Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Krumme und heisse Füßchen und gähnt viel...

  1. #1

    Gast

    Frage Krumme und heisse Füßchen und gähnt viel...

    Hallo!

    Es geht um den Welli "Baby" von meiner Freundin.
    Er hat seit einiger Zeit krumme Zehen, die jetzt sehr stark eingedreht sind.
    Die Füße sind oft sehr heiß und Baby gähnt viel und ist nicht mehr so munter.
    Er ist 8 Jahre alt und bekam kürzlich von einer Tierheilpraktikerin "Rhustoxycodendron D6" und soll nun mit "Bryonia D12" beginnen und das im wöchentlichen Wechsel nehmen. Außerdem hat sie eine Flasche bekommen, wo handschriftlich "Kreislauftropfen Vogel" draufsteht.

    Die THP meinte, er würde vermutlich bald sterben.
    Durch eine Federanalyse (THP macht das zu Hause unter Mikroskop) hat sie festgestellt, dass er "Rheuma, Gicht, evtl. Arthrose und ein Kreislaufproblem" hat...

    Morgen haben wir übrigens einen Termin bei meinem Tierarzt, der sich schon seit Jahren gut um meine Kanarien kümmert (aber einen echten Vogelspezialisten haben wir nicht in der Nähe).

    Was meint Ihr?

    Ich habe ein Foto voon "Baby" angehängt.


    LG,
    Seriema

  2. #2

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mmh, ist das ein aktuelles Bild? Also das einzige was ich erkenne sind etwas lange Krallen, sonst schaut der Vogel fit aus.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Seriema,

    leider kann ich Dir nichts aus meiner Erfahrung zu Eurem Welli sagen, aber bitte lies doch mal auf birds-online nach; hier findest Du einiges zu heißen und geschwollenen Füßchen:

    http://www.birds-online.de/gesundhei...issefuesse.htm

    http://www.handicap-birds.de/gesundh...iges/gicht.htm

    Ich wünsche Euch viel Glück!

    Viele Grüße, Joia

  4. #4

    Gast

    Frage ...

    Danke!

    Also ich sehe jetzt auch, ich hatte nur noch dieses Foto auf dem Rechner gespeichert...

    Die Zehen sind richtig nach innen gekrümmt, von uns aus hier rechts gesehen (also sein linker Fuß): da sieht man etwas, dass die hintere Zehe praktisch einen Kringel macht und die Kralle dann nach oben schaut.

    Meistens sitzt er auch so auf der Stange, dass die hinteren Zehen nicht mehr nach hinten schauen, sondern nach vorne unter den vorderen eingeklemmt sind...

    Er sitzt öfters da und "zieht die Füße durch den Schnabel", also knabbert vosichtig daran (nicht feste, also er beißt sich nicht).

    Auch wenn er läuft:
    Er läuft mit beiden Füßen ganz schräg nach innen gestellt...


    LG,
    Seriema

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Seriema!

    Der Vogel hat tatsächlich krumme Füße. Wenn er nur rumhockt und sich weniger bewegt, kann es passieren, dass sich die Zehen so verdrehen. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Meine 14-jährige Wellidame hat auch so zwei krumme Zehen. Aber auch die Füße insgesamt scheinen eine Fehlstellung zu haben. Der Vogel hält die Füße schräg nach innen.

    Seine Nasenwachshaut schein auch verändert. Ich weiß nicht, ob es am Foto liegt, aber ich sehe da rötliche Stellen, die bei einem Männchen nichts verloren haben. Soweit ich mitbekommen habe deutet das auf ein hormonelles Problem hin.

    Du solltest einen vk Aufsuchen. Auf der birdsonline-homepage findest du weitere Infos.

    Liebe Grüße und alles Gute für Deinen Vogel

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Seriema,

    hat der Kleine die Füße schon immer so? Dass die Krallen zu lang sind und sich drehen, hängt m. E. nach mit der Fußfehlstellung zusammen.

    Wir haben auch zwei Wellis mit solchen Fehlstellung, die sehr gut damit klar kommen und keinerlei Probleme haben. Solche Fehlstellungen bilden sich oftmals schon im Nistkasten.

    Ich denke, es ist sehr wichtig, dass Baby von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht wird. Die Aussage vom THP "er würde vermutlich bald sterben" finde ich schon sehr gewagt.

    Der Welli sieht auf dem Bild jedenfalls nicht aus wie ein totkranker Vogel.

    Du schreibst, dass es bei Dir keinen vogelkundigen TA gibt. Wo wohnst Du denn? Vielleicht kann Dir aus dem Forum ja jemand einen TA empfehlen (bitte hier im Forum keine TA-Namen nennen!)

    Bitte berichte, was Dein TA gesagt hat und alles Gute für den Kleinen

  7. #7

    Gast

    Frage ...

    Danke!

    Wir wohnen im PLZ Gebiet 36.... und der nächste vk TA wäre über 100 km weg. Klar, das ist eigentlich nicht sooo viel.
    Aber bei dem heißen Wetter...
    Und wir haben niemand, der fahren kann...

    Ups, auf die Nasenhaut hatte ich noch gar nicht geschaut...

    Mal sehen, was der TA heute sagt (um 17.30 Uhr gehen wir hin).

    Die Füße waren ja jahrelang normal und Baby hat viel gespielt.
    Die Füßchen sind jetzt erst so nach innen gegangen und krumm geworden und seitdem sitzt er auch oft sehr ruhig auf einem Platz.

    Ich denke, dass Gicht anders aussieht.

    Ob er wirklich Arthrose haben könnte?


    LG,
    Seriema

  8. #8

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Seriema,

    gibts Neues von Baby?

    Lieben Gruß, Joia

  9. #9

    Gast

    Beitrag ...

    Hallo!

    Mann, war das ein anstrengender Tag mit Baby beim TA!!!
    Naja: meine Freundin wollte ihn nicht in eine Box "stecken", also musste Baby in seinem großem Käfig transportiert werden (leider nahm das "Frauchen" auch nicht Spielzeuge und Wassernäpfchen raus, so dass dann alles durcheinander rutschte und nass war...).

    Als wir da waren, hatte Baby solches Herzrassen und die Flügel weit abgespreizt, dass meine Freundin solche Angst hatte, dass er einen Herzschlag bekommt, dass ihn der TA nicht fangen durfte.

    Also hat er ihn nur durch den Käfig angeschaut und erstmal Vitamintropfen mitgegeben.
    Die Medizin von der Heilpraktikerin wurde sofort abgesetzt, da da Alkohol drin war.

    Naja, war leider irgendwie umsonst mit dem TA, da ja keine Untersuchung stattfand und auch die langen Krallen nicht geschnitten wurden...

    Klar, etwas kann ich die Bedenken der Freundin verstehen, dass sie Angst hat, dass er einen Herzschlag bekommt, wenn er solche Angst hat...
    Aber man muss doch etwas machen...!!!

    Meine armen Kanarienvögel müssen schließlich ca. alle 1 - 2 Wochen zum TA und werden untersucht und bekommen auch Spritzen...

    Der TA hat ja nur gesagt, dass man nicht 100%ig ausschließen kann, dass ein Vogel einen Herzschlag bekommt, wenn man ihn in die Hand nimmt.
    Aber ihm wäre es in seiner Laufbahn noch nie passiert.

    Aber was sollten wir machen:
    Meine Freundin wollte nicht mehr und so kutschierten wir den Baby wieder nach Hause (der Käfig passte gerade noch so ins Auto....).

    LG,
    Seriema

  10. #10

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    "Der TA hat ja nur gesagt, dass man nicht 100%ig ausschließen kann, dass ein Vogel einen Herzschlag bekommt, wenn man ihn in die Hand nimmt."

    Mhmm, das ist einerseits verständlich, aber andererseits sollte ein TA, der sich mit Vögeln auskennt, in der Lage sein, einen Vogel stressfrei zu fangen. Und wenn er euch gebeten hätte, eben noch eine halbe Stunde im Warteraum zu warten, bis Baby sich beruhigt hat!
    Meine eine vk TA hat da eine gute Methode. Sie hat 2 Assistentinnen, die eine steht bei ihr am Käfig, die andere am Lichtschalter. DIe TA gibt ein Signal, wenn sie den Patientien im Käfig lokalisiert hat und ruhig ihre HAnd in der Nähe hält und dann :ZACK, Licht aus und sie fängt den Vogel im DUnkeln! Licht an und der Vogel ist bereits im Fixiergriff in ihrer Hand, fertig um behandelt zu werden!

    Außerdem kann der TA ein Handtuch über den Pieper werfen und ihn so fangen.

    Also es gibte einige Wege...

    Schade, dass so leider keine Behandlung möglich war...Ich hoffe, dass ihr es nochmal probiert.

    Lg, Sabrina

  11. #11

    Gast

    Beitrag ...

    Natürlich muss er unbedingt mal genauer angeschaut werden.
    Ich habe das meiner Freundin auch gesagt und sie meinte, dass sie zuviel Angst hätte, dass er vor Stress stirbt.
    Der TA und ich haben ihr ja gesagt, dass er schon sooo viele Vögel in die Hand genommen hat und nichts passiert ist aber sie ist leider über ängstlich.
    Ich werde ihr natürlich noch öfter sagen, dass es unbedingt notwendig ist und hoffe, dass wir (wenn es nicht so heiss ist) nochmal hinfahren können.
    Der TA ist nicht auf Vögel spezialisiert, aber er kennt sich schon gut aus.
    Nur weiter weg fahren (das wäre dann Giessen oder Göttingen) können wir nicht, da es bei dem Wetter zu heiss wäre und meine Freundin auch niemanden hat, der fahren könnte (ich falle da leider auch weg).

    Ich habe ja schon viele aufgeregte Vögel gesehen, aber der Kleine war ja wirklich kurz vorm Umkippen...
    Er hat ja auch vermutlich ein Kreislaufproblem (und durch die Tropfen mit Alkohol von der Heilpraktikerin wurde es natürlich nicht besser).

    Man hätte den Vogel früher schon mal in die Hand nehmen müssen, damit er sich dran gewöhnt.
    Jetzt mit 8 Jahren ist es natürlich schwer...

    LG,
    Seriema

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Seriema,

    der Vogel deiner Freundin hat vermutlich aufgrund seiner Krankheit schon selbst Wochen, (wenn nicht gar) Monate von starkem Stress hinter sich.
    Man stelle sich mal vor, du fühlst dich wochenlang krank und gehst nicht zum Arzt.... Das strapaziert doch total!

    Bitte überrede deine Freundin, noch einmal zum Tierarzt zu gehen.
    Es ist meines Erachtens nicht sonderlich professionell, dass der Tierarzt dermaßen viel Angst verbreitet.
    Wenn es so wäre, dass die Tiere regelmäßig an einem Stresskollaps versterben würden, dann würde ja gar kein Arzt sie jemals mehr untersuchen wollen -
    das gibt keinen Sinn!

    Aus rechtlichen Gründen muss der Tierarzt zwar darauf hinweisen, dass es eben möglich ist, dass das Tier vor Angst in der Hand des Arztes stirbt, aber ich habe noch von keinem einzigen Fall gehört und diese Form des (kurzen) Stresses ist doch sicher allemal besser als permanentes Weiterleiden! Oder?

    Deine Freundin möchte doch, dass ihr Schatz noch möglichst lange möglich glücklich und gesund lebt. Das geht nicht ohne Tierarzt, wenn Baby so krank ist.

    Ich drücke euch die Daumen und sag deiner Freundin, sie soll sich ein Herz fassen.

Ähnliche Themen

  1. Gähnt Bobsi wirklich wenn er den Schnabel aufreißt?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 10:10
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 11:55
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 21:51
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 21:01
  5. Kratzt sich viel und schläft sehr viel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 21:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •