Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schadet den Meisen die Meisenknödel?

  1. #1

    Gast

    Standard Schadet den Meisen die Meisenknödel?

    wie viele hab ich mir bestimmt zu Weihnachten die Frage gestellt ob meine Piepser Erdnüsse dürfen. Mir wurd schnell klar dass Flauschis dass wegen den Schimmelsporen nicht dürfen.
    Aber was ist mit den Meisen draußen. Ich hab hier Meisenknödel liegen und da steht fett drauf mit extra Nuss und Erdnüsse sind mit aufgezählt auf der Zutatenliste.
    Hab ich jetzt also seit Jahren arme kleine Meisen, Buchfinken und Spatzen auf dem Gewissen die durch die Erdnüsse ne Infektion der Atemwege bekamen und dran gestorben sind????
    Denke die Atemwege von Vögeln sind gleich und wenn in den Nahrungsmitteln von Ziervögeln usw auf nussfreies Futter geachtet wird, wieso dann nicht auch bei Wildvögeln? Man müsste ja nicht unbedingt Erdnüsse in der kalten Jahreszeit verfüttern, damit die Vögel gut über den Winter kommen.
    Ich will kein Meisenmörder sein

  2. #2

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo,

    Du bist kein Meisenmörder.
    Die Wildvögel haben da denke ich ein besseres Immunsystem.

    Trotzdem sollte man auf die Qualität der Nüsse achten.
    Ich schicke Dir mal einen Link per PN, wo man Aflatoxin-freie Erdnüsse und auch sonst sehr hochwertiges Wildvogelfutter bestellen kann.
    Villeicht hast Du ja Interesse. Ich füttere das Futter seit Jahren und bin von der Qualität überzeugt.
    Sie sind ein bisschen teurer, aber dafür kann man sie reinen Gewissens an die Wildvögel verfüttern.
    Auch diese Erdnüsse würde ich aber nicht an die Wellis verfüttern, das brauchen sie einfach nicht und die sind viel zu fettig, was ja gerade für die Wildvögel der Vorteil an den Nüssen ist.

    LG
    Susi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    der für Vögel gefährliche Pilz (Asbergillus flavus) entsteht bei falscher Lagerung in der Schale. Wenn man Futtermittel kauft, ist die Schale ja bereits weg. Ich denke, dass damit auch der Pilz entfernt wird, denn i. d. R. wird die "Nuss", die ja eigentlich eine Bohne, also eine Hülsenfrucht ist, auch noch von der braunen Haut befreit.

    Ich konnte jedenfalls nie eine Dezimierung der Vögel erkennen, weil Erdnüsse verfüttert wurden. Ich werde aber mal bei einer vk TÄ nachfragen, was sie dazu meint.

  4. #4

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Ich habe mich da vor einiger Zeit mal mit beschäftigt.
    Diese Pilz entsteht beim Anbau, der Ernte, dem Transport oder der Lagerung.
    Der führt dazu, dass sich Aflatoxin bildet und das ist das eigentlich schädliche für die Wildvögel.
    Ob das auch ohne die Schale entsteht, weiß ich nicht, aber es kann auch schon in der Schale entstanden sein.

    LG
    Susi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Bei Kohi sieht man z.B. wenn es einen Pilzbefall gibt, würde man das bei Erdnüssen nicht auch sehen???

    Ich füttere u.a. auch Erdnüsse für die Wildvögel und sie mögen die auch sehr, allerdings bestelle ich das Futter auch bei einem hochwertigen Onlineshop.

    Bin gespannt, was die vkTÄin meint, Mieze?

    LG Elektra

Ähnliche Themen

  1. Meisenknödel verschwinden
    Von Wickie im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.01.2017, 17:05
  2. Meisenknödel für Wellis?
    Von Monsti im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 19:52
  3. Buntspecht steht auf Meisenknödel
    Von blue angel im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 06:59
  4. Bundspecht am Meisenknödel
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 17:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •