Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ist Leder für Wellis schädlich?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist Leder für Wellis schädlich?

    Hallo allerseits!

    Ja, der Titel klingt seltsam.
    wenn meine Geier draußen sind (eigentlich von morgens bis zum frühen Abend, habe ich ein Seitentürchen am Käfig offen, das ich mit einem Lederbändchen offen halte. Das hat sie bisher nicht so interessiert, aber nun knabbern sie es gerne an (da kann man 3 Knoten machen, egal, das geht auf).
    Das ist ein hellbraunes Band, das ich vor Jahren an einem Stand erworben habe. Nun ist meine Frage: Kann das in irgendeiner Form gesundheitsschädlich für sie sein (für Erhängungsmöglichkeiten ist es zu kurz)?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    keine Ahnung, ob Leder da so geeignet ist. Dabei hätte ich weniger Bedenken, dass sich die Wellis strangulieren könnten,
    als das sie sich evtl. vergiften.

    Die meisten Gerbstoffe sind pflanzlich aber zum Vorgerben wird sehr häufig Chrom verwendet.
    "Pflanzlich" klingt erst mal harmlos aber vergiften ist ja nur eine Frage der Dosierung.
    Diese Bänder sind ja Massenware und der Körperkontakt den man damit hat ist viel geringer als z.B. bei einer Lederhose oder Jacke.
    Von daher könnte ich mir vorstellen, das bei der Wahl der Gerbstoffe eher auf wirtschaftliche Aspekte geachtet wird,
    als auf Hautverträglichkeit.

    Was mir halt zu denken gibt ist das bei sämtlichen Vogelspielzeug, das auf dem Markt ist, kein Leder verwendet wird.
    Oder irre ich mich da? Was ich bis jetzt gesehen habe waren hauptsächlich Baumwoll- oder Sisalseile.

    LG -mona

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es gibt spezielle Vogelspielzeuge aus Leder. Somit ist das "unbehandelte" Leder nicht giftig. Auf Knoten würde ich aus Sicherheitsgründen verzichten. Meine mögen Lederspielzeug sehr gerne.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Okay, danke für die Antworten!

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von madmona Beitrag anzeigen
    Was mir halt zu denken gibt ist das bei sämtlichen Vogelspielzeug, das auf dem Markt ist, kein Leder verwendet wird.
    Oder irre ich mich da? Was ich bis jetzt gesehen habe waren hauptsächlich Baumwoll- oder Sisalseile.
    LG -mona

    Ja, meine Schwester hat mir auch aus der Zoohandlung ein Papageienspielzeug mitgebracht; ein Tau, auf das man Bauklötze auffädelt, die angemalt sind (ich gehe davon aus, dass es sich um ungiftige farbe handelt, denn es ist ja für Papageien gedacht) und dazu Hoklötze und eben auch Lederstücke.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hab gerade ein alternatives Lederspielzeug extra für Vögel bestellt...
    Ich shoppe nur noch für wellis.

Ähnliche Themen

  1. Ist Heu für Wellis schädlich?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 08:49
  2. Spielzeug-Leder für Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 18:18
  3. Ist ein Spielzeug aus Leder gefährlich?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 10:36
  4. Tannenzapfen für Wellis schädlich?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 13:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •