Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ich bin entsetzt: eine Strebe an der Voliere ist gebrochen...

  1. #1

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard Ich bin entsetzt: eine Strebe an der Voliere ist gebrochen...

    Hallo ihr Lieben,

    bin derzeit wenig online wegen Weihnachtsstress auf Arbeit und eigentlich sollte ich auch schon auf der Stange sitzen und schlafen o.O Aber es ist gerade etwas passiert, was die Wellis und mich so sehr erschrocken hat, das wir alle total aufgeregt sind:
    Eine Strebe von der Voliere ist gebrochen.

    Ich habe den Memphis III gebraucht erstanden, in einem nahezu perfekten Zustand. Bisher konnte ich weder rostige Stellen noch andere Materialstörungen entdecken, aber eben machte eine Strebe schlapp, als einer der Wellis auf einer der Stangen nach einem Schlafplatz gesucht hat. Da das Tuch schon drüber war, ist mir die Stange die da plötzlich nach unten hing erst gar nicht aufgefallen, aber dann fiel mir glatt die Kinnlade runter. An der Stelle, wo ich einen dieser Äste mit Schraubhalterung (Zwei Unterlegscheiben und ne Flügelmutter) befestigt habe, ist sie gebrochen, Quasi an der Verbindung von der waagerechten zur senkrechten Strebe. Habe gerade nochmal gründlich auf Rost oder anderes untersucht, aber nix gefunden. Die Stelle wurde nun erstmal notdürftig mit einem Stück Baumwollseil umwickelt und befestigt, damit sie wieder hält und vor allem die Scharfen Bruchkanten abgedeckt sind, die innen in der Voliere an der senkrechten Strebe liegen. Wer mit eine bessere Lösung ans Herz legen kann, gerne!
    Ich vermute, die Strebe ist unter der Spannung der Schraube gebrochen. Ermüdungserscheinung sozusagen...

    Ist das schonmal jemandem passiert?

    Die Wellis haben sich inzwischen wieder beruhigt und schlafen wohl heute lieber auf der anderen Seite der Voliere...nur die Federlose muss erstmal den Puls wieder runterkriegen, bevor die Augen überhaupt zufallen können

  2. #2

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallihallo

    Oh je, das muss ja ein Schock sein, für deine beiden. Aber zum Glück haben sie sich beruhigt

    Also das ist mir GSD noch nicht passiert! Das ist nun aber traurig. Hoffentlich kannst du das wieder befestigen... Der schöne Käfig...

    LG Anja

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Nina79
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    mir ist das leider auch schon passiert. Ich denke es liegt daran, dass die Holzstangen immer stark schwingen wenn die Vögel drauf sitzen und dann woanders hinspringen. An einem Tag bin ich nach Hause gekommen, zwei Streben waren gebrochen und die Holzstange hing runter. Die Streben habe ich wieder festgesteckt, das ging ohne Probleme. Aber ärgerlich ist es schon. Habe die Holzstange jetzt so befestigt, dass von der anderen Seite des Käfigs eine andere Stange die Holzstange von unten ein wenig stützt, damit sie nicht mehr so stark schwingen kann. Hoffe, das hält denn die Vögel brauchen ihre Holzstangen.

  4. #4

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Bei meiner Madeira III ist das auch passiert.
    Der Ast und damit seine Bedestigung ist auf Dauer zu stark belastet wenn die Wellis da immer schwungvoll von losfliegen oder drauf landen.
    Ich hab den Ast jetzt zusätzlich auf der anderen Seite an der Decke aufgehangen mit einer Edelstahlkette und die Hauptbefestigung an die Stelle gerückt wo die Strebe gebrochen ist. So hat der Ast nun auch mehr Halt an der Flügelmutter weil die Unterlegscheiben die senkrechte Strebe mit umschließen. Ich hab noch keine vernünftige Möglichkeit gefunden den Schaden sinnvoll zu reparieren, also verstecke ich ihn erst mal So kommen die Wellis da auch nicht dran.

  5. #5

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard

    Hallo =)

    Hatte die Scheiben auch immer am Übergang zu den waagerechten Streben und der einen senkrechten, weil ich dachte, das hält die Äste etwas gerader, als nur zwischen den waagerechten.
    Ich hab die Stelle gestern Abend noch mit einem Baumwollseilstück umschlungen, wie als würde man aus Stöcken ein Kreuz binden wollen. Den Ast hab ich versetzt angebracht und die Enden vom Baumwollseilstück unter die Scheibe gefummelt, damit die Wellis nich gleich auf die Idee kommen es abzuknibbeln

    Die Befestigung mit Ketten klingt gut, werd mal sehn, ob ich das meinen Beiden auch andrehen kann *g* Lotti geht bisher scheinbar nicht mehr auf den Ast. Sie holt zum Aufschwung aus und bleibt kurz vorher doch zögernd hocken. Bubi geht schon wieder drauf.

    Ich werd jetzt definitiv die Äste immer wieder kontrollieren und auch mal die Streben eins nach oben oder nach unten wechseln, zur Entlastung. Vielleicht hilft das ja. Solche Stangen von einer Seite zur anderen des Käfigs wollte ich eigentlich nicht mehr nutzen. Gerade das federn der Äste ist ja eigentlich natürlich für die Piepser.
    Ansonsten ist der Käfig noch immer top. Dank Lottis "Ich bleib hier drin hocken" Macke zwar für mich kleine Zwergengestalt etwas schwer zu reinigen, aber dafür kann ja der Käfig nix ne, Lotti?


    Bubi, Lotti und Bianca wünschen euch allen frohe, bruchfreie, entspannende und sichere Weihnachtstage

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich hatte auch so einen Fall bei meiner alten Voliere.
    Meine Lösung waren kleine Sitzbrettchen (mit großen Schrauben und Unterlegscheiben befestigt) und eine Hamsterspielwand, die ich von außen und innen über die Stelle befestigt habe - so war das Stück komplett verdeckt und die Kleinen hatten auch noch was zum spielen & nagen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 15:09
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 09:06
  3. Welli hat sich das Genick gebrochen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 19:26
  4. Ist vielleicht ein Flügel gebrochen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 22:00
  5. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 18:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •