Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 37

Thema: Wie würdet ihr handeln?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie würdet ihr handeln??

    Hallo,

    ich bin gerade schwer am Überlegen, ob ich die beiden armen Tröpfe hier aus ihrem Knast, Käfig genannt, befreien und zu mir nehmen soll.

    Mein Mann ist aber dagegen, weil er meint, dass das doch nur eine Masche ist, um sich an den Tieren zu bereichern. Das sei bestimmt irgendein "Hobbyzüchter" (der Blaue schaut ja noch extrem jung aus), der die Tiere in solche Mini-Käfige stopft und versucht, sie teuer an den Mann zu bringen (50,- soll man löhnen). Diesen beiden wäre zwar geholfen, aber sobald er merkt, dass die Leute zumindest aus Mitleid kaufen, wird er weiterhin Wellis "produzieren"..

    Vielleicht oder wahrscheinlich sogar hat er recht - aber dieser Anblick bricht mir einfach das Herz..

    Was würdet ihr tun??

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu,

    was du da tun sollst kann ich dir leider auch nicht sagen, allerdings sooo extrem jung ist der blaue nicht mehr, denn die Jugendmauser hat schon eingesetzt, ist nur noch nicht ganz abgeschlossen. Vielleicht hilft dir die Info ja ein bisschen weiter.

    Aber der Käfig ist wirklich eine Zumutung und 50€ sind eine Unverschämtheit.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich kann dir leider nicht raten was du tun sollst. Ich denke du habe in allem Recht was du schreibst. Du findest sicher die Lösung, die du vor deinem Gewissen verteten kannst.
    Ich wünsche dir alles liebe Petra

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Huhu,

    was du da tun sollst kann ich dir leider auch nicht sagen, allerdings sooo extrem jung ist der blaue nicht mehr, denn die Jugendmauser hat schon eingesetzt, ist nur noch nicht ganz abgeschlossen. Vielleicht hilft dir die Info ja ein bisschen weiter.

    Aber der Käfig ist wirklich eine Zumutung und 50€ sind eine Unverschämtheit.

    Danke - ja, hilft mir insofern weiter, dass mein Mann jetzt ein Gegenargument weniger hat
    Denn wenn der Blauling schon etwas älter ist, dann kanns ja doch gut sein, dass man einfach nach wenigen Wochen draufgekommen ist, dass man doch keine Zeit/Lust für/auf Wellis hat.

    Hmm.. wobei´s mir dennoch sehr widerstrebt, so jemandem 50,- in den Rachen zu werfen. Andererseits können die Wellensittiche ja nix dafür und das Geld sollte keine Rolle spielen - ich käm mir halt schäbig vor, bei sowas wegzuschauen. Hmm.. ich werd mal weiterdiskutieren gehen..

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shanti Beitrag anzeigen
    Danke - ja, hilft mir insofern weiter, dass mein Mann jetzt ein Gegenargument weniger hat
    Denn wenn der Blauling schon etwas älter ist, dann kanns ja doch gut sein, dass man einfach nach wenigen Wochen draufgekommen ist, dass man doch keine Zeit/Lust für/auf Wellis hat.

    Hmm.. wobei´s mir dennoch sehr widerstrebt, so jemandem 50,- in den Rachen zu werfen. Andererseits können die Wellensittiche ja nix dafür und das Geld sollte keine Rolle spielen - ich käm mir halt schäbig vor, bei sowas wegzuschauen. Hmm.. ich werd mal weiterdiskutieren gehen..
    müsste man sowas nicht an die richtigen stellen weiterleiten? also ich will jetzt nicht hetzen kenne mich dafür zu wenig aus. aber das ist zumutung wie ihr sagt und da sind keine richtigen stangen drin viel zu klein.
    finde das so schlimm.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das Teil ist ja kleiner als mein Transportkäfig

    Aber ich weiß leider auch nicht was richtig ist....

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blue-stones Beitrag anzeigen
    Ich kann dir leider nicht raten was du tun sollst. Ich denke du habe in allem Recht was du schreibst. Du findest sicher die Lösung, die du vor deinem Gewissen verteten kannst.
    Ich wünsche dir alles liebe Petra
    Danke

    Zitat Zitat von miri30 Beitrag anzeigen
    müsste man sowas nicht an die richtigen stellen weiterleiten? also ich will jetzt nicht hetzen kenne mich dafür zu wenig aus. aber das ist zumutung wie ihr sagt und da sind keine richtigen stangen drin viel zu klein. finde das so schlimm.
    Ich fürchte, ich kann da nicht wirklich was machen - erstens ist nur eine Mail-Adresse angegeben und zweitens kann man ja behaupten, das seien die Vögel vom Bekannten des Cousins der Tante vom Schwager.. und der kleine Käfig ist nur übergangsweise ein Quarantänekäfig oder weiß der Geier was. Und bis das nachgeprüft ist, ist schnell ein anderer Käfig besorgt.
    Ich kenn´s bisher nur von Hunden - aber da konnten die Verhältnisse noch so arg sein, es ist nie eingegriffen worden. Daher ist mein Vertrauen in den Amtstierarzt nicht gerade groß

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich wüsste auch nicht was ich machen sollte. Sehr sehr schwer. Der Verstand sagt : Willst Du jeden Welli retten? Nobel. Aber machbar? Wohl weniger. Das Herz würde sagen : Helf dem armen Vögelchen.

    Ich habe auch gerade bei **** gesehen das jemand lebende Wellis samt "Käfig" anbietet. Ein Schuhkarton ist größer.

    Ich versteh sowas nicht.

    Tja, ich drück die Daumen das Du einen Weg aus dieser Misere findest.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo.
    Ich glaube ich gucke nicht richtig!!! Das darf doch wohl nicht war sein.
    Da kommen mir direkt die tränen.Kannst du nicht die wellis da raus holen?Ich weiß,ich sage das so einfach.Aber die tuen mir total leid.So leute haben eine anzeige verdient.
    Könnte man da den Tierschutz einschalten???
    Ich habe leider kein ahnung davon.
    Sowas sehe ich zum ersten mal.

    Ich habe keinen besseren vorschlag.
    Treff du bitte die richtige endscheidung.


    Lieben gruß - Luna

  10. #10

    Gast

    Standard

    Oh man da steckst du aber in einer doofen Lage.
    Ganz ehrlich, die Kleinen können einem ja furchtbar leid tun=(
    Hattest du sowieso vor, dir weiter Wellis anzuschaffen? Weil dann wäre es vllt wirklich eine Überlegung wert, die beiden Mäuschen da rauszuretten!
    Und an dem Preis kann man ja evtl noch was machen, wenn du sagst, dass sie ihren tollen Käfig behalten können.
    So etwas furchtbares....

  11. #11

    Odysseus
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Shanti Beitrag anzeigen
    Danke



    Ich fürchte, ich kann da nicht wirklich was machen - erstens ist nur eine Mail-Adresse angegeben und zweitens kann man ja behaupten, das seien die Vögel vom Bekannten des Cousins der Tante vom Schwager.. und der kleine Käfig ist nur übergangsweise ein Quarantänekäfig oder weiß der Geier was. Und bis das nachgeprüft ist, ist schnell ein anderer Käfig besorgt.
    Ich kenn´s bisher nur von Hunden - aber da konnten die Verhältnisse noch so arg sein, es ist nie eingegriffen worden. Daher ist mein Vertrauen in den Amtstierarzt nicht gerade groß
    XXX. Ich würde mich mit dem örtlichen Tierschutzverein absprechen, zum Schein auf den Handel eingehen und bei der Übergabe bei eindeutig vorliegender Beweislage die XXX einbestellen. Dann können die Piepser beschlagnahmt werden (da hilft der Druck vom Tierschutzverein auf den Amtstierarzt!), Du könntest Dich zur Adoption bereit erklären und dein Herz würde nicht mehr bluten, und Dein Geldbeutel auch nicht.

    Sollte es sich um einen Züchter handeln, wäre der Entzug der Zuchtgenehmigung wohl das Mindeste, falls dieser XXX überhaupt eine hat. XXX.

    Woher weißt Du denn, daß es sich hier wirklich um einen Züchter handelt? Nun gut, ich vermute, daß hier lediglich irgendwelche XXX sich die beiden Kleinen angeschafft haben und nun lediglich noch unter Profit abstoßen wollen. Ich darf jetzt nicht mehr schreiben, was ich denke...

    Ich wünsche Dir alles Gute & Erfolg!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja, woher weißt Du, ob das ein Züchter ist? Wo hast Du nur diese schrecklichen Bilder her?

    Der Käfig ist ZU klein, er sieht schmutzig aus, die Vögel wirken unglücklich und außerdem ist der "Käfig" auch noch mit einer Farbe lackiert, die die Süßen abnagen können. An einigen Stellen fehlt die Farbe auch, die fangen an zu rosten.

    Und woher weißt Du von den 50€????

    Wer auch immer diese Vögelchen hält, der gehört verklagt. Am besten auch in einen winzigen Raum sperren, der viel zu klein ist.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Wer verkauft überhaupt solche Käfige? =/

  14. #14

    Gast

    Standard

    Jedes (oder fast jedes) Zoogeschäft und Fachgeschäft für Tierfutter und -zubehör (denke ich).

    Vielleicht war das Ding ursprünglich als Transportkäfig für einen Welli oder ein kleineres Tier gedacht.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Das kann sein ...dennoch..ich habe so etwas noch nie gesehen =(

    Meine Kanarien sind eben in ihren neuen Käfig gezogen..da waren früher die Wellis drin, aber den brauch ich ja nicht mehr....wenn man den mal so vergleicht....ohman....

  16. #16

    Gast

    Standard

    Oh nein, das sieht schlimm aus.

    Ich seh das irgendwie auch zwiegespalten...

    Einerseits würd ich denken: Bloß rausholen.

    Andererseits verschlimmert man vl. das Schicksal vieler anderer Wellis....

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von meru Beitrag anzeigen
    Ich wüsste auch nicht was ich machen sollte. Sehr sehr schwer. Der Verstand sagt : Willst Du jeden Welli retten? Nobel. Aber machbar? Wohl weniger. Das Herz würde sagen : Helf dem armen Vögelchen.

    Ich habe auch gerade bei eb** gesehen das jemand lebende Wellis samt "Käfig" anbietet. Ein Schuhkarton ist größer.

    Ich versteh sowas nicht.

    Tja, ich drück die Daumen das Du einen Weg aus dieser Misere findest.
    Wasser auf den Mühlen meines Mannes..


    Zitat Zitat von Wellimum Beitrag anzeigen
    Oh man da steckst du aber in einer doofen Lage.
    Ganz ehrlich, die Kleinen können einem ja furchtbar leid tun=(
    Hattest du sowieso vor, dir weiter Wellis anzuschaffen? Weil dann wäre es vllt wirklich eine Überlegung wert, die beiden Mäuschen da rauszuretten!
    Und an dem Preis kann man ja evtl noch was machen, wenn du sagst, dass sie ihren tollen Käfig behalten können.
    So etwas furchtbares....
    Nein, eigentlich hab ich ja ohnehin schon wieder die 6-Welli-Obermarke mit Nr. 7 durchbrochen - ich hatte zwar schon mal 9, aber der Lärmpegel war doch beachtlich, das Wohnzimmer ist nur noch Durchgangszimmer gewesen.
    Ich hab jetzt zumindest mal hingeschrieben, ob er die beiden auch ohne diesen Knast hergeben würde - mal schauen, was er antwortet.

    Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    XXX. Ich würde mich mit dem örtlichen Tierschutzverein absprechen, zum Schein auf den Handel eingehen und bei der Übergabe bei eindeutig vorliegender Beweislage die XXX einbestellen. Dann können die Piepser beschlagnahmt werden (da hilft der Druck vom Tierschutzverein auf den Amtstierarzt!), Du könntest Dich zur Adoption bereit erklären und dein Herz würde nicht mehr bluten, und Dein Geldbeutel auch nicht.

    Sollte es sich um einen Züchter handeln, wäre der Entzug der Zuchtgenehmigung wohl das Mindeste, falls dieser XXX überhaupt eine hat. XXX.

    Woher weißt Du denn, daß es sich hier wirklich um einen Züchter handelt? Nun gut, ich vermute, daß hier lediglich irgendwelche XXX sich die beiden Kleinen angeschafft haben und nun lediglich noch unter Profit abstoßen wollen. Ich darf jetzt nicht mehr schreiben, was ich denke...

    Ich wünsche Dir alles Gute & Erfolg!
    Hier in Österreich braucht man keine Zuchtgenehmigung. Und mit "Hobbyzüchter" meinte ich Leute, die sich mit irgendwelchen Tier-Vermehrereien ohne Rücksicht auf Verluste ein nettes Zubrot verdienen wollen. Egal ob jetzt mit Hunden, Katzen, Nagern oder Vögeln - auf Plattformen wie kijiji, willhaben etc boomen diese Tiervermehrer.

    Auch beim Tierheim habe ich wegen miserabelst gehaltenen Hunden schon mehrfach nachgefragt - keine Chance. Also werden sie erst recht nichts wegen zwei Wellensittichen unternehmen.

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Ja, woher weißt Du, ob das ein Züchter ist? Wo hast Du nur diese schrecklichen Bilder her?

    Der Käfig ist ZU klein, er sieht schmutzig aus, die Vögel wirken unglücklich und außerdem ist der "Käfig" auch noch mit einer Farbe lackiert, die die Süßen abnagen können. An einigen Stellen fehlt die Farbe auch, die fangen an zu rosten.

    Und woher weißt Du von den 50€????

    Wer auch immer diese Vögelchen hält, der gehört verklagt. Am besten auch in einen winzigen Raum sperren, der viel zu klein ist.
    Wie gesagt, die "Hobbyzüchter"-Annahme kam von meinem Mann - weil es eben auch auffällig ist, dass in letzter Zeit ständig einzelne oder selten auch zu zweit gehaltene Wellensittiche in verdreckten Mini-Käfigen angeboten werden und dabei immer wechselnde ausländische Namen im gleichen Bezirk angegeben werden. Kann natürlich auch ein dummer Zufall sein - aber es fällt halt auf.

    Die Bilder sind von einer Art Internet-Flohmarkt, wo Tiere, Möbel und was weiß ich noch alles zum Verkauf angeboten werden - und dort steht eben auch der Preis dabei.

  18. #18

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Ich würde es mir ansehen an deiner Stelle.
    Dann siehst du ja was dahinter steckt.
    Bin mal gespannt was er antwortet, abert die beiden könne einem echt leidtun

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shanti Beitrag anzeigen
    Die Bilder sind von einer Art Internet-Flohmarkt, wo Tiere, Möbel und was weiß ich noch alles zum Verkauf angeboten werden - und dort steht eben auch der Preis dabei.
    Wer auch immer das gemacht hat, ist offensichtlich ein mieser Tierhändler (-quäler), der die Gutgläubigkeit der Menschen ausnutzt, die nicht wissen, dass man Wellis auch deutlich billiger bekommen kann, denn einen Käfig müssten die neuen Besitzer eh kaufen.

    Bei den Züchtern hier bei uns bekommt man einen Welli schon ab 10€.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vampire G Beitrag anzeigen
    Ich würde es mir ansehen an deiner Stelle.
    Dann siehst du ja was dahinter steckt.
    Bin mal gespannt was er antwortet, abert die beiden könne einem echt leidtun
    Also wenn ich schon mal dort bin, kommen die beiden auf alle Fälle mit - schon auf den Bildern find ich es schlimm genug, aber sowas live zu sehen und unverrichteter Dinge wieder abzuziehen.. nö, das könnt ich nicht.


    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Wer auch immer das gemacht hat, ist offensichtlich ein mieser Tierhändler (-quäler), der die Gutgläubigkeit der Menschen ausnutzt, die nicht wissen, dass man Wellis auch deutlich billiger bekommen kann, denn einen Käfig müssten die neuen Besitzer eh kaufen.

    Bei den Züchtern hier bei uns bekommt man einen Welli schon ab 10€.
    Na, sag das nicht.. die meisten Wellensittiche, die ich kenne, leben in Einzelhaft in entweder kleinen runden oder so 30x30-Käfigen. Also wenn man rechnet, in der Tierhandlung kostet ein Welli ab 25,-.. das ganze mal 2.. dann noch der tolle Käfig dazu.. da ist so ein "all inklusive"-Angebot vom Internet-Tierhändler ja ein richtiges Schnäppchen

  21. #21

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Kenne Zoohandlungen die Wellis schon ab 15 € verkaufen.
    Vom Züchter bekommen die die für etwas um die 7 €
    Ist teilweise recht unterschiedlich.
    Das bescheuertste was ich mal gesehen hab, war der HansiBubi für 19 € und der Standard für 28 €
    Als die Standards weg waren, kamen die Hansis plötzlich auch 28 €
    Da hab ich mich auch gefragt...

    @Shanti: ich könnte die auch nicht dalassen wenn ich dort wäre.
    Ich meinte eigentlich auch nur, dass du dann zusätzlich siehst was wirklich dahinter steckt. Zucht für Profit, oder wirklich nur einfach miese Haltung eines Pärchens. Das tät mich nämlich auch mal interessieren.

    Ach ja, bei eb*y hab ich noch nie lebende Tiere gesehen. Dachte das ist gar nicht erlaubt und wird gelöscht von denen.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vampire G Beitrag anzeigen

    Ach ja, bei eb*y hab ich noch nie lebende Tiere gesehen. Dachte das ist gar nicht erlaubt und wird gelöscht von denen.
    Das ist auch nicht erlaubt.
    Nur bei der Masse von Auktionen, die da täglich eingestellt werden, kann den Mitarbeitern da schon mal eine durch die Lappen gehen.

    Die Leute, die das eingestellt haben, 'wußten' dann meist nicht, daß sie das nicht hätten tun dürfen.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Und hier die Antwort des Besitzers:

    hallo danke für die kommentare,der käfig ist zu klein deswegen hat der einen offenen Tür und die fliegen die ganze zeit im zimmer herum) die machen ja das zimmer schmutzig deswegen hätte gern wieder Aquarium haben aber um weniger geld geht leider nicht

    Ein Aquarium.. ich fass es nicht...

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shanti Beitrag anzeigen
    die machen ja das zimmer schmutzig
    Echt? Vögel machen Dreck?

    Na Mensch, gut, daß ich das jetzt weiß... *Ironieaus*

    Oh man, was soll man dazu noch sagen?!?

  25. #25

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Wollte schon sagen
    die ebay-Leute brauchen aber bissel bis die das finden, das stimmt.
    Ich hab nämlich auch mal was reingestellt was dann gelöscht wurde (Nein kein Tier, ein Spiel ab 18 )

    @Shanti: Aquarium... okaaay... also ich hab ja von Aquaristik keine Ahnung, aber das sauber halten find ich anstrengender als im Zimmer mal Staub zu saugen und Staub zu wischen.
    Na wenn sie meinen. Wirst du sie holen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Milky Way, was würdet ihr machen?
    Von Spezi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 19:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •