Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Vergrößertes Nasenloch meines Wellihahns

  1. #1

    Gast

    Standard Vergrößertes Nasenloch meines Wellihahns

    Hallo an alle Welli-Liebhaber, ich habe einen 8-jährigen Wellihahn. Seit ich ihn als Jungvogel bekommen habe, hat er ein stark vergrößertes Nasenloch. Okay, jetzt ist er bereits 8 Jahre aber bedingt durch das vergrößerte Nasenloch ist er natürlich anfälliger für Fremdkörper und versucht diese durch lautes Niesen aus dem Nasenloch zu bekommen. Wie kann ich denn meinen kleinen Welli mit dieser "Missbildung" ansonsten noch unterstützen? Er verhält sich seinem Alter entsprechend und frisst und trinkt ganz normal (hat also keine Krankheitsanzeichen).Hat jemand mit seinem Vogel schon mal solche Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar Tipps geben ? Vielen Dank für Eure Antworten. L.G. Calimero

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Selbst habe ich keine Erfahrung damit, aber schau mal hier : http://www.birds-online.de/gesundhei...enderungen.htm

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Hallo calimero,

    Ich habe selbst bisher keinen Vogel mit gleicher Problematik gehabt, doch ich habe eine Bekannte mit Nymphenhahn, der ein sehr stark vergrößertes Nasenloch besitzt (wurde im Nest von dem Muttertier angegriffen).
    Sie meinte, dass sie darauf achtet, dass die Luftfeuchtigkeit nicht zu niedrig ist.
    1. Fällt das Abniesen leichter.
    2. Trocknen die Schleimhäute nicht aus. Gerade da diese offener liegen.

    Bei ihrem Hahn muss sie aber keine weiteren Hilfen geben, daher ist das mein einziger Tipp.
    Hoffe ich konnte ein klein wenig weiterhelfen. :-)

  4. #4

    Gast

    Standard Vergrößertes Nasenloch meines Wellihahns

    Zitat Zitat von Seelenvogel Beitrag anzeigen
    Hallo calimero,

    Ich habe selbst bisher keinen Vogel mit gleicher Problematik gehabt, doch ich habe eine Bekannte mit Nymphenhahn, der ein sehr stark vergrößertes Nasenloch besitzt (wurde im Nest von dem Muttertier angegriffen).
    Sie meinte, dass sie darauf achtet, dass die Luftfeuchtigkeit nicht zu niedrig ist.
    1. Fällt das Abniesen leichter.
    2. Trocknen die Schleimhäute nicht aus. Gerade da diese offener liegen.

    Bei ihrem Hahn muss sie aber keine weiteren Hilfen geben, daher ist das mein einziger Tipp.
    Hoffe ich konnte ein klein wenig weiterhelfen. :-)
    Hallo Seelenvogel, vielen Dank für Deinen Tipp. Ich versuche die Luftfeuchtigkeit mit einer Wasserschüssel auf der Heizung ein wenig höher zu bekommen. Des Weiteren lüfte ich regelmäßig (natürlich nur, wenn die Flauschis nicht im Zimmer sind, wegen der Winterzeit). Lieben Gruß aus NRW Calimero

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2013, 21:48
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 00:21
  3. Vergrößertes Herz: Erfahrungen?
    Von Lemo77 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 13:15
  4. Ist vielleicht ein Nasenloch zu ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 13:29
  5. "vergrößertes" nasenloch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 16:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •