ähnliches.
    Daher sollte man immer bei PBFD auf die Stärkung des Immunsystems achten. Es ist vielleicht im weiteseten Sinne vergleichbar mit HIV und Aids.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nicci Beitrag anzeigen
    Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Problem. Zur Vorgeschichte: Wir haben zwei Wellensittiche, beide 2 Jahre alt.
    Gestern kam mein Freund, er ist Tierarzt, mit einem kleinen Welli, 4 Jahre, an, der sein ganzes bisheriges Leben in Einzelhaft verbracht hat. Er hat fast keinen Federn mehr, außer ein paar Büscheln am Kopf, Bauch und Flügeln, und hat eine verletzte Kralle. Seine Besitzerin wollte ihn einschläfern lassen, was mein Freund ablehnte, da der Kleine gut frisst und auch ansonsten einen recht fidelen Eindruck machte. Ein Bluttest soll jetzt den Grund des Federverlustes klären.
    Mein größtes Problem ist jedoch, dass das arme Tier massiv verhaltensgestört ist. Er hat an seinen unsäglichen Plastikfreund gekuschelt geschlafen und scheint die anderen beiden Wellis nicht zu registrieren. Er kommuniziert ausschließlich mit diesem Plastikding. Er ist mißtrauisch gegenüber Menschen und läßt sich nicht anfassen. Er hält sich ausschließlich Tuchfühlung mit dem Plastikkamerade auf.
    Was kann ich tun?

    Nicht böse sein,aber wenn Dein Freund Tierarzt ist,dann müsste er wissen,
    das ein Plastikvogel gar nicht gut ist.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Budgies Beitrag anzeigen
    Nicht böse sein,aber wenn Dein Freund Tierarzt ist,dann müsste er wissen,
    das ein Plastikvogel gar nicht gut ist.
    Hallo!

    Naja, was soll der arme Mann denn machen, wenn jemand mit einem einzeln gehaltenen Vogel in seine Praxis kommt und da ein Plastikvogel mit drin sitzt?

    Schwere Verhaltensstörungen entstehen ja aus der lange andauernden Einsamkeit und wenn diese Frau das nicht besser wußte, dann kann ein TA dreimal gutes Fachwissen haben. Es gibt so viele Wellis, die alleine gehalten werden. Das ist nicht schön, aber was soll der TA denn tun? Er kann doch nicht jeden Haushalt kontrollieren, um festzustellen, wie viele Wellis dort leben. Er sieht die Vögel doch nur in der Praxis.

    Ich komme ja auch meistens nur mit einem Vogel in die Praxis, da ich ihn von den anderen separiere, wenn ich wirklich nur mit einem Vogel zum TA muß. Und es spricht doch sehr für den Freund von Nicci, dass er den Vogel nicht eingeschläfert, sondern mitgenommen hat.

    Ich kann auch verstehen, dass man ihn langsam daran gewöhnen muß, ohne seinen Plastikfreund zu leben. Der arme Kerl hat eine psychische Störung...
    Stell dir mal vor, du bist dein ganzes Leben lang in einer Zelle eigesperrt ohne Kontakt zu anderen Menschen und hast nur eine menschenähnliche Puppe bei dir, mit der du dich unterhalten kannst. So geht es diesem kleinen Welli jetzt auch...

    Ich finde es sehr gut, dass der TA-Freund den Welli gerettet hat.

    Liebe Grüße

  15. #15

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Nicci,
    ich finde es toll dass dein TA Freund den Wellensittich mitgenommen hat!
    Ich bin auch der Meinung , dass du die Vogelatrappe nicht sofort rausholen solltest, den es kann passieren dass er daraufhin anfängt zu trauern! Bei meinem Wellensittichmännchen ist sowas mal passiert! Ich musste ihn in bei den Nachbarn in pflege geben weil ich für 1 Woche nicht da war und als ich ihn nach der Woche abholen kam war er nicht mehr der selbe! Hat nicht mehr gezwitschert, nicht mehr geflogen, sondern nur noch in einer ecke des Käfigs vor sich hingekummert! Als sie dan zu Besuch da waren, kam dan in einem Gespräch raus dass sie den Käfig absichtlich auf einem Schrank gestellt hatten wo natürlich ein Spiegel dran befestigt war! Ich war so wütend und war einfach nur froh dass es nur 1 Woche war!
    Seitdem habe ich die beiden ( Hansi hat selbstverständlich ein weibchen bekommen) nicht mehr dort abgegeben!
    Mach es besser schritt für schritt, so kann der Vogel vielleicht sich besser an die anderen Vogel gewöhnen und reagiert nicht so schnell in panik!
    Aber jetzt ist er ja in gute Hände (deinem TA Freund sei dank) und er wird sicher ein schöneres leben bei haben!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Gibts eigentlich schon was neues??

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 00:29
  2. Welli mit Spiegel und Plastikvogel in München
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 11:31
  3. Wellis fixiert auf Gitterstäbe
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 17:19
  4. Peterle ist nur auf Menschen fixiert
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 19:56
  5. Welli ist total auf mich fixiert
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 15:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •